Die Gurke Eures Lebens

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Die Gurke Eures Lebens

Beitrag von Jehane »

OMG *rotfl* Das Bild von Ruby Rhod ist ja nur mehr genial, ich hör schon seine kreischige Stimme in meinem Ohr... :D
Shiny.
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mero »

GA Tungi fand ich ganz gut va von der Bedienungsfreundlichkeit der Vertonung, dem Humor und dem Inventarsystem. Diese Elemente wurden mit sehr viel Herz hergestellt; genau das hat allerdings bei der Story mMn gefehlt.

GA 2 Puridas Cordis war für mich da hier die Story wirkl grottig plump war eine echte Gurke, hab nur das erste Viertel durch...
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Ich habe bisher die ganz großen Gurken gemieden, ich komme ja schon mit den guten Spielen kaum nach.
Enttäuschend war für mich aber z.B. Nibiru. Black Mirror hatte ja schon so seine Schwächen, war aber immernoch sehr atmosphärisch. Bei Nibiru fehlt das, und es macht spielerisch noch wesentlich mehr falsch. Ich habe auch selten einen so unsympathischen Hauptcharakter erlebt, aber das ist natürlich subjektiv.

Einige haben Tony Tough 2 genannt. Ich fand schon den ersten Teil sehr schlecht, der zählt auch zu meinen persönlichen Gurken. Daher fasse ich den zweiten gar nicht erst an. :wink:
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mero »

Tony Tough 1 hätte besser sein können, ich fands gut weils doch recht witzig und so richtig oldschool war.

Nibiru hat mir sogar sehr gut gefallen, kanns eigentl auch nur schwer nachvollziehen was an dem Teil gurkig sein soll...
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

Ich hab noch keine Gurken gespielt, glaube ich. Bevor ich ein Spiel kaufe, schaue ich mir an, was andere dazu sagen. Bisher war ich gut eingedeckt mit spielen, bei denen man eh nix falsch machen konnte. Im Moment spiele ich allerdings so häufig, dass demnächst vielleicht mal ne Gurke dabei sein mag ;)
Maigret
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Maigret »

Jehane, meinst du das Userbild von Merkan mit der Anmerkung zu Ruby Rhod? Das ist ein Japaner namens Masaki Sumitaniin seiner Rolle als Hard Gay Razor Ramon.
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Bild
Heute schon geloomt?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

wetterwachs hat geschrieben:Bild
Dafür! Die Gurke aller Gurken! Sozusagen der große Gurkensalat! :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Was hat dieses großartige Spiel denn mit Nebel zu tun? :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Hat eigentlich mal jemand diese Myst-Parodie "PYST" gespielt? :wink: Ich leider noch net.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

FireOrange hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand diese Myst-Parodie "PYST" gespielt? :wink: Ich leider noch net.
Ahem.. ja, ich. 8)
1999 für'n paar Groschen erstanden (Währung: D-Mark *hemmungslos losflennt*), installiert, eine Stunde gespielt (war auch durch damit, glaube ich :roll: ), als Kommentar für mich selbst ein aussagekräftiges "na ja" notiert, deinstalliert - und nie wieder dran gedacht bis heute. Soll eine Parodie sein: ich erinnere mich nur noch an Müll-Beseitigung... soll ich's Dir leihen? :wink:
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mero »

Zum Thema Myst:

Riven=2. Teil = ganz in Ordnung, 4 Teil = gut wenn man auf das Genre steht. Alle anderen 1, 3, 5, Uru allesamt (wahrscheinl) schlecht. Ich kenn nur den ersten und dritten, und die waren sehr sehr fad mMn.

Aus diesem Genre mag ich eigentl nur Lighthous und eingeschränkt den 4. Myst-Teil.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Für mich gibt es bei Myst keine richtigen Gurken. Aber die Reihe ist in ihrer spielerischen Umsetzung sehr radikal, deshalb kann man sich auch so wunderbar darüber streiten, ob dieser Ansatz nun gut oder schlecht ist. Ich kann also verstehen, wenn manche damit nichts anfangen können, und es als Gurke sehen. Myst war immer genau das, was es sein wollte. Aber: Wenn ich mir die langweiligen Inventarrätsel, Botengänge und Minispielchen in manchen heutigen Adventures ansehe, dann würden einigen Spielen eine kleine Portion Myst gut tun.

