Episode 51 - Ortmaschine II

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie hat dir die Episode gefallen?

5 Punkte - Sehr gut
43
83%
4 Punkte - Gut
8
15%
3 Punkte - Durchschnitt
0
Keine Stimmen
2 Punkte - Schlecht
0
Keine Stimmen
1 Punkt - Sehr schlecht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Gut dass du endlich wieder Zeit für Du-weißt-schon-was aufbringen kannst, Problem ;)

Ein paar Kleinigkeiten sind mir bisher aufgefallen, die sicherlich erst beim ersten Witzbold-Post erwähnt worden wären:

- Benutze ich die Fackel mit der Scheibe (weiß die Reihenfolge nicht mehr genau), folgt noch ein Standardkommentar. Wahrscheinlich wurde da if und else if verwechselt
- Wenn Fred ins Tagebuch schreibt, sind seine Sprites heller als normal.

Dann eine Spoiler-Anfrage: Bin mittlerweile soweit, dass ich sie öffnen konnte, aber was stelle ich nun mit ihr an? Ein Flüssigkeitsbehälter soll sie sein, aber alles, was ich an Flüssigkeit im Inventar hab, sollte ich nicht in mysteriöse Maschinen stopfen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

@Zensiert: Dann ignoriere erstmal die Maschine, und versuch an anderen Dingen zu arbeiten, bis du etwas hast, was du da reinkippen kannst.
Mork
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mork »

Also ich bin jetzt kurz vorm aufgeben. Wenn ich den Computer untersuche sagt er er wäre aus. Auch wenn ich das kleine Gerät untersuche sagt er, das Gerät hätte eine kleine Öffnung. Was soll ich den da reintun? Auch das kombinieren von Computer mit dem Gerät bringt nicht. Ich verzweifle fast... :cry:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

@Mork: Dann hast du etwas noch gar nicht versucht: Den Computer irgendwie einzuschalten!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

@Problem: Kommt von DingQuest auch später mal ne Vollversion!!
Ich finds lustig die Kommentare .. Vollidiot und so :lol: :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Mit dem Grundspiel durch, Dings Quest kommt noch.

Zuerstmal was ich schade fand: Vom neuen Planeten hat man fast garnichts gesehen, nur der Bunker, in dem Dr. Fred eingeschlossen war (und ein paar Screens außerhalb). Eastereggs hab ich ein paar gefunden, aber ich fand's schlecht, dass die so gemein versteckt waren. :roll: Ups, das sollten sie ja auch...
Dann waren ein paar Kommentare wirklich zu speziell. Wenn man das Tuch z.B. benutzt, kommt oft der Kommentar, dass das doch schon sauber ist. Dabei will ich garnichts sauber machen, sondern das Tuch auswringen.

Dann zum Guten: Ich fand die Musik gut (wobei sie nach einiger Zeit genervt hat - Warum teilst du auch nach Abschnitten ein? ;)), die Grafik ist auch gelungen, sauberes Script (hätt's nicht besser hinbekommen). Das Ende ist wie gesagt ein bisschen enttäuschend, aber irgendwie finde ich das mittlerweile von jedem Ende.

Ich würde dir ja gerne 5 Punkte geben, aber falls eine noch bessere Episode kommt, gebe ich sicherheitshalber mal nur einen...
OK, Ding kam drin vor, machen wir 5 draus. Aber Teil 3 wird Echtzeit-3D, klar? ;)

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Da kommt man vom Schwimmen zurück ist danach halb kaputt und schon Episode 51. Werde erst später anfangen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Andorxor »

Wie knackt man den Code?
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

#Andorxor:
Bei den farblosen Zeichen musst du lediglich die Punkte zählen, um auf die dahinterstehende Zahl zu kommen, bei den grünen Zeichen (auf dem Zettel schwarz) addierst du zur Punktzahl 5 hinzu. Auf dem Gerät waren die Zeichen übrigens bereits in der Reihenfolge 0-9 angeordnet.
edit: #SeltsamMitHut: Das Blau passt besser zum GUI und sieht meiner Meinung nach auch im Dialogmenü besser aus, deswegen die Farbänderung ;).
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Bin fertig mit dem Spiel, aber noch lange nicht mit der Kritik.

