fireorange hat geschrieben: ↑11.04.2024, 10:14The Legend of Skye. Eine wunderbare Hommage auf Monkey Island 1, Monkey Island 2, Loom und Simon The Sorcerer, die aber von ganz eigenem Charakter zeugt. Selbiges ist dem Entwickler ja bereits mit The Castle wunderbar gelungen, nun wurde der Trend mit Druidin Skye konsequent fortgesetzt. Eine sympathische Protagonistin und sehr witzige wie interessante Nebencharaktere stützen die wirklich schön erzählte Geschichte, zu meinen favorisierten Figuren gehören zweifellos die Tee-Zwerge sowie die misanthrope Hexe. Generell bin ich höchst zufrieden damit, wie sich das Spielgeschehen entwickelt hat. Die hübschen Szenenbilder tragen ebenso zur Begeisterung bei, zumal sie mich einfach ganz besonders an Monkey Island 2 erinnern.
Das äußerst schwierige Rätseldesign, das von S-Made mehrfach angesprochen wurde, kann ich absolut bestätigen. Nicht umsonst hatte ich ab irgendeinem Zeitpunkt stets den Video-Walktrough im Hintergrund geöffnet. (Letztlich hält sich meine verfügbare Spielzeit eben auch irgendwo in Grenzen.) Faszinierend ist aber, wie häufig Rätsel an die Klassiker angelehnt sind, und dennoch trotz Vorwissen mitnichten einfach zu lösen sind. Jedenfalls ist es mir so ergangen.