Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Als Spieler komme ich nicht auf den Bürgermeister; es gibt keine Verbindung zu einem Rätsel.

1. Der Außerirdische braucht Hilfe
2. Ich brauche evtl. eine Legitimation zum Eintreten.

Das bedeutet, ich würde eventuell zuerst alle Villain abklappern. Und die einzige menschliche Person, die mir weiterhelfen könnte, ist Farley.

Wenn die Lösung also das stumpfe Durchprobieren aller Nummern ist, ist das für mich ein Fehler, der bei einem Spiel dieser Preisklasse nicht vorkommen sollte. Das Labyrinthrätsel war nervig, weil es lange dauerte, hatte ansonsten nur den unvermeidlichen Cyan-Charme: viel laufen (resp. beamen). Aber immerhin war es mit Hirn zu lösen.

Wenn es hier keinen Bezug zu einem Tipp gibt, sondern einfach die „hingekritzelte“ Code-Nummer fehlt (solche Rätsel haben im Allgemeinen irgendwo versteckt eine Lösung - in einem Notizbuch, an einer Hauswand, unterm Teppich...), dann ist auch die Logik flöten, was das Spiel dann am Ende beliebig macht. Da die Nummern auf dem Notizzettel des Bürgermeisters auch nicht passten (was ich angenommen hatte), gibt es für mich keinen Weg, die Zahl „logisch“ abzuleiten.

Ich habe leider vergessen, wer auf den anderen Bildschirmen erschien. Bei dem Gerät auf der Plattform habe ich nicht gesehen, wers war, weil ich mit dem Rücken zum Gerät stand. Ich habe die Untertitel gelesen und mich erst danach umgedreht, als das Bild schon weg war. Ich weiß nur, dass ich ihn befreien und ich mich beeilen sollte. Da ich ohne Ton spiele, weiß ich nicht, was für eine Stimme er hatte. Auch wer im Bahnhof erschien, habe ich nicht notiert... Ich kann demnach nicht ableiten, wer jetzt bei dem Anmeldebereich erschienen wäre...

Ich hasse Untertitel, weil ich vom Bild nichts mitbekomme. Ich weiß nicht, wer auf dem Bildschirm erschien, weil ich lesen musste.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Ich bin zu blöd um hier screenshots einzubauen, aber schau Dir nur mal das Bild vom Ausserirdischen an, wie es eigentlich aussehen sollte. Du brauchst den Film ja nicht weiter zu gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=EmH7ljZ5B_0
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Oh, vielen Dank.
Eigentlich geht es mir hier NUR darum, dass es möglich sein sollte, das Rätsel ohne blindes Probieren zu finden - das erwarte ich einfach von Cyan. Deshalb bin ich auf der Suche nach Hinweisen. Natürlich kann ich jetzt eine Zahl eintippen und alles wäre erledigt. Aber ich wäre niemals durch Nachdenken auf diese Zahl gekommen, da es keine hinweisenden Spuren zu ihr gibt. Ich gehe jetzt noch mal in Farleys Keller stöbern, vielleicht waren sie und der Bürgermeister ja ein Paar oder so... Und diese Zeichnungsskizze sollte ja auch zu irgendwas gut sein - es sei denn, das entsprechende Pendant zu diesen fünf Knöpfen wurde aus dem Spiel getilgt und die Lösung wäre danach obsolet...

Nebenbei: es ist auch nicht zu erwarten, dass die Eingabe eines Codes für irgendeinen Kokon oben eine Tür öffnen würde. Man kann die Kokons nur anschauen, und außer Rein- und Rausfahren machen sie nichts. Ich kann weder mit deren Insassen sprechen (erinnert ihr euch an „Dark Star“, wo man mit dem eingefrorenen Kapitän kommunizieren kann?) noch in eine leere Kapsel einsteigen oder etwas herausnehmen...

Was mir als Spieler am meisten auffällt: die Kokons werden durch eine Schiene in den Schacht hinabgeleitet. Es wäre also logisch, in der ersten Ebene, die gleich unter dem Adapter liegt, eine Position zu finden, die es ermöglicht, eine Kapsel / einen Kokon hinein- oder hinauszufahren. Vermutlich muss ich selbst mal dran glauben.
Übrigens ist Farley der einzige Kokon auf Ebene 2, was schon besonders ist.

Ich habe übrigens auch Nr. 255 versucht, weil diese Kapselnummer noch frei gewesen wäre.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 10.06.2024, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Die Zeichenskizze hat mich auch irritiert, aber ich habe leider nicht herausbekommen, ob sie irgend einen Sinn ergibt.

Vielleicht solltest Du Dir einfach nochmal ansehen, was der Bürgermeister Dir auf dem Bildschirm im Raumschiff zu sagen hat - wobei ich da jetzt auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zu dem jetzigen Rätsel gesehen habe....
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

burchi hat geschrieben: 10.06.2024, 21:15 Die Zeichenskizze hat mich auch irritiert, aber ich habe leider nicht herausbekommen, ob sie irgend einen Sinn ergibt.

