[Problem] PC fährt nicht hoch !
- Hans
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
Der Extract-Befehl kann eine ganze Archivkette nach einer Datei durchsuchen. Schau mal mit 'help extract' nach.
Win98 braucht zum Starten weder die Autoexec.bat noch die Config.sys. Du kannst testweise beide umbenennen und schauen ob sich was ändert.
Win98 braucht zum Starten weder die Autoexec.bat noch die Config.sys. Du kannst testweise beide umbenennen und schauen ob sich was ändert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Adventure-Gott
hmm...ich glaub mein PC entwickelt so langsam ne KI ^^ ...
jetzt gibt es folgenden fehler:
die vorher beschrieben fehler gibts nich mehr, also das mit ifshlp.sys etc. ,er zeigt also autoexec, config und was weiß ich nich ohne gemecker an.....lädt dann auch kurz wie sonst auch immer, nur...
dann kommt ein komplett blauer hintergrund, der cursor erscheint und dann die meldung:
"COMCTL32.dll kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Dateinamen."
(man die meldung dann noch zweimal bestätigen, aber danach is es nur noch blau...)
was genau heißt das jetzt für mich ???
(wann entwickelt endlich jemand ein PC-fehlermeldungs-sprache, die jeder dorfdepp kapiert... ...)
jetzt gibt es folgenden fehler:
die vorher beschrieben fehler gibts nich mehr, also das mit ifshlp.sys etc. ,er zeigt also autoexec, config und was weiß ich nich ohne gemecker an.....lädt dann auch kurz wie sonst auch immer, nur...
dann kommt ein komplett blauer hintergrund, der cursor erscheint und dann die meldung:
"COMCTL32.dll kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Dateinamen."
(man die meldung dann noch zweimal bestätigen, aber danach is es nur noch blau...)
was genau heißt das jetzt für mich ???
(wann entwickelt endlich jemand ein PC-fehlermeldungs-sprache, die jeder dorfdepp kapiert... ...)
- neon
- Adventure-Treff
Hast Du Scandisk mal mit kompletter Datenobenflächenprüfung durchlaufen lassen? Das hört sich fast so an, als ob sich die Platte nach und nach verabschiedet.
Könnte auch ein Virus sein.
Könnte auch ein Virus sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Adventure-Gott
- neon
- Adventure-Treff
Wenn Du jetzt Stück für Stück nach dem Fehler suchst, brauchst Du wahrscheinlich wesentlich länger als wenn Du das System neu installierst.
Ich würde an Deiner Stelle von der Win98-CD starten, nur Eingabeaufforderung auswählen, und dann das komplette Windowsverzeichnis auf eine andere Platte oder in ein anderes Verzeichnis kopieren
xcopy c:\windows\*.* c:\backup\ /s
oder wohin auch immer.
Dann das Windowsverzeichnis löschen.
deltree c:\windows
Danach von der CD neu installieren.
Dann kannst Du Dir aus dem backupverzeichnis alles wieder rausholen was Du noch brauchst.
Testweise kannst Du dann auch nochmal in die Eingabeaufforderung booten und den Inhalt des Backupverzeichnisses wieder über das neue Windows kopieren.
Ich würde an Deiner Stelle von der Win98-CD starten, nur Eingabeaufforderung auswählen, und dann das komplette Windowsverzeichnis auf eine andere Platte oder in ein anderes Verzeichnis kopieren
xcopy c:\windows\*.* c:\backup\ /s
oder wohin auch immer.
Dann das Windowsverzeichnis löschen.
deltree c:\windows
Danach von der CD neu installieren.
Dann kannst Du Dir aus dem backupverzeichnis alles wieder rausholen was Du noch brauchst.
Testweise kannst Du dann auch nochmal in die Eingabeaufforderung booten und den Inhalt des Backupverzeichnisses wieder über das neue Windows kopieren.
-
- Adventure-Gott
ok ich glaub jack orlando hat meinen pc definitiv vernichtet...
hab jetzt mal wieder zeit gehabt und nach viel tüftelei es doch wieder zum laufen gebracht......aber es haben sich leider einige böse fehler eingeschlichen:
1. bei neustart-befehlen (z.b. nach treiberinstallation) kommt der screen "wird heruntergefahren" und es passiert nichts ,sogar bei herunterfahen kommt das , mit anderen worten: ich kann nur mit reset-knopf neu starten und netzschalter ausmachen...
