Neues Adventure-Sonderheft
- k0SH
- Zombiepirat
Re: Neues Adventure-Sonderheft
Ersteindruck:
Positiv:
-> in Summe gutes Heft
-> coole Firmenartikel zu ein paar der wichtigsten Adventure-Schmieden
Negativ:
-> ein anderer Name wäre wohl besser gewesen:
"Die meisten Adventures von Sierra, LucasArts und ein paar Titel anderer Firmen."
Roughly überflogen sind 30 Sierra, 14 LA und 25 andere Adventures behandelt - in den Artikeln wo es hauptsächlich um Spiele geht. Bei Sierra dann eben komplett KQ, komplett PQ usw.
Davon waren aber wenn nur einzelne wenn überhaupt unter den "Die besten Point and Click Adventures".
Ich hatte das bereits "befürchtet", als ich das Cover das erste Mal gesehen hatte, weil das ja auch von Sierra / LA dominiert wird.
Ich hätte mir für das Heft weniger Komplettserien gewünscht und somit den Platz für andere "besten Adventures" erhofft. So fühlt es sich etwas an wie eine Doppelausgabe der Adventures von Sierra + LA.
So hat man viel Potential verspielt auch weitere Titel einzugehen. What about:
The Longest Journey
Tex Murphy
Syberia
Nancy Drew
Toonstruck
Death Gate
Return To Zork
Wadjeyt Eye games
Black Mirror
Lost Horizon
Runaway
Life is Strange
Sanitarium
The Wolf Among Us
Walking Dead
Overclocked
Erben der Erde
Perry Rhodan
Resonance
Die Kathedrale
I have no mouth and I must srceam
The Book of Unwritten Tales
Blackwell
Machinarium
Fran Bow
Das Rätsel des Master Lu
What Remains Of Edith Finch
usw.
Auch tun sich solche Magazine generell schwer, die letzten 15 Jahre zu würdigen.
Werde mir das Heft jetzt am Wochenende immer wieder vornehemen - bin gespannt. ob es inhaltlich dann auch noch das ein oder andere neue zu erfahren gibt..
Positiv:
-> in Summe gutes Heft
-> coole Firmenartikel zu ein paar der wichtigsten Adventure-Schmieden
Negativ:
-> ein anderer Name wäre wohl besser gewesen:
"Die meisten Adventures von Sierra, LucasArts und ein paar Titel anderer Firmen."
Roughly überflogen sind 30 Sierra, 14 LA und 25 andere Adventures behandelt - in den Artikeln wo es hauptsächlich um Spiele geht. Bei Sierra dann eben komplett KQ, komplett PQ usw.
Davon waren aber wenn nur einzelne wenn überhaupt unter den "Die besten Point and Click Adventures".
Ich hatte das bereits "befürchtet", als ich das Cover das erste Mal gesehen hatte, weil das ja auch von Sierra / LA dominiert wird.
Ich hätte mir für das Heft weniger Komplettserien gewünscht und somit den Platz für andere "besten Adventures" erhofft. So fühlt es sich etwas an wie eine Doppelausgabe der Adventures von Sierra + LA.
So hat man viel Potential verspielt auch weitere Titel einzugehen. What about:
The Longest Journey
Tex Murphy
Syberia
Nancy Drew
Toonstruck
Death Gate
Return To Zork
Wadjeyt Eye games
Black Mirror
Lost Horizon
Runaway
Life is Strange
Sanitarium
The Wolf Among Us
Walking Dead
Overclocked
Erben der Erde
Perry Rhodan
Resonance
Die Kathedrale
I have no mouth and I must srceam
The Book of Unwritten Tales
Blackwell
Machinarium
Fran Bow
Das Rätsel des Master Lu
What Remains Of Edith Finch
usw.
Auch tun sich solche Magazine generell schwer, die letzten 15 Jahre zu würdigen.
Werde mir das Heft jetzt am Wochenende immer wieder vornehemen - bin gespannt. ob es inhaltlich dann auch noch das ein oder andere neue zu erfahren gibt..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
-
- Frischling
Servus, der Hardy hier.
Gut, bei 156 Seiten ist halt doch irgendwann Schluss, wenn wir JEDES Adventure hätten behandeln wollen, dann hätten wir eher ein Buch anstreben müssen
Das dir der ein oder andere Titel fehlt kann ich nachvollziehen, wir haben wie gesagt auf Grund des verfügbaren Platzes lange überlegt, was rein soll und was eben nicht.
Ein Point n Click Sonderheft hat wohl zwangsläufig viele Sierra und LucasArts Titel dabei, da fällt es sehr schwer, etwas wegzulassen.
