neon hat geschrieben: Nett ist der Pfeil vor dem Beitrag, der einen direkt zum letzten Beitrag schickt. Allerdings verschwindet der, wenn man den letzten Beitrag schon gelesen hat.
Meinst du damit jetzt den links vor dem Titel, der einen zum ersten ungelesenen Beitrag bringt? Den gab es aber doch schon immer.
Oder meinst du den rechts hinter dem Ersteller des letzten Postings, der einen direkt zu ebendiesem letzten Posting bringt? Den gab es aber, wenn ich nicht irre, auch schon immer.
Mal ein paar Dinge, die mich beim neuen Design irritiert haben:
Ich schließe mich der gefühlten Mehrheit hier an, daß das Avatar definitiv links besser aufgehoben ist. Rechts finde ich es eher störend, während man früher, als es noch links war, immer gleich gesehen hat, von wem ein Posting stammt. Ich hätte es also auch lieber wieder links.
Früher konnte man unten in einem Thread per Link zurück zu allen übergeordneten Forenbereichen kommen. Jetzt sehe ich dort nur noch jeweils den Link zu dem Topic, in dem man gerade ist, und zu der Foren-Übersicht. Um zu verdeutlichen, was ich meine:
Wenn ich den schwarzen Thread lesen will, habe ich unter den Postings die Möglichkeit, per Link zurück zur Foren-Übersicht zu kommen. Ebenfalls habe ich die Möglichkeit, zum Bereich Plauderecke zu kommen, also dem direkt übergeordneten Bereich. Aber ich kann nicht zum Bereich Off Topic kommen. Dazu muß ich entweder ganz nach oben scrollen oder mich von der Foren-Übersicht dann wieder durchklicken. Das ist jetzt natürlich nicht schlimm, nervt mich aber schon etwas, weil ich auch den Vorherige-Seite-Button des Browsers nicht benutzen kann, weil der dann nicht die bereits gelesenen Foren als gelesen anzeigt, außer ich aktualisiere zusätzlich die Seite nochmal.
Wäre das möglich, unten auf der Seite einfach alle übergeordneten Forenbereiche nebeneinander anzuzeigen, so wie es auch ganz oben der Fall ist?
Und noch eine kleine Frage.
Obwohl ich normalerweise unsichtbar unterwegs bin, kann ich meinen Namen in der Userliste unten auf der Foren-Hauptseite lesen. Sehe nur ich den dann, oder bin ich doch für alle sichtbar? Das fand ich im alten Design irgendwie deutlicher, denn wenn man da unsichtbar war, konnte man auch selbst seinen Namen nicht in der Userliste sehen.
Allgemein hat mir doch irgendwie das alte Design besser gefallen. (Kann natürlich sein, daß das reine Gewöhnungssache ist.)
Das neue Design wirkt auf mich irgendwie kälter, steriler. Ich bin nicht mal sicher, woran das liegt. Vielleicht an weniger Farben oder daran, daß die Felder jetzt eckiger aussehen. Waren die im alten Design nicht irgendwie abgerundet oder sowas? Jedenfalls hat das Forum in der alten Version auf mich auf eine Art, die ich nicht mal genau definieren kann, gemütlicher gewirkt.
So, jetzt aber erst mal genug gemeckert. Bitte nicht übelnehmen.