Wer ist noch so hinterhergeblieben?
-
- Hobby-Archäologe
Nuja, was heißt stehengeblieben, Spielkonsolen für DOS-Klassiker kann man doch immer gebrauchen, deshalb hab ich meinen 486er mit SB16 und Wavetablekarte auch noch nicht entsorgt, nichts ist zu einem 486er kompatibler als ein 486
Was meine aktuelle Hardware aber sonst so angeht, bei mir steht n Dual 1Ghz P3 mit 1GB Ram, als Linux FileServer/Router/Firewall und die gleiche Kiste nochmal als Workstation, die dafür mit ne Geforce2MX (hat die Linuxkiste nich), darauf laufen zwar nicht die aktuellsten 3D Shooter, aber wer spielt die schon
Zum arbeiten macht sich ein echtes Dual System auch wirklich bemerkbar, grad was das arbeiten mit mehreren offenen Anwendungen angeht, während Spiele praktisch nicht davon profitieren.
Was meine aktuelle Hardware aber sonst so angeht, bei mir steht n Dual 1Ghz P3 mit 1GB Ram, als Linux FileServer/Router/Firewall und die gleiche Kiste nochmal als Workstation, die dafür mit ne Geforce2MX (hat die Linuxkiste nich), darauf laufen zwar nicht die aktuellsten 3D Shooter, aber wer spielt die schon
Zum arbeiten macht sich ein echtes Dual System auch wirklich bemerkbar, grad was das arbeiten mit mehreren offenen Anwendungen angeht, während Spiele praktisch nicht davon profitieren.
That squirrel looks vicious!
- Mic
- Adventure-Gott
Könnte knapp werden. Ehrlich gesagt, ist das meiste nur noch Schrott. Ich weiß noch nicht mal, ob das Board noch funzt. Ich glaube nicht, dass der Kram eine Reise von Oldenburg rechtfertigt.max_power hat geschrieben:Hm? besser oder ebenbürtig mit einem 400 MHz Rechner?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Süßwasserpirat
Das glaube ich dir sofort, allerdings reicht dafür heute auch einfach ein Pentium 4 mit HT-Technologie, womit man in Anbetracht der Tatsache, dass Dual-Systeme doch ziemlich teuer sind, erheblich billiger wegkommt. Leider nenne ich so einen Pentium 4 HT (noch) nicht mein Eigen. *schmoll*wolfhound hat geschrieben:Zum arbeiten macht sich ein echtes Dual System auch wirklich bemerkbar, grad was das arbeiten mit mehreren offenen Anwendungen angeht, während Spiele praktisch nicht davon profitieren.
-
- Hobby-Archäologe
Nunja, das HT sorgt eingentlich nur dafür, dass der Prozessor n bissel besser ausgelastet ist, verbessert also den (bei der Pentium 4 Architektur) schlechten CPI-Wert. Echt paralleles arbeiten ist nur bei einem Dual- (oder Mehr-)Prozessorsystem möglich, oder bei den irgendwann demnächst kommenden Prozessoren mit Dual Core.
Und freillich, geschwindigkeitstechnisch, kommen meine 2x1Ghz nicht an nen 3 GHz HT P4 ran, aber ich hab mir mein system bei ebay zusammenersteigert: Board 45 EUR + 2 x 1 Ghz P3 120 EUR macht 165 Eur, speicher nimmt sich nicht viel zwischen SDRam und DDR Ram, d.h. da kann ich nicht wirklich boden gut machen, aber für 165 EUR bekomme ich so leicht kein schnelles Pentium 4 System
und bei optimalen bedingungen komme ich mit meinen 2 P3s locker in den 2,2- 2,4 GHz P4 Bereich (aber nur wenn dual auch optimal verwendet wird)
Und freillich, geschwindigkeitstechnisch, kommen meine 2x1Ghz nicht an nen 3 GHz HT P4 ran, aber ich hab mir mein system bei ebay zusammenersteigert: Board 45 EUR + 2 x 1 Ghz P3 120 EUR macht 165 Eur, speicher nimmt sich nicht viel zwischen SDRam und DDR Ram, d.h. da kann ich nicht wirklich boden gut machen, aber für 165 EUR bekomme ich so leicht kein schnelles Pentium 4 System
und bei optimalen bedingungen komme ich mit meinen 2 P3s locker in den 2,2- 2,4 GHz P4 Bereich (aber nur wenn dual auch optimal verwendet wird)
-
- Süßwasserpirat
Ok, preislich hast du natürlich ein Schnäppchen gemacht und ich wollte dein System auch in keinster Weise abwerten. Dual-Prozessor Systeme beeindrucken mich sowieso immer wieder.
