Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ich müll dich mal mit Bildern zu: ;) ;)

0 Loren:

Bild

1 oder 2 Loren:

Bild

4 Loren:

Bild

7 Loren:

Bild

Sie stehen zu Beginn alle auf dem Abstellgleis:

Bild

Nr. 8 muss weg, um an diese Tür dranzukommen:

Bild

Bild

Leider weiß ich nicht, was dieses Ereignis auslöst. Wie oft ich Weltenwechsel mache? Wie oft ich CW aus dem Schlaf klingele? Wie oft ich dort oben hingehe? Zeitgesteuert - nach 4 Stunden Spielzeit ist eine Lore weniger? Ich habe keine Ahnung...

PS Ist das ok, dass ich jetzt ohne Spoiler-Tags arbeite?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Ach das meinst Du! Ich dachte Du meintest die Tore im Dschungel, durch die Du gefahren wirst. Die Loren sind nicht wichtig für die Geschichte. Und die Tür ist irgendwann auf.....das ergibt sich aber dann aus der Geschichte.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

burchi hat geschrieben: 06.06.2024, 19:29 Ach das meinst Du! Ich dachte Du meintest die Tore im Dschungel, durch die Du gefahren wirst. Die Loren sind nicht wichtig für die Geschichte. Und die Tür ist irgendwann auf.....das ergibt sich aber dann aus der Geschichte.
OK. Ja, die Zweischienentore im Dschungel kann man erst öffnen, nachdem man das Labyrinthrätsel gelöst hat. Da gibt es aber nur eine Gondel, die auch nur in eine Richtung fährt...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Entgegen meiner Ankündigung habe ich nun doch die Zähne zusammengebissen und weitergemacht.

Es erinnerte mich an einen Hotelportier in der Nacht. Ich habe mir einen Roman hervorgekramt, und immer wenn die Ladezeit vorbei war, habe ich das Buch kurz beiseitegelegt, ein bisschen geklickt oder bin drei Meter gerannt, um danach weiterzulesen. Alle 10 Minuten kam also einer, der seinen Zimmerschlüssel haben wollte oder fragte, wo die Bar sei... ;)
Das Buch habe ich nun durch.

Das Labyrinthrätsel hat also ca. 2 Tage gedauert (ich habe nicht gemessen). Ich habe mir eine Papierschablone ausgeschnitten und die Drehungen nachvollzogen. Es hat deswegen so lange gedauert, weil ich am Anfang nicht wusste, welches Segment „unten“ dranhing, dazu muss man mehrmals die Segmente tauschen, um alle acht Teilstücke zuzuordnen, was am längsten gedauert hat.

Aus Intuition heraus habe ich zuerst die Knopfmaschine besucht, danach die Kuppelwand und erst beim dritten Mal die Rampe zur Hängebahn. Das war gottlob auch genau richtig gedacht, da ich ja die Tore für die Bahn freischalten musste. Manchmal ist es hilfreich, wenn man ahnt, wie Spielemacher ticken.... ;)

Bild

Ich weiß nicht, ob es andere Lösungen gibt (ist mir inzwischen auch egal), aber mit dieser Variante habe ich automatisch Zugriff auf links und rechts, wenn ich nur drehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Tja, und nun bin ich vermutlich nahe am Endrätsel, jedenfalls ist es eindrucksvoll.

Falls ihr „Ico“ kennt, musste ich natürlich sofort an die Sarkophage dort denken. Allerdings werden die Kinder da drin nicht aufbewahrt, sondern sterben als Opfer. Sehr deprimierend.
Ist nicht ganz so eindrucksvoll wie in „Matrix“, aber das Spiel ist ja auch von 2005 oder so...
Aus nachvollziehbaren Gründen bin ich also etwas zurückhaltend, mich in „Obduktion“ in einen Kokon einkapseln zu lassen... :mrgreen:

Bild

Wie es immer so ist: mit dem bereitgelegten Tipp kann ich erstmal überhaupt nichts anfangen. Schaun wa mal...

PS: Damit hat das Spiel jetzt die Monatsmarke an Spieldauer locker überschritten... :-" :mrgreen: :lol:
Installiert habe ich es Mitte April.
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 65#p815865

PPS Wenn man den Texturspeicher auf 70% erhöht (höher ist nicht günstig), wird es auf der Welt etwas flüssiger. Ich spiele ohnehin alles auf „mittel“. Die Ladezeiten werden aber dadurch nicht spürbar beeinflusst.

