Ich habe gar kein Problem das Rufus Rufus ist: Er ist ein Adventure-Held, alles stehlen, bewusst/unbewusst vernichte/ töten/zerstören/sabotieren/seelisch brandmarken gehört dazu, wobei selbst ich beil Teil 2 und 3 teilweise laut auflachen musste WIE unkorrekt sich man verhalten darf um das Spiel zu spielen
Schlimmer fand ich nach 3 Teilen das plötzlich die Rätsel viel schwächer und mäßiger designt waren: Wo ich in Teil 1 zweimal die Lösung benötigt und sagte "Oh, ich bin auch doof" und Teil 2/3 ohne ein Problem bewältigt habe musste ich hier oft die Lösung aufsuchen, vor allem das Wolpertinger-Mix-Rätsel machte mich irrsinnig da ich dachte sobald EINER funktioniert müsste man nur die anderen ausknobeln, denkste. Auch das "Stern" Rätsel war eines wo ich die Komplettlösung angrunzte, das erinnere sehr an das KLopf-Rätsel aus Teil 2, nicht sehr charmant. Auch ganz am Ende das Zeitdruck Rätsel war so motivierend wie Krätze und ähnlich spaßig. Seien wir fair: 3-4 Mäßige Rätsel in 4 Spielen(!) ist eine absurd gute Quote, also zur not sehen wir mal darüber hinweg.
Die Story von Teil 4 war "mehemnnnnamnem" wenn man es genau formulieren will: Nach 3 Teilen gab es mal ein anständiges Introfilmchen, störte nur mich immer die lieblosen Openings in 1-3? Aber URRRRH das Ende
Insgesamt wäre da mehr drin gewesen, unterm Strich aber doch eine dolle Quadrologie