Die Ideenbank für mögliche MMM-Episoden
- Mister L
- Rätselmeister
- Beiträge: 1913
- Registriert: 21.03.2005, 01:55
- Kontaktdaten:
Okay, wenn jeder 3 Tage hat, erhöhe ich mein Zeitlimit bis Sonntag.
Jetzt hab' ich nur ein Problem...
Was sind Varpacks, structs, strings und bools? Sowas hab ich noch nie gebraucht...
Ich brauche meine GlobalInts!
Jetzt hab' ich nur ein Problem...
Was sind Varpacks, structs, strings und bools? Sowas hab ich noch nie gebraucht...
Ich brauche meine GlobalInts!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4009
- Registriert: 29.12.2001, 15:46
- Wohnort: Hameln/Göttingen
- Kontaktdaten:
Kann man nicht Globalints einfach aufteilen? Bevor das Projekt dann wieder nur eins für Hardcore-Programmierer wird? Mehr als lokale Variablen für einen Raum deklarieren (sprich "int schuldae;" am Anfang des Raumscripts) sollte man nicht brauchen müssen...
Einfache Regel: nach Möglichkeit lokale Variablen verwenden und dann einfach im Globalscript angeben, wie viele globale man belegt hat. Wenn jeder spart und sich eben vornimmt, nicht 50 Variablen zu belegen, dann ist das schon ok.
Für viel mehr als Türen braucht man die GIs ja eh nicht.
Würd wie bereits gesagt auch gern mitmachen.
Einfache Regel: nach Möglichkeit lokale Variablen verwenden und dann einfach im Globalscript angeben, wie viele globale man belegt hat. Wenn jeder spart und sich eben vornimmt, nicht 50 Variablen zu belegen, dann ist das schon ok.
Für viel mehr als Türen braucht man die GIs ja eh nicht.
Würd wie bereits gesagt auch gern mitmachen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Rocco
- Adventure-Treff
- Beiträge: 1019
- Registriert: 25.11.2003, 16:20
- Wohnort: Ronville
- Kontaktdaten:
hier ein beispiel wie man das mit den variablen handhaben kann, ohne das man sich in die quere kommt.
so wie es khrismuc schon vorgeschlagen hat
man nehme AGS und:
Script -> Module Manager
NEW-> Namen eingeben fürs module zB Rocco_vars
MODULE
edit script variablen definieren (int für zahlen, string für wörter, bool für true und false), danach exportieren:
bool roc_gewehr_offen=false;
int roc_gefundene_waffen=0;
export roc_gewehr_offen;
export roc_gefundene_waffen;
edit header (hier dann alle importieren):
import bool roc_gewehr_offen;
import int roc_gefundene_waffen;
das wars schon.
danach kann man die variablen überall ganz normal verwenden.
jeder sollte seine variablen mit einem identifier ausstatten so wie ZB: MisterL_erledigte_Monster, oder orange_roter_schluessel
damit wir uns nicht mit den variablen namen ins gehege kommen.
hier ein spartanisches beispiel mit dem Auswahldemo von MisterL
http://rapidshare.de/files/18514541/MMD ... 7.zip.html
so wie es khrismuc schon vorgeschlagen hat
man nehme AGS und:
Script -> Module Manager
NEW-> Namen eingeben fürs module zB Rocco_vars
MODULE
edit script variablen definieren (int für zahlen, string für wörter, bool für true und false), danach exportieren:
bool roc_gewehr_offen=false;
int roc_gefundene_waffen=0;
export roc_gewehr_offen;
export roc_gefundene_waffen;
edit header (hier dann alle importieren):
import bool roc_gewehr_offen;
import int roc_gefundene_waffen;
das wars schon.
danach kann man die variablen überall ganz normal verwenden.
jeder sollte seine variablen mit einem identifier ausstatten so wie ZB: MisterL_erledigte_Monster, oder orange_roter_schluessel
damit wir uns nicht mit den variablen namen ins gehege kommen.
hier ein spartanisches beispiel mit dem Auswahldemo von MisterL
http://rapidshare.de/files/18514541/MMD ... 7.zip.html
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Hab das mit dem struct mal ausformuliert:
Modul-header:
String-Arrays können in structs (noch) nicht verwendet werden, leider.
Modul-script:
Ich kann jetzt in jedem script auf km.gi[x] und km.gb[x] zugreifen. Die Funktion test ist nur ein test und zeigt den Wert von meiner 1. "GlobalInt" an (10).
