Ich arbeite an einem Edison-Villa Starterpack

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Primorufus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Primorufus »

--->tribble
stimmt du hast recht mit den Problemen, aber ich meinte daß man in den tutorials drauf hinweist, daß man die meisten (wenn nich alle) ungenutzten Räume schließt (Türen deaktiviert), so daß man nur noch die speziellen räume für die episode hat. (Naja durch leere Flure kann man ja ruhig laufen lassen).

aber vielleicht ist deine idee mit starterpacks pro haus auch nicht schlecht...

war ja auch nur ne idee :wink:
Titus: "Errrrr"
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Primorufus hat geschrieben: aber vielleicht ist deine idee mit starterpacks pro haus auch nicht schlecht...
Ein riesiges Starterpack wäre schon wegen den GlobalInts eine Kathatrophe...

Wenn schon Starterpack pro Haus, dann aber vielleicht erst mit der Veröffentlichung der Kits warten, bis noch mehrere Häuser fertig sind, um das Risiko zu streuen.

Gafiken alleine wären allerdings auch mein Favorit.
I was frozen today!
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

OK, aber dann können wir abwechslungsreiche Spiele nur von erfahreren AGSlern erwarten. Die Newbies werden sich wahrscheinlich immer noch an das Starterpack klammern

In diesem Fall scheint es gar keine vernünftige Lösung zu geben.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Rock´N´Goth Alien
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Jepp, wenn weitere Häuser nur als Grafiken existieren, werden sich nur wenige die Mühe machen sie zu integrieren. Deswegen sollten sie schon in einem oder mehreren kleinen Starterpack´s vertreten sein...
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

ODER: Man stellt die Raumdateien aus. Allerdings dürfte es dann Probleme mit den Raumbenennungen geben.
Aber die Idee mit dem Do-it-yourself Starterpack gefällt mir jetzt nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

[ZENSIERT] hat geschrieben:ODER: Man stellt die Raumdateien aus. Allerdings dürfte es dann Probleme mit den Raumbenennungen geben.
Aber die Idee mit dem Do-it-yourself Starterpack gefällt mir jetzt nicht schlecht
wie steht es denn mit dem mehrere Starterkit pro Haus Vorschlag?
Verstehe nicht, warum das erfahrene AGSler braucht...

dann ist die Gefahr gebannt, dass jemand einfach nur im riesigen Umfeld wild Gegenstände verstreut und uns ganz Ronville verdirbt.

Bei allen Häusern in einem Starterpack sehe ich nicht nur bei den Globalints sondern auch bei den überflüssigen Objects Probleme. Denn ein nicht erfahrener AGSler wird sicherlich keine überflüssien Räume und Gegenstände löschen...

Da wären dann doch mehrere Starterpacks mit jeweils kleinen Arealen besser. Dann kann immer noch der "erfahrene" AGSler (nach ein paar Stunden Beschäftigung) auch notfalls Räume aus anderen Kits einfügen - und wenn er abtippt...

Ich würde nur vorschlagen, dann bitte von vorneherein mehrere Starterpacks zu veröffentlichen, sind doch schon einige Häuser angeblich fertig... dies würde das Risiko senken, dass man sich auf die wenigen zur Verfügung stehenden Areale beschränkt und den Spaß an ihnen "verdirbt"...
I was frozen today!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Fertiges Starterpack online stellen und einen kurzen Text dazu, dass man die Räume abschließen soll, wenn man eine Episode macht und sie nicht braucht. Zudem soll vermieden werden, NUR Gegenstände zu verteilen, die der Spieler suchen muss.

