Tag 24: Die Hölle^3

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 24: Die Hölle^3

Beitrag von Joey »

Moriaty hat geschrieben: 26.12.2017, 01:11 Naja, ich denke, die Klientel, an die sich das Rätsel richtet, ist tatsächlich sehr eingeschränkt. Wenn ich da z.B. an das Buchstaben-/Kreutzworträtsel von neulich denke: Welche Klientel kommt denn auf den "Schallschraubenzieher" bei dem Buchstabensalat :) Also ich gebe Omen z.T. recht: Es hat Gründe, warum das Teilnehmerfeld sehr dünn ist.
Ey! Man hätte das Lösungswort sogar anhand des Rätseltextes ergoogeln können, ohne überhaupt nur einen Buchstaben des Kreuzworträtsels rauszuhaben. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? :shock: Dann aber mal auf!
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Joey hat geschrieben: 26.12.2017, 04:49
Moriaty hat geschrieben: 26.12.2017, 01:11 Naja, ich denke, die Klientel, an die sich das Rätsel richtet, ist tatsächlich sehr eingeschränkt. Wenn ich da z.B. an das Buchstaben-/Kreutzworträtsel von neulich denke: Welche Klientel kommt denn auf den "Schallschraubenzieher" bei dem Buchstabensalat :) Also ich gebe Omen z.T. recht: Es hat Gründe, warum das Teilnehmerfeld sehr dünn ist.
Ey! Man hätte das Lösungswort sogar anhand des Rätseltextes ergoogeln können, ohne überhaupt nur einen Buchstaben des Kreuzworträtsels rauszuhaben. :evil:
Insgesamt war das Rätsel sehr schön fand ich. Das mit dem Kreutzworträtseln hat Spaß gemacht. Außerdem gabs dieses Jahr schwierigere Rätsel als deins - ich hatte das mit dem Schallschraubenzieher nur gerade im Gedächtnis. Außerdem ist es ja hier normal, dass der Schwierigkeitsgrad so hoch ist, klar dass man das nicht plötzlich ändert als aktueller Rätselersteller. Ich will niemandem hier sagen, dass sein Rätsel zu schwer war. Ich hätte wahrscheinlich auch ein eher schweres Rätsel gemacht - schließlich sind die Rätsel hier einfach so.
Dann sind wir eben ne kleine Gruppe, ist doch nicht schlimm. Ein Reiz dieses Rätsels ist ja auch die recht hohe Gewinnchance, die man bei so wenigen Teilnehmern hat.
Ich hatte dieses und letztes Jahr jeweils anderen Personen das Rätsel hier weiterempfohlen. Die hatten dann auch reingeschaut und versucht, Lösungen zu finden, sind aber nie drauf gekommen. An den Tagen nach dem jeweiligen Rätsel haben sie mich dann nach der Lösung gefragt und wie man drauf gekommen ist. Die meinten, ich wollte n Witz machen.
Ich finde, solange es, wenn auch mit Aufwand, realistisch gesehen, alleine lösbar ist, kann man nicht meckern.
Ich weiß aber auch, dass es sehr schwierig ist, so ein Rätsel zu erstellen. Zu leicht, zu schwierig ... ? Heute findet man ja so gut wie alles bei Google. Da mit ein oder 2 Suchanfragen ans Ziel zu kommen kann natürlich zu langweilig werden.
Zuletzt geändert von Moriaty am 26.12.2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Meine Kollegin nennt es das Rätsel der Supergenialen und schüttelt nur den Kopf über mich. :shock:
Ich verletzte mal das Vertraulichkeitsgebot und plaudere aus dem Nähkästchen (Den Anwälten könnt ihr die Adresse unten geben): Joey das Rätsel noch massiv vereinfacht nach zumindest meiner Kritik daran. Ich bescheinige mir selbst ein großes mediales Wissen (The Theroists sofort am Text erkannt) und kenne jede/n der im Rätsel erwähnten Filme und Serien (was hier übrigens nicht der Fall ist), aber mir fiel es sehr schwer aus den Gedichten auf die Lösung zu kommen. Mein Frontallappen ist immer noch durch die Stirn an Wand Lösungsmomente erschüttert. Meine persönliche Nemesis des Anagramms habe ich durch einen Generator geschafft. Letztlich waren es wohl etwa 9 Stunden. Einzelkämper schnitt sich in einer Stunde durch Joeys Kreuzworträtsel und scheiterte dann am Anagramm beziehungsweise daran den richtigen Generator zu finden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dann werde ich auch mal zum Bettler:

Wer immer mir etwas Erhellendes zum Rebus sagen kann, darf Infos zu Dingen, die davor stehen, erwarten (von denen ich annehme, dass ich sie habe).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.12.2017, 11:30 Dann werde ich auch mal zum Bettler:

Wer immer mir etwas Erhellendes zum Rebus sagen kann, darf Infos zu Dingen, die davor stehen, erwarten (von denen ich annehme, dass ich sie habe).
Aber Weihnachten wird doch nicht gebettelt. Da wünscht man sich doch was und hofft auf einen mildtätigen Gönner.

PS: Abgesehen weißt Du doch wo wir alle hocken.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben: 25.12.2017, 15:03
Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.12.2017, 14:51 einen Haufen Zahlen...
Extra ein Geschenk für Dich und Anke :twisted:
Zum Glück habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr am Abschlussrätsel versucht und kann mich ganz entspannt zurücklehnen. ;-)

Dass ich es ins Endrätsel geschafft habe, überrascht dafür umso mehr. Lässige Sache. 8)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 26.12.2017, 12:24
elfant hat geschrieben: 25.12.2017, 15:03
Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.12.2017, 14:51 einen Haufen Zahlen...
Extra ein Geschenk für Dich und Anke :twisted:
Zum Glück habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr am Abschlussrätsel versucht und kann mich ganz entspannt zurücklehnen. ;-)

Dass ich es ins Endrätsel geschafft habe, überrascht dafür umso mehr. Lässige Sache. 8)
Gewünscht und verdient.... Dafür musst Du Dich allerdings auch ran dadurchrätseln. :twisted:
Selbiges gilt übrigens auch für lorion42. Der wollte immerhin eine Fledermaus.

Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Ich habe jetzt alle Symbölchen beisammen und lande am Schluss - im Nichts. :(

So "einfach" war es dann wohl doch nicht.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.12.2017, 12:53 Ich habe jetzt alle Symbölchen beisammen und lande am Schluss - im Nichts. :(
Der Weltraum. Unendliche weiten. :wink:

Aber hier bist Du schon ganz richtig.
Zuletzt geändert von elfant am 26.12.2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben: 26.12.2017, 12:29 Gewünscht und verdient.... Dafür musst Du Dich allerdings auch ran dadurchrätseln. :twisted:
Selbiges gilt übrigens auch für lorion42. Der wollte immerhin eine Fledermaus.
Verdient ist klar, aber an das "gewünscht" kann ich mich gar nicht so erinnern. Außerdem muss ich echt dringend, dringend ... äh... weg. 8-[ :wink:
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

elfant hat geschrieben: 26.12.2017, 12:59
Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.12.2017, 12:53 Ich habe jetzt alle Symbölchen beisammen und lande am Schluss - im Nichts. :(
Der Weltraum. Unendliche weiten. :wink:

Aber hier bist Du schon ganz richtig.
Danke, aber habe den Fehler selbst gefunden. Schicke mal ein.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.12.2017, 13:04 Danke, aber habe den Fehler selbst gefunden. Schicke mal ein.
Ich erwarte einen gesalzenen und gepfefferten Kommentar!

Anke hat geschrieben: 26.12.2017, 13:01 Verdient ist klar, aber an das "gewünscht" kann ich mich gar nicht so erinnern. Außerdem muss ich echt dringend, dringend ... äh... weg. 8-[ :wink:
Riddle it before you gogo

Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

elfant hat geschrieben: 26.12.2017, 13:10
Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.12.2017, 13:04 Danke, aber habe den Fehler selbst gefunden. Schicke mal ein.
Ich erwarte einen gesalzenen und gepfefferten Kommentar!
Lies und weine!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

BildBildBildBildBildBild

Oh moment weinen. Bild

amaleya
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von amaleya »

Vielen Dank für den Spaß und die Herausforderung, aber ohne die Hartnäckigkeit meines Mannes hätte ich schon lange aufgegeben :D So konnten wir gerade etwas einschicken das wohl richtig zu sein scheint. Vielen Dank für den Spaß und die neuen grauen Haare in den letzten 4 Wochen! =D> Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Antworten