Jan Tenner Fan-Adventure :)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Jan Tenner Adventure :)

Beitrag von agentbauer »

LittleRose hat geschrieben: 25.11.2023, 11:15 Von Jan Tenner hatten wir leider nur so ca. vier oder fünf Kassetten. Die habe ich oft gehört. Ein richtiges Adventure dazu würde ich sofort kaufen.
Dem schließe ich mich sofort an, ich hab die Hörspiele bestimmt noch im Keller liegen, auf Kassette ob die noch gehen....?
Ich würde das in dem Look auch sofort kaufen, sieht großartig aus.
BradSnyder
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Erste Godot-Tests!

Beitrag von BradSnyder »

Hallo allerseits!

Vielen Dank für das positive Feedback! :D

Und weil ich selber gerne sehen wollte, wie das Ganze vielleicht am Ende aussehen könnte, hab ich mich mal an Godot (4.1) gesetzt und ein wenig damit herumgespielt. Dafür musste ich aber erstmal einen Prototypen des Laura-Spritesheets erstellen, damit sie auch wirklich herumlaufen kann. :wink:
Bild

Leider kann man hier im Forum keine Videofiles hochladen, daher hab ich schnell ein kleines GIF von meinem Test erstellt :)
Bild

Was noch passiert ist: Ich hab die Auflösung von 320x200 auf ein 16:9-Format erweitert, damit ich erstens im Interfacebereich unten noch die Möglichkeit unterbringen konnte, zwischen den Charakteren zu wechseln und zweitens, damit man keine nervigen schwarzen Balken rechts und links auf dem Monitor hat.

Bild

Ansonsten bin ich mir nicht sicher mit diesem 9er-Befehls-Menü... ich fand ja eigentlich immer die "Öffne/Schließe" und die "Drücke/Ziehe"-Befehle etwas überflüssig... Vielleicht sollte man das irgendwie abwandeln? Oder doch nicht? Hmmm...

Habt ihr Ideen? Anregungen? Immer her damit! ;-)

So, das wars erstmal!
Ciao!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Also ich bin Feuer und Flamme für das Projekt!

So ähnlich lief hier auch der Erstkontakt mit Hans von
Beyond the Edge of Owlsgard. Es wurde großartig!

Drücken/Ziehen könntest Du ja mit Benutzen gleich setzen.
Vielleicht sogar "Gib", "Nimm" dazu als "Agiere" oder "(Inter-)Aktion".

Wenn Du das auf deutsch vertonen lassen magst, melde ich mich hiermit
als Sprecher mit Leidenschaft!
In "Owlsgard" hab ich Jerrick gesprochen, Leute an Bord geholt und an der
Kickstarter-Kampagne mitgefrickelt.

Hatte mir die Jan Tenner Kassetten damals ausgeliehen,
doch gibt es sie mittlerweile in Hörspielbundles bei audible.
Die lausche ich auch gerade alle noch einmal durch.

Wenn ich Dich unterstützen kann, tipp mich gerne (!) hier an,
ich möchte dabei sein.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich bin auch sehr angefixt :D
Sieht wirklich gut aus.

Mein Vorschlag zu den Befehlen:
Die Anzahl der Befehle würde ich reduzieren, Gib, Drücke und Ziehe würde ich alle durch "Benutze" ersetzen, Die Befehle waren auch bei den Lucasfilm Adventures so gut wie gar nicht in Gebrauch, maximal 2-3x und da habe ich mich immer gefagt, warum es der Benutzen Befehl nicht auch tut...
"Schau an" würde ich außerdem auf den Rechtsklick legen, das wäre ein gutes QOL Feature. Aber da denke ich schon viel zu weit...

Ich würde mich auch als Tester anbieten und mich auch als Sprecher melden, hab schon in ein paar Karl May Hörspielen mitgewirkt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Als Tester wäre auch ich dabei.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

=D> =D> =D>
Dran bleiben!
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Sehr gut! Nach langer Zeit wieder ein Projekt was mich sehr reizt!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Sieht wirklich prima aus! Bitte weitermachen. :mrgreen: =D>
Was die Befehle angeht, schließe ich mich den anderen an. "Gib", "Drücke" und "Ziehe" machen als separate Aktionen wenig Sinn, da tut es "Benutze". "Nimm" kann man als eigenständige Aktion noch rechtfertigen, wenn es wirklich bei den Objekten verschiede Ausführungsarten gibt. Aber in den meisten Fällen wird man ein Objekt entweder nehmen ODER es benutzen können. Selten beides.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich bräuchte bei diesem Projekt echt keine Sprachausgabe, aber wenn du neue (und alte) Talente fördern möchtest, tu das ruhig!

Die Befehle "Öffne" und "Schließe" sind heute weitgehend überholt, das stimmt. Zumindest "Schließe" könnte ersetzt oder entfernt werden, weil letztlich bringt es dir nichts, eine zuvor geöffnete Schublade wieder zu schließen, bzw. kann ein*e perfekte Protagonist*in das hinterher auch automatisch tun. Wofür werden diese Adventure-Held*innen denn von uns bezahlt? Tzz. :-"

Ja, ich schließe im realen Leben generell alle Schubladen und Schranktüren direkt wieder, denn ich bin ein ordentliches Mädchen, aber trotzdem kann ich auf den besagten Befehl in Spielen verzichten. Auch bei meinem jüngsten Projekt habe ich da ein bisschen was angepasst.

Was den Vergleich mit den Art-Department-Spielen betrifft: Der kam mir einfach so in den Sinn. Klassische Verbsteuerung und Dialogführung, sehr bunte Hintergrundgrafiken etc. Genauso gut kannst du es natürlich mit den Lucas-Arts-Klassikern vergleichen. :wink:

Wechselbare Charaktere sind natürlich auch stets vielversprechend. :D
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

fireorange hat geschrieben: 30.11.2023, 09:27 Ja, ich schließe im realen Leben generell alle Schubladen und Schranktüren direkt wieder...
Dito. :mrgreen: Aber auch in Spiele. 8) Da ist man oft nen Detektiv aber lässt alles offen stehen...
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

fireorange hat geschrieben: 30.11.2023, 09:27 Ich bräuchte bei diesem Projekt echt keine Sprachausgabe, aber wenn du neue (und alte) Talente fördern möchtest, tu das ruhig!
Stimme Ich dir grundsätzlich zu, aber in diesem speziellen Fall nein: Es wäre schön, wenn man eine Sprachausgabe zumindest per Update einbauen könnte. Bedenke, das Jan Tenner auch ein Hörspiel ist. Und zu einem Hörspiel gehört nunmal das Spechen dazu! :wink:

Was richtig klasse wäre: die Original oder aktuellen Sprecher von JT und Co.!
fireorange hat geschrieben: 30.11.2023, 09:27Die Befehle "Öffne" und "Schließe" sind heute weitgehend überholt, das stimmt. Zumindest "Schließe" könnte ersetzt oder entfernt werden, weil letztlich bringt es dir nichts, eine zuvor geöffnete Schublade wieder zu schließen, bzw. kann ein*e perfekte Protagonist*in das hinterher auch automatisch tun. Wofür werden diese Adventure-Held*innen denn von uns bezahlt? Tzz. :-"

Ja, ich schließe im realen Leben generell alle Schubladen und Schranktüren direkt wieder, denn ich bin ein ordentliches Mädchen, aber trotzdem kann ich auf den besagten Befehl in Spielen verzichten. Auch bei meinem jüngsten Projekt habe ich da ein bisschen was angepasst.
Auch das sehe ich etwas anders: Klar das klassische Schubladenrätsel ist ein alter Hut, aber trotzdem könnte man per Öffne/Schließe immernoch neue Rätsel einbringen.
fireorange hat geschrieben: 30.11.2023, 09:27Was den Vergleich mit den Art-Department-Spielen betrifft: Der kam mir einfach so in den Sinn. Klassische Verbsteuerung und Dialogführung, sehr bunte Hintergrundgrafiken etc. Genauso gut kannst du es natürlich mit den Lucas-Arts-Klassikern vergleichen. :wink:

Wechselbare Charaktere sind natürlich auch stets vielversprechend. :D
Die Art Department-Werbespiele haben sich übrigens an Lucasfilm/-Arts orientiert. Und wechselbare Charaktere sind ein Träumchen! =P~

Wäre AGS für ein solches Adventure nicht vielleicht besser geeignet?