Wem DAS zu schwierig ist, der soll bitte auch nicht teilnehmen
Ich persönlich finde ja aussagekräftige Variablennamen besser, aber die kann jeder ja selbst seinem Bereich hinzufügen. Wer auf durchnumerierte Variablen steht, benutzt einfach name.gi[] und name.gb[].
Modul-header:
Code: Alles auswählen
struct vars {
int gi[51]; // Global Ints
bool gb[101]; // Global bools
};
// zensi
import vars zn;
// khrismuc
import vars km;
// rocco
import vars rc;
Modul-script:
Code: Alles auswählen
// zensi
vars zn;
export zn;
// khrismuc
vars km;
export km;
// rocco
vars rc;
export rc;
function test() {
km.gi[1]=10;
km.gb[1]=false;
Display("%d", km.gi[1]);
}
Wem DAS zu schwierig ist, der soll bitte auch nicht teilnehmen
Ich persönlich finde ja aussagekräftige Variablennamen besser, aber die kann jeder ja selbst seinem Bereich hinzufügen. Wer auf durchnumerierte Variablen steht, benutzt einfach name.gi[] und name.gb[].
Use gopher repellent on funny little man
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4575
- Registriert: 13.07.2004, 14:04
- Wohnort: Da wo muss
- Kontaktdaten:
oder man macht im Modul nochmal ein paar Definitionen:khrismuc hat geschrieben:Ich persönlich finde ja aussagekräftige Variablennamen besser, aber die kann jeder ja selbst seinem Bereich hinzufügen.
Code: Alles auswählen
// zensi ints
#DEFINE CASHCARD_WERT 0
#DEFINE TRESOR_CODE 1
// zensi bools
#DEFINE CASHCARD_GUELTIG 0
#DEFINE TRESOR_OFFEN 1
Code: Alles auswählen
zn.gi[CASHCARD_WERT] = 500;
zn.gb[CASHCARD_GUELTIG] = true;
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Rocco
- Adventure-Treff
- Beiträge: 1019
- Registriert: 25.11.2003, 16:20
- Wohnort: Ronville
- Kontaktdaten:
- fireorange
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10615
- Registriert: 01.05.2005, 18:03
Ich hab darüber nachgedacht. Aber ich werde wohl net mitmachen, weil ich derzeit noch ein anderes Projekt laufen hab und mir lieber dafür die Zeit nehme. Hoffentlich finden sich genug Leute.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Rocco
- Adventure-Treff
- Beiträge: 1019
- Registriert: 25.11.2003, 16:20
- Wohnort: Ronville
- Kontaktdaten:
Wenn sonst keiner will, dann übernehme ich die episode.
da ich aber erst am freitag (hoffentlich) dazukommen werde daran zu basteln, würde ich die episode erst am sonntag abend weitergeben.
falls doch heute irgendwer weitermachen will, bitte hier posten ansonsten sage ich misterL er soll mir die episode schicken.
da ich aber erst am freitag (hoffentlich) dazukommen werde daran zu basteln, würde ich die episode erst am sonntag abend weitergeben.
falls doch heute irgendwer weitermachen will, bitte hier posten ansonsten sage ich misterL er soll mir die episode schicken.
- Rocco
- Adventure-Treff
- Beiträge: 1019
- Registriert: 25.11.2003, 16:20
- Wohnort: Ronville
- Kontaktdaten:
- bbbbatz
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 444
- Registriert: 16.10.2005, 10:34
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Idee gleich geschlachtet wird, aber vorhin kam sie mir, und so soll sie hinein in dieses Forum (vielleicht gefällt sie ja jemanden...):
Das MMM-WM-Special!
So könnte man was machen, wie einer der Kids noch an Endspielkarten kommen möchte... ...oder wie Ronville eine eigene Mannschaft auf die Beine stellen will... ...oder Bernard muss eine Live-Schaltung für Großleinwand basteln... ...usw. usw. usw.
mfg bbbbatz
Das MMM-WM-Special!
So könnte man was machen, wie einer der Kids noch an Endspielkarten kommen möchte... ...oder wie Ronville eine eigene Mannschaft auf die Beine stellen will... ...oder Bernard muss eine Live-Schaltung für Großleinwand basteln... ...usw. usw. usw.
mfg bbbbatz
- Mister L
- Rätselmeister
- Beiträge: 1913
- Registriert: 21.03.2005, 01:55
- Kontaktdaten:
Schlachten!
