Grim Fandango Remastered
-
- Hobby-Archäologe
Re: Grim Fandango Remastered
Ich habs mir nun auch gekauft. Ich spiele die Mac-Version.
Konnte erst 10 Minuten rein schauen, aber die PnC-Steuerung scheint gut zu funktionieren.
Ich kenne aber die Mod nicht.
Grafisch ist es wirklich so lala. Der 16:9 Modus ist imho recht unbrauchbar, da das Bild doch sehr gezogen wirkt.
Das kenne ich z.B. von meinem 21:9 Philips TV besser (16:9 -> 21:9). Also bleibts bei 4:3. Die Streifen rechts und links find ich sogar recht schick gelöst.
Wurden Hintergründe und Videos eigentlich nur in 16bit gerendert?
Das ist für mich der größte Knackpunkt. Die niedrige Auflösung jener oder die Low Poly Modelle kann man verzeihen. Aber die doch recht starke Rasterung der Farbverläufe fällt negativ ins Gewicht. Besonders bemerkbar, wo Videoanimationen in den Hintergrund eingearbeitet sind (z.B. beim öffnen der Rohrpost).
Naja - wir wissen ja alle, auf was wir uns einlassen und dass es nur leicht aufpoliert ist.
Schade finde ich es bei so einem mega Titel schon. Bin gespannt, obs mir immer noch genau so viel Spaß macht wie damals.
Ist das einzige Adventure von Lucas Arts, was ich nur 1x gespielt habe.
edit: ich habe übrigens mal ein Video der ResidualVM-Variante gesehen. Schlechter sah das auch nicht aus.
Konnte erst 10 Minuten rein schauen, aber die PnC-Steuerung scheint gut zu funktionieren.
Ich kenne aber die Mod nicht.
Grafisch ist es wirklich so lala. Der 16:9 Modus ist imho recht unbrauchbar, da das Bild doch sehr gezogen wirkt.
Das kenne ich z.B. von meinem 21:9 Philips TV besser (16:9 -> 21:9). Also bleibts bei 4:3. Die Streifen rechts und links find ich sogar recht schick gelöst.
Wurden Hintergründe und Videos eigentlich nur in 16bit gerendert?
Das ist für mich der größte Knackpunkt. Die niedrige Auflösung jener oder die Low Poly Modelle kann man verzeihen. Aber die doch recht starke Rasterung der Farbverläufe fällt negativ ins Gewicht. Besonders bemerkbar, wo Videoanimationen in den Hintergrund eingearbeitet sind (z.B. beim öffnen der Rohrpost).
Naja - wir wissen ja alle, auf was wir uns einlassen und dass es nur leicht aufpoliert ist.
Schade finde ich es bei so einem mega Titel schon. Bin gespannt, obs mir immer noch genau so viel Spaß macht wie damals.
Ist das einzige Adventure von Lucas Arts, was ich nur 1x gespielt habe.
edit: ich habe übrigens mal ein Video der ResidualVM-Variante gesehen. Schlechter sah das auch nicht aus.
- z10
- Adventure-Gott
Ist vermutlich erst eine lohnenswerte Anschaffung, wenn es mal genauso preiswert wie das Original ist, oder wenn man es auf etwas anderem als einem PC spielen möchte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Lebostein
- Logik-Lord
Immerhin ist es jetzt ohne Kopierschutz (wenn man nicht bei Steam gekauft hat), was man von der originalen CD-Version ja nicht behaupten kann.
-
- Hobby-Archäologe
Ich habe jetzt die Stadt hinter mir und muss sagen, dass mir doch mehr Rätsel im Kopf geblieben sind, als ich gedacht habe.
Ist immerhin 16-17 Jahre her, dass ich Grim Fandango gespielt habe.
Zur Steuerung: also die Maus-Steuerung allein finde ich jetzt nicht unbedingt nur vorteilhaft. Mir gefällt beim navigieren die Tastatur doch deutlich besser. Daher verwende ich einen Maus/Tastatur-Hybriden und fahre damit bisher ganz gut.
Ist immerhin 16-17 Jahre her, dass ich Grim Fandango gespielt habe.
Zur Steuerung: also die Maus-Steuerung allein finde ich jetzt nicht unbedingt nur vorteilhaft. Mir gefällt beim navigieren die Tastatur doch deutlich besser. Daher verwende ich einen Maus/Tastatur-Hybriden und fahre damit bisher ganz gut.
-
- Hobby-Archäologe
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Also irgendwie habe ich die schwarzen Balken an der falschen Stelle.
- Luftikus
- Süßwasserpirat
Hab nun ein paar Stunden gespielt. Was Grim Fandango Remastered rettet ist das tolle Grundspiel. Die Anpassungen sind ein schlechter Witz. Man kann imo genauso zum Original greifen.
