Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Beitrag von k0SH »

Kikimora hat geschrieben: 13.04.2022, 10:19 Der zweite Link funktioniert bei mir nicht. Aber nach der Beschreibung im ersten Link gehe ich tatsächlich davon aus, dass es ein reiner VR Titel wird. Nichts für mich.
https://www.juntadeandalucia.es/cultura ... -stone-vr/

Und VR? Bitte nicht :(
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Danke für den berichtigten Link. Da hatte sich der nächste Satz bei mir mit angeschlossen.

"‘must buy’ VR title by Revolution’s existing hardcore fans"

So unrealistisch kann ich mir Revolution nach 3 und 4 einfach nicht vorstellen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nett es gibt bald wieder Kickstarter Merch von Restbeständen... Und T-Shirts. Alles ganz nett auf jeden Fall. Aber glaube mit der BASS 2 PC Box wird es wohl nix mehr...
https://revolution.co.uk/merch/
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von vitus »

Ich habe mir nach Durchspielen der Reforged Version des 1. Teils nach fast 10 Jahren mal wieder den 5. Teil vorgenommen.

Vorgeschichte:
Teil 1 und 2 habe ich, wie fast alle hier geliebt. Man kann sagen sie waren prägend für meine Leidenschaft für Adventures.
Von Teil 3 war ich enttäuscht. 2D sei tot hieß es, Spiele müssen jetzt 3D sein. Mir wars zunächst egal es gab ein neues Baphomets Fluch, aber die Rätsel waren seltsam. Ein altes Spiel namens Sokoban kam mir in Erinnerung. Dann kam Teil 4 welches mich noch mehr enttäuscht hat. Ich war irgendwann von der Steuerung so genervt, dass ich es bis heute nicht zu Ende gespielt habe.
Zwischenduch konnte ich mich mit dem großartigen kostenlosen Fanadventure 2,5 trösten.

Plötzlich war ich hocherfreut zu hören: Es soll ein BF5 kommen. Im alten Stil, kein 3D mehr. Zeitlich sollte es nach dem 2. Teil spielen. So als hätte es Teil 3+4 nie gegeben. Ich legte mir ein Kickstarter Konto zu und war das erste mal "Backer".

Als das Spiel dann endlich da war (zuerst nur Teil 1 bis zum Feuer in London) habe ich mich sehr gefreut wieder ein "altes" BF zu spielen.

Unterbewusst hatte ich schon bemerkt, dass dieser 5. Teil nicht an die Teile 1 + 2 herankommt. Richtig eingestehen wollte ich mir das damals jedoch nicht. Das Spiel musste ja gut sein. BF endlich wieder in 2D. Und ich habe auch noch zur Finanzierung mit beigetragen.

Zurück zur Gegenwart:

Es ist bezeichnend, dass ich das Spiel fast 10 Jahre nicht wieder auf meine Festplatte geladen und gestartet habe. Warum eigentlich? Das war doch damals ganz gut. (oder?)

Nun denn meine Eindrücke 10 Jahre danach:

Das Spiel ist irgendwie seelenlos.
Die Hintergründe steril, alles wirkt als hätte man durch jedes Bild vorher eine Putzkolonne durchgeschickt.
Die Charaktere bleiben oberflächlich. Die Romanze von George und Nico klingt erst im Abspann wieder etwas an.
Der Kommissar soll wohl lustig sein, ist aber nur äußerst nervig.
Einzig der schusselige Sergeant Moué und das Wiedersehen mit Pearl und Duane zaubern einen Hauch von Nostalgie auf den Bildschirm.
Die Nebencharaktere bleiben blass, ich kann keinerlei Sympathie aufbauen, und so ist es mir reichlich egal wenn wieder jemand über den Jordan springt.
Der Schluss wirkt überhastet. Da fehlte wohl das Geld - auch die relativ häufigen Schwarzblenden untermauern meine Vermutung.

