Clara im Labyrinth des Grauens

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

--eine Twine-Story von BlackCatSpirit aka fireorange--

Claras Lieblingspuppe, Sophia-Luna, ist entführt worden. Die einzige Spur führt zu Graf Kürbis, dem letzten Nachkommen einer Adelsdynastie von zweifelhaftem Ruf. In einer mondbeschienenen Nacht begibt sich das nahezu furchtlose Mädchen also heimlich zum Friedhof und dringt in die uralte Familiengruft der Kürbis-Familie ein. Dort nämlich soll sich Gerüchten zufolge der Zugang zu einem unterirdischen Labyrinth befinden. In jenem Gewirr düsterer, bloß von Fackeln beleuchteter Gänge vermutet Clara das Geheimquartier von Graf Kürbis. Um Sophia-Luna aus den Fängen jenes Schurken zu befreien, muss sie auf das Undenkbare gefasst sein, denn im Irrgarten des Grauens ist alles möglich.

Features:
- eine interaktive Geschichte mit einigen klassischen Adventure-Elementen (insbesondere Dialogen) und nichtlinearem Spielvergnügen.
- Jeder einzelne Raum wartet mit neuen Überraschungen, Begegnungen oder Gefahren auf.
- VIER verschiedene Wege führen zum Ziel. Somit sind mindestens vier Spieldurchläufe erforderlich, um sämtliche Wege und Räume zu erkunden.
- ein VERDAMMMT witziges Abenteuer mit gruseligen sowie berührenden Momenten.
- zahlreiche Anspielungen auf Klassiker des Adventure-Genres.
- online spielbar sowie als Download verfügbar.

-> https://fireorange.itch.io/clara-im-lab ... es-grauens

Grafiken gibt es leider nicht, dafür aber umso mehr Text. :wink:

Happy Halloween!!! :D
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Clara im Labyrinth des Grauens

Beitrag von Kikimora »

Na das habe ich mir natürlich sofort angeschaut. Ganz ohne Grafiken ist es ja auch nicht ... und den Rest kann man sich gut in der Phantasie ausmalen. Ich mochte die kleinen Spiele, die du integriert hast, und die Interaktion mit der Katze - tolle Idee!

Wirklich passend zum gruseligen Oktober. Hätte auch zu unserem Game Jam von neulich gepasst, mit den surrealen Szenen. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Vor allem durfte ein Gastauftritt meines persönlich liebsten InstaKram-Stars nicht fehlen. :D

Aber der eigentliche Spielverlauf wurde eben wirklich "nur", wie du schon erwähntest, durch Worte illustriert. Danke für dein überraschend schnelles Feedback! :)

Mich würde auch interessieren, ob es euch gelingt, alle Adventure-Anspielungen zu entdecken... ich schätze, dass nicht alle davon so offensichtlich und bekannt sind. Zählt gerne mal auf, welche Anspielungen euch aufgefallen sind bzw. auffallen werden! Um alle davon entdecken zu können, muss natürlich auch erstmal jeder der vier Wege durchgespielt werden.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich hab gestern den "Ponyhof"-Weg gewählt und die Anspielung die mir aufgefallen war, war natürlich die bei der Katzen-Aktion. Und natürlich Maniac Mansion. Ich hab allerdings auch ein sehr schlechtes Gedächtnis und es kann sein, dass ich mich an "angespielte" Details aus anderen Spielen nicht erinnere oder diese nicht gespielt habe. Und möchte natürlich anderen auch noch was übrig lassen, haha. :D

War das Hütchenspiel auch eine Anspielung auf ein anderes Adventure? Da war ich mir nicht sicher.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Nicht speziell, nein... eher ein Spiel, das schon in verschiedenen Adventures vorgekommen ist, u.a. bei The longest Journey oder Woodruff and the Schnibble of Azimuth. Ob das vor mir schon mal jemand mit Kürbissen gestaltet hat, ist mir zumindest nicht bekannt. Wäre jedenfalls witzig, wenn es so wäre.