Léon - der Profi

burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Und jetzt gibt es einen Fehler im Spiel: Eigentlich sollte der Außerirdische Dir eine Nummer anzeigen oder im Raum sollte es ein Display mit der Nummer geben. Dass hat Cyan aber irgendwie vermurkst, denn auf der DVD war die Nummer noch vorhanden. Aber es liegt ja noch ein Buch in besagtem Raum und da ist die Nummer auch vorhanden. Ich könnte sie Dir natürlich sagen, aber da kommst Du sicher auch allein drauf. Wenn Du die Nummer bei den Kapseln eingibst, geht beim verletzten Außerirdischen eine verschlossene Tür auf, was Dir aber nicht angezeigt wird solange Du Dich bei den Kapseln aufhältst. Etwas unlogisch.....
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, es gibt fünf hervorgehobene Nummern im Buch (vier Menschen, ein Villain). Dummerweise habe ich eine vergessen, zu „übersetzen“ (die 157), so dass ich nochmal zurück in die Garage muss. Farley und die anderen habe ich mir bereits angeschaut. In Stasis tiefgefroren. Ich hoffe, das Raumschiff hat Überlichtantrieb, sonst dauert es ja ewig (Haare und Fingernägel sollen ja weiterwachsen... ;) ).

Es waren auch alle vier Arten vertreten (ich möchte das Wort „Rasse“ nicht benutzen, nicht, weil es politisch geprägt wurde, sondern weil es biologisch völliger Quatsch ist...), wobei diese Shrek-Trolltypen am häufigsten waren...

Eine Nummer habe ich nicht (ich würde den Außerirdischen gerne erlösen, der muss ja echt leiden...), nur ein kryptisches Bild in dem Buch, wie man vermutlich irgendwelche Knöpfe verbinden muss. Aber mit keinem der Geleeapparate ginge das, denn schräge Verbindungen sind nicht möglich.

Die Kabinenbahn ist gleichzeitig der Kokon für diese Stasis. Und sie ist eine „Einbahn“schiene, man kann nur „hin“, aber nicht „zurück“... Sie hängt eine zeitlang im Bahnhof, wenn ich in den Kokonschacht abfahre, bis sie dann plötzlich von selbst verschwindet. Ich vermute, sie muss hinuntergleiten und unten irgendwie einrasten, denn dafür gibt es eine Gleitbahn.
Ich hatte erst angenommen, ich müsste die hervorgehobenen Personen in dieser kurzen Zeit eintippen, aber das schafft man nicht.

PS Die Kokonnummer stimmt nicht mit den Nummern im Buch überein. Farley z.B. hat 194, auf ihrem Sarkophag steht aber 212.
Außerdem haben alle Kokons mit der Endziffer „6“ keine Beschriftung im Regal, das kann aber auch ein Grafikfehler sein, denn beim Herausfahren haben sie Nummern.

PPS Da ich alle 4 Nummern (bis auf die eine) eingegeben habe, hätte die Tür eigentlich geöffnet sein müssen, wenn eine davon der Schlüssel war. Die Tür ist aber immer noch zu. Oder ich habe mich vertippt bzw. vermalt.

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bin mal wieder durch den Boden gefallen...

Bild

Bild

Aber da unten gibt es kein zu entdeckendes Neuland. Nur eine Kollisionsebene, auf der man herumlaufen kann...

Léon - der Profi

burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Wenn ich mich recht erinnere, müsste es die Nummer vom Bürgermeister sein. 222?
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hey, nicht verraten...

Ich habe die Nummer noch nicht gefunden. Nachdem ich die üblichen 5 Verdächtigen und dann die vier Arai und Rand und Robin (müsste eigentlich Robyn heißen) probiert habe, hatte ich mit Rechenaufgaben begonnen: wenn die Punkte die Tasten auf der Nummertastatur bedeuten, könnte man die Dubletten addieren oder multiplizieren. Die Skizze in dem Buch sagt mir nämlich gar nichts, ich kann mit ihr nichts anfangen.

Léon - der Profi

burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Die Skizze hat mir leider auch nichts gesagt. :)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Da ich deinen Beitrag wohl oder über gelesen habe: an den BÜRGERMEISTER hätte ich im Leben nicht gedacht. Von allen Figuren erschien der mir am unpassendsten. Gut, er hat über das Leben in Hunrath bestimmt, aber wieso sollte er die Codenummer für eine Alien-Tür in einer anderen Welt festlegen können?

