Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

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burchi
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

war da nicht noch was mit dem Diaprojektor in Faleys Haus....?
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ja, der projiziert einen Kreis auf die Karte und auf der anderen Leinwand steht eine "15".
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Nach einem erneuten Besuch des Labyrinthrätsels gab es wieder einen "Hochzeitsflug" um die Bergwerksbatterie. Vielleicht mögen die Wespen ja Energie...


Da aber die Welten inzwischen gar nicht mehr komplett aufbauen, sondern hinter jeder Biegung ein Loch lauert, habe ich nun abgebrochen.
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Gestern bin ich noch ergebnislos durch alle Welten gewandert (rennen wird schon hakelig...), um herauszufinden, wie die Kugelportale eigentlich funktionieren. Bin aber keinen Schritt weitergekommen. Es gibt schon noch viele Orte, die ich erreichen muss, aber es macht keinen Spaß mehr. Ich falle zwar nicht durch die Welt, sondern ich laufe durch die Luft, aber aufbauen tut es sich nicht automatisch, sondern bleibt lange Zeit buggy. Oft geht es nicht mal nach dem Umschallten „frei“ zu „Punkt-zu-Punkt“ weg, was sonst immer geholfen hat... Was unerklärlich ist, denn anfangs war alles top, warum lädt es nun nicht mehr? Die Welt, in der ich laufe, wurde ja nicht wesentlich größer...

Im Stollen baut das Spiel offenbar die Pflanzenwelt im Hintergrund auf, in der Voraussicht, dass man da hin will, weswegen das Durchqueren des Stollens ca. 30 Minuten dauert (Wartezeit beim Betreten und beim Verlassen des Ortes, was also vier Mal passiert). Das ist kein Spiel mehr, sondern eine Quälerei...

Und der Versuch, den drehbaren Felsen-"Dreiwegehahn" soweit richtig einzupassen, dass alle drei Ausgänge im Tempel begehbar sind (hat nicht geklappt), dauerte fast zwei Stunden.
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Fazit: Nette Ideen, sicher reichlich Rätselspaß, aber nun unspielbar.
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Zuletzt geändert von Uncoolman am 01.05.2024, 19:48, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

PS Ich werde heute Abend nochmal alle Einstellungen auf "niedrig" stellen und es ein letztes Mal versuchen. Bislang hatten die Grafik-Optionen aber nicht den erhofften Einfluss, es dürfte also kaum was bringen.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Auf dem Schrottplatz hinter der Bretterwand bist du aber schon gewesen, oder?
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Oh ja, den hatte ich exzessiv gebraucht (bzw. den tollen Schrägaufzug), um von der Drehkugel bis zum Portal-Apparat und wieder zurück zu laufen. Ich schätze mal, die Garage habe ich inzwischen 100 Mal passiert...
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Aber obwohl die drehbare Holzplattform richtig eingestellt war, um entweder zum Tempel oder zur Wurzelhöhle zu gelangen, hat die Steinkugel diese Anordnung nicht übernommen bzw. ließ sich auf diese Weise überhaupt nicht drehen, obwohl ich dreimal eine Vierteldrehung versucht hatte. Somit kann ich gerade nur über Umwege vom Tempel in die Wurzelhöhle (über den Keller-Fahrstuhl an der Pleuelmaschine) - obwohl am Ende dann doch auch kein Durchkommen ist.

Letztlich sehe ich ja viele Plätze, wo ich noch hingelangen muss (z.B. auf die andere Fluss-Seite vermutlich, denn dort gibt es einen Weg, und natürlich in die letzten verschlossenen Räume unter dem Bus usw.). Auch die beiden Bäume habe ich noch nicht erreicht, in beiden Fällen muss ich irgendwie vom Keller aus dran, aber die Zugänge sind noch verschlossen.

Da ich auch alle Myst-Spiele praktisch ohne Hilfe geschafft habe (nur beim finalen Kugelrätsel in Riven habe ich doch gespickt, weil es mir zu mühselig war...), würde ich auch Obduction schaffen, wenn es mir denn eine adäquate Spielzeit ermöglichen würde. Mit den Löchern in der Welt habe ich mich abgefunden, aber die Ladezeiten sind zermürbend. Deswegen würde ich mir eine Lösung im Netz suchen, um 1000 überflüssige Sprünge zu vermeiden. Was schade ist, denn es hapert nicht so sehr am Intellekt als vielmehr an der Spielmechanik. Ich habe zwar noch keinen Code für die Türen entdeckt (die Container auf dem Schrottplatz haben alle dieselbe sechsstellige Nummer - NATÜRLICH habe ich die probiert...), aber wenn es flüssig liefe, dann würde ich irgendwann schon zur Lösung „hopsen“...

PS Den Schrottplatz oben braucht man ohnehin zum „Wenden“ der Laserlok. Das Geschütz ist so fies installiert, dass nicht jede Position zum Treffer führt... ;)
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Den "Roboter" und die Kasse in der Garage solltest du erstmal im Zusammenhang mit der Diaanzeige (Muster) bei Faley benutzen.

