Der Monitor-Thread....
- LeChuck
- Hobby-Archäologe
Hab den Sony SDM-Hx73, das ist der beste, wie auch immer, früher betrieb ich ihn auf meiner 9800pro nur am VGA-Ausgang, der DVI spann, dann ging die Grafikkarte 2 Wochen später ein, und ich bekam unter Gewährleistung eine neue, und bei der ging ich sofort auf DVI.
Der Unterschied ist, Unreal Tournament 2k4 stockte bei VGA, weil ja noch ein Analog/Digital Konverter in der Leitung war und das kostet Zeit, und nun Digital/Digital geht alles flüssig.
Der Unterschied ist, Unreal Tournament 2k4 stockte bei VGA, weil ja noch ein Analog/Digital Konverter in der Leitung war und das kostet Zeit, und nun Digital/Digital geht alles flüssig.
Es gibt viele schlechte Spiele die gut aussehen und viele gute Spiele die schlecht aussehen.
Wie auch immer! Ein gutes Adventure wird immer gut sein.
- Hans
- Adventure-Treff
Was mich wirklich noch interessieren würde (Frage dann evtl. auch an MIC). Könnte ihr wirklich jede beliebige Auflösung laufen lassen (also skalieren), ohne dass die Bildqualität abnimmt (es halt auf jeden Fall schlechter aussieht wie auf einem CRT in dieser Auflösung). Was zum Beispiel, wenn ihr ein Monkey Island 1 oder Maniac Mansion (in Vollbild) auf eurem TFT spielt?
- Mic
- Adventure-Gott
Bisher habe ich noch nichts Nachteiliges bemerkt, wenn ein Spiel in einer anderen Auflösung, als die "Vorgeschriebene" laufen will. Mein Monitor läuft standardmäßig mit 1280x1024 Pixel und es gibt kaum ein Spiel, was das unterstützt.
Wenn ich Monkey Island mal wiederfinde kann ich das ja mal ausprobieren.
Wenn ich Monkey Island mal wiederfinde kann ich das ja mal ausprobieren.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich hab jetzt einen 26" LCD-Fernseher gekauft, bin mir aber über seine Leistung als Monitor noch nicht so klar, habs noch nicht ausprobiert. Ein bischen fürchte ich mich auch davor, immer mit der Tastatur vor dem Fernsehtisch zu sitzen....^^
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
- Mic
- Adventure-Gott
- Navigatorin
Yo.Mic hat geschrieben:Angeberin.
Edit: Aber ein bischen Wahrheit ist schon dran, ich habs echt noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht, wie ich es am besten anstelle, da mehr als Fernseher von zu haben*
*wie die Ostwestfälin so sagen würde
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
- Mic
- Adventure-Gott
- Navigatorin
Sehr erfreulich! Ich kann das aber auch nicht großartig vergleichen, weil ich ja vorher so einen niedlichen, kleinen orangeroten Fernseher (ca 21") mit (oha!) Sensortasten aus den 70ern hatte und noch nie einen neuen Fernseher besessen habe.Mic hat geschrieben:Mich würde aber mal interessieren, wie das Fernsehbild so ist.
Das Bild von dem 26"er ist jedenfalls phänomenal scharf bei diesem Vergleich, *grins*.
Mark Twain
Mark Twain
- LeChuck
- Hobby-Archäologe
Hm, dann muss der neue echt was am Kasten haben, denn Röhrentechnologie war sogar schon bei solch alten Geräten ausgereift.
Wegen andere Auflösung als Nennauflüsung:
Also bei solchen Fällen interpoliert wie gesagt das TFT Display die pixels und nunja, bei meinem Sony ist das kein problem, mein Sony steht einem Röhrenschirm in nichts nach, ich habe hier optimale Farbwiedergabe, schwarz ist schwarz und nicht irgend ein graugemisch ^^.
Und weiters hat das Teil irgend ne Technik, was weiß ich, sind die LEDs vllt. irgendwie geschliffen oder so, dass das interpolieren nicht auffäult.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen (wenn ich z.B. Windows neu drauf install und noch kein graka-treiber drauf ist ....), dass es eigentlich keine probleme in punkto auflösung und interpolation gibt.
Auch nachschlieren gibts nicht, nicht mal in echt schnellen spielen, UT2k4 nochmal angemerkt, auch Need for speed undgerground 2 zockte ich mit allem drum und dran und keine probleme und keine schlieren ....
Wegen andere Auflösung als Nennauflüsung:
Also bei solchen Fällen interpoliert wie gesagt das TFT Display die pixels und nunja, bei meinem Sony ist das kein problem, mein Sony steht einem Röhrenschirm in nichts nach, ich habe hier optimale Farbwiedergabe, schwarz ist schwarz und nicht irgend ein graugemisch ^^.
Und weiters hat das Teil irgend ne Technik, was weiß ich, sind die LEDs vllt. irgendwie geschliffen oder so, dass das interpolieren nicht auffäult.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen (wenn ich z.B. Windows neu drauf install und noch kein graka-treiber drauf ist ....), dass es eigentlich keine probleme in punkto auflösung und interpolation gibt.
Auch nachschlieren gibts nicht, nicht mal in echt schnellen spielen, UT2k4 nochmal angemerkt, auch Need for speed undgerground 2 zockte ich mit allem drum und dran und keine probleme und keine schlieren ....
Es gibt viele schlechte Spiele die gut aussehen und viele gute Spiele die schlecht aussehen.
- Mic
- Adventure-Gott
Ich habe gerade "Beneath a Steel Sky" per ScummVM im Vollbildmodus gespielt. Ich konnte keine nennenswerte Unterschiede feststellen, außer das meine Röhre früher immer die Ränder so komisch gebogen hat und das jetzt nicht ist.
Ich wollte ja erst ein Screenshot machen, bis mir Dummie eingefallen ist, dass das herzlich wenig bringt.
Ich wollte ja erst ein Screenshot machen, bis mir Dummie eingefallen ist, dass das herzlich wenig bringt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- Hans
- Adventure-Treff
Du könntest es ja abfotografieren. Aber vielen Dank, meine Frage ist damit ja schon beantwortet. Ich weiß nur, dass auf meinem Laptop-TFT, das relativ schlecht aussieht. Schlieren gibts da zwar auch keine, aber hässliche Skalierung.
Für die komischen gebogenen Ränder beim CRT gabs da wahrscheinlich so lustige kleine Tasten irgendwo am Rand
Für die komischen gebogenen Ränder beim CRT gabs da wahrscheinlich so lustige kleine Tasten irgendwo am Rand
- max_power
- Zombiepirat
Ach Mist, genau das wollte ich gestern Nacht noch etwas bissiger schreiben, aber jetzt wäre es ja doof.Hans hat geschrieben:Du könntest es ja abfotografieren.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Mic
- Adventure-Gott
Ist ja nicht so, dass ich keine Wünsche erfülle:
Klick mich für Originalgröße
Beim CRT musste ich vorher die Auflösung und die Frequenz runtersetzen, dann waren auch die Ränder weg.
Klick mich für Originalgröße
Beim CRT musste ich vorher die Auflösung und die Frequenz runtersetzen, dann waren auch die Ränder weg.
- LeChuck
- Hobby-Archäologe
- Zombiepirat
Es gehört eigentlich nicht hier her, schau einfach auf ScummVM.org dort findest du alles, was du brauchst!LeChuck hat geschrieben:Olala, für so ein altes Games strahlte es immer noch viel flair aus.
Sagt bring ich auf meinem Windows XP noch Baphomets Fluch 1+2 zum laufen??
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)