Einzig Myst 5 hat mich etwas enttäuscht, wie auch schon jemand anders hier geschrieben hat. Aber nicht wirklich gurkenmäßig. Es hat Stil, Atmosphäre und viele clevere Rätsel. Aber man hat dem Spiel deutlich angemerkt, dass den Entwicklern das Geld ausgegangen ist. Es wirkt unfertig, ist bei weitem nicht so interaktiv und verspielt wie der Vorgänger, und der Schluss ist doch ziemlich misslungen. Die Story wirkt leicht aufgesetzt und kann nicht so mitreißen wie Teil 3 und 4. Gemessen an den Vorgängern also eine Gurke, insgesamt hatte ich aber doch meinen Spaß an dem Spiel, weil Atmosphäre und Rätsel noch immer passen.

Ich habe nochmal eine Weile nachgedacht, aber bisher habe ich wirklich kaum Gurken erwischt. Gut, ich kaufe mir auch nicht jedes neue Adventure, sondern nur hin und wieder eins, dass mich wirklich anspricht.
Spontan würde mir noch Universe (auf dem Amiga) einfallen. Eigentlich ja ein sehr schön gemachtes Adventure, mit viel Atmosphäre und damals großartiger Grafik. Aber die Steuerung ist verkorkst, und ich habe dieses Spiel nicht nur als sehr schwer, sondern teilweise extrem unfair in Erinnerung. Vielleicht sollte ich es mal wieder spielen und schauen, ob meine Meinung darüber heute auch noch so negativ ausfällt, oder ob ich damals nur zu blöd war ;-)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Mmmh, die Gurke meines Lebens...keine Ahnung. Als Sammler verkaufe ich keine Spiele und horte alles zusammen. Und das mir ein Spiel so gar nicht gefallen hat gabs eigentlich auch nicht. Vielleicht die Spiele die ich angefangen (teilweise sogar mehrfach) aber nie beendet und immer wieder drüber abgestorben bin weil das Interesse dahin war. Das wäre dann:

Grim Fandango
Loom
Maniac Manson
Day of Tentacle

Ich weiss, einige werden mich wohl jetzt dafür hassen aber irgendwie verlor ich bei den Spielen immer wieder zwischendrin das Interesse. Eigentlich mag ich ja LucasArts Spiele und Sachen wie MI oder Indy 4 könnt ich immer wieder spielen aber die oben genannten....naja.

@wetterwachs: Myst? Das zählt zu meinen absoluten Lieblingen - die ganze Reihe. Tja, so verschieden sind Geschmäcker.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das mit den unterschiedlichen Geschmäckern kann man wohl sagen. :D

Alle vier von Dir genannten Adventures gehören auf jeden Fall zu meinen Top-20.

Myst hingegen fand ich schon immer furchtbar. Überhaupt keine Charaktere, die man treffen könnte. Ein dadurch für mich völlig tote und statische Welt mit irgendwelchen Logikpuzzles, die nur krampfhaft in die Story eingebunden waren. Furchtbar!

Ich mag Adventure mit Charakteren, mit denen man reden kann. Die Rätsel sollen sich aus der Story, den Charakteren und Gegebenheiten ergeben. Man sollte die Rätsel aus den Zusammenhängen erschließen können. Und eben nicht nur Logikpuzzles haben, die jedes für sich eine logische Lösung haben, zu denen man aus dem Spiel aber im Prinzip nichts oder wenig wissen muss. Sowas mag ich nur, wenn es mal ein einem Spiel an einer Stelle passt (und das obwohl mir auch solche Puzzles liegen).

Die Gurke meines Lebens ist trotzdem nicht Myst, sondern ich denke "The last Dynasty". Völlig überflüssige Wing Commander like Action Sequenzen, einer lächerliche vorhersehbare Story, schlechteste schauspielerische Leistungen und lachhafte, dämliche Rätsel. Jeder, der Trash liebt, sollte es spielen. Das ist so schlecht. Das muss man erlebt haben.
Antworten