2. es kommt jetzt immer diese beschissen passwort-kennwort-benutzer-abfrage am start, und das lässt sich anscheinend nich abschalten....
ok, das kann man mit viel ausdauer noch ertragen, aber der absolute tiefpunkt ist:
3. wenn ich manche demos, spiele (u.a. jack orlando ,oder NFSU installieren will) starten will kommt ein bluescreen mit der nachricht eines fehlers einer vxd-datei in vdd (09) oder so ähnlich...
da ich NFSU aber unvedingt spielrn wollte, hab ich mich tatsächlich zu einer formatierung gerungen.....NUR: alle fehler gibt es weiter
frage: an was liegt das, und vor allem, lässt es sich beheben ???
hab jetzt mal wieder zeit gehabt und nach viel tüftelei es doch wieder zum laufen gebracht......aber es haben sich leider einige böse fehler eingeschlichen:
1. bei neustart-befehlen (z.b. nach treiberinstallation) kommt der screen "wird heruntergefahren" und es passiert nichts ,sogar bei herunterfahen kommt das , mit anderen worten: ich kann nur mit reset-knopf neu starten und netzschalter ausmachen...
2. es kommt jetzt immer diese beschissen passwort-kennwort-benutzer-abfrage am start, und das lässt sich anscheinend nich abschalten....
ok, das kann man mit viel ausdauer noch ertragen, aber der absolute tiefpunkt ist:
3. wenn ich manche demos, spiele (u.a. jack orlando ,oder NFSU installieren will) starten will kommt ein bluescreen mit der nachricht eines fehlers einer vxd-datei in vdd (09) oder so ähnlich...
da ich NFSU aber unvedingt spielrn wollte, hab ich mich tatsächlich zu einer formatierung gerungen.....NUR: alle fehler gibt es weiter
frage: an was liegt das, und vor allem, lässt es sich beheben ???
- max_power
- Zombiepirat
Ich kann dir zwar insgesamt nicht helfen, aber frage mich gerade, ob die Probleme bei mir bzw. dem Rechner meines Vaters auch nach der Installation von Jack Orlando (alte Version) aufgetreten sind…creeping deathaaa hat geschrieben:1. bei neustart-befehlen (z.b. nach treiberinstallation) kommt der screen "wird heruntergefahren" und es passiert nichts ,sogar bei herunterfahen kommt das , mit anderen worten: ich kann nur mit reset-knopf neu starten und netzschalter ausmachen...
Aber vielleicht hilft dir das noch ein wenig: Evtl. musst du nicht Reset und dann „Aus“ drücken, sondern den Ausschalter länger als fünf (oder mehr) Sekunden gedrückt halten. Dauert zwar im Endeffekt vermutlich länger, aber ist vielleicht schonender für die Hardware.
- Rech
- Adventure-Gott
das mit der Nutzer Passwort abfrage habe ich auch. Auserdem muss ich Nero 2x starten damit ich brennen kann (beim ersten mal kommt immer Bluescreen, auserdem hab ich immer (auch bei Ordnungsgemässen Runterfahren was aber selten passiert da er sich immer bei dem "PC wird runtergefahren" Screen aufhängt) dieses dämlihce System Analyse ding, das ich mit Enter aufrufen muss (nach ner Fehlermeldung) drücke ich nicht Enter wird kurz darauf eine "umfangreiche" Systemanalyse gestartet, dieses ständig abbrechen der Analysen nervt.
Hast du auch WIN 98 SE ???? [hab den Faden nicht ganz gelesen]
Genau das liebe ich an WIN 98 SE !!!!
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Hans
- Adventure-Treff
siehe http://www.wer-weiss-was.de/faq1120/entry957.htmlcreeping deathaaa hat geschrieben:2. es kommt jetzt immer diese beschissen passwort-kennwort-benutzer-abfrage am start, und das lässt sich anscheinend nich abschalten....
Verzichte einfach auf Windows 98 (wenn du schon formatiert hast ja kein Problem) und all deine genannten Probleme lösen sich ins Nichts auf...
-
- Adventure-Gott
Rech hat geschrieben:das mit der Nutzer Passwort abfrage habe ich auch. Auserdem muss ich Nero 2x starten damit ich brennen kann (beim ersten mal kommt immer Bluescreen, auserdem hab ich immer (auch bei Ordnungsgemässen Runterfahren was aber selten passiert da er sich immer bei dem "PC wird runtergefahren" Screen aufhängt) dieses dämlihce System Analyse ding, das ich mit Enter aufrufen muss (nach ner Fehlermeldung) drücke ich nicht Enter wird kurz darauf eine "umfangreiche" Systemanalyse gestartet, dieses ständig abbrechen der Analysen nervt.
*tütütü* ^^
Hans hat geschrieben:siehe http://www.wer-weiss-was.de/faq1120/entry957.htmlcreeping deathaaa hat geschrieben:2. es kommt jetzt immer diese beschissen passwort-kennwort-benutzer-abfrage am start, und das lässt sich anscheinend nich abschalten....
Verzichte einfach auf Windows 98 (wenn du schon formatiert hast ja kein Problem) und all deine genannten Probleme lösen sich ins Nichts auf...
gute idee, nur wo zaubere ich für null euro ein neues betriebssystem her, aber kann mir mal einer erklären, warum seit jack orlando nix mehr geht, bis dahin hat ich 2,5 jahre echt fast nul probleme...
ach ja,
4. er ordnet jetzt meiner windows-festplatte d und meine sammel-platte c zu ,das is sehr schlecht ,weil ich jetzt immer die sammelplatte deaktivieren muss, damit er startet, weil windows ja in c/windows is....und nich auf der sammelplatte => konflikt und nix geht mehr
kann man irgendwie manuell den laufwerken buchstaben zuordnen (und wie partitioniere ich ) ???
- neon
- Adventure-Treff
Windows 98 sortiert die Laufwerksbuchstaben folgendermaßen:
Erst alle primären Partitionen, dann alle logischen Laufwerke in erweiterten Partitionen, dann sonstige Laufwerke. Deshalb ist es sinnvoll, alles ausser c: in erweiterte Partitionen zu packen.
Zuerst kommt die Platte am Primary Master, dann Primary Slave, dann Secondary Master, dann Secondary Slave.
In Deinem Fall hast Du wahrscheinlich die Kabel vertauscht, und die Sammelplatte hängt jetzt auf dem ersten statt auf dem zweiten Controller. Am einfachsten kannst Du Dein Problem lösen indem Du die Kabel zurücksteckst oder die Sammelplatte auf Slave jumperst. Wie das geht steht meistens oben auf der Platte. Allerdings sollte dann kein anderes Gerät an diesem Kabel ebenfalls Slave sein.
So schaltest Du die Anmeldung beim Systemstart aus:
http://support.microsoft.com/?kbid=152104
Erst alle primären Partitionen, dann alle logischen Laufwerke in erweiterten Partitionen, dann sonstige Laufwerke. Deshalb ist es sinnvoll, alles ausser c: in erweiterte Partitionen zu packen.
Zuerst kommt die Platte am Primary Master, dann Primary Slave, dann Secondary Master, dann Secondary Slave.
In Deinem Fall hast Du wahrscheinlich die Kabel vertauscht, und die Sammelplatte hängt jetzt auf dem ersten statt auf dem zweiten Controller. Am einfachsten kannst Du Dein Problem lösen indem Du die Kabel zurücksteckst oder die Sammelplatte auf Slave jumperst. Wie das geht steht meistens oben auf der Platte. Allerdings sollte dann kein anderes Gerät an diesem Kabel ebenfalls Slave sein.
-
- Adventure-Gott
neon hat geschrieben:Windows 98 sortiert die Laufwerksbuchstaben folgendermaßen:
1. ich hab gar nix vertauscht ,nur plötzlich hatte er eben das irgendwie vertauscht nachdem ich kurz die sammelplatte abgeklemmt hatte, damit er ja nich die formatiert
und 2. weiß jetzt immernoch nich wie ich partition hinkrieg ???
Hiiiilfeeee ^^ ...
- DasJan
- Adventure-Treff
Wo es gerade darum geht? Wie sortiert eigentlich XP die Laufwerksbuchstaben. Bei mir sieht es jetzt, ohne dass ich irgendwas daran rumgebastelt habe, so aus:
C: Platte 1, erste Partition
D: Platte 1, zweite Partition
E: CD-Brenner
G: DVD-Laufwerk
I: Platte 2, zweite Partition
J: Platte 2, erste Partition
Komische Sache. Aber man gewöhnt sich dran
Das Jan
C: Platte 1, erste Partition
D: Platte 1, zweite Partition
E: CD-Brenner
G: DVD-Laufwerk
I: Platte 2, zweite Partition
J: Platte 2, erste Partition
Komische Sache. Aber man gewöhnt sich dran
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Mic
- Adventure-Gott
@creeping deathaaa: Eventuell ist deine Windowsplatte nicht als "aktiv" makiert. Würde ich überprüfen.
@Das Jan: Die Buchstaben kann man unter XP aber extrem leicht ändern.
@Das Jan: Die Buchstaben kann man unter XP aber extrem leicht ändern.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.