Hassobjekt: Schiebepuzzles

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Hassobjekt: Schiebepuzzles

Beitrag von Paragon »

Gefühlt jedes dritte Adventure hat so ein "Puzzelbild" Rätsel das selten spaß macht, zu lange dauert und so herausfordernd ist wie Oma das Internet zu erklären.

Mag wer diese Art Rätsel? Ich muss zugeben ich finde das immer irgendwo sehr "faul" von den Entwicklern entweder ein Bild zusammenzusetzen oder Tetris zu spielen, das hat für mich wenig mit "klassischen" Rätseln zu tun.

Daumen hoch an das Spiel THE NIGHT OF THE RABBIT das diese Art Rätsel sogar verhöhnt :lol:

Ansonsten Beispiele die mir einfallen:
Toonstruck
Still Life
Der Baum des Lebens

Mögt ihr die?
Hasst ihr die?
Oder sind sie so standard?
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Hassobjekt: Schiebepuzzles

Beitrag von Emília Fritz »

Schieberätsel mag ich auch nicht, Bilder zusammensetzen durchaus. In Black Mirror und Mord im Orient Express gaben letztere auch durch Sinn.
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Geht mir auch so. Schieberätsel sind doof, aber zerissene Zettel klebe ich gerne wieder zusammen. ;-)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich mag sie einerseits, aber zu schwer hasse ich Sie. Hatte wieder das Vergnügen mit einem in Alühn 2. Dann kommt das Thema hier, genialer Zufall. 😀
S-Made hat geschrieben: 26.07.2024, 16:15 Geht mir auch so. Schieberätsel sind doof, aber zerissene Zettel klebe ich gerne wieder zusammen. ;-)
Ja ich auch,diese Art Rätsel sind relativ simple. Außer jemand würde ein 1000 Puzzle Teile daraus machen. :twisted:
Bitte nicht!
Zuletzt geändert von Sternchen am 26.07.2024, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Emília Fritz »

Ich sage nur: Mit Schieberätsel einen Kühlschrank öffnen ... Black Mirror 2.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

In der leichten Ausführung brauche ich sie nicht, aber wenn es knifflig ist, macht es mir Spaß... aber es ist schwierig da die richtige Balance zu finden.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

S-Made hat geschrieben: 26.07.2024, 16:15 Geht mir auch so. Schieberätsel sind doof, aber zerissene Zettel klebe ich gerne wieder zusammen. ;-)
Ja das ist was anderes, das ist ok.
ABER! Da nervt es immer wenn man die eigentliche Nachricht/Foto laaaange gelesen und erkannt hat, aber das Spiel noch fordert das du zwei Eckchen zusammenpuzzelst, das ist das einzige was mich immer Augen rollen lässt :roll:
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Paragon hat geschrieben: 27.07.2024, 14:53 Ja das ist was anderes, das ist ok.
ABER! Da nervt es immer wenn man die eigentliche Nachricht/Foto laaaange gelesen und erkannt hat, aber das Spiel noch fordert das du zwei Eckchen zusammenpuzzelst, das ist das einzige was mich immer Augen rollen lässt :roll:
Der Entwickler: "Ich habe all die Puzzleteile implementiert, als puzzle gefälligst auch alle Teile vollständig zusammen."
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Variante, dass z.B. drei Puzzles zusammengeworfen wurden, die man dann trennen muss, habe ich noch nicht erlebt.
Gottlob haben solche Schnipselrätsel meist eine Einrastfunktion, so dass das Rangieren mit den Teilen erträglich bleibt.
Aber eigentlich interpretiere ich Schieberätsel eher so, dass irgendwelche Maschinenteile angeordnet werden müssen oder Elemente an der richtigen Stelle übereinstimmen müssen. Im Grunde ist der Hauptanteil von Adventure-Rätseln ein Schieberätsel... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Wenn ich den Thread bisher so lese, bekomme ich geradezu Lust auf Beispiele kurzweiliger, ästhetisch befriedigender Puzzles (ohne Schiebung).
Ich fang' mal an und höre auch schon wieder auf :wink: :

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 27.07.2024, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

JohnLemon hat geschrieben: 27.07.2024, 20:20 Wenn ich den Thread bisher so lese, bekomme ich geradezu Lust auf Beispiele kurzweiliger, ästhetisch befriedigender Puzzles (ohne Schiebung).
Ich fang' mal an und höre auch schon wieder auf :wink: :

Bild
Wo kommt das Schiebepuzzle denn vor, in welchem Spiel?
Das ist so farbenfroh, dass es selbst mir Freude machen könnte es zu lösen. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das Wort „Puzzle“ hat im Deutschen ja die feste Bedeutung eines in Einzelteile zerlegten Bildes, meist auf Pappe, das man zusammenfügen muss. Bis ich dann auf Englisch erfahren habe, dass die alle Rätsel als „Puzzle“ bezeichnen. Das Tausend-Teile-Puzzle ist demnach kein „Schiebe“puzzle, sondern ein „Such-das-Teil und Reindrück“-Rätsel... ;) ;)
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Im Englischen ist für Puzzle mit Teilen die Bezeichnung "jigsaw (puzzle)" gebräuchlich.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ah, vielen Dank.

Léon - der Profi

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Sternchen hat geschrieben: 27.07.2024, 20:28 Wo kommt das Schiebepuzzle denn vor, in welchem Spiel?
Das ist so farbenfroh, dass es selbst mir Freude machen könnte es zu lösen. :D

Das Spiel heißt "Die Kosmicks", ist 1997 im HEUREKA-Verlag erschienen und gaaanz manchmal auf ebay / auf rebuy / bei medimops usw. zu finden. Ist ein ganz normales Puzzlechen, kein Schiebepuzzle.

Bild
Zuletzt geändert von JohnLemon am 27.07.2024, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten