@JohnLemon:
Da bin ich bei siris mal gespannt...
Denn meine kopieren.bat tat nix anderes als die Daten in ein neu erstelltes Verzeichnis richtig zusammenzukopieren. Meine Nemesis_DE.bat & Nemesis_EN.bat waren im Prinzip identisch zu Deiner Start.bat, nur das sie auf das neu erstelle Verzeichnis verwiesen und halt einmal auf die deutsche und einmal englische Version angepasst waren. Also ist das eigentlich schon genau das gewesen, was Du jetzt nochmal neu von 0 aufziehst. Aber von 0 aufziehen hat natürlich den Vorteil weniger Fehlerquellen.
Eine Frage noch:
Gibt es einen Grund, warum Du den Untertitel-Patch nicht mit einbindest?
Ich vermisse bei Dir den Addon Ordner im Spielverzeichnis. Siehe Wiki-Eintrag (
Link) unter "All versions":
"Download the subtitles patch and unzip the addon directory into the game root directory"
@siris:
Ok - also in beiden Fällen wird ScummVM zwar gestartet, aber er erkennt das Spiel im zugewiesenen Spielverzeichnis nicht als deutsche Version von Zork Nemesis. Bei der pstart.bat ist das klar, weil im Verzeichnis Spiel die Daten bislang auch falsch ablagen. Bei der Nemesis_DE.bat hätte es eigentlich nicht passieren dürfen, wenn Du den Inhalt der CD's zuvor wie von John Lemon beschrieben kopiert hattest und danach auch die kopieren.bat ausgeführt hattest. Entweder war etwas davon nicht der Fall oder Deine Spielversion ist nicht die deutsche Standard 3 CD Version von Zork Nemesis. Ich weiß nicht ob die Green Pepper Version irgendwie anders ist...
Aber bevor wir da weiter ins Detail gehen, versuche es mal mit Johns neuem Startordner.
Über die Probleme mit der DOSBox:
Du hast aber nicht versucht innerhalb der DOSBox nochmal dosbox aufzurufen, oder? Hört sich nämlich so an.
Aufrufen kannst Du DOSBox mit Konfigurationsparameter -conf nur von der Windows-Eingabeaufforderung aus.
Oder indem Du eine Verknüpfung erstellst und den Paramater -conf in der Befehlszeile mit angibst.
Und noch eine Frage, weil Du schriebst, dass Du eine start.cmd statt start.bat hattest, obwohl bei Johns Startordner wirklich eine start.bat drin war:
Lässt Du Dir eigentlich die Dateiendungen alle anzeigen?
Falls nicht benennt Windows den Dateityp und das kann verwirrend sein.
Ich würde in dem Fall in der Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Ordneroptionen/Ansicht mal die Haken entfernen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" anwählen.
Jetzt ganz unabhängig von den aktuellen Problemen. Diese Windows Bevormundung stört bei so manchen Dingen.
@Loma:
Hast Du denn die deutsche Fassung von Zork Nemesis?