Die Mauer - Über Nacht war sie wieder da (Interactive Fiction)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Die Mauer - Über Nacht war sie wieder da (Interactive Fiction)

Beitrag von oase »

Berlin Kreuzberg. Beziehungskrise. Joe flüchtet in die Wohngemeinschaft seiner Kiffer- und Saufkumpanen, während kaum jemand mitbekommen zu haben scheint, dass Deutschland längst wieder von einer neuen Mauer umgeben ist. Diesmal GANZ Deutschland.
Oder ist es nur seine eigene, die ihn daran hindert, endlich einmal glücklich zu sein?

Psychologischer Thriller, interaktiv

Vorspeise gratis (leicht verdaulich, fluffig im Geschmack):

https://novel-games.itch.io/die-mauer-ouvertre

Viel Spaß! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Die Mauer - Über Nacht war sie wieder da (Interactive Fiction)

Beitrag von Kikimora »

Das Thema ist auf jeden Fall spannend und wichtig. Der Schreibstil ungewöhnlich für mich - und für mich anstrengend. Das ist aber Geschmackssache.
Ich habe mir die "Vorspeise" angeschaut, muss allerdings zugeben, nach einer Weile eher diagonal gelesen zu haben. Ich hoffe, Feedback dieser Art ist für dich ok.

Was ich mir als Leser/Konsument/Spieler ohne Vorwissen erwartet und gewünscht hätte, war mehr Interaktion - ich hatte tatsächlich den Eindruck, das Spiel sei defekt und ich hätte mehr Entscheidungen treffen können sollen - bis dann mal eine (einzige) Entscheidung kam, bei der ich mir aber auch nicht sicher war, ob sie denn nun überhaupt Einfluss auf das weitere Geschehen hatte.

Also insgesamt hätte ich es gut gefunden, wenn die Geschichte in mehr Häppchen aufgeteilt gewesen wäre. Und ich glaube, das sollte bei dem von dir gewählten Format auch eigentlich kein Problem/durchaus machbar sein. Das würde die Geschichte zugänglicher machen und auch aufmerksameres Lesen fördern, glaube ich. :)

Rein von der Präsentation her ist das ja in Ordnung - der Text ist gut zu lesen und eine interaktive Geschichte braucht auch nicht zahlreiche Bilder zur Illustration/Untermalung. Find ich persönlich zumindest geschmackvoller als z.B. irgendwelche beliebigen AI generierten Bilder. So bleibt die Visualisierung der Phantasie des Lesers überlassen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Ja, da hast du recht. Es gibt bisher nur wenig Interaktion. Das scheint bislang tendenziell eher ein gewöhnlicher Roman zu werden. Anstrengend zu lesen ist es auch, ja. Ich bin bei meinen Sachen zugegeben ziemlich kompromisslos, auch auf die Gefahr hin, dass es irgendwie schräg klingt und nur Wenige wirklich erreicht. Ich habe mich bisher noch nie daran orientiert, etwas absichtlich so zu machen, dass es gut ankommt. Das ist marketingtechnisch eine Katastrophe, andererseits authentisch. Ob Musik, Spiele, Malerei, Videos oder Texte. Doch nichts desto trotz wäre es natürlich trotzdem schöner, etwas zu kreieren, das Begeisterung weckt. Ist dir der Einstieg der Geschichte zu langweilig oder zu flapsig geschrieben? Deine Anmerkung, dass der Geschichte mehr Interaktion gut täte, will ich jedenfalls gerne aufgreifen. Vielen Dank für dein ehrliches, konstruktives Feedback!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich finds auch ehrlich gesagt gut, dass du dein Ding da durchziehst - und das so schreibst, wie du dir das vorstellst. Das macht es erst zu deinem eigenen, sonst hätte die Geschichte auch von einer KI sein können, um typisch und gefällig zu sein. So ein Werk zu schaffen, soll dem Autor auch Spaß machen, finde ich.

Hm, wahrscheinlich ist es mir zu flapsig, Ja. Aber es kann schon sein, dass es wirklich schon helfen würde, auch um den Stil zu „verdauen“, wenn es kürzere Textabschnitte wären, durch die man sich klickt.

Also da müsstest du wirklich die Entscheidung treffen: präsentiere ich das als Fortsetzungsgeschichte? Dann brauchst du Interaktionen überhaupt nicht. Solltest das aber in der Beschreibung zu deinem Werk entsprechend klarstellen, damit Spieler bzw. dann Leser nicht mit einer komplett falschen Erwartung rangehen, die zwingend enttäuscht werden wird.

Oder willst du es selber auch spielerischer und interaktiver haben? Wenn letzteres, würde ich am Text selbst erstmal gar nichts ändern, nur an der Aufteilung und der Möglichkeit, einzugreifen.

Bei einer interaktiven Geschichte hast du meist unterschiedliche Handlungsverläufe. Wenn du einen kompletten Roman geschrieben hast, erhöht das den Aufwand natürlich gewaltig und am Ende werden Spieler wohl nur ein Drittel oder so davon überhaupt sehen.