Was mich richtig an dem Spiel stört:
  • Ich möchte in einem modernen Spiel eine Hotspotanzeige haben. Dieses Pixelhunting habe ich satt. So habe ich z.B. die Nische bei der schwarzen Madonna schlicht übersehen. Ich weiß, es gibt gegenseitige Meinungen zur Hotspotanzeige, aber wer sie nicht will oder braucht, muss sie ja nicht nutzen.
  • Das Spiel ist mir in manchen Aktionen viel zu träge.
    Beispiel: George will Nico was fragen um rauszufinden ob sie was Neues zu sagen hat.
    George sagt "Nico?" - dann geht er auch gerne mal durch den ganzen Raum zu ihr hin, dreht sich zu Ihr, Nico dreht sich zu ihm sagt "Ja". George "Was sollen wir jetzt tun?" - Nico: "Ich habe keine Idee"

Wenn man mein Re-Review so liest kann man auf die Idee kommen, das ich das Spiel abgrundtief hasse. Dem ist nicht so.
Die Rätsel sind nach wie vor gut, die Grafik und Steuerung ist um Welten besser als in den unsäglichen Teilen 3+4 und das Drehbuch ist gut geschrieben.

Was ich eigentlich sagen will: Teil 5 ist besser als 3+4 kommt aber nicht an den Charme der ersten beiden Teile ran.
Die Grafik der Reforged Version fand ich viel charmanter als die von Teil 5. Zugegeben da liegen auch wieder 10 Jahre dazwischen.

Wie ist es bei Euch?
Habt ihr den 5. Teil nochmal durchgespielt?
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

vitus hat geschrieben: 26.11.2024, 18:49
Habt ihr den 5. Teil nochmal durchgespielt?
Ich habe jeden BP nur einmal durchgespielt, außer den ersten weil man als Kind natürlich Zeit und wenig Ablenkung hatte durch 200 andere Spiele xD
Das Spiel ist irgendwie seelenlos.
Die Hintergründe steril, alles wirkt als hätte man durch jedes Bild vorher eine Putzkolonne durchgeschickt.
Die Charaktere bleiben oberflächlich. Die Romanze von George und Nico klingt erst im Abspann wieder etwas an.
Der Kommissar soll wohl lustig sein, ist aber nur äußerst nervig.
Einzig der schusselige Sergeant Moué und das Wiedersehen mit Pearl und Duane zaubern einen Hauch von Nostalgie auf den Bildschirm.
Die Nebencharaktere bleiben blass, ich kann keinerlei Sympathie aufbauen, und so ist es mir reichlich egal wenn wieder jemand über den Jordan springt.
Lustig, ich fand die Charaktere leider auch nicht so massiv denkwürdig (bis auf die andere junge Dame) aber SCHLIMM fand ich alle aufgezwungenen Cameos. Mue und Hecto Laine ließ ich ja noch gelten, doch ach gott man MUSS(!) natürlich Duane und Pearl mit aller überirdischen macht in jeden dieser Teile prügeln, die Spielegötter würden zürnen würde man irgendwas neues versuchen. Die Ziege war auch eher ein "Ahhahahaha ja wir alle fanden das Rästel scheiße, danke für die Erinnerung" Moment Ich HASSE Cameos inzwischen, wer kam auf die Idee in jedem Star Wars Werk eigentlich immer dann einen Jabba, einen Darth Vader oder Han Solos einbauen zu müssen? Merkt niemand wieviel "kleiner" die Welt dadurch wirkt wenn man "ständig" den alten Bekannten begegnet???

Ich denke das Problem ist auch: Es passiert ja nichts mehr. Wo Memento Mori und Geheimakte Tunguska ihre Pärchen mal zum Traualtar ziehen sind George und Nico immer wieder au Ausgangspunkt, was ich brutal und ziemlich schmerzerfüllt LANGWEILIG finde, man fühlt sich immer wie in einem Comic wo der Staus Quo erhalten bleiben muss.
Wenn man mein Re-Review so liest kann man auf die Idee kommen, das ich das Spiel abgrundtief hasse. Dem ist nicht so.
Die Rätsel sind nach wie vor gut, die Grafik und Steuerung ist um Welten besser als in den unsäglichen Teilen 3+4 und das Drehbuch ist gut geschrieben.