Für alle die es noch nicht haben sicherlich toll, aber für dieses "Remake" hat Double Fine links und rechts was für die Ohren verdient
Für alle die es noch nicht haben sicherlich toll, aber für dieses "Remake" hat Double Fine links und rechts was für die Ohren verdient
-
- Hobby-Archäologe
Ich würde sogar soweit gehen, es als Herabwürdigung für andere Spiele aufzufassen, GFR als "Remake" zu bezeichnen, da es Spiele gibt, die TATSÄCHLICH mit entsprechendem Aufwand von grundauf neuerstellt worden sind. Darunter wären z.B. Gabriel Knight, Oddworld New N Tasty, Metal Gear Solid: The Twin Snakes, Tomb Raider: Anniversary, Black Mesa: Source, welche somit der Bezeichnung "Remake" auch gerecht werden...Luftikus hat geschrieben:Hab nun ein paar Stunden gespielt. Was Grim Fandango Remastered rettet ist das tolle Grundspiel. Die Anpassungen sind ein schlechter Witz. Man kann imo genauso zum Original greifen.
Ich weiß, dass das Spiel von offizieller Seite garnicht nicht als "Remake" beworben wird (ist schließlich nur "Remastered"), das hindert einige beschränke Videospieljournalisten dennoch nicht daran, daran dieses Wort zu droppen und damit ein falsches allgemeines Verständnis von diesem Begriff zu fördern. Was ich Entwicklern allerdings vorwerfe, ist dass sie im Vorfeld ganz bewusst durch ungenaue Aussagen ("Wir verbessern die Grafik", "es wird auf jeden Fall besser aussehen", "wir haben das Quellmaterial", usw.) und durch die zu seiner Zeit geradezu theatralisch anmutende Ankündigung auf der Sony Pressekonferenz um große Erwartungen zu wecken, einen unnötigen Hype ausgelöst haben, nur um im Gespräch zu sein und später mehr Exemplare zu verkaufen.
- Luftikus
- Süßwasserpirat
Auf diesem Niveau kann man sich die DOTT Remastered Version auf jeden Fall schenken...
Bitte mehr Liebe zum Detail, Double Fine!
-
- Hobby-Archäologe
Wenn sie tatsächlich die Assets von LucasArts Singapur 1:1 übernehmen und die meisten Hintergründe und Animationen bereits in guter Qualität vorliegen, dann habe ich da mehr Hoffnung als bei GF.Luftikus hat geschrieben:Auf diesem Niveau kann man sich die DOTT Remastered Version auf jeden Fall schenken...
-
- Süßwasserpirat
Das ganze wurde doch mit der Prämisse angekündigt "Erlebt diesen Klassiker jetzt auch auf der PlayStation". Die PC-Version wurde im Nachhinein bestätigt, aber es wurde nie ein großes Tamtam darum gemacht. Für 12€ kann man kein Remake erwarten.Luftikus hat geschrieben:Hab nun ein paar Stunden gespielt. Was Grim Fandango Remastered rettet ist das tolle Grundspiel. Die Anpassungen sind ein schlechter Witz. Man kann imo genauso zum Original greifen.
-
- Hobby-Archäologe
Das Schlimme ist ja, dass Spieleredakteure es aber oft als solches bezeichnen, was ein schlimmer Trend geworden ist.Yoshi 256 hat geschrieben:Das ganze wurde doch mit der Prämisse angekündigt "Erlebt diesen Klassiker jetzt auch auf der PlayStation". Die PC-Version wurde im Nachhinein bestätigt, aber es wurde nie ein großes Tamtam darum gemacht. Für 12€ kann man kein Remake erwarten.Luftikus hat geschrieben:Hab nun ein paar Stunden gespielt. Was Grim Fandango Remastered rettet ist das tolle Grundspiel. Die Anpassungen sind ein schlechter Witz. Man kann imo genauso zum Original greifen.
Nur als Beispiel: http://www.giga.de/spiele/grim-fandango ... lassikers/
Da habe ich auch schon einen kleinen Kommentar druntergesetzt.
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
Ist ja auch ein 5:4-Monitor, also keine ÜberraschungVainamoinen hat geschrieben:Also irgendwie habe ich die schwarzen Balken an der falschen Stelle.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Sven
- Zombiepirat
Also die Maussteuerung gefällt mir.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Profi-Abenteurer
Geht mir auch so. Ich habe es zwar damals nach dem Release relativ oft gespielt, aber der letzte Durchgang ist mindestens schon zehn Jahre her, komme aber auch erstaunlich zügig durch. Bin jetzt mitten in Jahr 2 und langsam kommen aber die ersten Stellen, wo ich wieder etwas länger nachdenken muss. Sonst gab es weiterhin keine Probleme und Abstürze, nur verschwinden manche Figuren ab und zu mal für ein paar Sekunden, hält sich aber sehr in Grenzen.PizzaPooch hat geschrieben:Ich habe jetzt die Stadt hinter mir und muss sagen, dass mir doch mehr Rätsel im Kopf geblieben sind, als ich gedacht habe.
Abgesehen davon finde ich die Achievements ganz nett ausgedacht. Wirklich extravagante Sachen konnte man ja bedingt durch das Gameplay nicht machen und so nutzlos sie an sich auch sind, aber man bekommt eigentlich alles nur, wenn man die Dialogoptionen komplett ausreizt und sich die Umgebung genau ansieht, das verringert bei neuen Spielern vielleicht etwas den Drang, schnell durchzurennen.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 28.01.2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.