Vielleicht solltest Du Dir einfach nochmal ansehen, was der Bürgermeister Dir auf dem Bildschirm im Raumschiff zu sagen hat - wobei ich da jetzt auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zu dem jetzigen Rätsel gesehen habe....
Ich befürchte, dass der Schirm jetzt tot ist. Auf allen Schirmen (außer der mit Farley an der Eingangsdrehtür) ist nichts mehr zu sehen. Ich habe sie alle nochmals abgeklappert.

Edit: hier vermisse ich wirklich ein Protokollheft, das es in vielen Spielen gibt. Also eine Möglichkeit, zurückliegende Dialoge oder Texte nochmal aufzurufen. Vielleicht hat der Bürgermeister in seinen Hologrammen auf Hunrath ja mal was erwähnt, aber leider ist nichts davon im Gedächtnis geblieben.

Die Zeichnung hatte ich als die Knöpfe auf der Nummerntafel interpretiert. Die Addition (19) hatte nichts gebracht, aber die möglichen Varianten habe ich noch nicht getestet.

Man kann die umrandeten Knöpfe (8 und 5) und (2 und 4) z.B. multiplizieren oder addieren und malnehmen. Es kommen einige Zahlen raus, die man probieren könnte. Also z.B. (8 x 5) x ( 2 x 4) = 320 usw. Aber keine dieser Varianten ergibt 222, so dass dieser Weg vermutlich der falsche ist. Aber als Spieler weiß man das ja nicht vorher.

PS In der Kokonliste sind ja fünf Namen unterstrichen. Sie sind aber nicht unterstrichen, sondern die Zeilen darunter sind leer. Man hat also nach diesen Namen die darunterliegende Zeile nicht gefüllt bzw. sie waren es nie, es ist immer eine Leerzeile. Das heißt, die Liste ist in mehrere Blöcke unterteilt. Möglich, dass man über diesen Gedanken an die fünf Knöpfe auf der Zeichnung gelangt. So in Kladde gedacht.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Tja....was soll ich sagen. Als mir der Außerirdische die Zahl gezeigt hat habe ich sie ausprobiert und so bin ich weiter gekommen. Ich denke, Du solltest es auch so machen. Vielleicht ergibt sich aus dem Folgenden ja dann eine Erklärung.

Ich habe übrigens gerade die Demo vom neuen Riven gespielt. Sie spielt nur auf der "Drehtürinsel", aber der optische Eindruck ist schon überwältigend. Es gibt auch einige überraschende Änderungen zum Original. Was mich -abgesehen von der nicht vorhandenen deutschen Sprachausgabe- bisher stört, ist die Tatsache, dass man das Spiel mit WASD-Taste und Maus spielt. Ich hätte mir gewünscht, dass es wie früher nur mit Maus zu steuern ist, aber die Zeiten sind wohl leider vorbei.
Jedenfalls fühlt man sich sofort wieder "zu Hause".
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Naja, wie gesagt: das ist nicht meine Methode. Ich habe die Zahl ja nicht, also kann ich sie auch nicht eingeben. Es würde die Sache natürlich drastisch abkürzen, zugegeben, denn eigentlich müsste ich alle Zahlen von 1 bis 254 nun ausprobieren, da es keinen Hinweis auf die 222 gibt. Und genau das ärgert mich maßlos. Ich kann einfach nicht glauben, dass Cyan so eine Scheiße verzapft hätte...

PS Warum sind die Zeiten mit Maus vorbei? Soweit ich mich erinnere, kam die Maus erst NACH der Tastatur, also wäre WASD der eigentliche Dinosaurier.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Nitrosamin »

Nun ja, der Dino der Tasten sind wohl die Pfeil-Tasten. Links und Rechts mit der Space-Taste zum springen.
Alle andere Tasten sind erst in der Neuzeit hinzu gekommen.
Hier ein kleiner Link: https://de.wikipedia.org/wiki/WASD
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ob mit Pfeil oder mit WASD, egal, ist beides Tastatur - es ging ja darum, warum die Maus nicht mehr implementiert wurde. Kann aber auch nur in der Demo so sein. Wir als alte Hasen wissen, dass noch ALLES geändert werden kann... :(
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

In Farleys Tagebüchern habe ich nichts Passendes gefunden. Am Ende war sie ein bisschen neben der Spur, befürchte ich.

In den Notizen des Bürgermeisters könnte jedoch der beigefügte Abschnitt tatsächlich ein Hinweis dafür sein, weshalb man nach dem BÜRGERMEISTER Ausschau halten soll. Das ist aber wirklich nur ein sehr indirekter Tipp, nach dem ich nicht gesucht hätte, wenn ich nicht schon vorher wüsste, weshalb ich danach suchen soll.