Wenn eine Episode diese Fehler trotzdem macht, bekommt sie halt eine schlechte Bewertung und fertig. Man MUSS es ja nicht zuende spielen, wenns einem nicht gefällt. Besser als wenn alle Newbies diese Fehler dann in Bernards Haus machen und noch eine Episode in seinem Haus erscheint bei der man nur Gegenstände suchen muss.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Naja, Episoden in denen man überwiegend irgendwelche Sachen finden muss gab es ja schon ein paar, und wird es wohl auch immer geben.
Auch eine Anleitung zu dem Thema würde wohl nur bedingt helfen. Ich meine, wer liest denn schon Anleitungen?

Aber ich glaube, dies ist auch gar nicht der entscheidende Punkt.
Wenn das Thema nur gut umgesetzt ist, dann kann selbst so eine Folge unterhaltsam sein.
Zum Beispiel bestand ja Episode 16 aus quasi nichts anderem, trotzdem fand ich sie gar nicht mal ssooo schlecht.

Das Thema ist ja jetzt sowieso eigentlich nur wieder hochgekommen, weil es im Maniac Mansion halt doch recht viele Möglichkeiten gäbe, irgendwas irgendwo zu verstecken.

Aber da dass Mansion wohl auch erst mal die einzige feste Location mit sovielen Hintergründen bleiben wird, denke ich, sollte es da bei der Diskusion über zukünftige Staterpacks erst mal auch eine Sonderstellung erhalten.

Mein Vorschlag für die Zukunft sieht daher wie folgt aus:
Jedes Haus in ein eigenes Staterpack, und einmalige Hintergründe (zum Beispiel das Naturschutzgebiet aus 11 oder das Verlagsgebäude aus 22) als einfacher Grafik.
Letzteres könnte man zwar auch als fertigen Raum anbieten, aber das hätte entweder das Problem, dass man mehrmals die gleiche Nummer hätte, oder, falls man dies auf einander abstimmt, man die ganzen Raumnummer bei bereits zusammenhängenden Räumen ändern müsste.

Für das Maniac Mansion hätte ich übrigens auch noch eine Idee, weis aber nicht, ob sie so gut ist:
Wir könnten ja so machen, dass es zwar ein fertiges Starterpack gibt, dies aber nicht öffentlich, sondern dass es nur an Personen aushändigt wird, die bereits eine Episode gemacht haben. Ist zwar aufwändiger, aber so würden sich zumindest nicht die totalen Newsbies an diesen Räumen versuchen.
Jedoch könnte es auch passieren, dass diese dann einfach schnell an einem Nachmittag eine drittklassige Bernard-Episode fabrizieren, nur um sich so für die begehrten MM-Hintergründe zu qualifizieren

Und wenn jemand eine sehr gute Idee für eine Edison-Episode als Erstlingswerk hat, können wir es ja imme noch so machen, dass er dass Staterpack trotzdem bekommen kann, wenn er seine Idee LacasFan (oder wer immer für die Vergabe zuständig seien wird) vorlegt.
Oder sie muss sich mit den einfachen Grafiken der Hintergründe begnügen, und sich das Haus selbst zusammenbasteln.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Tribble hat geschrieben:Mein Vorschlag für die Zukunft sieht daher wie folgt aus:
Jedes Haus in ein eigenes Staterpack, und einmalige Hintergründe (zum Beispiel das Naturschutzgebiet aus 11 oder das Verlagsgebäude aus 22) als einfacher Grafik.
Letzteres könnte man zwar auch als fertigen Raum anbieten, aber das hätte entweder das Problem, dass man mehrmals die gleiche Nummer hätte, oder, falls man dies auf einander abstimmt, man die ganzen Raumnummer bei bereits zusammenhängenden Räumen ändern müsste.
Diese Idee gefällt mir gut. Dann hätte ein Starterpack nur eine begrenzte Zahl an Räumen (50 oder 100) und zusätzliche Locations (die aber unverbunden sind) als Raum downloadbar, dass zu viele Standartkommentare absorbiert werden können.

Das Problem mit den Raumbenennungen see ich nicht. Entweder man schreibt ein kurzes PHP-Programm, das eine Nummer entgegen nimmt und den Raum anschließend zum download freigibt. Oder man benennt es einfach auf der Festplatte um.

Dann bekommen allerdings die Visionare-Benutzer kleine Probleme. Oder irre ich mich da?

Apropos @Brush: ich kann aus deinen Hintergründen ein Starterpack machen

Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Diese Idee gefällt mir gut. Dann hätte ein Starterpack nur eine begrenzte Zahl an Räumen (50 oder 100)
Ich weis nicht, ob du mich richtig verstanden hat. Ich sprach von mehreren kleineren Starterpacks, mit je so 10-15 Räumen (halt immer ein Haus, Plus Fernseher und Startschirm)
[ZENSIERT] hat geschrieben:Das Problem mit den Raumbenennungen see ich nicht.
Ja, man könnte zwar den Raum auf der Festplatte umbenennen. Dies hat aber zur Folge, dass bei zusammenhängenden Räumen (Naturschutzgebiet, Büro) wenn da eine Tür zu Raum 11 führen soll, dieser jetzt aber 23 heißt, du nicht dort landest wo du hin willst.
Und um bei allen Türen die Raumbenennung zu ändern, bedarf es fast genauso viel Aufwand, wie wenn man die Tür gleich selber neu macht.
Das gleiche gilt für GlobalInts, die nun wohl doppelt belegt sind.
[ZENSIERT] hat geschrieben:ich kann aus deinen Hintergründen ein Starterpack machen
Gute Frage. Sollten wir für ein Jeff-Starterpack lieder die Version von Brush, oder von Norman nehmen? Oder beide? Aber dies könnte bei Newbies zu verwirrungen führen.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Bei einer Luxusvilla kannst du schonmal auf 50 räume kommen.

Außerdem war die Rede von unverbundenen Locations

Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Okay, Missverständnis. Für mich klang es so, als würdest du alle Häuser in ein Pack packen wollen (und 10-15 Räume große Häuser mal der 7 Kinder passte nun mal gut zu den von dir angesprochenen 50-100)
Der Eindruck wurde dadurch noch verstärkt, dass du anschließend von unverbundenen Räumen sprachst, was ich einfach nur als 'nicht mit einem Haus verbunden' verstand. Dies erklärt dann auch den zweiten Teil meiner Rede.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Also ein Starterpack aus meinen Räumen soll erst nach dem Erscheinen meiner Episode zu Verfügung gestellt werden. Das sollen schon neue Räume in meiner Episode sein, dafür hab ich sie ja gemacht. Dann komme ich gern auf das Angebot zurück.
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Smiley »

Tribble hat geschrieben:Ja, man könnte zwar den Raum auf der Festplatte umbenennen. Dies hat aber zur Folge, dass bei zusammenhängenden Räumen (Naturschutzgebiet, Büro) wenn da eine Tür zu Raum 11 führen soll, dieser jetzt aber 23 heißt, du nicht dort landest wo du hin willst.
Und um bei allen Türen die Raumbenennung zu ändern, bedarf es fast genauso viel Aufwand, wie wenn man die Tür gleich selber neu macht.
Das gleiche gilt für GlobalInts, die nun wohl doppelt belegt sind.
Ersteres kann man mit z.b.:
im Script-Header
#define rKüche 1

und dann
cEgo.ChangeRoom(rküche[...]);

umgehen. Dann braucht man es nur einmal im Script-Header zu ändern....
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

So, ich hab mich mal an ein Starterpack zu Wendys Haus gemacht. Bis jetzt ist leider nur ein Background fertig :oops::

Bild
Es handelt sich hier um den Flur im Erdgeschoss. Komme allerdings nur sehr langsam weiter, weil der Fahrstuhl sehr schwer zu programmieren ist (Auf meine Art zumindest ;))

Sollte ich mittendrin auf irgendeinem Grund abbrechen, werden die Backgrounds freigegeben
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 18.07.2005, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten