gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Epiphany

Beitrag von Anke »

Liebe Esme, auch von mir herzlichen Dank für diesen wundervollen Playthroughathon. Das war eine wirklich wilde Fahrt und hat mir viel Freude bereitet. Leider hat auch mir am Ende die Zeit gefehlt, um hier würdig mitzudiskutieren, aber ich werde hoffentlich nächste Woche zumindest noch ein paar Abschlussworte in den Raum werfen.

Ob ich wirklich alle hier aufgestellten Theorien komplett durchlese, weiß ich allerdings noch nicht. Das sieht zeitintensiv aus. :lol: :wink:

Es war jedenfalls schön, die Spiele mal wieder herauszukramen. :D
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Anke hat geschrieben: 18.04.2024, 11:50 Liebe Esme, auch von mir herzlichen Dank für diesen wundervollen Playthroughathon. Das war eine wirklich wilde Fahrt und hat mir viel Freude bereitet. Leider hat auch mir am Ende die Zeit gefehlt, um hier würdig mitzudiskutieren, aber ich werde hoffentlich nächste Woche zumindest noch ein paar Abschlussworte in den Raum werfen.

Ob ich wirklich alle hier aufgestellten Theorien komplett durchlese, weiß ich allerdings noch nicht. Das sieht zeitintensiv aus. :lol: :wink:

Es war jedenfalls schön, die Spiele mal wieder herauszukramen. :D
Ich schließe mich Ankes Worten vollumfänglich an. Phantastisch, was du, @Esmeralda, in den letzten Wochen für uns auf die Beine gestellt hast. Vielen Dank dafür, dass ich die "Blackwell"-Reihe auf diese besondere Weise neu erleben durfte!

Was ihr zuletzt Interessantes zusammengetragen habt, muss ich noch auffrischen. Vorweg: Ich empfand das Ende von "Epiphany" als gleichermaßen befriedigend wie überfordernd, einen Aspekt gar als unpassend märchenhaft. Habt ihr aber sicherlich schon diskutiert.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich weiß, der Playthrough ist beendet, aber ich wollte ja noch die Gedanken, die mir so kamen, posten. :)
Ich tippe das mal einfach so runter.

Weiß nicht, ob das schonmal erwähnt wurde. Aber in einem Brief, den man in Legacy lesen kann, ermahnt Laurens Mutter sie, in New York immer ihren Ausweis dabei zu haben.
Beginnt nicht das Spiel damit, daß Rosa gerade diesen nicht dabei hat? Hätte sie die Briefe nur mal vorher bekommen. :lol:
Ist jetzt inhaltlich nicht wirklich wichtig, aber ich fand das lustig.