Dieses Springen von der Steinkugel zur Holzkonstruktion ist auch ziemlich nervig, da ich es im Grunde nur durch ausprobieren geschafft habe.

Auf die andere Seite vom Fluss kommst du erst ziemlich spät im Spiel. Darüber brauchst Du Dir jetzt eh keine Gedanken zu machen.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Habe jetzt zwei Tage gar nicht gespielt...
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Nachdem ich fast zwei Wochen gar nicht gespielt hatte (wegen schlimmer Krankheit) habe ich nun immerhin das Büro des Bürgermeisters mit der „15“ öffnen können. Wobei mir nicht klar war, warum sich dieses Flüssigkeitsbrett danach immer verändert hat, nachdem man versucht hat, irgendwas reinzumalen, das wie eine 15 aussieht. Ist das die Autokorrektur..? :shock: :lol: Nun gut, es kam irgendwas mit 406 oder 604 oder sowas raus (habs vergessen...).

Das wars dann aber auch. Nach einigen Stunden Herumprobierens habe ich den Busturm noch nicht geknackt. Hinweise gibt es ja...
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Ich habe natürlich alles mögliche probiert, um an die 6 Ziffern zu kommen. Aber augenscheinlich bin ich seit Jahren zu sehr darauf geeicht, ECHTE und konkrete Probleme zu lösen :mrgreen: :lol: - jedenfalls habe ich keinen schrägen, skurrilen Adventure-Trick gefunden.

Macht aber wahrscheinlich nichts, weil ich das Spiel eh nie beenden werde.


Solange ich mich nur in EINER Welt aufzuhalten brauche (da kann man ja zu Fuß gehen...), könnte es vielleicht weitergehen, wenn mir mal was einfällt.

Aber alleine das LADEN des Spiels dauert über 20 Minuten, so dass ich mir vorher überlege, ob es sich überhaupt lohnt, das Spiel anzuwerfen, wenn ich gerade keine Idee habe.

Heute hatte ich es nicht mal gestartet.

Die Weltenwechsel sind jedenfalls kaum noch tolerabel. Ich verzichte erstmal komplett darauf... Leider habe ich ohnehin kaum „freie“ Zugänge, um überall hinzukommen (Stichwort: die Seilbahnen und Fahrstühle haben keinen „Ruf“knopf und müssen oft mühsam „von hinten“ erreicht werden...), Farleys Keller oder die Drehkugel sind gerade blockiert. Mir fiel zwar auf, dass die Kugel neben dem Schrottplatz zwar eine neue Felsformation bekommen hat, aber warum und woher die stammt, weiß ich immer noch nicht. Den Austausch habe ich noch nicht verstanden,

Auf den Karten zu sehen, sollte es einen Durchgang zwischen dem Wasserfall und dem Steg zur Energiestation geben. Aber empor zur Wassersperre komme ich ja nicht mehr, weil der Lift durch die Wasserkraft angetrieben wurde, die nun versiegt ist. Ich weiß aber, dass oben ein Durchgang durch die blaue Kuppel möglich war. Dummerweise war zu dem Zeitpunkt der rote Laser noch an.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Dieses Flüssigkeitbrett ist ja mehr ein Computer um mit den Außerirdischen zu kommunizieren. Die haben aber wohl nur bestimmte Zeichen und wenn man irgendwas eingibt, was es als Zeichen gar nicht gibt, verändert es sich zu einem Zeichen welches es gibt.

Aber ich denke, Du solltest jetzt erstmal telefonieren......
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 17.05.2024, 04:53 Solange ich mich nur in EINER Welt aufzuhalten brauche (da kann man ja zu Fuß gehen...), könnte es vielleicht weitergehen, wenn mir mal was einfällt.

Aber alleine das LADEN des Spiels dauert über 20 Minuten, so dass ich mir vorher überlege, ob es sich überhaupt lohnt, das Spiel anzuwerfen, wenn ich gerade keine Idee habe.

Heute hatte ich es nicht mal gestartet.

Die Weltenwechsel sind jedenfalls kaum noch tolerabel. Ich verzichte erstmal komplett darauf...

20 Minuten Ladezeit? Bist du auf Disketten umgestiegen? ;-)

Spaß beiseite... vielleicht solltest du es mal mit einer SSD probieren. Die kosten ja nicht mehr sooo viel.

Eine 120GB-SSD bekommst du bereits ab 12 Euro intern bzw. ab 24 € im externen USB-Gehäuse... da würde Obduction über 10x draufpassen:
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Die SSDs mit ca. 500 GB bieten ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis: ab 32 Euro intern bzw. ab 43 € extern... da würde Obduction über 50x draufpassen:
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 17.05.2024, 04:53 Aber alleine das LADEN des Spiels dauert über 20 Minuten, so dass ich mir vorher überlege, ob es sich überhaupt lohnt, das Spiel anzuwerfen, wenn ich gerade keine Idee habe.

