MarTenG hat geschrieben:Hat hier sonst schon jemand Erfahrungen mit VR gemacht und mag die teilen? Hans hat ja die Vive schon mal in der
Adventure-Treff-Show getestet
Ich habe inzwischen eine HTC Vive. Roomscale konnte ich bisher leider noch garnicht ausprobieren. Der Platz im Zimmer mit PC fehlt und im Wohnzimmer bin ich noch nicht dazu gekommen mal für einen Spieletag eine Spielfläche freizuräumen und das Blickfeld zum Fernseher zu blockieren
.
Bisher hab ich probiert:
Zombie Training Simulator: scheint gut zu funktionieren, was das Zielen und Tracking angeht. Eben etwas komplexeres Moorhuhnschießen in VR. Etwas Schießbudenflair, auch wenn ich auf Dauer andere Titel bevorzuge.
Elite Dangerous: schon ziemlich cool. Hier merke ich aber, dass mein PC (Intel i5 6600k, GTX 1070, 16 GB Ram, Win 10) an seine Grenzen kommt. Supersampling kommt hier nicht in Frage, auch wenn es mit doppeltem Rendertarget schon schöner aussehen würde. Aber das kann man dann nur im tiefen Weltraum ohne viel drumherum halten
. Sehr cool ist es auf jeden Fall sich mit anderen Raumschiffen Kämpfe zu liefern und sich in seinem Raumschiff umzusehen. Die Räumlichkeit ist auch beim Fliegen schön zu haben, aber dort bin ich etwas zweigeteilt, weil das Bild am Monitor einfach viel schärfer und somit auch detailreicher ist. Bisher coolstes Erlebnis: im Kampf habe ich einen Großteil meiner Frontscheibe verloren - auf der Scheibe wird sonst die Zielanzeige als Art HUD angezeigt. Das fiel dann Großteils weg, bis auf einen kleinen Scheibenrest oben links. Ich konnte also Aufstehen oder meinen Kopf so recken, dass ich auf diesem Scheibenteil noch genug von der Anzeige sehen konnte, um nicht komplett nach Instrumenten navigieren zu müssen. Die Soundumgebung ändert sich bei dem Ganzen, man hört die Atemgeräusche vom Helm, der über die Lebensversorgung gespeist wird. Sowas muss man sich in VR vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=5vR8pZ9wWjQ
Vermutlich das VR-Spiel mit der besten Langzeitmotivation aktuell.
Redout: super schnelles Rennspiel - in VR fehlt mir bei der Geschwindigkeit irgendwie der Überblick und ich kollidiere öfter mit den Banden als am Monitor. Für mich war es etwas zu hektisch und holprig in VR und mein Magen müsste sich erst daran gewöhnen. Hübsch ist es aber.
Kanojo VR: Sieht ganz hübsch aus. Ich hatte mir mehr Story erhofft
Ob Summer Lesson wohl besser ist? Scheint ja leider PSVR-exklusiv zu sein.
Software:
Whirligig: funktioniert gut für VR-Videos, kann nicht meckern.
Bigscreen Beta: ein virtueller Desktop, noch nicht viel getestet. SteamVR beendete bei mir Bigscreen, wenn ich versuchte Elite, also eine andere App in VR, zu starten. Keine Ahnung, ob der Fehler bei mir lag.
Openvrdesktopdisplayportal: man kann Desktopfenster in eine VR-Applikation einblenden. Sehr cool. Bei Elite habe ich es z.B. so eingerichtet, dass ich mit Shift+Tab den Browser einblenden und mit Maus und Tastatur steuern kann. Andere haben es verwendet, um beispielsweise Videos oder Streams im Spiel anzuschauen. Aktuell ist auch eine weitere interessante App in Entwicklung, die sich "V" nennt und in verbesserter Weise solche Overlays für VR bieten will.
Google Earth VR: Geniale App. So viel habe ich mich noch nicht umgeschaut, aber Tokyo, London, Dresden, Hawaii und meinen Heimatort habe ich testweise mal besucht. Sollte man definitiv ausprobieren, wenn man kann.
MasterpieceVR: kostenloses Zeichen- und Modellierprogramm. Gefällt mir richtig gut. Zeichnen in VR brauche ich nicht unbedingt, aber das Modellieren ist klasse. Es gibt auch die Möglichkeit das Modell in einem Format zu exportieren, das mit 3D-Druckern kompatibel ist. Ich habe vor das mal auszuprobieren
.
Für Tipps, was ich unbedingt mal ausprobieren sollte, bin ich offen.