Mich verwirrt die Beziehung Joey-Danny.
Dannys Enkelin (Sorry, ich vergesse immer die Namen. Lisa oder so?) erzählt ja, daß Danny Joey immer irgendwie glorifiziert hat, daß sozusagen alle in dessen Schuld standen, weil dieser sich geopfert hat.
Aber eigentlich hat sich Joey ja nicht wirklich geopfert. Er wollte mit Dannys Gläubigern nochmal reden und wurde für ihn selbst wohl sehr überraschend einfach abgeknallt.
Warum eigentlich? Nur weil er ein Gespräch wollte? Macht das wirklich Sinn? So viele Kugeln, wie da im Mobiliar und den Wänden stecken, sind die Gläubiger einfach vorbeigefahren und haben losgeballert. Hö?
Es war also keine heldenhafte Aufopferung, sondern eher "scheiße gelaufen".
Warum also glorifiziert Danny Joey so sehr? Letztendlich dürfte dessen Tod ja noch nicht mal etwas genutzt haben. Oder haben sich die Gläubiger dann gesagt... Yay, eine Leiche, die nehmen wir als Bezahlung? Wahrscheinlicher wäre doch, daß Danny dennoch seine Schulden irgendwie bezahlen mußte. Was also hat Joeys Tod letztendlich wem auch immer genutzt?
Und wurde eigentlich gesagt, ob Danny dann seinen Traum mit der Band überhaupt verwirklichen konnte?
In der Vergangenheit macht Joey auch über Dannys Band eher abwertende Bemerkungen. Danny sollte sich das aus dem Kopf schlagen und sich lieber auf einen anständigen Job konzentrieren. Ich glaube, Joselyn gegenüber meite er etwas in der Art, daß sie sich diese Musik sparen kann, als ob Danny ganz furchtbare Musik machen würde. Gegenüber Rosa schwärmt er aber eher von Dannys Musik. Und Madeline meint in der Vergangenheit ja zu erkennen, daß Danny Joey viel bedeutet. Warum sonst hätte er sich auch so für ihn einsetzen sollen gegenüber den Gläubigern, selbst wenn er nicht damit gerechnet hat, daß die ihn einfach umballern könnten?
Hier mal wieder eine wilde Spekulation:
Joey macht ja des öfteren Bemerkungen, daß seine Zeit, in der er Klavier gespielt hat, schon lange vorbei ist. Vielleicht meint er damit ja nicht nur das Hier und Jetzt des Spiels, sondern auch seine Zeit als noch Lebender? Vielleicht hatte er ja mal ähnliche Intentionen wie Danny, aus denen dann nichts geworden ist. So daß er danach einen anständigen Job gelernt hat, den des Schneiders.
Vielleicht sieht er in Danny ja sozusagen sein jüngeres Selbst und möchte ihm Enttäuschungen, die er selbst erfahren mußte, ersparen? Aber sieht auch wieder dessen Leidenschaft und Liebe zur Musik und wünscht sich, daß Danny das schafft, was er selbst nicht geschafft hat. Und setzt sich deshalb so sehr für ihn ein und möchte versuchen, diese Gläubiger dazu zu überreden, Danny noch eine Chance zu geben. Damit dieser eben seinen eigenen Traum ausleben kann.
Das würde für mich zumindest einige Dinge erklären. Was meint ihr?
Aber warum ist Danny derartig dankbar? Weil er durch Joey doch noch seinen Traum ausleben konnte? Aber wie konnte Joeys Tod das bewirken? Oder weil er dadurch eben diesen Traum aufgegeben und einen "richtigen Job" gemacht hat und ohne die Geldsorgen und das unstete Leben gerade eine Familie gründen und glücklich leben konnte? Joeys Schneiderei hat er zumindest nicht übernommen. :wink:
Und... würde das bedeuten, daß Joey in seinem Leben vielleicht auch nicht gerade glücklich war, daß er eigentlich ein ganz anderes Leben hätte führen wollen? Sowas hätte (mit) ein Grund sein können, warum er zum Spirit Guide wurde. Oder warum er einer der verlorenen Geister war.

Wissen wir eigentlich, wo Joey seinen Laden hatte? Also daß es in New York war? OK, Madeline und Joselyn scheinen in New York tätig gewesen zu sein, wie später auch Rosa und Joey. Aber was wäre, wenn Rosa vor der Verbindung schon nach China gezogen wäre? Wenn das Tor und Joey wirklich vererbt werden, müßten sie dann ja in China tätig werden und die verlorenen Geister in New York wären wirklich verloren? Und zuerst (soweit wir wissen) war Joey mit Patricia verbunden. Diese lebte aber nicht in New York. Wo sie lebte, wissen wir gar nicht, oder? Aber es dürfte eher ein kleinerer Ort gewesen sein der Beschreibung in den Briefen nach. Wie findet ein Spirit Guide überhaupt seinen Host? Wird er einfach zu ihm hingebeamt, in diese X-Meter-Spanne?

Und wenn Joey in New York gelebt hat... dann wäre er doch auch dort begraben, oder? Ich hatte wirklich damit gerechnet, daß man den Friedhof etwas näher erkunden und dort auf Joeys Grab stoßen könnte. Erst recht, da Rosa ja noch sagt, daß manche Gräber dort über 100 Jahre alt sind. Wie fies ist das denn? Einen erst so anfixen und dann... nix? :shock:

Wie alt war Joey eigentlich, als er gestorben ist? Gesagt wurde es nicht, soweit ich mich erinnere. Aber er meint, daß er jung gestorben ist. Was ist jung? Wie ein Teenager sieht er jedenfalls nicht mehr aus. :lol: Was denkt ihr?