Ich habe die Obduction-Ladezeit nochmals auf meinem Steam Deck ausprobiert (die langsamste und günstigste PC-Hardware, die ich derzeit besitze).

Sowohl von microSD-Karte als auch von der internen SSD Ladezeiten unter einer Minute:

https://youtu.be/db-_4D8FPG8?si=B7uYkWjnvR2ZGWdj

https://youtu.be/0IUaQiXLYJg?si=by0LmNCNwuGaSuUQ
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Naja, dass die Ladezeiten so lang sind, schrieb ich ja vorher bereits. Es liegt daran, dass es ein Dualcore mit nur 4 GB RAM ist (mehr geht nicht). Einen internen Port für eine weitere SSD habe ich gerade nicht frei (ich müsste jedes Mal am Board die Festplatten umwechseln), deshalb hängt die Spiele-SSD an einem USB-Port. Ich war ja froh, dass das Spiel überhaupt startet, denn eigentlich sind Win10 und ein i5 Mindestvoraussetzungen.

PS Beim Telefon kam bei hunderten Versuchen bislang kein einziger Displayeintrag raus. Ich weiß also weder, wie viele Ziffern gefordert sind noch welche Kombination, vielleicht mit Buchstaben? Sei's drum, ob ich jetzt abbreche oder später, ist dann ja eh egal...
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 17.05.2024, 14:58 Naja, dass die Ladezeiten so lang sind, schrieb ich ja vorher bereits. Es liegt daran, dass es ein Dualcore mit nur 4 GB RAM ist (mehr geht nicht). Einen internen Port für eine weitere SSD habe ich gerade nicht frei (ich müsste jedes Mal am Board die Festplatten umwechseln), deshalb hängt die Spiele-SSD an einem USB-Port.

PS Beim Telefon kam bei hunderten Versuchen bislang kein einziger Displayeintrag raus. Ich weiß also weder, wie viele Ziffern gefordert sind noch welche Kombination, vielleicht mit Buchstaben? Sei's drum, ob ich jetzt abbreche oder später, ist dann ja eh egal...
Okay, bei 4 GB RAM wird auch die schnellste SSD nix helfen.

Mindestsystemanforderung für Obduction sind ja eigentlich 8 GB RAM, empfohlen 16 GB... kein Wunder, wenn die Auslagerungsdatei rotiert.

Vielleicht wäre es mal Zeit für ein neues System... muss ja kein High-End sein.
Selbst ein Einstiegs-System für unter 200 € bringen eine moderne i5-CPU, 16 GB RAM und eine 500 GB SSD mit sich (sowie Bildschirm, Tastatur, Maus), z. B. dieser: https://www.amazon.de/HP-Komplett-Paket ... 0CWVLZ637/
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es mal an SATA probiert, was von 20 Minuten Ladezeit auf 10 Minuten zurückschraubt. Auch nicht prall, aber immerhin doppelt so schnell.

Da ich ansonsten keine Ideen mit Türcodes habe, habe ich solange den roten Laser auf der Pflanzenwelt beseitigt und probiere einfach mal alle Kugeln aus, die da so rumstehen. Ich habe zwar keinen Durchblick, aber das Rumlaufen ist auch ganz nett. Irgendjemand labert mich da voll, dass ich mich beeilen soll - ich hatte jedoch keinen Ton an und gar nicht mitgekriegt, dass da was war... ;)
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Baum Nr. 1 hat geklappt.
Tatsächlich hat es einen Tag gedauert, bis ich geahnt habe, dass es nicht „BC4153“ heißen muss, sondern „BG4153“. Ich habe es erst gemerkt, als ich mir die Screenshots nochmal in 400% angesehen habe. Meine Sehkraft ist nicht die beste... Im Spiel selbst hätte ich es niemals gemerkt.

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Ich bin nun mal ein langsamer Spieler. Z.B.: weil da oben auf dem Gleis nun vier Loren stehen, ich mich aber gar nicht daran erinnern konnte, dass es so viele waren, habe ich bei C.W. nochmal geguckt, ob die Loren von dort kommen. Und Voilà: da ist plötzlich ein freier Zugang zu einem Schuppentor, obgleich dieses noch versperrt ist...
Kann auch ein Irrtum sein und es standen schon immer vier Wägelchen dort oben... Doch vorher versperrte eindeutig ein Wagen dieses Gleis, das ist Fakt.

Stück für Stück kommt man weiter. So hangele ich mich von Moment zu Moment. Die 100 Stunden kriege ich sicher noch voll... ;)

Es ist ein merkwürdiges Spiel, weil es seltsam unbefriedigend ist. Man macht was, es passiert was, aber dennoch läuft man wie in Trance. Die Regeln habe ich nicht durchschaut.

Z.B. Wie ich dieses Brücke dorthin geschafft habe, kann ich nicht sagen. Ich habe einfach blind was am Flüssigkeitsbrett eingestellt, ohne Ziel und Idee. Und schwupps war die Brücke fertig...

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Manches scheint reiner Zufall zu sein... ;)
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