gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von JohnLemon »

z10 hat geschrieben: 11.02.2024, 11:25 Auf Gog kann man auch alte Versionen installieren.
-
Auch offline? Dann bitte mich hierzu genauer anweisen, die Kenntnis hälfe/hülfe #-o bei manchem Ungemach! [-o<

-----
z10 hat geschrieben: 11.02.2024, 11:25 Eventuell könnte man es über Deepl laufen lassen statt die bisherigen Übersetzungen zu verwenden, wenn man die Motivation dazu hat. Man muss dann aber daran denken die Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) zu ersetzen wie vorgesehen.
-
Klingt positiv zukunftsverändernd! Man träume nur: wieviele alte, bisher noch gar nicht lokalisierte (DOS-)Schätzchen scharren da noch mit den Hufen! \:D/
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Meines Wissens funktioniert das nur mit Galaxy.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Anke hat geschrieben: 11.02.2024, 13:59 Meines Wissens funktioniert das nur mit Galaxy.
-
:( ... und tschüss, Hülfe/Hälfe/Hilfe...
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

z10 hat geschrieben: 11.02.2024, 11:25 Ich habe einmal das Script von der Übersetzung angeschaut - eventuell könnte man es über Deepl laufen lassen statt die bisherigen Übersetzungen zu verwenden, wenn man die Motivation dazu hat. Man muss dann aber daran denken die Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) zu ersetzen wie vorgesehen.
Wäre es dann auch möglich, den Patch für die nächsten Teile umzuwurschteln? Das wäre natürlich für diejenigen, die mit dem Englischen nicht so zurecht kommen, fantastisch. (...wenn man jemanden findet, der die entsprechende Motivation aufbringt und natürlich über das Wissen verfügt. Bei mir scheitert es schon mal am Wissen, weshalb ich mich nicht mit der Motivationsfrage beschäftigen muss. ;-) )
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

JohnLemon hat geschrieben: 11.02.2024, 13:30 Auch offline? Dann bitte mich hierzu genauer anweisen, die Kenntnis hälfe/hülfe #-o bei manchem Ungemach! [-o<

-----

Klingt positiv zukunftsverändernd! Man träume nur: wieviele alte, bisher noch gar nicht lokalisierte (DOS-)Schätzchen scharren da noch mit den Hufen! \:D/
Bei GOG über GOG Galaxy (Rechtsklick -> Installation verwalten). Auf der Webseite sehe ich keine Möglichkeit.

----

Das Tool kann scheinbar AGS und ich hatte gelesen, dass es wohl Google Translate irgendwie eingebaut hat, aber so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Aber da man mit dem AGS-Tool das Script als PO oder CSV exportieren kann, ist eine Übersetzung mit Deepl natürlich möglich.
Man kann das Spiel auch Hooken, dann kann man theoretisch eine Zwischenablage-Übersetzung anschließen. Nachteil ist nur, dass die verschiedenen Texte bei unterschiedlichen Speicheradressen liegen - also bringt es bei Adventures nur bedingt etwas. Mit Bluestacks und Google Translate oder lokaler OCR sollte es vermutlich auch möglich sein über Bilderkennung an beliebige Spiele anzubinden mit etwas Geschwindigkeitsnachteil. Direkt patchen / einbinden ist natürlich immer die beste Lösung.

Esmeralda hat geschrieben: 11.02.2024, 15:08Wäre es dann auch möglich, den Patch für die nächsten Teile umzuwurschteln?
Nur, wenn man sich mit AGS und dem Quelltext des Programms, das der Übersetzer geschrieben hat, intensiv auseinandersetzen will.