Die klassischen 80er-Jahre Hörspiele scheinen die Rechteinhaber wohl bei youtube hochgeladen zu haben, also völlig legal. Sehr netter Fanservice, wie ich finde!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

MMFan hat geschrieben: 30.11.2023, 12:42
fireorange hat geschrieben: 30.11.2023, 09:27Die Befehle "Öffne" und "Schließe" sind heute weitgehend überholt, das stimmt. Zumindest "Schließe" könnte ersetzt oder entfernt werden, weil letztlich bringt es dir nichts, eine zuvor geöffnete Schublade wieder zu schließen, bzw. kann ein*e perfekte Protagonist*in das hinterher auch automatisch tun. Wofür werden diese Adventure-Held*innen denn von uns bezahlt? Tzz. :-"

Auch das sehe ich etwas anders: Klar das klassische Schubladenrätsel ist ein alter Hut, aber trotzdem könnte man per Öffne/Schließe immernoch neue Rätsel einbringen.
Die Frage, die ich mir da stelle, ist: brauche ich für ein Rätsel, für das ich Schubladen öffnen und schließen muss, wirklich einen anderen Befehl als "benutze"? Wenn ich eine geschlossene Schublade benutze, öffne ich sie. Benutze ich eine geöffnete, schließe ich sie. Durchsuchen kann ich sie im Zweifelsfall mit "schau an". Da sehe ich eher eine Verwendungsmöglichkeit für "ziehe" und "drücke", falls man die Schublade unterschiedlich weit herausziehen kann. Aber ernsthaft - für EIN Rätsel ein Verb oder gar mehrere beizubehalten, für das ich dann noch einen Haufen Bemerkungen für die vielen Fälle der erfolglosen Anwendung schreiben muss, damit sich niemand über "das geht nicht" beschwert, halte ich für wenig sinnvoll. Ich verliere beim Spielen recht schnell die Lust, alle Verben durchzuprobieren, wenn doch nur für ein oder zwei eine Reaktion eingebaut ist. Da kann man z.B. den einen Fall für "ziehen" und "drücken" mit einem Cursor, der sich zum Pfeil ändert, oder ähnlichem abfangen...
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Esmeralda hat geschrieben: 30.11.2023, 15:24
MMFan hat geschrieben: 30.11.2023, 12:42

Die Frage, die ich mir da stelle, ist: brauche ich für ein Rätsel, für das ich Schubladen öffnen und schließen muss, wirklich einen anderen Befehl als "benutze"? Wenn ich eine geschlossene Schublade benutze, öffne ich sie. Benutze ich eine geöffnete, schließe ich sie. Durchsuchen kann ich sie im Zweifelsfall mit "schau an". Da sehe ich eher eine Verwendungsmöglichkeit für "ziehe" und "drücke", falls man die Schublade unterschiedlich weit herausziehen kann. Aber ernsthaft - für EIN Rätsel ein Verb oder gar mehrere beizubehalten, für das ich dann noch einen Haufen Bemerkungen für die vielen Fälle der erfolglosen Anwendung schreiben muss, damit sich niemand über "das geht nicht" beschwert, halte ich für wenig sinnvoll. Ich verliere beim Spielen recht schnell die Lust, alle Verben durchzuprobieren, wenn doch nur für ein oder zwei eine Reaktion eingebaut ist. Da kann man z.B. den einen Fall für "ziehen" und "drücken" mit einem Cursor, der sich zum Pfeil ändert, oder ähnlichem abfangen...
Einverstanden! Klar, wenn man ne Schublade benutzt, öffnet oder schließt man sie in der Regel natürlich auch. :D

Wenn ist denn die erste Demo fertig? =P~
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Mir fallen ein paar schöne LucasArts-Tür-Schließen-Klassiker ein
Monkey Island 2: Der klassische Eimer Schlamm auf der Tür!
Monkey Island 2: Wo ist der Zettel für die Wäscherei? Na klar, klebt an der Tür!
Day of the Tentacle: Wo ist der Autoschlüssel? Na klar, in der Tür!
Nichtsdestotrotz brauche auch ich nicht unbedingt ein eigenes Verb dafür.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Manchmal reicht auch "benutze", um Türen und Schubladen zu öffnen oder zu schliessen.
Antworten