Ich frage mich, wie Joey überhaupt zurechtkommen kann als wieder Lebender. Zumindest, wenn man nicht mit einem "Ist ein Spiel"-Blick darauf schaut sondern mit einem "Nehmen wir mal an, das wäre die Realität"-Blick.
Er ist in New York, USA, hat keinen Ausweis, niemand könnte für ihn bürgen, da alle Personen, die ihn sehen konnten, bereits tot sind, er hat nicht mal einen Schlüssel für Rosas Appartement, also auch keine Unterkunft und kein Geld. Und ich tippe mal, daß Maßschneider ohne jegliche Referenzen auch nicht wirklich an jeder Ecke gebraucht werden in einer Zeit, in der die meisten eher auf Billigware aus Fernost stehen. Außerdem hat Joey bekannterweise keinerlei Zugang zu moderner Technik. Für ihn ist eigentlich jedes neuere Gerät "irgend eine Art von Telefon".
Sein Eintritt in ein neues Leben dürfte also eigentlich relativ kompliziert werden.
Abgesehen davon scheint seine Erinnerung an sein Geistdasein zu verblassen. Was vielleicht gerade gut ist, um sich wieder an das Leben zu gewöhnen. Andererseits war das Retten von Geistern seit geschätzt 50-80 Jahren sein einziger Daseinszweck. Da er aber keine Geister mehr sehen kann und auch kein Medium mehr an seiner Seite hat, fällt sozusagen der gesamte bisherige Inhalt seiner Existenz weg. Das dürfte nicht leicht sein. Und an wieviel aus seinem ersten Leben er sich noch erinnern kann wissen wir ja auch nicht. Selbst wenn er durch seinen Tod gar nichts davon vergessen hätte, wäre immerhin verdammt viel Zeit seitdem vergangen. An was könnt ihr euch noch erinnern von vor 20, 30 oder gar 40 Jahren?
Und selbst wenn er sich nur noch an einiges erinnert aus seiner Zeit als Geist, und das muß er ja, denn sonst hätte er z.B. auch Rosa und was sie getan hat vergessen, dann dürften viele Dinge für ihn anders erscheinen, vieles hätte eine andere Bedeutung, als es für die normalen Menschen hat, die nicht einmal wissen, daß es Geister und das Licht etc. gibt. Das dürfte ihn schon irgendwie von anderen Lebenden separieren. Aber einen Zugang zu den Toten hat er auch nicht mehr. Er steht noch immer irgendwie zwischen beidem, gehört aber nicht wirklich zu einem zu 100% dazu.
Das klingt für mich ziemlich einsam. Und genau so wirkt er am Ende eigentlich auch auf mich. Wie er so einsam auf der Brücke steht und vor allem auch wie er dann im Nachspann so alleine über den Bildschirm läuft, wo er vorher immer Rosa oder Lauren hinterhergehovert ist. Das wirkt für mich alles sehr isoliert. :(

Und wie kam er an die Asche von Rosa? Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten in den USA nicht aus, aber ich würde darauf wetten, daß die Asche eines Verstorbenen nur an die Erben bzw. die engsten Verwandten ausgehändigt wird. Hat er die irgendwie geklaut?

Die Moral der Geschichte scheint, wie Joey am Ende sagt, zu sein, daß man sein Leben bestmöglich leben und voll auskosten sollte, und sei es nur, um die Verstorbenen zu ehren. Das finde ich nicht mal eine schlechte Moral, schließlich haben die meisten von uns nur eins davon. Eine zweite Chance bekommen wir normalerweise nicht.

