Welche Programmiersprache empfiehlt ihr mir?
- zeebee
- Adventure-Treff
- Beiträge: 4335
- Registriert: 07.06.2002, 00:00
- Wohnort: Scummland
- Kontaktdaten:
- Certain
- Rätselmeister
- Beiträge: 1908
- Registriert: 26.07.2002, 01:32
Ohje, jetzt kommen hier wieder die alten Vorurteile...
Zum Thema "Geschwindigkeit":
Lade Dir doch mal hier das Spiel "Super Dudester" herunter: http://www.puppygames.net/
Wenn Dir das zu langsam ist, weiß ich es auch nicht
Generell gilt, dass die Geschwindigkeit von Spielen insbesondere mit der verwendeten Grafikbibliothek zusammenhängt, das ist bei Java nicht anders als bei C++.
Zum Thema "Geschwindigkeit":
Lade Dir doch mal hier das Spiel "Super Dudester" herunter: http://www.puppygames.net/
Wenn Dir das zu langsam ist, weiß ich es auch nicht
Generell gilt, dass die Geschwindigkeit von Spielen insbesondere mit der verwendeten Grafikbibliothek zusammenhängt, das ist bei Java nicht anders als bei C++.
Bye,
Certain
Certain
Ich würde auf jeden Fall was plattformunabhängiges lernen.
Auch bei der Spieleprogrammierung gibt es zu DirektX Alternativen (OpenGL, SDL usw.)
http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/ ... e350.shtml
Auch bei der Spieleprogrammierung gibt es zu DirektX Alternativen (OpenGL, SDL usw.)
http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/ ... e350.shtml
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 122
- Registriert: 15.02.2005, 14:59
Also ich hab mal mit Java begonnen und das erste Tut von der Seite gemacht.
Wenn ich jetz in der Eingabeaufforderung die Datei aufrufe, sagt sie mir: Hallo pod!
Kann ich jetz schon Programmieren? Also zumindest wohl ein bischen oder?
Bin zwar von meinem selbst programmierten RPG noch meilenweit entfernt, aber der Anfang ist gemacht.
Wenn ich jetz in der Eingabeaufforderung die Datei aufrufe, sagt sie mir: Hallo pod!
Kann ich jetz schon Programmieren? Also zumindest wohl ein bischen oder?
Bin zwar von meinem selbst programmierten RPG noch meilenweit entfernt, aber der Anfang ist gemacht.
- max_power
- Zombiepirat
- Beiträge: 10065
- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Meine Literaturempfehlung für Java: Java ist auch eine Insel.
Einfach mal bei google eintippen und nach einer Beschreibung suchen, in der irgendetwas von Galileocomputing steht.
Das Buch gibt es kostenlos online und es ist sehr umfangreich.
Ich hatte mal überlegt einen FirePower-Klon in Java zu schreiben, habe aber relativ rasch wieder aufgehört. Man konnte nur ein kleines bisschen durch die Gegend fahren, das war alles. Als Einstieg in die Spiele-Programmierung habe ich Pong geschrieben. Mit etwas tieferen Java-Kenntnissen war das gar nicht so schwer. Grundlagen (vor allem zum Vollbild-Grafikmodus) habe ich in einem englischen Forum für Spieleprogrammierung gefunden.
Einfach mal bei google eintippen und nach einer Beschreibung suchen, in der irgendetwas von Galileocomputing steht.
Das Buch gibt es kostenlos online und es ist sehr umfangreich.
Ich hatte mal überlegt einen FirePower-Klon in Java zu schreiben, habe aber relativ rasch wieder aufgehört. Man konnte nur ein kleines bisschen durch die Gegend fahren, das war alles. Als Einstieg in die Spiele-Programmierung habe ich Pong geschrieben. Mit etwas tieferen Java-Kenntnissen war das gar nicht so schwer. Grundlagen (vor allem zum Vollbild-Grafikmodus) habe ich in einem englischen Forum für Spieleprogrammierung gefunden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Da fällt mir gerade ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallo_Welt
Hab da gestern Brainfuck2D und Malbolge entdeckt. Sehr interessant...
Das Jan
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallo_Welt
Hab da gestern Brainfuck2D und Malbolge entdeckt. Sehr interessant...
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 237
- Registriert: 01.04.2005, 22:39
Wenn du sofort mit deinen RPG loslegen willst versuchs mal mit dem RPG Toolkit:
http://www.toolkitzone.com/index.php
oder Sphere:
http://aegisknight.org/sphere
http://www.toolkitzone.com/index.php
oder Sphere:
http://aegisknight.org/sphere
- Certain
- Rätselmeister
- Beiträge: 1908
- Registriert: 26.07.2002, 01:32
"Whitespace" ist auch nicht zu verachten, da kann man sehr übersichtlichen Code mit produzieren.DasJan hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallo_Welt
Hab da gestern Brainfuck2D und Malbolge entdeckt. Sehr interessant...