Was ich eigentlich sagen will: Teil 5 ist besser als 3+4 kommt aber nicht an den Charme der ersten beiden Teile ran.
Die Grafik der Reforged Version fand ich viel charmanter als die von Teil 5. Zugegeben da liegen auch wieder 10 Jahre dazwischen.
Ja, wenn man mal von Teil 2 absieht, Teil 5 hat wenigstens einen "kleineren" Rahmen, da sitzt nicht wie in Teil 2 ein James Bond Schurke gefühlt neben dem Todesstern, es ist alles gefühlt eine nummer "geerdeter" in meinen Augen, aber ich denke man darf an die Reihe selber nach sovielen Teile auch keine echten Entwicklungen mehr fiordern
Marder001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marder001 »

Ja, ich war von Teil 5 auch ehr enttäuscht, allerdings hauptsächlich inhaltlich und (vor allem) inszenatorisch/dramaturgisch. Ich kopier hier mal meinen Kommentar aus dem Threat über die Bewertung der Baphomets Fluch Spiele hin:

Der Teil war Back to the Roots und ich fand's klasse - spielerisch und optisch (na gut an die leicht plastikmäßig aussehenden Cel-Shading-Figuren musste ich mich erst gewöhnen).
Weniger Klasse fand ich leider die Geschichte, die irgendwie halbgar war und ziemlich lahm inszeniert wurde. Der Pfiff, den noch Teil 3 hatte, fehlt hier irgendwie zu großen Teilen. dabei war die grundlegende Idee der Geschichte gar nicht schlecht. Unterm Strich war ich jedenfalls ehr enttäuscht und auch ein wenig verwundert, warum hier vor allem die Inszenierung so viel behäbiger wirkt (war bei den ersten 3 Teilen nicht noch jemand bei Revolution beschäftigt, der sich um die Inszenierung und Geschichte gekümmert hat und der nach Teil 3 die Firma endgültig verlassen hat? Das würde zumindest einiges erklären.)
1x gespielt - und ich hab keine große Lust, es nochmal zu spielen. Ehrlich gesagt, bin ich wegen diesem Teil sogar am überlegen, ob ich mir den kommenden 6. Teil überhaupt holen soll (Beyond a Steel Sky habe ich mir aus demselben Grund bis heute nicht geholt). Na ja, wenn der 6. Teil eine klassische Maussteuerung hat und zumindest etwas interessant vom Inhalt her wirkt wahrscheinlich schon.

Aber ja, die ganzen (Fan)verweise auf die vorherigen Teile fand ich auch nervig.
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fuezzz »

Unterschreibe eure Meinungen zu Teil 5. Hab mich auch schon öfter dazu geäußert und sehe die Inszenierung mit den fehlenden Cutscenes, inhaltlichen Lücken und lieblos auf Zwang reingeschriebenen Cameos bestenfalls auf Fanadventure Niveau...

Allerdings: Beyond finde ich in dem Punkt aber ganz gut im Gegensatz zu BF5. Zugegeben hab ich es noch nicht lange gespielt, es ist mir zu wenig P&C und auch mit Teil 1 nicht wirklich viel anfangen können, aber die Atmosphäre stimmt und die Story wird professionell erzählt. Das was bei BF5 in die Hose gegangen ist, passt dort.

Ich denke nämlich schon, dass es Cecil noch kann, nur dürfte halt bei BF5 vieles schief gegangen sein, da man sich mit dem Kickstarter viele Überraschungen auch hinsichtlich der Rewards und Stretch Goals eingetreten hat...
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich fand Beyond a Steel Sky sehr gut aber dem Spiel geht zum Ende auch etwas die Puste aus, was bei Revolution aber ja eigentlich immer so ist.
Klar war BF5 nicht so gut wie Teil 1, aber das war ja Teil 2 auch schon nicht mehr, ich sehe das aber sehr entspannt, vielleicht besinnt sich Charles durch Reforged doch noch auf dessen Stärken wenn der 6. Teil irgendwann mal tatsächlich kommt.

Was ich immer nicht verstehe ist, warum BF2.5 hier immer so über den grünen Klee gelobt wird. Klar, ist keine Katastrophe, aber es kommt für mich an keinen einzigen der offiziellen Teile ran, nicht mal an den grottigen 4. Dafür ist es einfach zu zusammen gestückelt, sowohl was die Story als auch die Grafik angeht. Für ein Fanadventure ist das okay, als professionelles Produkt steht es für mich auf einer Stufe mit Das Geheimnis der Druiden.
Marder001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marder001 »