Schade finde ich nur, daß der Abschied von Rosa so... hmmm. Nach all der Zeit, die die beiden so eng miteinander verbracht haben, hätte ich mir den schon etwas liebevoller vorstellen können. Daß z.B. Joey wenigstens als Lebender noch einmal die tote Rosa in den Arm nimmt, etwas, das er vorher ja nie machen konnte.

Ach ja, und warum hat er einfach seinen Hut liegenlassen? Das war doch irgendwie schon sowas wie ein Markenzeichen von ihm. Außerdem stand er ihm verdammt gut.
Und... wenn er ihn nicht mehr braucht, kann ich den dann haben? :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? :shock: Dann aber mal auf!
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Joey hat geschrieben: 20.04.2024, 05:34 Warum also glorifiziert Danny Joey so sehr? Letztendlich dürfte dessen Tod ja noch nicht mal etwas genutzt haben. Oder haben sich die Gläubiger dann gesagt... Yay, eine Leiche, die nehmen wir als Bezahlung? Wahrscheinlicher wäre doch, daß Danny dennoch seine Schulden irgendwie bezahlen mußte. Was also hat Joeys Tod letztendlich wem auch immer genutzt?
Und wurde eigentlich gesagt, ob Danny dann seinen Traum mit der Band überhaupt verwirklichen konnte?
Ich stelle mir den Ablauf ungefähr so vor: Die Gläubiger fahren vor, Danny flüchtet panisch in die Hinterräume. Gläubiger kommen rein, schießen ein paar Mal in der Gegend rum, um klarzumachen, dass sie keinen Spaß verstehen. Da sie Danny nicht sehen, wollen sie in die Hinterräume, Joey stellt sich ihnen in den Weg und versucht die Situation zu deeskalieren, wird aber, vielleicht nach ein oder zwei Warnungen, auf die er nicht reagiert, einfach umgelegt. Aber genau das gibt Danny die nötige Zeit, um vielleicht eine Leiter zu holen, damit in den Hinterhof zu laufen und über die hohe Mauer zum nächsten Grundstück zu gelangen. Und dann taucht Danny unter, die Gläubigen finden ihn nicht mehr, und somit kommt er mit dem Leben davon.

Klar, mit der Musikkarriere dürfte es danach für Danny vorbeigewesen sein, denn die vertrug sich natürlich nicht gut mit einem Leben im Verborgenen, stets in Angst, dass die Gläubiger ihn finden. Aber zumindest war er am Leben, und dass hat er Joey nie vergessen.
Er ist in New York, USA, hat keinen Ausweis, niemand könnte für ihn bürgen, da alle Personen, die ihn sehen konnten, bereits tot sind, er hat nicht mal einen Schlüssel für Rosas Appartement, also auch keine Unterkunft und kein Geld.
Den Schlüssel und Geld könnte er - wenn er geistesgegenwärtig genug war - doch aus Rosas Tasche genommen haben, bevor sie abgeholt wurde? Zumindest wenn diese Sachen in dem Sanatorium bei ihrem Mantel gelagert wurden, hatte sie die ja vermutlich wieder an sich genommen.
Und vielleicht hat er sich danach ja auch als Autor von Geistergeschichten versucht ...? Da die Reihe abgeschlossen ist, werden wir es wohl nicht erfahren...
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Teledahner hat geschrieben: 20.04.2024, 10:57 Ich stelle mir den Ablauf ungefähr so vor: Die Gläubiger fahren vor, Danny flüchtet panisch in die Hinterräume. Gläubiger kommen rein, schießen ein paar Mal in der Gegend rum, um klarzumachen, dass sie keinen Spaß verstehen. Da sie Danny nicht sehen, wollen sie in die Hinterräume, Joey stellt sich ihnen in den Weg und versucht die Situation zu deeskalieren, wird aber, vielleicht nach ein oder zwei Warnungen, auf die er nicht reagiert, einfach umgelegt.

