Syberia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Syberia

Beitrag von Sternchen »

Paragon hat geschrieben: 28.07.2024, 22:10 Ufff, heute mal nachgeholt, und es ist leider etwas arg schlecht gealtert, noch schlimmer als The Moment of Silence befürchte ich.

Ich glaube ich habe noch nie ein Spiel gehabt wo ich Lösungen nutzten musste um SCREENS zu finden. Bin irgendwie auch etwas beeindruckt das die Entwickler sagten: "Sicher wollen wir 6 Screens von A nach B! Was? Interaktion auf diesen 6 Screens? Wozu denn?" Manchmal war ich wirklich nahe den Tränen als ich am Zug stand... und dann jemand Anruft "Hey JETZT halte ich einen Vortrag am anderen Ende der Karte, Komm mal!"

Ja das kann einem auf dem Geist gehen. 🙂😅
Mehr Geschichte täte dem Spiel gut tun. Hab es auf CD und bei Big Fish es gratis abgestaubt, wie die Aktion war.

Mein letzter Frustmoment mit Syberia. Lösung sagt sammel an dem Ort was auf. Was war? Gar nichts da!
Gar nicht witzig.
Seitdem habe ich mit Syberia noch nicht weiter gemacht, das war frustend. Falls du es bis zum Ende durchziehst: Viel Geduld und viel Freude mit Syberia. 🙂
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Paragon hat geschrieben: 28.07.2024, 22:10 ... und es ist leider etwas arg schlecht gealtert

Da sind wir beide ja komplett unterschiedlicher Meinung.
Für mich ist Syberia ein zeitloser Klassiker, dessen herausragenden Stärken (und auch die durchaus vorhandenen wenigen Schwächen) sich über all die Jahre hinweg, inmitten dieser schnelllebigen Computerspielezeit, so gut wie gar nicht verändert haben.
Für mich sensationell gut galtert.
Ich werde es wohl noch in 100 Jahren erwartungsfroh hervorkramen und immer wieder begeistert und ergriffen spielen.
Einfach zeitlos schön.

Paragon hat geschrieben: 28.07.2024, 22:10 Mal sehen wie Teil 2 mir gefallen wird....

Es sind zwei nacheinander veröffentlichte Teile, die eigentlich lückenlos zusammen gehören und als ein einziges, außergewöhnlich großes, stimmungs- und bildgewaltiges Adventure-Epos erschaffen wurden.
Spieltechnisch und grafisch sind da keine spürbaren Unterschiede.
Also wer Teil 1 mag, der hat auch an Teil 2 seine Freude :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

mandarino hat geschrieben: 30.07.2024, 11:58 Da sind wir beide ja komplett unterschiedlicher Meinung.
Für mich ist Syberia ein zeitloser Klassiker, dessen herausragenden Stärken (und auch die durchaus vorhandenen wenigen Schwächen) sich über all die Jahre hinweg, inmitten dieser schnelllebigen Computerspielezeit, so gut wie gar nicht verändert haben.
Für mich sensationell gut galtert.
Ich werde es wohl noch in 100 Jahren erwartungsfroh hervorkramen und immer wieder begeistert und ergriffen spielen.
Einfach zeitlos schön.
Ja ich bin auch beeindruckt wie hochgehalten das Spiel immer noch wird, ich lese in den Steam Reviews "Oh und Oscar, so ein toller Gefährte" und ich denke nur: "Ernsthaft? Dieser korinthenkacker-C3PO der mein Leben nur umständlicher macht und eigentlich NUR ein Hindernis ist?"

Ist aber auch so bei The Dig, soviele lieben das Spiel und ich würde es meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen, hat vielleicht etwas mit Nostalgie zu tun, aber heute würde ich keinem Anraten diese Spiele zu spielen, maximal eher ein Lets Play der Story wegen schauen.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

vor allem den ersten teil liebe ich, aber mehr aus künstlerischer sicht, gameplay-mäßig wars damals schon kein highlight.
Antworten