Die Ideenbank für mögliche MMM-Episoden

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Also, wenn ich daran denke, wie viele Raumübergreifende Variablen ich in Episode 45 gebraucht habe...
Ohne GlobalInts wäre ich da aufgeschmissen gewesen.

Wenn das mit den Teilepisoden wirklich stattfinden soll, wäre ich gerne dabei. Für so ein kleines Projekt hätte ich noch etwas Zeit. :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Es wird wohl niemanden groß überraschen, aber bisher konnte ich mich die neue Idee noch nicht überzeugen.

Ich hab lange Zeit damit verbracht, mit bekannten über Foren Fortsetzungsgeschichten zu schreiben, und muss sagen, dass es auch durchaus Spaß gemacht hat. Jedoch weiß ich daher auch, dass es ohne größere Absprachen immer sehr schwer war, den Geschichten noch so was wie einen sinnvollen roten faden zu geben. Und jetzt das ganze auch noch mit Rätseln? Ich weiß nicht...

Besonders irritiert mich jedoch diese ein Autor/ein Tag-Einstellung. Jo, und wenn der Autor an dem Tag nicht das vollenden konnte, was er sich vorgenommen hat? Soll er dann dem nächsten ein halbfertiges Code-Gewirr schicken, oder was?
Ein Betatest ist hierbei wohl auch nicht vorgesehen, wenn ich es recht verstehe.

Eine Folge mal absichtlich schlecht zu machen ist sicherlich sehr reizvoll, aber es muss auch irgendwie witzig-schlecht werden, nicht einfach nur schlecht-schlecht.

Wenn ihr schon irgendein Projekt wollt, an dem mehrere Autoren beteiligt sind, dann würde ich eher vorschlagen dass die nächste Staffel aus mehreren - zwar eigentlich unabhängigen - Folgen besteht, die jedoch durch eine gemeinsame Hintergrundsgeschichte miteinander verbunden sind.
Beispielsweise könnte Dr. Fred feststellen, dass ein riesiger Asteroid auf Ronville zurast. Da eine Evakuierung der Stadt nicht mehr möglich ist verbringt jede der Hauptfigur ihren letzten Tag auf Erden auf ihre ganz persönliche weise (Gut, ich habe keine Ahnung, wie man da jetzt Rätsel einbauen soll. Aber es ist ja auch nur ein Vorschlag). In Episode 60 Spielt man dann den Meteorpolizisten, der die Katastrophe grade noch abwenden muss.

Aber dafür ist es wahrscheinlich auch schon zu spät, und hätte länger vorbereitet werden müssen. Vielleicht sollte man es sich doch besser für die Nummer 100 aufheben. Dies mag zwar noch ewig hin sein, aber lieber ein würdiges Jubiläum, als jetzt irgendwas schnell dahin zu kleistern.
khrismuc hat geschrieben:Wegen den GlobalInts: so langsam sollten die MMM-Autoren über dieses Stadium hinaus sein
Öhm... ne. Sorry, aber hab nicht den leisesten Schimmer wovon du redest. MMM war immerhin als Projekt für AGS-Einsteiger gedacht, das sollte man nicht vergessen. Und die meisten Autoren sind dies auch noch.
(Bevor jemand fragt, wieso ich mich trotzdem so oft über Programmierfehler auslasse: Ein Skript muss nicht gut sein, es muss nur funktionieren.)
[ZENSIERT] hat geschrieben:Ich habe mich daran versucht, soviel wie möglich falsch zu machen.
Nach meiner Aufregung im E47-Thread tue ich euch das aber nicht an
Das ist jetzt aber nicht fair. Erst uns neugierig machen, und dann nicht veröffentlichen.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich finde die Idee an sich zwar nicht schlecht, aber so einiges stört mich da noch. Zunächst einmal das "ein Autor, ein Tag"-Prinzip. Da würde ich nicht mitmachen, weil ich im Moment einfach nicht die Zeit habe, das an einbem Tag hinzubekommen. Außerdem soll es Tage geben, an denen man gar keine Zeit für sowas hat, und das kann sogar unvorhergesehen passieren ;-)