Wenn die Lösung in einem der 1000 Schriftstücke versteckt ist, so habe ich die nicht gefunden. Es ist schwer genug, die ganzen Niederschriften zu entziffern. Da ist es praktisch, zwei Bildschirme zu haben, denn rechts muss ich dann einen Screenshot öffnen, da ich es im Spiel selbst nicht lesen könnte.

Da ich das Zahlensystem nicht auswendig weiß, muss ich für jeden Versuch zurück in die Garage. Eine Logik kann ich hinter den Villain-Zahlen nicht erkennen. Immerhin hat sich auf der Wiki-Seite jemand die Mühe gemacht, die Zahlen sauber zu analysieren. Trotzdem könnte ich beliebige Zahlen nicht frei eintippen, obwohl vielleicht eine Struktur drin sein mag. Aber ein Vierer-System wie das Zehnersystem ist das nicht, sonst würde man z.B. keine extra 12 brauchen. Ein Vierersystem funktioniert mit Potenzierung (wie das Dualsystem auch), das ist hier anders.

Nun gut, die Kokons enden mit 254 (man merkt, dass das eine String-Länge in der Programmiersprache ist :) ). Ich hätte also auch die Möglichkeit, einfach alle durchzuprobieren... Tatsächlich dauert die Suche nach der Zahl schon so lange wie das Labyrinthrätsel, was ja eigentlich den Längenrekord innehaben sollte...

42 habe ich noch nicht probiert... ;)

Léon - der Profi

burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Das muss man wohl anders sehen: die Nummer kriegst du ja eigentlich von dem schwerverletzten Außerirdischen auf seinem Display. Er will dir damit im Grunde etwas sagen. Und wenn du das, was der Außerirdische dir damit sagen will kapiert hast, dann macht er dir praktisch die Tür auf.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt ja einige, die auf „rest“ gestellt sind. Cecil gehört z.B. dazu. Ich nehme an, dass der Außerirdische (Villain?) zurückgeblieben ist, um seine Aufgabe zu beenden oder um Wächter zu sein, oder sowas. Leider haben die Nummern, die beim Bürgermeister auf dem Zettel stehen, auch nichts gebracht. Ich weiß weder, was ich dem Verletzten sagen möchte (oder er mir) noch habe ich irgendeinen Einfluss darauf, ihm etwas zu geben. Wenn er gerne „an Bord“ gehen möchte, könnte ich ja seine Kapsel heraussuchen, die dann ja leer sein müsste, aber ich kenne seinen Namen nicht und bei den „rest“-Personen stehen logischerweise auch keine Nummern. Und vorher müsste ich ihn befreien. Bin also im Moment total auf dem Schlauch.

Bild

Es ist natürlich lieb von dir, wenn du „222“ in den Raum wirfst, aber das habe ich absichtlich nicht probiert. Denn ohne zu wissen, wie man darauf kommt, ist eine Lösung frustrierend.
Die 222 wäre ein Josef. Der kam auch schon mal vor, soweit ich mich erinnere. Aber was spielt der für eine Rolle?

Ich spiele das Spiel ja nicht nur, um es schnell zu beenden, sondern auch um die Denkweise der Macher zu verstehen. Welche Verknüpfungen denken sie sich aus? Was hängt wie zusammen? Gibt es Logikfehler? Was haben sie geraucht, um auf diese oder jene Idee zu kommen..? :mrgreen:

PS Wenn die Zahl auf der DVD-Version quasi frei Haus geliefert wurde und man sie nicht erst mühsam erknobeln musste, ist das schon ein starkes Stück. Wenn das ein Fehler war, dann aber ein richtiger. Andererseits wollten sie vielleicht den Schwierigkeitsgrad erhöhen (NOCH höher..??), und das ist ihnen gelungen, denn ich habe immer noch keine Idee. Das Spiel verlängert sich also um drei weitere Tage... ;)

Léon - der Profi

burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Darauf kannst du auch nicht kommen. Der Außerirdische hat ja eine Tafel. Auf der sollte normalerweise -wie auf der DVD- die besagte Nummer stehen. Wenn man also die Nummer auf der Tafel nicht angezeigt bekommt kann man dieses Rätsel eigentlich nur dadurch lösen, dass man die Nummern die im Buch stehen ausprobiert. Und da ist es naheliegend die Nummern von den Menschen auszuprobieren. Und besagter Josef war der Bürgermeister.
Das ist auch kein Vorsagen der Lösung, sondern das, was normalerweise jeder Spieler gleich sehen sollte. Nur wie gesagt, hat Cyan das vermasselt und auch nicht wieder in Ordnung gebracht, da
es denen scheinbar zu umständlich war.
Antworten