JohnLemon hat geschrieben: 11.02.2024, 14:12
Anke hat geschrieben: 11.02.2024, 13:59 Meines Wissens funktioniert das nur mit Galaxy.
-
:( ... und tschüss, Hülfe/Hälfe/Hilfe...
Müsste sich doch dann einfach archivieren und auf einen anderen PC umpflanzen lassen, wenn man es drauf anlegt? Wobei ich nicht so recht verstehe, warum man es sich hier im Forum immer so schwer macht mit aktuellen Programmen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

z10 hat geschrieben: 11.02.2024, 15:38 Wobei ich nicht so recht verstehe, warum man es sich hier im Forum immer so schwer macht mit aktuellen Programmen.
Die Diskussion müssen wir glaube ich nicht nochmal aufmachen. Wer Steam wegen dem Client, der nach Hause telefoniert, nicht nutzt, der nutzt auch kein Galaxy.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich melde mich dann auch mal an. Ich hatte es vor Jahren einmal angefangen, bin aber im Intro wegen dem automatischen Textbox weitergang dann abgesprungen und hatte es seit dem nicht mehr angefasst.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Oh wie schön zu sehen, dass sich hier eine so bunte Mischung aus Erstspielern und Wiederholungstätern zusammen findet. :mrgreen:
elfant hat geschrieben: 11.02.2024, 20:50 Ich hatte es vor Jahren einmal angefangen, bin aber im Intro wegen dem automatischen Textbox weitergang dann abgesprungen und hatte es seit dem nicht mehr angefasst.
Meinst du, dass der Text nicht stehen bleibt, bis man klickt, sondern weitergeht, sobald die Sprachdatei fertig ist? Ich fürchte, da gibt es auch jetzt keine Option, das umzustellen. (oder habe ich die übersehen? Wirklich aufgepasst hab ich nicht... :-" )
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Bei Teil 1 bin ich auch Wiederholungstäter - beim Rest ist es dann die Erstbespielung :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich weiß, es ist zu früh für Diskussionen. Wird auch keine Diskussion, sondern nur ein persönlicher Funfact.

Ich habe das Spiel schon mal installiert und gestartet, um zu sehen, ob es läuft. Da fiel mir sogleich ins Auge, dass im Vorspann dieselbe eigenwillige Schriftart eingesetzt wird, die ich kürzlich für die ATAK-Urkunden benutzt hatte. Nehme ich mal als gutes Omen. :)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Schöner Fund.^^
Da sind Gilbert und du wohl auf einer Wellenlänge. :mrgreen:
Flojinski
Frischling
Frischling

Beitrag von Flojinski »

Hallo,
wir (Birgit und Flo) sind auch dabei. Sind schon ganz gespannt und freuen uns auf das gemeinsame Abenteuer!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Esmeralda hat geschrieben: 12.02.2024, 12:15 Meinst du, dass der Text nicht stehen bleibt, bis man klickt, sondern weitergeht, sobald die Sprachdatei fertig ist? Ich fürchte, da gibt es auch jetzt keine Option, das umzustellen. (oder habe ich die übersehen? Wirklich aufgepasst hab ich nicht... :-" )
Ja damals ging es mir allerdings darum, das Spiel Sonntags im Laden zu spielen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Flojinski hat geschrieben: 13.02.2024, 21:17 Hallo,
wir (Birgit und Flo) sind auch dabei. Sind schon ganz gespannt und freuen uns auf das gemeinsame Abenteuer!
Sehr schön, willkommen in der Runde. :D
elfant hat geschrieben: 14.02.2024, 15:56 Ja damals ging es mir allerdings darum, das Spiel Sonntags im Laden zu spielen.
Ah. Ich nehme an, du hast daraus die Konsequenzen gezogen und lässt sonntags deinen Laden zu! :wink:
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Bild

Auf geht es zu einem Kurztrip nach New York. Das Spiel ist kurz, deshalb habe ich beschlossen, es nur in zwei Abschnitte zu unterteilen.
Viele der Schauplätze existieren auch im realen New York und sind teilweise nur einen Steinwurf von der damaligen Wohnung des Spielentwicklers Dave Gilbert entfernt. Nach eigener Aussage war es ihm wichtig, "sein" New York darzustellen, also auch Orte die er liebt, wie die Brooklin Bridge oder den Washington Sqare Park, wie auch die Wesensart der typischen New Yorker.

Wir starten mit Abschnitt 1

und spielen bis zum Anfang von Tag 2, genauer gesagt, bis zu dem Zeitpunkt nach Beginn des zweiten Tages, an dem wir wieder speichern können.

Ich schätze, dass dieser Abschnitt ca 1,5 h dauert.

Am 18.02. um 18:00 Uhr beginnen wir dann mit dem nächsten (und letzten) Abschnitt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten