Soundkarte meines alten PC's spinnt

Multimedia pur!
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Hi,

dann sollte aber der 2 treiber auf der atztech herstellerseite hier
http://www.aztech.com.sg/Ssound.htm#23
der selbe sein oder ? heißt zumindestens gleich nur halt großgeschr.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

sChau halt mal auf der Karte nach ob da der 2316 oder 2320 Chip drauf ist.

Aber da das Ding offensichtlich nicht PnP ist, wird's wohl der 2316 sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

So... ich hab mir das nochmal genau angesehen, so wie das für mich aussieht wurde die Entwicklung der Treiber irgendwann zu Zeiten von Win95 eingestellt. Mit Glück läuft der Win95 Treiber auf Win98, vorausgesetzt Du nimmst den Treiber für das richtige Modell. Falls Du den Chip nicht identifizieren kannst, schau ob die FCC-Nummer auf der Karte steht. Auf der Treiber-Seite steht die auch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Hi,

aslo des mag nicht auch nicht mit dem neuen (in der readme wird auch nur von win95, nt, 3.11 geredet). Ich glaube echt ich haue Win95 drauf (letzes mal hab ich versucht es draufzumachen da ging es net).

Wenn ich noch ne kurze anleitung bekommen könnte wie das geht....format c geht ja nicht (der sagt dass da win drauf ist und des geht net.
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Ich glaube 95 ist auch besser für alte adventures oder?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich würde es mal so ausdrücken: Eine ISA-Karte (was das wohl ist, oder?) ist für die Performance des Systems nicht gerade das optimale. Ich würde versuchen irgendwo bei ebay für 5 Euro eine PCI-Soundkarte zu bekommen. Erstens sind die Plug'n Play, zweitens bekommst Du die besser installiert, zumal es da bestimmt auch Treiber für Win98 gibt.

Ob Du 95 oder 98 benutzt ist eigentlich ziemlich egal. Ich habe alles was unter 95 lief auch unter 98 zum Laufen bekommen.

gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Folgendes: Win 95 drauf aber: Soundkarte ist jetzt eine Creative Labs sound blaster pro?!

Was tun?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Funktioniert sie?

gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

nein da steht dass die nicht richtig konfiguriert ist oder der trieber falsch. kann man nicht irgendeinen standarttreiber install.?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Nee, zurück im thread. Für das Identifizieren und installieren der Karte gilt natürlich unter 95 das selbe wie unter 98.

Aber wenigstens hast Du jetzt 'nen Treiber fürs richtige Betriessystem.

gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

hää? also was machen? will net wieder dran rumbastel, die schei** karte soll gehen. Gibbet keinen Creative Soundblaster Pro treiebr?
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

wozu sich mich alter hardware herumärgern? schonmal was von scummvm und dosbox gehört?
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

so, nun ist wieder 98 drauf. 95 scheint mir auch von den treibern her nicht so gut wie 98 zu sein. bei 98 ging wenigstens noch was aber bei 95 grad ging gar nichts.

Wie schaffe ich es nur, dass der treiber drauf bleibt? vielleicht auf festplatte drauf machen, dass der immer da ist? passt was von der bootreihenfolge nicht? momentan ist sie: a, c, SCDsi (oder so wie man das letzte schreibt weis ich nicht).
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

ja dos box kenne ich aber 100%ig läuft da manches dnicht und wenn ich nen alten pc umsonst bekomme? warum nicht...
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Helft mir doch. Wie installier ich den Waverider treiber überhaupt? hab bis jetzt einfach auf setup.exe in dem zipordner geklickt und inst. aber nach dem neustart war die Soundkarte verschw.?!

Und wie schaffe ich es den treiber den ich ja von win 98 CD/diskette installieren kann (wo dann alles 100%ig funzt) zu saven oder so, also dass er halt nicht bei neustart weg ist?
vielleicht über msconfig?

Sagt mir doch was es geht ja aber bei neustart ist der treiber weg? wieso?
Antworten