Baphomets Fluch I

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Ramses
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Baphomets Fluch I

Beitrag von Ramses »

ok, Danke für den Hinweis.
Die Natur des Menschen ist es zu Wissen (Aristoteles)
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Habe nach einigem hin und her nun auch Baphomets Fluch auf Scumm zum laufen gebracht, allerdings knister der Ton durchgehen unterschiedlich stark so das es doch sehr störend ist.
Kann man den Ton in den Scumm Optionen irgendwie regulieren so das der Ton ohne knistern läuft?
Es gibt da ja recht viele verstellmöglichkeiten, da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen welche Konfiguration ratsam ist.
jokobo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von jokobo »

15 Jahre nach Erscheinen wollte auch ich endlich mal Baphomets Fluch 1 spielen. Die Atmosphäre, die bei der Installation rüber kommt, dürfte wohl bis heute unübertroffen sein :D Wieso führt einen nicht immer eine so nette Stimme? Und Spielen bei der Installation ist ja mal eine wirklich coole Idee!

Ich habe das Spiel im Kompatibilitätsmodus 2000 von der „Gold Games“ installiert, die Fehlermeldung beim zweiten CD-Wechseln bekommen und das Spiel starten können. Sobald aber Bilder ins Spiel kommen, habe ich nur noch Matsch. Zu mindestens hoffe ich, dass das Spiel nicht so
Bild
aussieht :)

Löst Scumm das Problem? Oder sind meine CDs kaputt? Mein letzter Versuch mit Scumm hat die Geschwindigkeit meines PCs (gefühlt) halbiert und sooo unglaublich gerne gebe ich dem Programm keine zweite Chance.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Dein PC bietet Dir eine reizvolle optische Gegenwelt und scheint Dich auch sonst mit interessanten Aktionen zu beschäftigen. Nicht jeder hat so aufmerksame Partner.. :P :wink:
Und ja, ScummVM löst Dein Problem - unter anderem, weil Du es ohne CDs im Laufwerk spielen kannst.
jokobo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von jokobo »

Danke! Dann muss es wohl sein... 8-[

Edit: Ich glaube, ScummVM wird mein bester Freund :) Monkey Island 3 scheint plötzlich auch zu laufen, Indiana Jones wird dann gleich auch noch zum Laufen gebracht :D Ich dachte, die Flohmarktkäufe wären unbrauchbar, plötzlich kann ich endlich mal die Klassiker nachspielen.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Ist bei der gog Version vom DC eigentlich auch das beiligende Orginal für Windows 7 fit gemacht und auch auf Deutsch auswählbar?
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Soweit ich weiß, ist es nur die englische Version. Zum ersten Punkt kann ich nix sagen, vermute aber mal, dass es auch auf Windows 7 angepasst ist.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Schade, wäre für mich eine Möglichkeit gewesen das Orginal zum laufen zu bringen.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Vielleicht ist dotemu ne Alternative? Bei der DC-Version weiß ich nicht, ob auch die Originalversion auf Deutsch dabei ist. Bei der Trilogy wohl schon.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,
ähem, wenn man das Original hat, warum spielt man es dann nicht über ScummVM - so wie JohnLemon es schon geschrieben hat? #-o

Ein Spiel "fit machen" kann nur der Spielehersteller. Durch den Kosten/Nutzen Faktor wird er es nicht tun. Die Rechte abgeben tut er auch nicht.
Also werden solche GOG Versionen das Spiel in der DOSBox, oder in ScummVM installieren (beides Open Source und dadurch kostenlos).
Das gleiche kannst du auch machen, wenn du das Original hast.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Yano hat geschrieben:Habe nach einigem hin und her nun auch Baphomets Fluch auf Scumm zum laufen gebracht, allerdings knistert der Ton durchgehen unterschiedlich stark so das es doch sehr störend ist.
Kann man den Ton in den Scumm Optionen irgendwie regulieren so das der Ton ohne knistern läuft?
Es gibt da ja recht viele verstellmöglichkeiten, da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen welche Konfiguration ratsam ist.
Über Scumm habe ich wie gesagt einen fehlerhaften Ton, zur Not werde ich mir wohl die Trilogy holen um den ersten Teil verlustfrei spielen zu können.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe mir bei DotEmu den DC von Baphomets Fluch 1 bereits 2010 gekauft, als er neu erschienen war.

Damals war die deutsche Sprachausgabe dabei, wurde aber nicht automatisch mitinstalliert, sondern musste manuell nachinstalliert werden. Meine damaligen Erfahrungen hatte ich hier geschildert: Link

Es gab auch DC Versionen ohne deutsche Sprachausgabe. Aber diese konnte man kostenlos um die deutsche Sprachausgabe erweitern, indem man die Sprachpakete von der Revolution Homepage extra heruntergeladen und manuell installiert hat: Link 1, Link 2 (Sprachpakete ganz unten auf der Seite)

Ich war allerdings auch überrascht, dass die Sprachausgabe damals offenbar noch nicht in der Qualität war, wie man sie heute gewohnt ist (sieht man auch anhand der Größe der Sprachdateien). Evtl. fällt einem das jetzt erst auf, wo man bei Spiele CD-Qualität gewohnt ist.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,
@ Yano - tut mir leid, habe ich wohl überlesen.

Ich habe keine DC, nur die alte 2CD Version und bei ScummVM steht alles auf Standart und spielt einwandfrei - auf 3 PC's ausprobiert - Win7/64, Onboardsound - XP/SP2, SB16 PCI - XP/SP3 SB Live.

Ich würde mal auch eine ältere/neuere ScummVM Version ausprobieren.
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Hab mittels der Suchfunktion und der Readme irgendwie nichts finden können zu den "fehlenden" Zwischensequenzen beim verwenden von ScummVM. Bin gerade in Lochmarn eingereist und erinner mich dass da eine Busfahrt hätte sein sollen. Ich hab alle Dateien aus der Readme und einer Anweisung im Internet im Ordner gepackt. Es kam vor Lochmarn eine Meldung "Zwischensequenz "ireland" gefunden" die ich mit OK bestätigt habe die leider nicht gezeigt wurde. Muss man sich daran gewöhnen dass mit ScummVM die Zwischensequenzen nicht angezeigt werden, oder hab ich was falsch gemacht? - Außerdem sind meine Subs auf englisch, was ansich cool ist, aber nicht mit der deutschen Sprache des Spiels harmoniert
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

1. Die neueren ScummVM Versionen unterstützen keine Mpeg2 Videos mehr. Benutze mal eine ältere Version, z.B. die 0.10.0.er.
2. Wenn ScummVM das Spiel erkennt, nicht die Einstellung "Standart" bei der Sprache stehen lassen, sondern auf "Deutsch" stellen.
Antworten