Ich kann diese WM-Vermarktung echt nicht mehr sehen. Es gibt ja fast nix mehr ohne WM und Fußball-Aufdruck.
Andererseits, wenns jeder macht warum dann nicht auch die MMM-kids?
P.S.:
Wusstet ihr übrigens, dass meine "Schützlinge" Clever & Smart schon seit 1978 alle 4 Jahre zur WM fahren?
Ich kann diese WM-Vermarktung echt nicht mehr sehen. Es gibt ja fast nix mehr ohne WM und Fußball-Aufdruck.
Andererseits, wenns jeder macht warum dann nicht auch die MMM-kids?
P.S.:
Wusstet ihr übrigens, dass meine "Schützlinge" Clever & Smart schon seit 1978 alle 4 Jahre zur WM fahren?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Und zur Olympiade, soweit ich es noch in Erinnerung habe.
Mal ehrlich: Ein Special zur WM passt überhaupt nicht in MMM rein. Das ist gut zu vergleichen mit Eis und Sauerkraut: Beides zusammen schmeckt irgendwie nicht (dummer Vergleich, ich weiß. Und es muss nicht heißen, dass ich sowas mal probiert hätte!).
Bei sowas würde ich einfach nur sagen: Nee, lass mal stecken!
Das passt von vorn bis hinten nicht.
Mal ehrlich: Ein Special zur WM passt überhaupt nicht in MMM rein. Das ist gut zu vergleichen mit Eis und Sauerkraut: Beides zusammen schmeckt irgendwie nicht (dummer Vergleich, ich weiß. Und es muss nicht heißen, dass ich sowas mal probiert hätte!).
Bei sowas würde ich einfach nur sagen: Nee, lass mal stecken!
Das passt von vorn bis hinten nicht.
- Rayman
- Logik-Lord
- Beiträge: 1388
- Registriert: 07.01.2006, 20:08
Ich hätte da auch eine Idee für eine Episode,
wo die Edna Ed und dem "Baby" Gute Nacht Geschichten vorliest und dann bei der Erzählung wird z.B. das Märchen Hänsel und Gretel parodiert, dass Bernard und Britney Hänsel und Gretel spielen.
Da ich noch mit meinen eigenen Episoden beschäftigt bin, werde ich dafür wohl kaum Zeit haben.
wo die Edna Ed und dem "Baby" Gute Nacht Geschichten vorliest und dann bei der Erzählung wird z.B. das Märchen Hänsel und Gretel parodiert, dass Bernard und Britney Hänsel und Gretel spielen.
Da ich noch mit meinen eigenen Episoden beschäftigt bin, werde ich dafür wohl kaum Zeit haben.
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 129
- Registriert: 30.05.2005, 15:27
- Agent Cat
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 614
- Registriert: 30.04.2005, 13:21
- Kontaktdaten:
Wie wäre es noch damit:
Dr. Fred kommt zu Bernard und stellt ihm seine neue Erfindung vor, die Personen aus Filmen real werden lassen kann.
Also schliesst Bernard die Erfindung an seinen Fernseher an und schaut seine Lieblingsfilme:
"Indiana Jones und der fast heilige Becher"
"Star Wars: Rückkehr der Yeti-Ritter"
und "Monkey Island - der Film"
Schwupp-plötzlich erscheinen Indiana Jones, Luke Skyworker und Guybrush. Sie fangen an, in Ronville herumzuirren und Gefallen an dieser Welt zu finden, aber Bernard muss sie irgendwie durch Tricks wieder in den Fernseher bekommen.
Mmmh, ein bisschen zu verrückt...
Dr. Fred kommt zu Bernard und stellt ihm seine neue Erfindung vor, die Personen aus Filmen real werden lassen kann.
Also schliesst Bernard die Erfindung an seinen Fernseher an und schaut seine Lieblingsfilme:
"Indiana Jones und der fast heilige Becher"
"Star Wars: Rückkehr der Yeti-Ritter"
und "Monkey Island - der Film"
Schwupp-plötzlich erscheinen Indiana Jones, Luke Skyworker und Guybrush. Sie fangen an, in Ronville herumzuirren und Gefallen an dieser Welt zu finden, aber Bernard muss sie irgendwie durch Tricks wieder in den Fernseher bekommen.
Mmmh, ein bisschen zu verrückt...