Für den normalen Desktop und - ich sage mal Mainstream-Bereich - ist ein Single-Prozessor System ja eigentlich vollkommen ausreichend. Ich habe nun schon bei Freunden gesehen, was der Pentium 4 HT zu leisten im Stande ist. Was die teilweise an Anwendungen parallel offen hatten und der PC trotzdem einwandfrei und problemlos weiterlief fand ich genial. Daher hätte ich eigentlich auch ganz gerne so einen HT-Prozessor, aber vorher erst das nötige Geld dafür.
Für den normalen Desktop und - ich sage mal Mainstream-Bereich - ist ein Single-Prozessor System ja eigentlich vollkommen ausreichend. Ich habe nun schon bei Freunden gesehen, was der Pentium 4 HT zu leisten im Stande ist. Was die teilweise an Anwendungen parallel offen hatten und der PC trotzdem einwandfrei und problemlos weiterlief fand ich genial. Daher hätte ich eigentlich auch ganz gerne so einen HT-Prozessor, aber vorher erst das nötige Geld dafür.
- Black Knight
- Hobby-Archäologe
Also ich hab einen P4 HT und muss sagen das ich recht zufrieden bin, aber ich glaube das alles ist nix ohne vernünftig RAM. Leider hab ich noch keine praktische Erfahrung mit einem Dual- Prozessorsystem, aber wenn du denn wirklich auf ne Leistung bis zu nem 2,4 Ghz P4 bringen kannst dann sind die 165€ ein super Schnäppchen und ein super Kauf!
- max_power
- Zombiepirat
Ach menno, die Entwicklung dieses Themas lädt wieder super zum Trollen und Flamen ein, warum ist hier denn keiner, der Spaß an sowas hat?
@Mic: Wenn du zufällig mal wieder einen Kuchen gebacken hast, wäre das noch ein viel besserer, zusätzlicher Grund nach Osnabrück zu kommen.
@Mic: Wenn du zufällig mal wieder einen Kuchen gebacken hast, wäre das noch ein viel besserer, zusätzlicher Grund nach Osnabrück zu kommen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Sierrafan
- Rätselmeister
Sorry Max dass Du in Deutschland bist! In meiner Firma ist wieder ein Computerwechsel angesagt da werden 800Mhz PC'S frei! Da hättest was haben können!max_power hat geschrieben:Du hast nicht zufällig einen Keller voller „veralteter“ PC-Hardware, die du nur zu gerne einem mittellosen Max zukommen lassen möchtest?
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
-
- Hobby-Archäologe
Das ganze funktioniert wie gesagt nur bei Anwendungen, die auf SMP optimiert sind. Der P3 hat zudem einen besseren CPI (Cycles per Instruction) Wert als der P4, so dass ein 1GHz P3 in etwa mit einem 1,2-1,4GHz P4 gleichzusetzen ist. Das ganze wird auch sehr anschaulich an den Centrinos gezeigt. Die Pentium-M sind ja aufgebohrte P3s und kommen mit Taktraten von ca 1,4-1,7GHz an die Leistung eines 2,4 GHz P4 ran.Black Knight hat geschrieben: wenn du denn wirklich auf ne Leistung bis zu nem 2,4 Ghz P4 bringen kannst dann sind die 165€ ein super Schnäppchen und ein super Kauf!