"Die meisten Adventures von Sierra, LucasArts und ein paar Titel anderer Firmen." finde ich unfair. Klar sind viele Spiele der großen Firmen dabei, aber eben auch zahlreiche Adventures abseits der ausgetrampelten Pfade. Snatcher, Enchanted Scepters, Neuromancer, Gobli(ii)ns, Sherlock Holmes, Shadow of the Comet...das ist schon deutlich mehr als "ein paar".
Klar wird man in solch einem Heft IMMER Titel finden, die man subjektiv vermisst. Das sagen wir ja auch im Editorial, der Fokus liegt auf der Glanzzeit des Genres. Von den von dir aufgelisteten Spielen standen einige auf unserer Planungsliste, jedoch mussten wir uns wie gesagt eben auch selbst beschränken, damit wir mit dem Platz hinkommen.
Gut, bei 156 Seiten ist halt doch irgendwann Schluss, wenn wir JEDES Adventure hätten behandeln wollen, dann hätten wir eher ein Buch anstreben müssen
Das dir der ein oder andere Titel fehlt kann ich nachvollziehen, wir haben wie gesagt auf Grund des verfügbaren Platzes lange überlegt, was rein soll und was eben nicht.
Ein Point n Click Sonderheft hat wohl zwangsläufig viele Sierra und LucasArts Titel dabei, da fällt es sehr schwer, etwas wegzulassen.
"Die meisten Adventures von Sierra, LucasArts und ein paar Titel anderer Firmen." finde ich unfair. Klar sind viele Spiele der großen Firmen dabei, aber eben auch zahlreiche Adventures abseits der ausgetrampelten Pfade. Snatcher, Enchanted Scepters, Neuromancer, Gobli(ii)ns, Sherlock Holmes, Shadow of the Comet...das ist schon deutlich mehr als "ein paar".
Klar wird man in solch einem Heft IMMER Titel finden, die man subjektiv vermisst. Das sagen wir ja auch im Editorial, der Fokus liegt auf der Glanzzeit des Genres. Von den von dir aufgelisteten Spielen standen einige auf unserer Planungsliste, jedoch mussten wir uns wie gesagt eben auch selbst beschränken, damit wir mit dem Platz hinkommen.
-
- Frischling
Passend zum Heft haben wir auch einen kleinen Making-of-Podcast aufgenommen, in dem Daniel Cloutier und ich von der Genese dieser Ausgabe berichten:
https://nerdweltenpodcast.com/2024/06/2 ... onderheft/
https://nerdweltenpodcast.com/2024/06/2 ... onderheft/
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
So hatte ich das Heft auch verstanden - eher als ein Ausflug zurück (= Return) in die Glanzzeit des Genres. Mit 40+ werde ich dann schon einmal nostalgisch Obwohl "Glanzzeit" in der Tat ein eigenartiger Begriff ist: Im Grunde waren P&C Adventures damals ein klar abgegrenztes und kommerziell erfolgreiches Genre, neben z.B. RPG, FPS, RTS, und Simulatoren. Heutzutage haben es Adventure Gameplay-Elemente in den Mainstream geschafft (Inventar, Rätsel, Story, Dialogbäume, etc.), aber es werde immer noch erstaunlich viele "klassische" Vertreter veröffentlicht.Hardy Heßdörfer hat geschrieben: ↑21.06.2024, 16:55 Das sagen wir ja auch im Editorial, der Fokus liegt auf der Glanzzeit des Genres.
- k0SH
- Zombiepirat
Ich habe ja gesagt, dass es ein gutes Heft geworden ist. Aber wieso unfair? ich habe ihm ja auch nicht den Heft-Titel gegeben. Und sicher sind unter den 30 Sierra-Spielen nur wenige die wirklich zu den besten gehören - und das sage ich als absoluter Sierra-Nerd"Die meisten Adventures von Sierra, LucasArts und ein paar Titel anderer Firmen." finde ich unfair.
.
.
.
.
.
- S-Made
- Rätselmeister
Ich bin da bei k0SH, der Titel "die besten" ist definitiv irreführend. Passender wäre vielleicht so etwas wie "die relevantesten" oder "Meilensteine des Genres". Aber das ist halb so wild, das Heft ist toll geworden und lädt dazu ein, in Nostalgie zu schwelgen.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
-
- Frischling
Das Return Magazin ist eine Retro-Zeitschrift, deren Schwerpunkt bei Systeme aus den 80er und 90er Jahren liegt ... und auch das Sonderheft-Cover soll sicherlich am Kiosk*, auf Retrobörsen und in den Sozialen Medien zuerst die Aufmerksamkeit von Leuten erregen, deren Interesse bei Spielen aus den 80er und 90er Jahren liegt. Das funktioniert (meiner Meinung nach) sehr gut mit den Spielfiguren von Sierra, LucasArts und Adventure Soft, die sie für ihr Cover ausgewählt haben.k0SH hat geschrieben: ↑21.06.2024, 16:10 -> ein anderer Name wäre wohl besser gewesen: "Die meisten Adventures von Sierra, LucasArts und ein paar Titel anderer Firmen." (...) Ich hatte das bereits "befürchtet", als ich das Cover das erste Mal gesehen hatte, weil das ja auch von Sierra / LA dominiert wird.