Das Jan
Bye,
Certain
Certain
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
- Lebostein
- Logik-Lord
- Beiträge: 1343
- Registriert: 24.03.2003, 22:54
- Wohnort: Elbflorenz
- Kontaktdaten:
Schau dir mal diese Sprache an:
http://www.purebasic.com/german/index.php3
Ideal um einfach und schnell Spiele und Anwendungen zu schreiben. PureBasic ist wirklich eine richtige und reine Programmiersprache und hat mit einem 'Spielebaukasten' nichts zu tun. Man kann die komplette WinAPI einbinden (als wären es normale Befehle), beliebige DLL's einbinden (zum Beispiel FMOD), kann sich wie z.B. in C++ eigenhändig Zugriff auf die DirectX Schnittstelle verschaffen und sich die ganze DX-Umgebung selbst programmieren oder die bereits implementierten Grafikroutinen verwenden (Spritemanagement usw.). Nebenbei erlaubt PB auch Inline-ASM, wodurch man ab und zu die Geshcwindigkeit seiner Routinen nochmals steigern kann.
Der Compiler erzeugt wahnsinnig kleine, schnelle und absolut eigenständige EXE-Dateien, die beliebig weitergegeben oder als fertiges Produkt ohne Linzensgebühren oder änliches verkauft werden können. Runtimes oder irgendwelche Bibliotheken werden für die Ausführung der EXE nicht benötigt. Und der Preis von 59€ für die Vollversion mit lebenslanger Updategarantie ist sehr günstig.
Die optimale Sprache, wenn man als Einsteiger Spiele programmieren will. Das größte Projekt, dass mit PureBasic realisiert wurde, war das Spiel "Restricted Area" http://www.ra2083.de/.
http://www.purebasic.com/german/index.php3
Ideal um einfach und schnell Spiele und Anwendungen zu schreiben. PureBasic ist wirklich eine richtige und reine Programmiersprache und hat mit einem 'Spielebaukasten' nichts zu tun. Man kann die komplette WinAPI einbinden (als wären es normale Befehle), beliebige DLL's einbinden (zum Beispiel FMOD), kann sich wie z.B. in C++ eigenhändig Zugriff auf die DirectX Schnittstelle verschaffen und sich die ganze DX-Umgebung selbst programmieren oder die bereits implementierten Grafikroutinen verwenden (Spritemanagement usw.). Nebenbei erlaubt PB auch Inline-ASM, wodurch man ab und zu die Geshcwindigkeit seiner Routinen nochmals steigern kann.
Der Compiler erzeugt wahnsinnig kleine, schnelle und absolut eigenständige EXE-Dateien, die beliebig weitergegeben oder als fertiges Produkt ohne Linzensgebühren oder änliches verkauft werden können. Runtimes oder irgendwelche Bibliotheken werden für die Ausführung der EXE nicht benötigt. Und der Preis von 59€ für die Vollversion mit lebenslanger Updategarantie ist sehr günstig.
Die optimale Sprache, wenn man als Einsteiger Spiele programmieren will. Das größte Projekt, dass mit PureBasic realisiert wurde, war das Spiel "Restricted Area" http://www.ra2083.de/.
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 122
- Registriert: 15.02.2005, 14:59
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: 01.10.2004, 00:00
wer immer noch denkt java sei langsam, der sollte mal hier vorbeischauen: http://www.bytonic.de/html/jake2_de.html
ein sehr gutes java buch für einsteiger ist das "Handbuch der Java-Programmierung". man kann es sogar auf der website des autors kostenlos downloaden: http://www.javabuch.de/
viel spass beim programmieren...
ein sehr gutes java buch für einsteiger ist das "Handbuch der Java-Programmierung". man kann es sogar auf der website des autors kostenlos downloaden: http://www.javabuch.de/
viel spass beim programmieren...
gruss
spiron
spiron
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 122
- Registriert: 15.02.2005, 14:59
@ spiron
Du meinst wohl eher: Viel spass beim lesen
Java ist eine insel hat ein !!! 25 !!! Seiten !!! inhaltsverzeichnis
Aber ich werds schon schaffen.
Ich meld mich dann Morgen, wenn ich mein RPG fertig hab
@ Max_power
in Java ist auch eine insel steht man bräuchte Eclipse.
brauch ich den 85 MB Download wirklich???
Du meinst wohl eher: Viel spass beim lesen
Java ist eine insel hat ein !!! 25 !!! Seiten !!! inhaltsverzeichnis
Aber ich werds schon schaffen.
Ich meld mich dann Morgen, wenn ich mein RPG fertig hab
@ Max_power
in Java ist auch eine insel steht man bräuchte Eclipse.
brauch ich den 85 MB Download wirklich???