Pro [+]

- Orginelle Rätsel
- Lustige Gags und Eastereggs
- Unterschiedliche Spielecharaktere
- Neue eigene Musikstücke
- Schöne Animationen der Charaktere
- Die Hüpftiere!!!
- Schöne Effekte

Contra [-]

- Bug: Überzogener Hotspot beim Computer im Bunker
- Ganz kleine Rechtschreibfehler

FAZIT

Ich hab noch nie soviele Sackgassen seit Leisure Suit Larry 2 gesehen. Das ich immer, ohne jeglichen Grund, abkratzen muss, kann ich nicht akzeptieren. Sowas hat ein MMM-Spiel nicht verdient. *heul!* Okay, Scherz beiseite.

Die Episode war, wie zu erwarten, sehr hervorragend. Warum das so der Fall ist, habe ich schon an den postiven Bemerkungen erkenntlich gemacht. Die Story war gut und die Rätsel hervorragend durchdacht. Kompliment an euch beiden! :wink:
Und vor allem die neuen Musikstücke haben mir sehr gut gefallen.

Es gibt aber ein paar kleine negative Dinge, die mir im Spiel aufgefallen sind. Zum einem ist der Hotspot vom Computer im Bunker ein wenig überzogen. Auch wenn ich nicht genau auf das Gerät mit dem Cursor gehe, wird die Umgebung um dieses Gerät herum als Computer gekennzeichnet. Das schmerzt aber nicht.
Dann sind mir nur ein paar kleine Rechtschreibfehler aufgefallen. Kann mich nicht genau erinnern, wo das war, aber Michael sagt bei einer Sequenz zum Beispiel "garnicht". Und es sollte eigentlich "gar nicht" heißen.

Was soll ich zum Spiel noch sagen? Ach ja: Die Zeit spielt bei einem MMM-Spiel nicht unbedingt die große Rolle. Es kommt einfach drauf an, was das Spiel dem Spieler zu bieten hat. Und in dem Fall hatte das Spiel eine ordentliche Menge zu bieten gehabt.

Dafür fünf Punkte an den zweiten Teil von "Ortmaschine". (ICH HAB ES RICHTIG GESCHRIEBEN! JUHU!!!!)

Gratulation an Problem und Floyd! =D>
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare :D

Mich würde mal interessieren, welche Eastereggs schon gefunden wurden. Die Zahl der Eastereggs ist nämlich zweistellig :wink:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich sag nur: "Ich hab mal auch schlimme Erfahrungen im Dunkeln gemacht." :wink:

Und dann die Sache mit der Wiederspiegelung. Ach, Erinnerungen werden wieder wach.

Und auch ich habe die Bibel gelesen. Ach ja, der gute, alte Moses. :wink:
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ein paar dürften's sein. Da wäre die Codeeingaben (Pi und so), die Katzen, LOM und so am PC, die Dunkelkammer, MI... ein paar sind's schon ;)

Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Okay, dann hat Mulle genau ein Easteregg gefunden. Der Rest sind ja ganz normale Cutscenes :wink:

EDIT: Und der Zensus hat schon mehr entdeckt.
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von ALFred »

Hallo,
ich bin jetzt durch.

Also ich gebe Euch fünf Punkte für das Spiel.
Das warten wurde sichtlich belohnt. :D :P
Keine Bugs oder Scriptingfehler. Bravo!
Und sonst viel mir auch nichts auf.

Nur einige Kleinigkeiten wollte ich loswerden.

a) Das Michael blau spricht ist nicht schlimm. Hauptsache er hebt sich von den anderen Teilnehmern ab.

b) Der Scherz mit den Spiegeln ist super gelungen. Am besten ist die letzte Ansicht von Purpur.

c) Einzig bemängeln muss ich, dass Bernard in seinem Zimmer zu seinem Tisch sagt, er habe "6 Schubladen" oder so ähnlich.

Ich hätte hier "sechs Schubladen" geschrieben. Das ist schöner zum Lesen und fürs Auge.

Aber sonst gibts nichts zu bemängeln.
Wie erwähnt fünf Punkte. - Eine Fortsetzung braucht es ja nicht, da ja die Ortmaschine zerstört wurde.

Beste Grüße
ALFred

EDIT: Was noch sehr schön gelungen, ist dass Ortmaschine I Folge Nr. 15 war und jetzt die Fortsetzung Episode 51 :lol:
Am 21.10.2006 ist in Fleringen Kirmes!!!
Antworten