Der Unterschied ist ganz einfach.k0SH hat geschrieben: Aber ganz schlau wird man aus denen auch nicht.
Mal kommt es Episoden-Häppchen-weise, dann das ganze Spiel, aber in Episoden zerteilt und dann hört man wieder ewig nichts von bereits angekündigten Titeln... .
Wenn Telltale die erste Episode auf den Markt wirft, ist die letzte schon in Arbeit.
Die gestalten ihren Produktionsprozess so, dass sie ihre Timeline einhalten können. Das ist ihnen wichtig, weil sie wissen, dass das Episodenkonzept anders nicht funktioniert.
Wenn die sich irgendwo, aus welchen Gründen auch immer, in der letzten Episode noch ein Delay reinfahren, dann ist das Pech, aber sie haben 3-4 Monate, um das zu fixen. Wenn ihnen das in der vorletzten Episode passiert und sich dadurch die letzte verschieben würde, dann verschieben sie lieber die erste. Es ist egal, wann sie starten, aber ab dann muss es laufen.
The Dream Machine hat genau das falsch gemacht. Die erste Episode kam, die zweite auch, die dritte musste schon mit Recycling arbeiten, weil neue Assets nicht früh genug da waren und nachdem die halbwegs gerettet waren, ist ihnen die Luft ausgegangen. Der Rest steht in den Sternen.