Es wäre schön, wenn Teil 6 tatsächlich wieder besser würde. Aber ich glaub da nicht mehr so wirklich dran.
Klar, Teil 1 ist der beste Teil und alles danach war bereits schwächer, auch Teil 2. ABER: Teil 2 war noch extrem gut inszeniert - genau wie Teil 3, soweit ich den noch in Erinnerung habe (nur 1x gespielt). Ab Teil 4 hingegen war das vorbei, egal ob mit Polygongrafik (Teil 4) oder ehr klassich (Teil 5) und das durchzieht in beiden Fällen so ziemlich das gesamte Spiel. Alles ist irgendwie dröge erzählt - gewissermaßen mit angezogener Handbremse. Das liegt nicht nur daran, dass es weniger Videosequenzen gibt. Man kann auch mit ehr einfachen Mitteln eine enorme Wucht in die Präsentation und Erzählung bringen. Die Blackwell Spiele von Wadjet Eye Games sind da ein sehr gutes modernes Beispiel für.

Bei Beyond a Steel Sky bin ich mir auch deswegen nicht sicher, ob ich mir das holen soll, weil es wieder (wie damals Baphomet 3) so nach Adventure-Hybrid klingt (Konsolensteuerung / Hackereinlagen) und wenn das dann erzählerisch auch noch so halbgar sein sollte wie Baphomet 5 (oder nicht besonders viel darüber), dann hab ich da eben nicht so recht Lust drauf. Dann spiel ich lieber Klassiker aus anderen Genres, die vielleicht auch eine direkte Kontrollersteuerung und irgendwelche adventurefernen Rätsel/Geschicklichkeitseinlagen haben, die aber dafür ganz sicher Atmosphäremonster sind (Witcher 3 und Jak and Daxter liegen da wohl bald mal an). Das einzige, was Beyond bisher für mich noch interessant gemacht hat, ist die Tatsache, dass Dave Gibbons hier wieder mit an Bord war.

@ Shard of Truth

Baphomet 2.5 müsste ich für einen modernen Blick vielleicht wirklich mal wieder spielen - hab ich bisher nur einmal und damals hat es mir gefallen. Klar, ist kein wirklich professionell gemachtes Teil, aber ich hab es als charmant in Erinnerung (allerdings muss ich zugeben, dass ich schon damals das Fanadventure "Zak 2 - between Time and Space" - das ja ungefähr zur gleichen Zeit rauskam - besser fand).
Zuletzt geändert von Marder001 am 28.11.2024, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von vitus »

Na klar kommt 2,5 nicht an 1 und 2 dran.
Ich schrieb ja, damit konnte ich mich trösten.

Das Ding war kostenlos. Sogar mit dem Segen von Revolution. Teilweise wurden die Original Schauplätze von Teil 1 genommen. Ich erinnere mich an das Hotel Ubu .

Am Ende ging den Machern wohl die Puste aus. Dies wirkt sehr überhastet.

Zu Beginn war man jedoch sehr ambitioniert und hat sogar Video Sequenzen eingebaut.

Zumindest die ersten 2 Drittel sind sehr schön athmosphärisch.

Die Seitenhiebe auf das Kistenschieben von Teil 3 bringen mich immer noch zum Schmunzeln.

Ich habs nach Jahren noch ein zweites Mal gespielt. Dabei wirds wohl auch bleiben. Genau wie Teil 5 um mal wieder den Bogen zum Thema zu kriegen.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Shard of Truth hat geschrieben: 27.11.2024, 21:34 Was ich immer nicht verstehe ist, warum BF2.5 hier immer so über den grünen Klee gelobt wird. Klar, ist keine Katastrophe, aber es kommt für mich an keinen einzigen der offiziellen Teile ran, nicht mal an den grottigen 4. Dafür ist es einfach zu zusammen gestückelt, sowohl was die Story als auch die Grafik angeht. Für ein Fanadventure ist das okay, als professionelles Produkt steht es für mich auf einer Stufe mit Das Geheimnis der Druiden.
Na gut der Anspruch ein offizieller Teil zu sein ist es ja auch nicht, und dafür das das leute GRATIS gemacht haben und GRATIS anbieten ist es schon ziemlich imponierend. Das es nicht mal eben ein Baphomets Fluch 1-2 (3 und 4 würde ich schon streiten XD) ausgleicht sollte doch wohl klar sein. Gab aber in diesem Teil garantiert weniger Cameos als in Teil 5 :P

(und ja, ich mochte Dr. Blackter, so plump es auch war XD)
Antworten