Windows XP Service Pack 2 erschienen

Multimedia pur!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Merlin813 hat geschrieben:Ich kann nicht ganz erkennen, wo mit dem Sicherheitscenter Sicherheit vorgekaukelt wird.
Ok, ich kenne bislang nur die Beta-Version des SP2 (mal probehalber auf einem anderen Rechner installiert), und auf meinen Rechner werde ich die aktuelle Version auch erst packen, wenn ihr für mich rausgefunden habt, welche Fehler es da gibt ;)

Aber folgendes zum Thema "in Sicherheit wiegen": wenn die Firewall deaktiviert wird oder der Virenscanner abschmiert, erscheint (Sicherheitscenter sei Dank) ein auffälliges, rotes Symbol im System-Tray - nette Sache!

Aber was ist, wenn alles perfekt läuft? Dann erscheint - kein Symbol. Aha! Was mache ich also als halbwegs talentierter Trojanerentwickler? Ein Programm, das erst das Sicherheitscenter und dann den den Virenscanner nebst Firewall abschießt - der Nutzer sieht die ganze Zeit über kein warnendes Symbol und glaubt, alles sei bestens.

Falls das in der Release-Version aber geändert wurde, belehrt mich bitte eines Besseren! :)
Bye,
Certain

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Merlin813 hat geschrieben:Ich kann nicht ganz erkennen, wo mit dem Sicherheitscenter Sicherheit vorgekaukelt wird.
Oh, das kann ich dir sagen. Ich hab mal eben gerade auf einen Port meines XP-Rechners zugegriffen und die Firewall hat das nett zugelassen ohne nachzufragen. Jetzt stelle ich mir den Herrn Otto Normalverbraucher vor, der plötzlich liest, dass da ein Sicherheitscenter ist und sich dann denkt, dass ihm ja gar nichts passieren kann. Das ist ein Trugschluss und kann bewirken, dass unser Otto mehr Risiken eingeht als vorher.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ihr könnt mich ruhig blind nennen oder so, aber ich find auf der ganzen Microsoft-Homepage keinen Service Pack 2 zum downloaden. Wie und wo habt ihr euch den denn gezogen?
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Bye,
Certain

PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ich lad doch keine Beta-Version runter. Außerdem ist das der englishe Pack. Ich hab ihn bei chip.de auch jetzt gefunden, aber leider müsst ich den im Low-Speed runterladen (8 kb/s)...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Meines Wissens kommt der ganz normal mit Windows Update. Und Beta ist er auch nicht mehr.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

zeebee hat geschrieben:Link: Service Pack 2
Quelle: Heise.de
Den Link hatte zeebee gleich im ersten Beitrag genannt. Datt is man auch deutsch und keine Beta.

Wenn man es mit dem Windows-Update installiert, dann muss man das jedesmal machen. Mit dem o.g. Link hat man den SP2 dauerhaft.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

So, ich habe mir die 260MB gezogen und installiert. Hat 12min gedauert. Bisher noch keine Probleme.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Nach einigen Tagen mit dem SP2 treten bei mir etliche kleinere Probleme auf.

- NVidia-GraKatreiber mußte neu installiert werden
- Probleme mit Netzwerkverbindungen
- Rechner schaltet sich beim Runterfahren nicht mehr aus
- "Neue Mail"-Popup des Mozilla-Mailprogramms bleibt stehen

Hier gibt es eine Liste mit Programmen, die nach der Installation des SP2 nicht mehr wie gewohnt laufen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130

Mir reichts jetzt für's erste. Ich kehre zum SP1 zurück.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Einige Probleme kann ich bestätigen. Insbesondere finde ich es seltsam, dass ich dank SP2 nun keine Verbindung mehr zu meinem lokal installierten SQL-Server (aus dem Hause Microsoft!) bekomme... :?
Bye,
Certain

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Bisher hatte ich keine Probleme, aber Verbeserungen gegenüber früher sind mir auch nicht aufgefallen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Aquarius hat geschrieben:- Rechner schaltet sich beim Runterfahren nicht mehr aus
Das ist die Funktion, die Windows 98 und ME Nutzern den Umstieg erleichtern soll… 8)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Zumindest kann die neueste Version von XP Antispy das Sicherheitscenter schon deaktivieren, man kann also ruhig upgraden ohne Angst haben zu müssen daß die Firewall mehr zumacht als einem lieb ist.
Antworten