Es gibt übrigens nicht DEN Ponyhof-Weg (bzw. den EINEN Weg des "Meditativen Wahnsinns"), sondern zwei Wege, die innerhalb des Weges voneinander abzweigen. Da du der Katze begegnet bist, weiß ich allerdings genau, welchen Weg du beschritten hast. :D (Und dein Weg beinhaltet tatsächlich relativ wenige Anspielungen.) Beide Hauptwege beinhalten je eine größere Abzweigung, sodass sich letztlich vier weitestgehend unterschiedliche Pfade ergeben, die zum Ziel führen.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ah ok, an das Spielchen bei The Longest Journey erinnere ich mich doch. Ich fand es jedenfalls sehr kreativ gelöst, das in Textform so umzusetzen. :D
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Hatte gerade Mittagspause und habe das wunderbare Spiel durchgespielt - Hilfsmittel war meine Butterbrottüte, auf der sich nun ein paar hingekritzelte Wörter bzgl. Richtung und Katzenanatomie finden :-"
Mein Erinnerungsvermögen lässt mit dem Alter zwar nach, aber das zweite Rätsel war vermutlich von Monkey Island inspiriert? War auf jeden Fall toll "verschriftlicht"!
Mir hat es viel Freude gemacht und am Schluss gab es auch eine wichtige Botschaft =D>
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Kikimora hat geschrieben: 30.10.2024, 11:42 Ah ok, an das Spielchen bei The Longest Journey erinnere ich mich doch. Ich fand es jedenfalls sehr kreativ gelöst, das in Textform so umzusetzen. :D

Vor allem muss eins erstmal einen Weg finden, sich dieses Rätsel zu verBILDlichen. :wink:
DavidMcNamara hat geschrieben: 30.10.2024, 12:28 Hatte gerade Mittagspause und habe das wunderbare Spiel durchgespielt - Hilfsmittel war meine Butterbrottüte, auf der sich nun ein paar hingekritzelte Wörter bzgl. Richtung und Katzenanatomie finden :-"
Mein Erinnerungsvermögen lässt mit dem Alter zwar nach, aber das zweite Rätsel war vermutlich von Monkey Island inspiriert? War auf jeden Fall toll "verschriftlicht"!
Mir hat es viel Freude gemacht und am Schluss gab es auch eine wichtige Botschaft =D>

Es freut mich, dass du deine Freude daran hattest. :) Ich weiß natürlich nicht, was in deinem Fall das "zweite Rätsel" gewesen sein mag, da ich nicht darüber informiert bin, welchen Weg du gegangen bist. Das Katzenrätsel ist jedenfalls mehr als deutlich von "Monkey Island 2" inspiriert, falls du das gemeint hast. Allerdings wirst du die Katze mitunter auch auf dem Weg des "Ewigen Entsetzens", bzw. auch auf dem Weg des "Meditativen Wahnsinns" antreffen. Einige Elemente wiederholen sich, aber insgesamten unterscheiden sich die Wege stark voneinander. Mitunter wird Clara sogar aus dem klassischen Dungeon-Setting herausgerissen, womit ich mich ein wenig von Schloss Shadowgate inspirieren ließ. :D

DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

fireorange hat geschrieben: 30.10.2024, 13:59 Es freut mich, dass du deine Freude daran hattest. :) Ich weiß natürlich nicht, was in deinem Fall das "zweite Rätsel" gewesen sein mag, da ich nicht darüber informiert bin, welchen Weg du gegangen bist. Das Katzenrätsel ist jedenfalls mehr als deutlich von "Monkey Island 2" inspiriert, falls du das gemeint hast. Allerdings wirst du die Katze mitunter auch auf dem Weg des "Ewigen Entsetzens", bzw. auch auf dem Weg des "Meditativen Wahnsinns" antreffen. Einige Elemente wiederholen sich, aber insgesamten unterscheiden sich die Wege stark voneinander. Mitunter wird Clara sogar aus dem klassischen Dungeon-Setting herausgerissen, womit ich mich ein wenig von Schloss Shadowgate inspirieren ließ. :D
Ich habe den "Meditativen Wahnsinn" gewählt - hörte sich ein bisschen gemütlicher an als "Ewiges Entsetzen" :wink: Aber dann habe ich ja noch einen zweiten Walkthrough für meine morgige Mittagspause! Stimmt, Monkey Island 2 war's - hab' mir die tanzenden Skelette gerade noch einmal bei YouTube angesehen 8)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Da es im Grunde vier Wege sind, kannst du dir dafür auch gerne nochmal drei Mittagspausen reservieren. :wink: Es lohnt sich auf jeden Fall. :D

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Da es zu meiner aktuellen Situation besser passt, habe ich mich fürs Ewige Entsetzen entschieden und bin wohl überwiegend froh, dass die Geschichte nicht bildlich untermalt wurde. ;)

Edit:
Ach, und falls Updates vorgesehen sind, hätte ich einen Tippfehler gefunden:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Da muss mensch ja echt einfach mal Danke sagen,
daß Du der Welt so ein schönes, witziges, fantasievolles Textadventure schenkst, liebe fireorange!

Allein schon Dein Fleiß ist bemerkenswert,
hat bestimmt einige Stunden gekostet, Claras Labyrinth zu erstellen. Chapeau!

Du hast ja quasi mal eben ein Kinder- und Jugendbuch geschrieben. =D>
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben: 30.10.2024, 18:55Da es zu meiner aktuellen Situation besser passt, habe ich mich fürs Ewige Entsetzen entschieden und bin wohl überwiegend froh, dass die Geschichte nicht bildlich untermalt wurde. ;)

Wobei mich jetzt schon mal interessieren würde, ob du dabei eine spezielle Szene im Hinterkopf hast. :wink:

Der Tippfehler war mir entgangen, danke dir! Wird auf jeden Fall bei Gelegenheit behoben.
Temüjin hat geschrieben: 30.10.2024, 23:11
Da muss mensch ja echt einfach mal Danke sagen,

daß Du der Welt so ein schönes, witziges, fantasievolles Textadventure schenkst, liebe fireorange!

Allein schon Dein Fleiß ist bemerkenswert, 

hat bestimmt einige Stunden gekostet, Claras Labyrinth zu erstellen. Chapeau!

Du hast ja quasi mal eben ein Kinder- und Jugendbuch geschrieben.  =D>

Einen ganz lieben Dank für deine netten und anerkennenden Worte! :D Tatsächlich habe ich ja die Texte vorab bzw. nebenbei in einem Dokument vorgeschrieben (allein schon um potentielle Tippfehler angezeigt zu bekommen) und anschließend in die entsprechenden Twine-Passagen hineinkopiert. Jedenfalls ließ sich dadurch auch die Textmenge erfassen: Schlussendlich sind immerhin knapp 38 DINA4-Seiten an Text zustande gekommen. :mrgreen:

Mir ist Clara während des Schreibens und der Produktion übrigens so sehr ans Herz gewachsen, dass ich bereits über eine weitere Clara-Geschichte nachdenke. Wir werden sehen. :)

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Soeben habe ich bei itch.io ein kleines Tutorial veröffentlicht.

Wer noch immer nicht ergründen konnte, durch welche Handlungen Clara auf einen komplett neuen Pfad geschubst wird, kann das dort nachlesen. Damit sollte jede*r in der Lage sein, alle vier Wege im Spiel zu entdecken. Dadurch kommt ihr teils in den Genuss zusätzlicher Handlungsstränge oder Enthüllungen. Have fun or have fear! :wink: :D

https://fireorange.itch.io/clara-im-lab ... rungshilfe

Antworten