Adventure - Hybride

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Adventure - Hybride

Beitrag von Weltfremd »

Immer mal wieder sinniere ich darüber, ob es wohl gelänge, P&C-Adventure erfolgreich und spaßig mit anderen Genres zu paaren...
Ich meine klar gibt es Action-Adventures inkl Schalter- und Schiebe-Rätsel, RPGs mit vielen Rätsel-Elementen gibt es bestimmt auch (?) aber naja, ich meine wirklich klassische Adventure-Rätselketten kombiniert mit Gameplay-Elementen aus anderen Genres.
Denke da an sowas wie Brok the Investigator (noch nicht gespielt)...
Kennt Ihr noch mehr Crossover-Games?

Wie wäre es beispielsweise mit einem Ego-Shooter-Adventure... ne (überschaubare) Open World voller Charaktere und Gegenstände, tja und manchmal muss man halt mit Inventar- oder Dialogrätseln und ein anderes mal mit Waffengewalt weiterkommen. Oder gar mehrere Lösungswege. Lenke ich den Wach-Hund vor dem Eingang meines nächsten Ziels mit dem Knochen ab, den ich, nach dem ich den Friedhofswärter mit einem seltenen Buch bestochen habe (dass ich in einem Dungeon, durch den ich mich durchballern musste, gefunden habe), einem offenen Grab entwendet habe oder baller ich den Hund eifach ab, hab dann aber direkt die Gendarmerie am Hals...? Der Schwierigkeitsgrad müsste halt so ausbalanciert sein, dass man es sich 2x überlegt den gewaltvollen Weg zu gehen. Andererseits gäbe es auch Rätselketten, die so abstrus schwer un komplex sind, dass man dann doch lieber alles niedermäht.. :mrgreen:
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Adventure - Hybride

Beitrag von SpionAtom »

Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Story-getriebenen Spiele in irgendeiner Form Rätsel beinhalten.
Zelda ist ein Action-RPG, bei dem du nicht weiterkommst, wenn du nicht nachdenkst. Es gab auch schon bei Link to the Past das Konzept von Inventar-Gegenständen, die man an ganz bestimmten Orten einsetzen musste. Ebenso Dialoge. Viele Spiele bieten dir schon unterschiedliche Wege je nach Spielstil. Bist du ein Haudrauf, oder schleichst du dich komplett an der Gefahr vorbei. Spätestens seit Half Life 2 haben Physikrätsel ihren Einzug in die Spielelandschaft erhalten.

Ich denke, dass Action-affine Spielende weniger Lust auf zu viel "Unterbrechung" durch Rätsel haben, darum sollten diese Passagen für diese Leute wohldosiert oder optional sein. Ebenso haben Point&Clicker nicht unbedingt auf Reaktionsvermögen, Timing, oder Gewalt.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Frage sollte lauten: würdest du so etwas spielen? Oder anders: wie sollte dieser Mix aussehen? Die meisten Kampfspiele beruhen auf Wiederholung, das heißt, man gewinnt an Fähigkeiten, je öfter man etwas macht, z.B. Gegner töten. Das steht im Widerspruch zu Rätseln, die zumeist einmalig sind. In einem Hybrid würde man vermutlich auf das "Leveln" verzichten, da dies den Rätslern nicht gefallen würde. Man könnte natürlich "Rekursivlevel" einbauen, das heißt, man betritt sozusagen die "Shooterwelt", nur um zu leveln, und verlässt diese wieder, um zu rätseln. Das kommt mir alles etwas erzwungen vor.
Ich bin sehr froh, dass ich bei P&K nicht kämpfen muss, denn das schlaucht. Adventures sind eher Entspannung. Insofern sind sich die Genres diametral auseinander. Und Zeiträtsel sind die Hölle...

Ein Spielegenre bedient jeweils eine Zielgruppe, das kann auch nur eine Person sein (wenn ich z.B. "Bock aufs Töten habe"... :). Es werden sowohl andere Fähigkeiten verlangt als auch andere Befriedigungen erzeugt. Es ist wie die Entscheidung: lieber Wurst oder Marmelade zum Frühstück? - beide sind verschieden ausgerichtet. Zusammen schmeckt es eher... nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Am dichtesten ran kommen vermutlich Survival-Horror-Games, die klassisch auch Inventarrätsel u.ä. bieten. (Wobei man auch unterscheiden sollte, ob nicht einfach eine Schlüssel-Schloss-Situation vorliegt. Damit meine ich, dass ein bestimmter Bereich oder allg. Weiterkommen einfach nur unzugänglich gemacht wird, bevor man anderes erledigt hat. Dann findet man zwar Gegenstände, die man für den Fortschritt braucht, aber dass und wie man sie einsetzt, ist kein Rätsel, weil offensichtlich.) Rätsel an sich kommen aber eh in so gut wie jedem Genre vor, wäre also durchaus überlegenswert, was Adventurequalitäten wären, die so ein Genremix ausmachten.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hm, als allererstes fallen mir natürlich Disco Elysium und Gamedec ein. Beides interessante und sehr unterschiedliche Detektiv-Rollenspiel-Adventure-Mixe.

Was ansonsten noch nicht so unüblich ist, sind Rätsel-Platformer. Da ich Platformer hasse, kann ich da aber kein Beispiel empfehlen. Wobei ... "Braid" - da kannst (und musst) du die Zeit zurückdrehen, um Level durchspielen zu können. Ob man das jetzt schon als Rätselketten bezeichnen kann, keine Ahnung, aber das war durchaus teils schon knobelig.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Äh, was genau ist ein Plattformer? Ist „Ratched und Clank“ auch ein Plattformer?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hab das nie gespielt, aber laut Google ist es das, ja. Vielleicht sind dir Jump n Runs eher ein Begriff - genau das ist es, was man üblicherweise in Platformern tut: Hüpfen und rennen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Spielegenres funktionieren eigentlich so, dass es Kernfunktionalitäten gibt, und diese zu gewünschten Zielen führen. Im Platformer-Genre gibt es typischerweise einen Satz von Bewegungsaktionen, mit dem Ziel seine Figur an einen bestimmten Punkt zu bekommen.
Shooter und Kampfspiele haben einen Mix aus Bewegungsaktionen und eben typischerweise ein Waffenarsenal oder verschiedene Angriffsmuster mit dem Ziel zu überleben und Gegner zu töten und vielleicht noch gewisse Punkte zu erreichen.
Aufbauspiele wie Anno haben viele Möglichkeiten des Städtebaus um Produktionsketten anzulegen, Wirtschaft zu betreiben, Militär zu stärken, um eine Stadt zum Floriern zu bringen.
Portal ist für mich ein 3d-Puzzler. Ziel ist jeweils das Erreichen des Level-Endes. Die Aktionen sind das typische Navigieren, sowie der Einsatz der Portal-Gun. Durch die Level und verschiedene Elemente ergeben sich so eine Vielzahl an Knobeleien.
Normalerweise sind die Kernfunktionalitäten die Knobeleien. Welche Kombination an Sprüngen muss ich einsetzen, um diese Platform zu erreichen? Welche Angriffe benutze ich, um diesen Gegner zu besiegen? Wie setze ich meine Armee zusammen, um den Krieg zu gewinnen?

Reine P&C Adventures fallen bei dieser Genre-Betrachtung etwas aus der Reihe. Die typischen Aktionen sind pointen und klicken :)
Klicken ist Bewegung oder Aktion. Bei älteren Vertretern durch das Verbensystem etwas spezifiert, bei neueren Adventures eben kontextsensitiv einfach "Benutzen". Das besondere ist, die Kernmechanik "Benutzen" ist so sehr kontextsensitiv, man weiß eigentlich nie genau, was einen damit erwartet. Nicht falsch verstehen, wenn man die Taschenlampe benutzt, weiß man schon, dass irgendwo ein Licht erscheint, aber was damit letztendlich erreicht wird, weiß man eigentlich nicht so genau. Denn auch das Ziel, bzw. die Zwischenziele sind so vielfältig, dass man auch hier nur grob erahnen kann, worauf man zusteuert.

Und diese "Adventure-Merkmale" haben sich andere Genres schon immer zu eigen gemacht.
In Skyrim kann man durch Dialoge und Detektivarbeit einen Mord aufklären, in Half Life benutzt man ständig Knöpfe, die alles mögliche Auslösen können (vom öffnen einer Tür, zum aktivieren verschiedener Geräte, die sonst was machen, bis hin zum Starten einer Rakete), in Gothic gibt ein Tor mit einem verrosteten Mechanismus, welches nur aufgeht, wenn man ein bestimmtes Fett im Inventar hat. In Elden Ring kannst du bestimmte erlernte Gesten an speziellen Orten ausführen, um damit etwas auszulösen. (z.B. das kontaktieren eines NPCs).

Klar liegen manche Genres näher bei einander, z.B. durch das Vorhandensein eines Inventars, oder durch eine offene Spielewelt.

Es war zwar nie die Frage im Raum, ob es diese Mixe gibt, sondern welche wir kennen.
Aber mir ist jetzt nochmal klar geworden, wieviel Adventure in allen anderen Genres steckt. Die Frage könnte eigentlich heißen, in welchen Spielen steckt nichts von Adventure drin? (Rhetorische Frage, auch da gibt es viele: Tetris, Kartenspiele, Sportspiele,...)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SmallSoldier »

Aber funktioniert es wirklich, wenn ein Adventurespiel mit einem weiteren Genre verknüpft ist? Ich habe genau dies in meinem Sci-Fi-Adventure UPRAISE ausprobiert, indem ich Elemente des Action-RPG-Genres integriert habe. Leider kam das bei den Spielern nicht so gut an. Viele sahen darin eher einen Diablo-Klon und wünschten sich ein klassisches Adventurespiel.

Diese Reaktionen haben mich sehr verunsichert, sodass ich das Projekt vorerst pausiert habe. Ich frage mich nun, ob es generell schwierig ist, zwei Genres zu kombinieren, oder ob es spezifisch an meiner Umsetzung lag. Dabei wollte ich nur versuchen einen modernen Ansatz zu machen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Sowas kann funktionieren, wenn es nicht aufgesetzt wirkt.

Wir hatten sowas auch mal bei einem kommerziellen Spiel - da war am Ende ein Fußballspiel mit grottenschlechter Steuerung integriert. Sowas will man in einem Adventurespiel einfach wirklich nicht sehen.

Letzendlich brechen Mini-Geschicklichkeitsspielchen wie in Deponia oder Säulen der Erde typische Adventures ja auch schon hybrid auf.

Wenn aber Spieler überhaupt keinen Spaß daran haben, Reaktionsspiele zu spielen, dann bringt diese "Auflockerung" einfach keinen Mehrwert für sie. Es muss bei der Präsentation des Spiels mit sehr viel Fingerspitzengefühl und sehr gut kommuniziert werden, wenn ein Spiel solche abweichenden Elemente beinhaltet, um Enttäuschungen auf beiden Seiten zu vermeiden.
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SmallSoldier »

@Kikimora
Stimmt, damit hast du Recht. Die Spieler mögen keinen Stress bzw. Druck in einem Adventurespiel.

Gelegentliche Mini-Rätsel können funktionieren, solange sie nicht zu aufdringlich wirken und der Spieler die Möglichkeit hat, sie bei Bedarf zu überspringen.

Adventure und klassisches RPG dagegen können gut miteinander kombiniert werden. Der Spieler entscheidet den Verlauf der Handlung (mit entsprechenden Konsequenzen), baut Charakterwerte auf, muss Ressourcen (wie Geld, Zeit) planen und löst typische Adventurerätsel innerhalb der Geschichte.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Danke für die Plattformer-Erklärung. Ja, diesen Typus kannte ich als "Jump-und-Run", deswegen war ich irritiert.

Wie ich schon schrieb: die Spielprinzipien widersprechen sich teilweise. Bei "Mass Effect" gibt es auch "ruhige" Missionen, die man mit Adventure-Rätseln vergleichen könnte. Die Belohnung wäre dann eine Trophäe oder ein neues Freundschaftsangebot, das einem im Kampf hilft. Nebenher muss man Mineralien ernten, um sein Schiff aufzupeppen und um das bezahlen zu können. Also immer die Masche: irgendwas sammeln für Geld und Aufrüstung. Außerdem gibt es Türcodes, die über Reaktionsfähigkeit laufen. Aber von echten Rätseln würde ich dennoch nicht sprechen. Bei "Portal" ist das Hauptthema das geschickte Herausfinden der Zugänge, wobei man eben auch beschossen wird. Hier würde ich schon davon sprechen, dass es sich um 3D-Rätsel handelt, die Gehirnschmalz voraussetzen. Quasi Escape-Genre. Es ist ein bisschen von beidem.

Léon - der Profi

Antworten