Wenn ich nun ein Dual-System habe, bin ich im optimalen Fall so schnell wie ein 2 GHz P3 (ok, nicht ganz, da durch erhöhten Verwaltungsaufwand ein bischen der Leistung flöten geht). Und ein "2 Ghz P3" wäre damit im optimalen Fall in etwa so schnell wie ein 2,4 P4. Im worst case (also keine SMP unterstützung) dümpel ich auf dem Niveau eines 1,4 P4 herum.
Was bei meinem System eigentlich der größte Bremsklotz ist, ist der 133Mhz FSB/Speichertakt, der ist mit einem Dualsystem sang und klanglos überfordert.
Was das schnelle Arbeiten bei einem 3 GHz P4 angeht, so muss ich sagen, nimm mal nen Speicherriegel raus und arbeite unter Windows XP mit 256 MB Arbeitspeicher, wenn es dann immer noch so schnell geht, dann alle Achtung Denn das macht sich bei modernen Systemen richtig bemerkbar: viel und schnelles Ram, so das beim Taskwechsel nicht großartig rumgeswappt werden muss.
Und das ein 3 GHz Rechner chön chnell ist, das steht ja sowieso außer Frage, da fällt es auch nicht weiter auf, wenn er nur pseudo-parallel arbeitet.
-
- Hobby-Archäologe
1. <flame class="betrayal">Obwohl ich intel Jünger bin, muss ich sagen, dass AMD derzeit die besseren Prozesoren baut.</flame>max_power hat geschrieben:Ach menno, die Entwicklung dieses Themas lädt wieder super zum Trollen und Flamen ein, warum ist hier denn keiner, der Spaß an sowas hat?
2. <flame class="holywar">Pentium 3 ist besser als Athlon</flame>
(konnts mir nicht verkneifen)
- max_power
- Zombiepirat
Ich hätte jetzt sowas in die Richtung gebracht:wolfhound hat geschrieben:1. <flame class="betrayal">Obwohl ich intel Jünger bin, muss ich sagen, dass AMD derzeit die besseren Prozesoren baut.</flame>max_power hat geschrieben:Ach menno, die Entwicklung dieses Themas lädt wieder super zum Trollen und Flamen ein, warum ist hier denn keiner, der Spaß an sowas hat?
2. <flame class="holywar">Pentium 3 ist besser als Athlon</flame>
(konnts mir nicht verkneifen)
Schön, dass sich Intel so sehr um eine bestimmte Firma aus Redmond kümmert, die nicht in der Lage ist, ein vernünftiges, multithreadfähiges Betriebssystem zu programmieren.
Aber wie gesagt, ich möchte ja nicht trollen.
@SierraFan: Sehr schade, 800MHz, das wäre schon echt was… Wie viel kostet es wohl, einen Rechner aus Österreich nach Deutschland zu verschicken?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Sierrafan
- Rätselmeister
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
Ich habe einen Athlon 2400+ und bin zufrieden damit. Mein nächster PC wird einen 64Bit Athlon haben. Aber das dauert wohl noch etwas, es gibt ja nicht mal ein Windows welches es gescheit ausnutzt, von Spielen ganz zu schweigen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Black Knight
- Hobby-Archäologe
Also wenn das geht dann nehm ich auch einen.
Nicht stuzig werden und fragen was ich mit dem Ding will, ich hab doch ein P4 3.0 Ghz. Ich will den 800 meinen Eltern geben, die Krebsen immer noch bei nem 200Mhz Rechner rum und der lamt sowas von rum. Da will ich ihn mal ne Freude machen! Das mit den 20 € wäre keine Problem!
Nicht stuzig werden und fragen was ich mit dem Ding will, ich hab doch ein P4 3.0 Ghz. Ich will den 800 meinen Eltern geben, die Krebsen immer noch bei nem 200Mhz Rechner rum und der lamt sowas von rum. Da will ich ihn mal ne Freude machen! Das mit den 20 € wäre keine Problem!