Bild

Er hat also wichtige Dokumente bei sich (oder in einem der Kisten-Kokons?), die man oder der Außerirdische vielleicht braucht. Allerdings kann man nichts rausnehmen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Nein - er hat keine wichtigen Dokumente. Man sollte sich eher die Frage stellen, ob der Bürgermeister, der auf den Displays im Raumschiff erscheint nicht selbst ein Außerirdischer ist.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Dazu sind die Displays zu verschwommen, um das sehen zu können. Sein Hologramm sah zwar schon ein bisschen gruselig aus, aber dann könnte Farley ebenfalls außerirdisch sein, weil sie auch auf dem Schirm erscheint. Jedenfalls habe ich mir diesen Gedanken nicht gemacht; ich weiß ohnehin nicht, wer hier die Guten und wer die Bösen sind. Ich meine, Farley schreibt schlecht über die Mofang.

Ich werde nochmal im Gog-Forum fragen. Es scheint sich ja um einen Gog-Fehler zu handeln, wenn die DVD-Version ok war.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Du kannst auch hier etwas zum Thema lesen:


https://steamcommunity.com/app/306760/d ... 1891919407


Im Übrigen geht es weniger darum, wie der Bürgermeister auf dem Bildschirm aussieht, sondern was er sagt......bzw. daß er im Gegensatz zu seinem Hologramm in der Westernstadt irgendwie "seltsam" spricht.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Was oder wie er etwas sagte, kann ich leider nicht mehr herausfinden. Die Bildschirme sind jetzt stumm, und ich hatte nur die Untertitel gelesen, wie gesagt.

Im Gog-Forum steht:

https://www.gog.com/forum/obduction_r/v ... s_not_talk

The injured Villein does not talk and the 222 does not show on the screen. Fortunately knowing the number is needed in order to view the Mayor in the pod. My game version is the latest at 1.841 for the PC version from GOG

In the earlier version of the game, there is a display screen over each of the two doors near the injured Villein.
In the latest version 1.8.41 there's only one display screen near the injured Villein, and nothing shows on that display screen.

....... All of the above was intentionally changed in the latest patch. It was too obvious to have the 222 displayed on a display screen. The clue was instead put in a book on a nearby table. That was truly a stroke of genius.
Das mag ja ein „Geniestreich“ sein, aber inzwischen hat die Suche nach der Nummer die Ladezeiten des Labyrinthrätsels überrundet (2 Tage...), weil es nirgendwo einen Hinweis darauf gibt und die Zeichnung offensichtlich für andere auch unverständlich bleibt...... ;) Es gibt nur einen Tipp zum Vierersystem in der Garage, dass es immer „Tafeln“ mit 5 Ziffern gibt. Also scheint es eine Anordnung von Ziffern zu sein - aber wie oder welche ist nicht klar. Mit den Übersetzungsmaschinen klappt es nicht, weil dort nur 90°-Winkel vorkommen und die Zeichnung nicht nachgebaut werden kann. Da dort ein Knopf durchgestrichen dargestellt wird, scheint es sich offenbar um das Tastenfeld mit dem fehlenden Knubbel zu handeln.
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Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Auf Reddit:

https://www.reddit.com/r/Obduction/comm ... d_by_user/
that's fair - the code showing on the screen does seem much too obvious given some of the other puzzles in the game.

however, the puzzle itself is sadly illogical. there seems very little reason that looking at a given pod and not actually doing anything with it would trigger a door to open off-screen. this was the most frustrating part of the game for me. I spent several days - multiple hours per day - walking around trying to figure out what to do next. I had already viewed Farley and gotten the corresponding trophy and viewed several other names that were underlined in the log book. I remember thinking I should look up the mayor but I couldn't remember his name at the time and sort of gave up on pod-hunting after there was apparently no consequences beyond the Farley trophy. this was the one place in the game where I asked for help online and was told there should be a code on the screen. that prompted me to dig up the mayor's name and view his pod. I was really hoping I would get through the game without that level of assistance but I was about to throw in the towel :-(
Und ein Kommentar dazu (mit DeepL übersetzt):
Nur für den Fall, dass die Cyan-Leute das hier sehen: Ich finde, das ist eine schreckliche Entscheidung, die rückgängig gemacht werden sollte.

Ohne die Nummer auf dem Bildschirm gibt es keine logische Verbindung zwischen dem Blick auf Josefs Kapsel und dem Öffnen der Tür. Die Nummer erinnert einen daran, dass die Villein ihre Technologie mit Lautäußerungen steuern, und sie lässt einen wissen, dass die Villein wollen, dass man Josef sieht. Ohne diese Dinge macht es keinen Sinn, dass sich die Tür einfach öffnet. Vor allem, wenn man sich mehrere Hülsen anschaut, weil man es nicht mehr damit in Verbindung bringen kann, dass man speziell Josef anschaut.

Das Rätsel für diesen Bereich wird in Basis 4 mit 222 ausgedrückt. Es braucht kein zusätzliches „Lies die Gedanken der Villeins und tu, was sie wollen“-Rätsel.
Insgesamt gehen die Klagen auf anderen Foren weiter. Die Zahl „222“ wird also wie ein Geheimtipp unter den Spielern weitergereicht (auch von dir... ;) ;) ), ohne dass ein Spieler überhaupt in der Lage wäre, von selbst drauf zu kommen. Das macht das Spiel im Grunde unlösbar, und es bekommt deshalb von mir eine negative Wertung.
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