Außerdem könnte ich mir noch zwei Alternativen vorstellen:
Zum einen eine Episode, an der mehrere Autoren mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen arbeiten. Also z.B. zwei Leute, die an der Story arbeiten, nochmal zwei, die sich Rätsel überlegen, der eine oder andere Grafiker, usw... Da könnte sich jeder wie er Lust hat mit seinen Fähigkeiten einbringen, auch wenn das sicher schwer zu managen ist.
Und dann finde ich die Variante mit einer größeren Fortsetzungsstory auch nicht schlecht. Da ist dann aber die Sache, dass jeder eine ganze Episode machen muss, und ich bin mir nicht sicher, ob das jeder schafft bzw. die Zeit aufbringen kann. So etwas müsste dann auf jeden Fall langfristig laufen.

Und generell: Eine Episode, die einfach mal alles schlecht macht, und TROTZDEM unterhaltsam ist, das wird sehr schwer. Da muss man sich vermutlich noch mehr anstrengen, als bei einer guten Episode ;-)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Also ich habe das so verstanden, dass jeder Autor einen Tag oder Abschnitt des Spiels macht.
Nicht, dass der Autor das an einem Tag skripten muss.

Ich stelle mir das in etwas so wie "Bone" vor.
Man muß doch ein Projekt in schon zu Beginn zu Grabe tragen. Wenn nur Schrott bei rauskommt, muss es ja nicht veröffentlicht werden.

Und wenn's dann nicht zu Episode 50 fertig wird geht die Welt auch nicht unter. Ich würde es riskieren, dem Projekt eine Chance zu geben.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Problem hat geschrieben:Da ist dann aber die Sache, dass jeder eine ganze Episode machen muss
Das ist natürlich in der tat ein Problem. Dafür hätte es jedoch auch einige Vorteile: Da war so eine ganze Staffel zu Verfügung haben blieb für die letzten folgen mehr Zeit, und man müsste sich nicht mehr so abhetzten.
Außerdem ist nicht mehr soviel druck auf Episode 50. Denn selbst wenn sie mittelmäßig werden sollte, so wäre sie ja nur Teil eines größeren ganzen und mangelnde Qualität einer Episode kann durch sandere ausgeglichen werden.
Mister L hat geschrieben:Also ich habe das so verstanden, dass jeder Autor einen Tag oder Abschnitt des Spiels macht.
Nicht, dass der Autor das an einem Tag skripten muss.
Ich fürchte nicht. Mit der Idee könnte ich mich ja auch anfreunden.
Kruttan hat geschrieben:Jeder darf sich genau einen Abend an dieser Epi auslassen und möglichst grottiges Zeugs einstellen.
Rocco hat geschrieben:so könnte ZB: jeder einen tag an der episode basteln was gleichzeitig einen tag in der episode entspricht.
khrismuc hat geschrieben:Die Aufteilung in eigene exes hat schon ihre Vorteile, aber ich fände es witziger, wenn jeder etwas hinzufügt und dann den Quellcode weitergibt.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

genau, natürlich müsste man einem rahmen abstecken damit nicht einer einen monat an seinem part bastelt.
aber wenn jeder sagen wir max. drei tage zeit bekommt seinen tag einzubauen, könnte das gehen.
@misterL: kann man die CC-Demo als ausgangspack nehmen?
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

@ Rocco: Leider noch nicht. Ich habe zwar die Characterauswahl dank dem Skript von Floyd jetzt im Griff, aber der Give-To befehl kommt sich noch mit dem "Use"-befehl in die Quere. :roll:

Ich weiß nicht, wann khrismuc das fertig bekommt.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Ein Tag ist wirklich zu wenig, aber eine grobe Zeitspanne, in der jemand an der Episode arbeiten kann, sollte schon festgelegt sein.
Die Idee, dass jeder Autor einen Tag scriptet, halte ich für weniger gut, weil man dafür imo mehr Zeit bräuchte. Wie sieht das denn z.B. aus, wenn Bernard am ersten Tag den Lukenöffner sucht, ihn am 2ten mit einem Kissen kombiniert und ihn am 3ten benutzt :wink:?
Die Aufteilung auf verschiedene Aufgabenbereiche finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber dann melden sich sicherlich wieder 20 Leute, die sich nur um die Story kümmern und/oder sich Rätsel ausdenken wollen und können, und vielleicht 2 Grafiker und 1 Animator :roll: .
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Das sollte eben kein Mega/Projekt werden, daher die Utschi/Idee um dies zu vermeiden...
es soll ja keine mega-augwendige Epi sein, in dem moeglichst alles verbocken-stil waere nur ein gemeinsames Projekt immerhin noch innerhalb weniger Tage realisierbar. Eine ernsthafte Episode zu machen, dazu reicht die Zeit sowiso nicht, dann am besten doch gleich die Planung einer 50 lassen und hoffen, dass was gutes kommt.
Vielleicht will uns ja jemand aus dem Forum mit einer Perle ueberraschen, dann soll er es auch gerne tun.