Wie so eine Geschichte alternativ aussehen kann, zeigt z.B. Hypnotic Owl beeindruckend mit „The Day the Laughter stopped“ - das ist aber wirklich wirklich inhaltlich harter Tobak - Achtung Trigger!

https://hypnoticowl.com/de/games/theday/

Da kann ich dir aber versichern, dass es deren Autor auch nicht darum ging, den Spielern der Geschichte gefällig zu sein. Verfolge deinen eigenen Weg.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Interessanter Link. Muß ich mir mal in Ruhe anschauen. Ich habe da auch noch so eine Idee dieser Sorte in der Warteschleife. Shining Part 3. Ein Escaperoom darüber wie es wäre, wenn Danny T. in die Wohnung zurückkehren würde, in der er mit seinem alkoholkranken Vater Jack Torrance aka Nicholson aufgewachsen ist, bevor dieser im berühmt-berüchtigten und wahrlich gottverlassenen Overlook Hotel dem Wahnsinn verfiel.

Aber um nochmal auf meinen aktuellen Text zurückzukommen. Vielleicht sollte ich meinen Schreibstil doch etwas entschärfen. Es soll sich nicht unangenehm anfühlen. Meine Absicht war mal etwas aus dem Bauch heraus zu schreiben, ohne zu filtern oder groß nachzudenken (wie ich es sonst so gerne tue). Joe, der Ich-Erzähler als mein Alter Ego, das zugedröhnt und moralisch entgrenzt durch Berlin irrt, während ich hier im beschaulichen bayerischen Voralpenländle Fuchs und Has beim Gute-Nacht-Sagen zugucke und versuche, mich dabei nicht maßlos zu langweilen.
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Interessanter Link. Muß ich mir mal in Ruhe anschauen. Ich habe da auch noch so eine Idee dieser Sorte in der Warteschleife. Shining Part 3. Ein Escaperoom darüber wie es wäre, wenn Danny T. in die Wohnung zurückkehren würde, in der er mit seinem alkoholkranken Vater Jack Torrance aka Nicholson aufgewachsen ist, bevor dieser im berühmt-berüchtigten und wahrlich gottverlassenen Overlook Hotel dem Wahnsinn verfiel.

Aber um nochmal auf meinen aktuellen Text zurückzukommen. Vielleicht sollte ich meinen Schreibstil doch etwas entschärfen. Es soll sich nicht unangenehm anfühlen. Meine Absicht war mal etwas aus dem Bauch heraus zu schreiben, ohne zu filtern oder groß nachzudenken (wie ich es sonst so gerne tue). Joe, der Ich-Erzähler als mein Alter Ego, das zugedröhnt und moralisch entgrenzt durch Berlin irrt, während ich hier im beschaulichen bayerischen Voralpenländle Fuchs und Has beim Gute-Nacht-Sagen zugucke und versuche, mich dabei nicht maßlos zu langweilen. :lol:
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Ganz andere Frage - wie kann man hier eigentlich nen Post löschen (der z.B. nach dem Editieren versehentlich doppelt erscheint)? Gar nicht, oder? (Diese Frage ist also ein Platzhalter, sozusagen :D )
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Ok, ich merke es gerade selbst. Posts können hier also weder gelöscht noch editiert werden.
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Hier ein Trailer, der beide Projekte (Escape Room & "Die Mauer" verbindet) https://youtube.com/shorts/DQ0F10a00Vs?feature=shared
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Du kannst deinen versehentlich doppelt abgesendeten Post "melden" (über das orangefarbene Ausrufezeichen oben rechts am Beitrag) - dann kümmert sich die Moderation darum, so wie bei einem Spam-Beitrag. :)

Und klar - Vorschläge, Ideen, Inspiration kann man natürlich auch bei einem ganz anderen/weiteren Projekt anwenden und ausprobieren und muss nicht das vorhandene, was an sich vielleicht schon so das ist, was man in der Form mal ausprobieren wollte, deshalb umwerfen.
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Kikimora hat geschrieben: 31.10.2024, 07:58
https://hypnoticowl.com/de/games/theday/
Habe es gerade gespielt / gelesen. Die fehlende Handlungsfreiheit wirkt bezüglich der geschilderten Situation horizonterweiternd. Sehr ergreifend, danke für die Empfehlung!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Gern geschehen! Ja, ich finde es auch wichtig, sowas weiterzugeben genau aus dem Grund.

Und rein handwerklich, im Vergleich zu deiner Geschichte, zeigt das ja eben gerade auch, dass es sogar auch funktionieren kann, wenn die Handlungsfreiheit viel eingeschränkter ist als es zunächst scheint.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Editieren sollte möglich sein. Löschen in der Art und Weise, indem man den Text z.B. überschreibt mit: „doppelter Beitrag“ oder so.

Deine Story scheint der feuchte Traum von Merz zu sein... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Uncoolman hat geschrieben: 04.11.2024, 02:05 Deine Story scheint der feuchte Traum von Merz zu sein... ;)

Du meinst die Mauer um Deutschland oder zugedröhnt in Berlin ... (zu regieren)? :D
Antworten