Und den Titel "Die besten Point-‚N‘-Click-Adventures" finde ich auch okay - schließlich soll der Titel das Heft ja verkaufen. Außerem weiß man doch, dass es für die Spieleauswahl bei Bestenlisten und solchen Best-of-Heften letztlich keine allgemeingültigen Kriterien gibt, auf die sich alle einigen können. Würde man hier im Forum eine Umfrage machen, was "Die 50 besten Point-‚N‘-Click-Adventures" sind ... dann würden wir über 10500 unterschiedliche Listen bekommen.
(*Okay - der Kiosk ist jetzt kein gutes Argument mehr, weil der Verlag die Return während der Sonderheft-Produktion aus dem Zeitschriftenhandel genommen hat und nur noch direkt vertreibt ... aber das konnten die Heftmacher ja nicht ahnen.)
Hmmm ... ich hab das Heft noch nicht und kenne nur die Leseprobe. Da gibt es im Inhaltsverzeichnis nur 5 Artikel über Serien, so viel ist das doch nicht. Und den Zusammenhang mit Sierra und LucasArts verstehe ich in diesem Fall nicht, denn bei keiner dieser 5 Serien waren sie an der Entwicklung beteiligt: "Gobliiins 1 bis 3" sind von Coktel Vision, "The Legend of Kyrandia 1 bis 3" stammt von den Westwood Studios, "The Lost Files of Sherlock Holmes 1 & 2" hat Mythos Software entwickelt, "Simon the Sorcerer I & II" sind von Adventure Soft und "Discworld I & II" kommt von Perfect 10 Productions bzw. Perfect Entertainment.
Welche Magazine meinst Du? Retro-Zeitschriften? Neue Spiele für alte Systeme werden vom Return Magazin regelmäßig besprochen - und inzwischen hat auch die Retro Gamer eine Rubrik für solche Spiele.
Aber welche Point-and-Click-Adventures wurden in den letzen 15 Jahren für alte Systeme veröffentlicht, die man im Sonderheft unbedingt würdigen sollte? Ich erinnere mich nur an einige Text-Adventures und musste erst recherchieren, dann hab ich für ST und Amiga "Athanor 2 – The Legend Of The Birdmen" (2021/22) gefunden. Das macht einen ganz guten Eindruck ... aber war selbst dem Adventure Treff keine News wert.
-
- Frischling
Mal in die Runde gefragt: Welche Spielezeitschriften haben eigentlich sonst noch Adventure-Sonderhefte veröffentlicht? Ich erinnere mich nur an ein Joker Sonderheft Edit: und eine ASM Sonderausgabe von 1993, sowie ein PC Games Sonderheft von 1994. Gab es noch weitere Adventure-Sonderhefte - insbesondere nach 2000? (Interessiert mich, damit man bei Diskussionen über Cover, Layout und Spieleauswahl mal Vergleichsmöglichkeiten hat.)
2. Edit: Gerade hab ich noch den Hinweis bekommen, dass es 2008 auch noch das PC Games Sonderheft: Die ganze Welt der Adventures gab.
2. Edit: Gerade hab ich noch den Hinweis bekommen, dass es 2008 auch noch das PC Games Sonderheft: Die ganze Welt der Adventures gab.
Zuletzt geändert von Jochen Baumberge am 24.06.2024, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
- frog
- Hobby-Archäologe
Falko Löffler widmet die neueste Folge seines Adventure-Podcasts "Benutze Ohr mit Lautsprecher" diesem Sonderheft. Kommt sogar zeitgleich für Unterstützer und im öffentlichen Feed.
-
- Frischling
Wer das Sonderheft noch nicht bestellt hat und das Heft zügig haben will, sollte bis Dienstag zuschlagen ... ansonsten muss man eine Woche warten, denn vom 26.6. bis 3.7. ist das Verlagsbüro geschlossen.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Na, dann hoff' ich mal, dass mein Exemplar auch schon auf dem Weg zu mir ist.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Frischling
Gelöscht. (Doppel-Posting )
- frog
- Hobby-Archäologe
Ich dachte, das Sonderheft gibt's nur als Epaper... Oder hab ich da was überlesen?
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Bei mir war definitiv ein sehr schickes Heft im Briefkasten. So zum Anfassen und so.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Es wurde nur gesagt, daß man das Heft nicht im Handel und beim Kiosk bekommt,
sondern es ausschließlich beim Herausgeber bestellen kann.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)