Die Utschi-Idee muss ja auch nicht Epi 50 werden, wenn es zu viele stoert, geht das ja auch als Spezial... lustig waere es allemal und ich faend es eher in dem Stil lustiger, dass einer anfaengt und ein anderer einfach weitermacht. Also alle an einem Spiel basteln. Es sollen ja gerade viele Koeche den Brei verderben... und damit Ideen nicht 10 mal vorkommen, sollte jeder das bisherige Spielgeschehen schon gespielt haben, bevor er slebst mit der Arbeit beginnt. Natuerlich sollte sich jeder Muehe geben, die Sachen in einer Schlechtigkeit zu gestalten, die lustig ist. "Gehe zu Hotspot 2" im Intro darf genausowenig fehlen wie das basteln einer Saeeure aus den seltsamsten Sachen...
Ausserdem koennte man dem Teil gleich eine Loesung beilegen, vor allem falls es unlogische Raetsel gibt...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Dann bleibt jetzt nur noch die Frage, wann geht's los und wer macht mit?
Wie gesagt, für ein Mini-Projekt hätte ich schon noch etwas Zeit. :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Erstmal sollten wir überlegen, welche von den vielen Vorschlägen, die jetzt auf den letzten Seiten gefallen sind, wir verwirklichen wollen. Ich bin zumindest langsam ziemlich verwirrt, erst ist die Rede von einem absichtlichen Amateurprodukt, dann geht es um verschiedene zusammenhängende Episoden, und, und und... :roll: Würde mich mal jemand aufklären? :wink: Und wir sollten die Frage klären, ob es die Nummer 50 werden soll oder ein Special.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

fang an :-)

EDIT: wenn wir drauf warten bis wir uns einig sind wird das nie was. das beste is einer fängt an und gibt den ball dann weiter, am schluss sieht man dann was rauskommt.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Okay, ich denke wir sollte die Utschie-Gendenk-Nonsens-Episode machen. Der Titel: "Hä, ich glaub' ich spinne!" :wink:
Und es sollte ein Special werden. Da können wir alle Regeln ausser kraft setzen und keiner darf sich aufregen.

Ein Tag is aber zu wenig. Ich mache jetzt den Anfang (Wenn jemand das nicht will, soll er's schnell sagen! :wink: ) Ich versuche was bis Freitag auf die Beine zu stellen und gebe die Quelldatei dann weiter.
Wer mitmachen will soll das jetzt hier posten. Wenn sich mehr als einer meldet wird ausgelost, wer weiter macht.

Akzeptiert?
(Wer etwas gegen diese Verbindung hat, der möge nun sprechen oder für immer schweigen!) :D
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

super, bin dafür.
ausserdem - ich will mitmachen.
aber nicht am freitag, hab dieses wochenende megaviel vor.

gibt aber sicher andere die sich noch melden, würde sagen wir machen eine höchstgranze von drei tagen, danach muss die episode weitergegeben werden.
ist einer nicht fertig, wird er ausgelassen und die alte version an den nächsten weitergeschickt.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Naja, OK, ich werd mich auch dran beteiligen. Ich werd mich dann auch beherrschen :) Zeit dafür hätte ich aber auch nicht immer, aber nächstes Wochenende kann ich's ja mal probieren.

Ne Idee übrigens für's Weiterreichen: Varpacks: In ein struct kommen 50 ints, 50 Strings und 100 bools. Die Objekte können wir dann Zensi_Vars, MisterL_Vars usw. nennen. Dann hat jeder seine eigenen Variablen.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Antworten