Stimmt, dieses Szenario klingt sehr viel wahrscheinlicher als mein angedachtes. Und der Laden hatte ja auch noch Fensterscheiben (bevor Joselyn kam :lol: ), also müssen die Schüsse von innen aus abgegeben worden sein.
So könnte es wirklich abgelaufen sein. :D

Den Schlüssel und Geld könnte er - wenn er geistesgegenwärtig genug war - doch aus Rosas Tasche genommen haben, bevor sie abgeholt wurde? Zumindest wenn diese Sachen in dem Sanatorium bei ihrem Mantel gelagert wurden, hatte sie die ja vermutlich wieder an sich genommen.

Hmm, ja, könnte er so gemacht haben. Wobei ich das dann wieder blöde fände, wenn er Rosa nicht mal in die Arme nimmt, ihr aber Schlüssel und Geld klauen würde.
Andererseits... wie viel Geld hatte Rosa wohl dabei? Bestimmt nicht genug, daß es für die nächste Miete reichen würde. So viel Bargeld trägt man ja normalerweise nicht mit herum. Ob Joey wohl den Code für ihre Bankkarte kannte? :mrgreen:
Das Mieten einer Wohnung wäre aber ohne Ausweis auch wieder kompliziert, denke ich.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben: 20.04.2024, 05:34 Aber in einem Brief, den man in Legacy lesen kann, ermahnt Laurens Mutter sie, in New York immer ihren Ausweis dabei zu haben.
Beginnt nicht das Spiel damit, daß Rosa gerade diesen nicht dabei hat? Hätte sie die Briefe nur mal vorher bekommen. :lol:
Ist jetzt inhaltlich nicht wirklich wichtig, aber ich fand das lustig.
Ich schätze mal, dass es Absicht war. Und es ist wirklich witzig. Mütter wissen halt bescheid.
Joey hat geschrieben: 20.04.2024, 05:34 Wie alt war Joey eigentlich, als er gestorben ist? Gesagt wurde es nicht, soweit ich mich erinnere. Aber er meint, daß er jung gestorben ist. Was ist jung? Wie ein Teenager sieht er jedenfalls nicht mehr aus. :lol: Was denkt ihr? [
Ich denke er war über 30 und unter 40. Ich gehe dabei von seinem Aussehen aus, so wie wir ihn am Schluss sehen. Aber ich könnte mich auch täuschen. Auch scheint er eine Vaterfigur gegenüber Danny gewesen zu sein, also war er älter als der, den ich so auf 20 bis 25 schätze.
Joey hat geschrieben: 20.04.2024, 05:34 Ich frage mich, wie Joey überhaupt zurechtkommen kann als wieder Lebender. Zumindest, wenn man nicht mit einem "Ist ein Spiel"-Blick darauf schaut sondern mit einem "Nehmen wir mal an, das wäre die Realität"-Blick.
Ich hatte das glaube ich schon mal geschrieben: Gilbert hat mal irgendwo erwähnt, dass Joey sich sicher gut zurecht gefunden hätte. Und ich denke das auch. Er ist einfallsreich, an extreme Situationen gewohnt, reaktionsschnell und wird sicher auch mit moderner Technik klarkommen, wenn er sie erst mal berühren kann und mit ihr interagieren kann. Außerdem kann er Klavier spielen. Damit ist er sozusagen unschlagbar.
Joey hat geschrieben: 20.04.2024, 05:34 Abgesehen davon scheint seine Erinnerung an sein Geistdasein zu verblassen.
Sie kommt ihm entfernt vor, was auch kein Wunder ist, wenn man wieder einen Körper hat und alles berühren und mit allem interagieren kann. Vergessen wird er die Zeit wohl nicht, aber sie ist nun Vergangenheit und er ist mehr der Mensch, der sich mit Situationen abfindet und das Beste draus macht.
Joey hat geschrieben: 20.04.2024, 05:34 Daß z.B. Joey wenigstens als Lebender noch einmal die tote Rosa in den Arm nimmt, etwas, das er vorher ja nie machen konnte.
Aber er versucht es doch, hat aber noch nicht ganz gerafft, dass er sie jetzt berühren kann: er macht seine Kravatte los und lässt sie auf Rosangela fallen. Das war das intimste, was er lange machen konnte. Später, wenn wir ihn nicht mehr beobachten, ist ihm sicher aufgegangen, dass er ihren Körper berühren kann. Aber was soll das nun bringen? Sie ist in dem Moment tot, in dem er anfängt zu leben.
Joey hat geschrieben: 20.04.2024, 05:34 Ach ja, und warum hat er einfach seinen Hut liegenlassen? Das war doch irgendwie schon sowas wie ein Markenzeichen von ihm. Außerdem stand er ihm verdammt gut.
Gilbert sagte mal, dass das Ende ihm schon direkt von Anfang an im Koopf rumspukte. Und er genau dieses Bild im Kopf hatte: von Joeys Hut und Rosangelas Brille. Joey braucht den Hut nicht mehr. Und sicher ist er froh, aus den Klamotten rauszukommen und endlich was anderes anzuziehen.
Sicher kannst du dir einen Fodora kaufen. Ich habe übrigens auch so einen, in grau. Von meinem Vater geerbt. Ziehe ich oft an. Oder eine andere seiner Kappen und Hüte.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Hehe. Lustigerweise wurde mir vorgestern ein Tweet von Gilbert in die Timeline gespült. Er freute sich über das zehnjährige Jubiläum von Blackwell Epiphany. Schade, daß man hier keine Tweets integrieren kann (Kann man doch nicht, oder?), das wäre ein passender Abschluß für den Thread gewesen. :)

Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Du könntest einen Screenshot machen und hochladen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Mal was etwas anderes. Ich muß hier bei mir mal etwas umdekorieren und dachte mir, warum nicht eins der alten Poster, die hier hängen, mit einem von Blackwell tauschen?
Bei dem Bundle sind ja Dateien für Poster dabei. Das von Deception würde ich gerne als Poster drucken lassen. Aber ich habe davon null Ahnung und bin mir nicht sicher, ob die Auflösung ausreicht. Da gibt es zwar Anleitungen zum Ausrechnen im Net, aber ehrlich gesagt verwirren die mich eher. (Bin Mathetrottel!)
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob die Auflösung (4440x6400 Pixel) für meine Zwecke ausreicht, bzw. auf welches Format / welche Größe man das brauchbar drucken lassen könnte?

Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Für gute Druckqualität setzt man üblicherweise 300dpi an. Die 4440 x 6400 Pixel ließen sich in dieser Auflösung auf ca. 37,6 x 54,2 cm drucken, also etwas größer als DIN A3. Wenn du sie an die Wand hängen willst, reicht vermutlich auch eine etwas geringere Auflösung, weil der Betrachter einen gewissen Abstand hat - bei 200dpi wären ca. 50 x 80 cm möglich. Wenn die Qualität der Vorlage gut ist, könnte das noch klappen. Irgendwo dazwischen solltest du auf der sicheren Seite sein.

4440px / 300dpi * 2,54cm/inch = 37,592cm

(Alle Angaben ohne Gewähr)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich danke dir! :D

Hmm. Für ein Poster wäre das dann leider schon etwas winzig. Da ist ja selbst das, das ich gerne austauschen würde, größer. Und das ist schon relativ klein.
Ich frage mich, warum sie da keine Datei mit ins Bundle gepackt haben, die man wirklich in Postergröße ausdrucken kann. Ich meine, das ist ja kein Bild aus dem Spiel selbst, sondern eines, das extra als Posterdatei erstellt wurde, oder? Das hätte man dann doch gleich in einer passenden Größe erstellen können? Und die Standard-Postergröße hat sich in den letzten Jahrzehnten meines Wissens nach auch nicht geändert. :lol:

kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

38cm Größe hättest du einem hochauflösenden Druck, aber den macht man in erster Linie bei einem geringem Betrachtungsabstand (z.B. Bilder in Magazinen/ Büchern). Wie Einzelkämpfer schon erwähnte kann man Poster auch mit geringeren dpi-Werten drucken, weil der Betrachtungsabstand größer ausfällt. 60x90 cm sollten bei der Bildauflösung kein Problem sein.
Antworten