Mein Übersetzer-Kollege Javier würde sich bei Schiebe-Puzzles im Grab rumdrehen, wenn er nicht noch leben würde. Sein Kommentar ist immer: "But why???"
Re: Hassobjekt: Schiebepuzzles
Verfasst: 27.07.2024, 21:13
von JohnLemon
neon hat geschrieben: ↑27.07.2024, 20:54
"But why???"
Ist ein bisschen wie "Ketchup an alles".
Re: Hassobjekt: Schiebepuzzles
Verfasst: 27.07.2024, 21:30
von Uncoolman
Re: Hassobjekt: Schiebepuzzles
Verfasst: 28.07.2024, 01:39
von SpionAtom
Sternchen hat geschrieben: ↑26.07.2024, 16:26
Ich mag sie einerseits, aber zu schwer hasse ich Sie. Hatte wieder das Vergnügen mit einem in Alühn 2. Dann kommt das Thema hier, genialer Zufall.
Erinnere mich nochmal dran. Wo in Alühn muss man derart puzzeln? Ich mag die Teile, hab sie aber auch länger nicht mehr angefasst. Meinem Sieb-Gedächtnis muss auf die Sprünge geholfen werden.
Schlimmer finde ich diese Schiebepuzzles, wie sie einem in BF1 in der Director's Edition begegnen. Wo man am Ende kein schönes Bild bekommt, sondern einfach irgendeinen Klotz irgendwo hingeschoben hat.
Sternchen hat geschrieben: ↑26.07.2024, 16:26
Ich mag sie einerseits, aber zu schwer hasse ich Sie. Hatte wieder das Vergnügen mit einem in Alühn 2. Dann kommt das Thema hier, genialer Zufall.
Erinnere mich nochmal dran. Wo in Alühn muss man derart puzzeln? Ich mag die Teile, hab sie aber auch länger nicht mehr angefasst. Meinem Sieb-Gedächtnis muss auf die Sprünge geholfen werden.
Schlimmer finde ich diese Schiebepuzzles, wie sie einem in BF1 in der Director's Edition begegnen. Wo man am Ende kein schönes Bild bekommt, sondern einfach irgendeinen Klotz irgendwo hingeschoben hat.
Ich mag ja nicht zuviel spoilern aber ok.
Man muss ja das Timmigotchi im Labor basteln, dazu benötigt man verschiedenes: Gehäuse, Akku, Energie, Batterien, und auch einen Code.
Diesen Code schreibt Ben selber auf seinen Pc, und der wird geschrieben, nachdem der Wert am stabilsten wurde beim Codieren, mithilfe des Schiebepuzzles.
Daher kenne ich das Schiebepuzzle. in Alühn 2
Aber spiel doch einfach selber wieder mal Alühn2 durch, wenn du es ja kennst, hier gibts ohnehin kaum Meinungen zu Alühn 1 und Alühn 2.
Was eigentlich schade ist, beide Spiele sind sehr lustig, und eigentlich gut gemacht finde ich.
Re: Hassobjekt: Schiebepuzzles
Verfasst: 28.07.2024, 02:23
von Paragon
neon hat geschrieben: ↑27.07.2024, 20:54
Mein Übersetzer-Kollege Javier würde sich bei Schiebe-Puzzles im Grab rumdrehen, wenn er nicht noch leben würde. Sein Kommentar ist immer: "But why???"
Wieso, man kennt das doch als "Sliding Puzzle" im englishen.
Oder bezog sich das jetzt auf die Rätselart im speziellen?
Re: Hassobjekt: Schiebepuzzles
Verfasst: 28.07.2024, 02:30
von Cebion
Ich hatte mir Mal vor kurz einige Methoden zum lösen von Sliding Puzzles angeschaut. Seither löse ich selbst die größten innerhalb kürzester Zeit.
Lohnt sich auf jeden Fall
Re: Hassobjekt: Schiebepuzzles
Verfasst: 28.07.2024, 09:31
von SpionAtom
Sternchen hat geschrieben: ↑28.07.2024, 02:20
Daher kenne ich das Schiebepuzzle. in Alühn 2
Ah jo stimmt. Danke!
Ja diese Löse-Algorithmen entzaubern diese Schiebepuzzle ganz schön. Ich hab das auch mal vor Jahren nachprogrammiert. Und dann beim Solver irgendwann die Lust verloren, also den besser nicht drücken, dann geht irgendwas schief.
Bei Rubiks Würfel geht es nicht ohne Lösung. Aber für Schieberätsel in Spielen (also typische Maschinenteile oder zerrissene Briefe) habe ich noch nie Algorithmen gesehen oder gar benutzt... Ich habe das immer "aus dem Bauch" und per Probieren gemacht, was natürlich deutlich länger dauert... Deshalb halten Schieberätsel lange auf, und ich bin sicher, sie werden nur zur Verlängerung der Spielzeit eingebaut.
Re: Hassobjekt: Schiebepuzzles
Verfasst: 30.07.2024, 08:36
von fireorange
Ich liebe Schiebepuzzles.
Übrigens auch in Klassikern wie Mission Supernova und Andromedas Erbe vorhanden.
Man muss ja nicht immer und überall Kreativität erzwingen.