Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Die Zahnräder. Habe das jetzt erst gesehen. Sind das die angeheftete Themen? Wenn ja ist der Kickstarter-Faden noch net markiert.

Edit 1: Achso. Wenn eines der Themen einen neuen Beitrag hat. Ist jetzt besser. Zuvor hat es ja arg verwirrt.

Edit 2: @Hans Habe meinen Beitrag editiert. Du warst schneller. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sven am 20.05.2016, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Mach mal einen Reload der Seite (F5) oder leere deinen Browsercache.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Zahnräder-Icons sind ganz witzig (und stylisch), aber leider kann ich absolut nicht erraten, was sie nun im einzelnen bedeuten sollen - deshalb ignoriere ich sie. Das Forums-Zahnrad ist übrigens ganz weg, aber die aktive Fläche ist noch da.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Uncoolman hat geschrieben:aber leider kann ich absolut nicht erraten, was sie nun im einzelnen bedeuten sollen - deshalb ignoriere ich sie.
Konntest du dann aber vorher vermutlich auch nicht!? Die meisten Zustände sind eigentlich auch unwichtig, finde ich. Das einzige, wonach ich gehe: Rotbrauner Rahmen = neue Beiträge, Hellgrauer Rahmen = alles gelesen. Das sollte auch nicht schwer zu erraten/beobachten sein.

Der dunkelgraue Kreis in der Mitte bei den Themen bedeutet, dass du selbst gepostet hast (im Unterschied zu hellgrau). Wir hatten überlegt, die Kennzeichnung ganz wegzulassen, aber haben sie jetzt erstmal mitgenommen, um die Reaktionen abzuwarten.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Die dezente Kennzeichnung der Themen mit eigenen Beträgen gefällt mir sehr gut. Genauso wurden die Ankündigungen mit der Sprechblase schön dezent umgesetzt. Den Tropfen bei den angepinnten Thema empfinde ich gerade als etwas zu dunkel, aber das gibt sich sicherlich.

Die Umrandung für neue Beiträge könnte aus meiner Sicht aber noch etwas prägnanter sein, eventuell mit einem Schuss vom hellen Orange der alten Icons im Braun. Durch die Deckungsgleichheit mit der Layout-Farbe empfinde ich das nicht per se als Signalfarbe.

Davon mal abgesehen finde ich es sehr schön wie der Treff nach der Umstellung an den vielen Feinheiten arbeitet. =D>
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Simon hat geschrieben:
Uncoolman hat geschrieben:aber leider kann ich absolut nicht erraten, was sie nun im einzelnen bedeuten sollen - deshalb ignoriere ich sie.
Konntest du dann aber vorher vermutlich auch nicht!? Die meisten Zustände sind eigentlich auch unwichtig, finde ich. Das einzige, wonach ich gehe: Rotbrauner Rahmen = neue Beiträge, Hellgrauer Rahmen = alles gelesen. Das sollte auch nicht schwer zu erraten/beobachten sein.

Der dunkelgraue Kreis in der Mitte bei den Themen bedeutet, dass du selbst gepostet hast (im Unterschied zu hellgrau). Wir hatten überlegt, die Kennzeichnung ganz wegzulassen, aber haben sie jetzt erstmal mitgenommen, um die Reaktionen abzuwarten.
Naja, ob's klar und nachvollziehbar ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Die Thread-Symbole vorher hatte immerhin den Vorteil, dass man sich zusammenreimen konnte, dass das Lesezeichen irgendwas mit Lesezeichen zu bedeuten hatte. Aber ob ein Zahnrad nun grau oder braun oder dick umrandet oder sonstwie ist,, ist kein intuitiver Hinweis mehr. Für mich (als Windows-Benutzer) bedeutet Grau eindeutig: inaktiv. Soll heißen: dieser Thread ist geschlossen. Wenn nun angezeigt werden soll, dass ich was neues gepostet habe, schaue ich nicht auf Hell- oder Dunkelgrau. Wenn ein neuer Beitrag hinzugekommen ist, den ich noch nicht gelesen habe, dann könnte ich mir Blinken vorstellen, aber Blinken ist furchtbar! Dann schon eher rotierende Zahnräder, aber auch das ist missverständlich. Also für mich sind die Zahnräder zwar niedlich, ich benutze sie aber nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Mir gefallen die neuen Zahnräder auch gut. Für geschlossene Themen gibts ja weiter das Schlosssymbol. Würde mich höchstens bei der Aussage anschließen, dass neue Beiträge farblich noch etwas mehr herausstechen könnten. Geht aber auch so.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Ich weiß nur eins , wenn ich hier im Forum bin tun meine Augen weh die Farben sind krass ich traue mich nicht mehr herzukommen bin seit 5 Minuten hier jetzt fangen meine Augen an wehzutun #-o #-o #-o #-o
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

@Uncoolman:
Deine Herleitung hinkt...

Geschlossene Themen werden in quasi allen gängigen Foren-Systemen nicht über die Farbe gekennzeichnet, sondern über ein zusätzliches Icon. Die Farbcodierung macht also ohnehin keine Aussage darüber, ob ein Thema offen/geschlossen ist beziehungsweise die Information "geschlossenes/offenes Thema" ist kein Teil der Farbcodierung oder des Schriftbildes.

Je nach Form wird (neue) Nutzeraktivität in der Regel durch fett markierte Schrift und/oder Farbcodierung dargestellt. Im Falle der Farbcodierung verhält es sich, generell sehr oft und jetzt auch hier mit dem neuen Design, quasi wie in Windows. "Maximale Farbe/Sättigung" bei den "aktiven Sachen" und wiederum "reduzierte Farbe/Sättigung" bei den "inaktiven Sachen".
(Da braucht es keinen 1:1 Transfer mit Grau und Schwarz, ansonsten hast du wohl mindestens im halben Internet auch noch Probleme)

Im übrigen unterschlägst du auch Aspekte deines Referenzsystems "Windows-Welt":
So wird der Zustand bzw. die Verfügbarkeit von Einstellungen nicht immer über die Farbe kodiert, sondern über ein zusätzliches Element. Wenn man das zusätzliche Element beachtet, dann verfällt auch nicht gleich in Panik/Planlosigkeit, weil die Farbcodierung an dieser eventuell Stelle abweicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ausgegraute Bedienelemente auch in Windows nicht per se eine eindeutige Information vermitteln. Ausgegraute Bedienelemente können gleichermaßen "temporär nicht verfügbar" oder "nie verfügbar" sein.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Simon hat geschrieben:Wollte ich auch erst, entspricht ja auch eigentlich eher den Usability-Regeln. Aber wir haben verglichen und fanden diese Variante deutlich hübscher und immer noch klar genug.
Da mir das zuvorige Farbschema zu grell war: Daumen hoch.

@Amir: Schraub mal die krasse Bildschirmeinstellung auf normalmenschliche Werte -- das Forum ist Bordeaux/Beige, nicht Shocking Pink/Whiteout White ;)
Where have you gone to, Dreamer?
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

enigma hat geschrieben: @Amir: Schraub mal die krasse Bildschirmeinstellung auf normalmenschliche Werte -- das Forum ist Bordeaux/Beige, nicht Shocking Pink/Whiteout White ;)
Willst du uns ernsthaft erzählen wir sollen den Monitor-Kontrast auf dem Standardwert lassen?
Mehr macht immer mehr Sinn!
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Icons als Zahnräder zu gestalten, ist eine schöne Idee. Ich war so frei und habe mal etwas reduziertere Varianten erstellt (und dabei auch das Signal-Orange wieder aufgegriffen).

Vielleicht stoßen sie ja auf Interesse - ich stelle sie gerne zur Verfügung.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Tolle Arbeit, da sind ein paar schöne Ideen bei. Ich bin unentschlossen, ein paar Dinge gefallen mir in deiner Version besser, ein paar in meiner. Ehrlich gesagt finde ich immer noch das Weinrot schöner als das Orange. Sollten wir es vielleicht mal mit einem ganz anderen Farbton probieren? Hast du die Dateien als .svg vorliegen? Ich habe momentan leider nicht so die Zeit/Ruhe, alles noch mal durchzugehen, deswegen werde ich an den Icons wohl vorerst nichts verändern (ein Update schließe ich aber nicht aus), sondern eher andere Dinge verbessern.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Im Moment liegt alles in einer großen AI-Datei. SVG-Export ist kein Problem.

Ich kann auch gerne noch Änderungen vornehmen.

Ist aber alles nicht vordringlich - die aktuellen Icons sind ja nicht schlecht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Schöne Ideen Einzelkämpfer, ich finde die aktuellen Farben aber besser.
Antworten