Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Einzelkämpfer »

Leider fielen Brexit und Corona zeitlich zusammen. Die Auswirkungen der Pandemie waren so gravierend, dass sie die negativen Folgen des Brexit völlig überlagert haben. Ohne Pandemie (wenn es im Rest der Welt weiter gegangen wäre wie vorher) hätte man auch besser gesehen, welche Folgen der Brexit wirklich hatte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Grandios mein neues Smartphone ist 9 Monate alt und meckert wegen Wasserschaden, was das Laden erheblich erschwert … Werde es fürchte, ich zur Reparatur einschicken müssen, alle Versuche das beim USB Bereich den Speicher zu löschen, und das sollte die Lösung half nichts. Problem ist am nächsten Tag wieder da. Die Bewertungen von Samsung sind ja nicht rosig, hoffe, die versuchen nicht trotz Garantie, sich davor zu drücken, oder mir einzureden ich hätte den Schaden verursacht. Nein habe ich nicht, das Handy kam nie mit Wasser in Berührung, das Ganze ist ein Softwarefehler.
Darum bin ich auch gegen diesen Updatewahnsinn, egal ob nun von Samsung, oder Microsoft.
Erst einen das Gerät damit kaputt machen, dann keine Verantwortung übernehmen, wollen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mm, könnte das Gerät einen Sensor und die dazugehörige App haben, um Wasser zu melden? Die wäre dann defekt bzw. reagiert schon bei Luftfeuchte über 50%?
Warum nicht - was die heutzutage alles einbauen? Lagemelder und Kompass gibt es längst. Mal in der App-Liste schauen?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 17.06.2024, 13:01 Mm, könnte das Gerät einen Sensor und die dazugehörige App haben, um Wasser zu melden? Die wäre dann defekt bzw. reagiert schon bei Luftfeuchte über 50%?
Warum nicht - was die heutzutage alles einbauen? Lagemelder und Kompass gibt es längst. Mal in der App-Liste schauen?
Meinst du mit App Liste den USB Speicher? Schon 3 mal gemacht, Speicher dort gelöscht, hilft nix. Hole mir zur Vorsicht nächsten Monat ein Ersatzhandy,und nutze das jetzige solange bis es den Geist aufgibt.
Nach 3 mal Neustarten ist der Fehler weg. Und nochmals mein Handy kam NIE mit Wasser in Kontakt.
Das es auf Luftfeuchtigkeit reagiert, ist eine gute Idee.
Mal schauen ob ich dazu was finde, danke dir. Bezweifele das es das Problem löst, aber man kann es ja versuchen. Was ich rausfand das ist ein Softwarefehler, und das nach 9 Monaten? Ich bin zu Recht angepisst.
Zuletzt geändert von Sternchen am 18.06.2024, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Jedes Smartphone hat ja eine Million von Apps, die z.T. schon vorinstalliert sind. Whatsapp, Wetterbericht, Börsenanzeige, Google sowieso, Browser, jede Menge Spiele, Maps, Internet-Radion, Videoplayer, Discord... was weiß ich... Man installiert sich auch oft viel zuviel Gedöns. Darunter könnte eben auch so ein Wassermelder sein - wenn das Gerät den Sensor dafür hat. K.A. ob Smarties das heute schon haben, aber gucken kann man ja mal.

Einen USB-Speicher kenne ich gar nicht, ich habe meine Daten auf einer SD-Karte, die drinsteckt.

In den „Einstellungen“ findest du eine App-Liste mit den installierten Apps.

PS Ich habe mal ein wenig gestöbert. Es gibt zwar solche Apps, aber diese liefern im Grunde nur Fake-Daten, die sie über Google beziehen - wie auch andere Wetter-Apps. Sie MESSEN also nicht selbst, sondern zeigen die Internet-Werte des Standorts an.
Ich kenne solche ECHTEN Messungen mit einem Strom-Multimeter, die einen Aufsteckkopf haben. Damit kann man dann z.B. Luftdruck, Schall (und sogar Strahlung..??), und eben auch Feuchtigkeit messen, u.a. in der Wand. Sind aber unverschämt teuer.

Aber war ja auch nur eine Idee gewesen. Dein Problem scheint wohl echt woanders zu liegen.
Immerhin: das bloße Halten in der Hand erhöht die Luftfeuchtigkeit bereits um 50%, bis zum Urwaldklima...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Rein durch das Halten eines Handys kann ein Handy nie bis zu 40 Grad erreichen, denke das die Erwärmung auf das Handy ja nur minimal ist. Und mein Problem ist ja keine Überhitzung des Handys, sondern dass es oft wegen angeblicher Feuchtigkeit meckert. Finde mittlerweile Handys von Samsung sehr überbewertet, man denkt eine Deutsche Firma zu unterstützen wäre gut na ja denkste. Der Vorgänger hatte ebenfalls irgendwann Probleme mit der Ladebuchse, da blieb mir nur noch übrig ein neues Handy zu kaufen.
Die Preise sind bei Samsung leider überteuert und liefern nicht die gute Qualität, die sie haben sollten.

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Welche deutsche Firma unterstützt Du denn, wenn Du ein Samsung Smartphone kaufst?
Samsung selber ist ja eine Süd-Koreanische Firma...

Bei Samsung muss man halt gucken, um welche Modell Reihe es geht. Die Flagschiff Reihe, wo die Modelle mit "S" beginnen (S22, S23 usw.) sind qualitativ eigentlich ganz gut. Aber Samsung stellt auch Modelle her für diejenigen die sich diese schweineteuren Modelle nicht leisten können, aber ein Samsung Modell haben möchten, dass (fast) so aussieht. Das sind dann z.b. die Modell Reihen "A" und "M". Da gibt es anderswo mehr für's Geld. Und auch die Software seitige Pflege ist bei den Modellen nicht so dolle.

Wie man Dein Problem löst, weiß ich leider auch nicht. Habe ich bei den Samsung Geräten, die ich berufsmäßig nutze, bislang nicht gehabt.
Und Artikel wie dieser zu dem Thema hast Du offensichtlich schon gelesen, wenn Du schreibst, dass Du den USB-Cache schön gelöscht hast.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 18.06.2024, 11:42 Welche deutsche Firma unterstützt Du denn, wenn Du ein Samsung Smartphone kaufst?
Samsung selber ist ja eine Süd-Koreanische Firma...

Bei Samsung muss man halt gucken, um welche Modell Reihe es geht. Die Flagschiff Reihe, wo die Modelle mit "S" beginnen (S22, S23 usw.) sind qualitativ eigentlich ganz gut. Aber Samsung stellt auch Modelle her für diejenigen die sich diese schweineteuren Modelle nicht leisten können, aber ein Samsung Modell haben möchten, dass (fast) so aussieht. Das sind dann z.b. die Modell Reihen "A" und "M". Da gibt es anderswo mehr für's Geld. Und auch die Software seitige Pflege ist bei den Modellen nicht so dolle.

Wie man Dein Problem löst, weiß ich leider auch nicht. Habe ich bei den Samsung Geräten, die ich berufsmäßig nutze, bislang nicht gehabt.
Und Artikel wie dieser zu dem Thema hast Du offensichtlich schon gelesen, wenn Du schreibst, dass Du den USB-Cache schön gelöscht hast.

Wollte als Nächstes ein Handy von Motorola eins kaufen, ka woher Motorola stammt.
Aber Huawei ohne Playstore tue ich mir nicht erneut an.
Wären die iPhones nicht so teuer, würde ich mir da auch eins wieder holen wollen. Schönes Design, und gute Qualität, meins wurde mir damals ja gestohlen.
Hab mit den iPhone Handy aber eigentlich nur gutes in Erinnerung.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Das Nothing Phone könnte evtl auch eine Option sein. Eigentlich kommen so gut wie alle Telefone aus Asien / werden da produziert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es ging nicht um die Erwärmung. Es ging um die Luftfeuchtigkeit, die durch die Hand bis zu 70, 80 % erreichen kann. Je nachdem, wieviel man schwitzt. Bereits durch den Atem, der auf das Handy trifft.
Hätte das Gerät also einen echten Sensor, was ich nicht weiß und auch sowieso nicht glaube, dann könnte dieser einen "Wasserschaden" melden. Da aber Handys so benutzt werden, wie sie benutzt werden, wäre ein eingeschalteter Sensor Unsinn, weil es dann immer und überall piepen würde.

Léon - der Profi

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe zu dem Thema vorhin 2 Artikel überflogen. Soweit ich es verstanden habe, geht es bei der Warnung um Feuchtigkeit in der USB Ladebuchse. Die meisten neueren Samsung Geräte haben hier einen entsprechenden Sensor. Der soll verhindern, dass es beim Laden zu Kurzschlüssen kommt und blockiert ggf. den Ladevorgang.

Es kann aber auch vorkommen, dass die Funktion aufgrund eines Software Bugs auftritt und z.B. durch Datenübertragung per USB Verbindung zu anderen Geräten ausgelöst werden kann. Daher wird oft empfohlen den USB Cache zu deaktivieren. Ein weiterer Tipp ist die Schnellladefunktion zu deaktivieren.

Ob man von einem Software Bug betroffen ist, oder evtl. etwas Dreck in der USB Ladebuchse ist, ist mitunter schwer zu erkennen.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Wenn es nach 3 Neustarts weg ist, wie lange dauert es dann, bis es wieder da ist?

https://www.reddit.com/r/GalaxyNote9/co ... tected_in/
Hier noch ein Lösungsansatz.
Auch:
Only real Cure I have seen for this issue is a reflash via Odin.
Motorola ist chinesisch. Eigentlich fast alle Hersteller, wenn nicht komplett, dann oft zumindest tiefer in der Lieferkette. Ich versuche bei Handys den China-Einfluss zu minimieren, also kommen nicht soo viele Marken für mich in Betracht. Samsung ist dafür gut geeignet (keine Endmontage in China seit 2020), leider sind mir die preisgünstigen Modelle zu groß und das Android hat viel Bloatware. Apple ist für mich aufgrund des grottigen iOS und überhöhten Preises sowieso raus.
Als ich letztes Jahr ein 'neues' Smartphone gekauft habe war es ein gebrauchtes Pixel 6a auf Kleinanzeigen. Das war von der Größe her noch eines der kleinsten Handys mit ausreichend langem Softwaresupport im Bereich bis 250 Euro und die Kamera ist gut. Der Nachteil sind eine z.T. hohe Wärmeentwicklung (für mich okay, weil ich eh kein Power-User bin) und das Fehlen einer 3,5-mm-Klinke (ein Problem das leider fast alle Handys haben). Insgesamt bin ich zufrieden, aber wenn ich mein günstigeres(!) Vorgängermodell anschaue, dann sehe ich, dass es eigentlich besser sein könnte.
Aktuell kann ich eigentlich kein Smartphone bedenkenlos empfehlen, besonders nicht im angesprochenen 250-Euro-Bereich. Es ist eigentlich alles zu groß, hat schlechte Akkulaufzeit und/oder keine 3,5-mm-Klinke...
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ab morgen wird es Winter...

Léon - der Profi

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 20.06.2024, 14:01 Ab morgen wird es Winter...

Bitte nicht! :shock:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Doch. Sommersonnenwende... ;)

Also auf zum Steinkreis und tanzen...

Léon - der Profi

Antworten