Begleiter in Point and Click Adventures: Gut oder Sinnlos?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Begleiter in Point and Click Adventures: Gut oder Sinnlos?

Beitrag von Sternchen »

Wäre cool gäbe es noch mehr Adventures mit Sideskicks, aber fürchte soviele gibt es da nicht.
Direkt schade das man nur stellenweise auf Murray in Monkey Island trifft, als Sidekick wäre er bestimtm dauerhaft lustig und cool gewesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Zählt einer Erzählerstimme auch als Sidekick?
Dann hat Miss Little Miss Fortune wohl auch einen Sidekick, das Spiel ist echt süß, kann es nur empfehlen. :)
Aber die Gog Version ist deutlich günstiger als die Steam Version.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Spannende Frage. Sidekick kann man ja verschiedentlich übersetzen, auch als "Helfer" zum Beispiel. Und wenn die Stimme eine helfende Instanz ist ... evtl. auch vergleichbar mit der sprechenden Höhle in The Cave? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob die auch während des Spiels gesprochen hat oder nur vorher im Intro.

Ich verbinde mit Sidekick meist nen kleineren Begleiter, den man auch mal herumschubsen kann, wenn es nicht grad Max aus Sam'n'Max ist. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ja er hilft ihr schon ab und zu, bin mir aber über die Gesinnung ob er gut oder böse ist, noch nicht im klaren.

Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Es ist ja auch die Frage: Will man den Begleiter dann auch mal spielen?

Das war in Baphomets Fluch Teil 2 dann ja mit Nico der Fall. Es ist ab und an ja auch ein toller Kniff 2-3 verschiedene Personen zu spielen... und dann sterben davon dann Story relevant welche, Stichwort Night Cry
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Da kann man ja dann ggf. auch ganz klassische Beispiele heranziehen wie Maniac Mansion oder Day of the Tentacle. Da wiederum betrachte ich die "Begleiter" nicht wirklich als solche / Sidekicks, weil die Charaktere hier zumindest aus meiner Sicht gleichberechtigter sind als Protagonisten.

Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass man Nico viel kürzer und seltener gesteuert hat, als den Hauptcharakter. Also sie ginge bei mir wohl noch als Sidekick durch.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Also in Baphomets Fluch 1-2 ist Nico definitiv ein Sidekick, in Baphomets Fluch 3 und den Remake von Baphomets Fluch 1 nein,weil man sie da ja auch als Hauptcharakter spielt.

Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Kikimora hat geschrieben: 09.07.2024, 14:44 Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass man Nico viel kürzer und seltener gesteuert hat, als den Hauptcharakter. Also sie ginge bei mir wohl noch als Sidekick durch.
Im Original 1 Baphomets Fluch steuerte man sie tatsächlich gar nicht, das ging dann erst in Teil 2 los, und dann später im Remake zu BP 1. Ich mag aber auch keine Adventures wo ich dann eine Figur maximal für 2 Rätsel steuere und dann nie wieder. wie z.b. bei THE MOMENT OF SILENCE: Obwohl man die Dame EINMAL für 2,5 Rätsel und 10 Minuten Spielzeit steuerte landete sie dann Tatsache auf dem Cover, das war dann auch quatsch
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe keinen blassen Schimmer, was ein "Sidekick" ist, aber Spiele mit mehreren Personen gibt es ja durchaus, "Dreamfall" oder "Book of unwritten Tales" z.B.. Zwar würde ich darin niemanden als Nebenfigur bezeichnen, aber ich habe schon Vorlieben, welche ich "gerner" als die anderen spiele
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Uncoolman hat geschrieben: 10.07.2024, 01:51 Ich habe keinen blassen Schimmer, was ein "Sidekick" ist

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bild
:mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Hehe!
"Ich habe keine Ahnung, was ein Sidekick ist, und sage das lieber, statt 5 Sekunden zu googlen."

https://letmegooglethat.com/?q=sidekick

Sorry, ich merke während des schreibens, dass ich giftig werde. Aber wann hat man schon die Gelegenheit, diese tolle Seite wieder auszugraben...

Hier eine interessante Auflistung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category: ... _sidekicks
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ach in Sherlock Holmes the lost files hat man ja noch Watson als Sidekick, war mir aber eine Spur zu passiv.
Da ist Max doch zig mal unterhaltsamer. :)
.

Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Ich fand diesen fliegenden Roboter in Primordia sehr cool als Sidekick, etwas inspiriert von Beneath a Steel Sky wohl, aber fand grade in der Einöde des ersten Kapitels war der immens wichtig. Rätseltechnisch wurde er auch ganz clever eingebaut... Spot in The Whispered World hat mich dagegen eher genervt...
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ein aus meiner Sicht ziemlich gelungener und sympathischer Sidekick: Froderick.
Diese freche, lustige, zuweilen launische, aber im entscheidenden Moment hilfreiche Fledermaus hat an Monas Seite eine echt starke Nebenrolle.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten