MMM für Neueinsteiger - Eine Idee
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
- fireorange
- Adventure-Treff
Re: MMM für Neueinsteiger - Eine Idee
Nein, darum gings eben NICHT. Der Punkt war dieser hier:
Es ging darum, wie man es den Leuten, die auch gerne mal eine Episode machen wollen, die Sache erleichtern kann, bzw. wie man sie gesondert behandeln könnte. Die einfachen Spieler werden hier nicht angesprochen.Mister L hat geschrieben:Ein (eher unerwünschter) Nebeneffekt ist, dass wir dadurch auch immer seltener neue Episoden zu sehen bekommen und sich gerade Neueinsteiger gar nicht mehr trauen etwas zu veröffentlichen...
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
- fireorange
- Adventure-Treff
Und dann müssen sie sich am Schnupperpack, also an den Wahnsinnsepisoden, orientieren? Also das halt ich für keine gute Idee, sorry.
-
- Adventure-Gott
Wir wollen neue Macher. Unter anderem.
Jeder, der Adventures erstellt, hat vorher aber schon welche gespielt.
Manche wagen sich nicht an die Serie ran, weil - wie bei Tentakelvilla - das Vorurteil herrscht, die Epis hätten allesamt minderwertige Qualitätt.
Mit einem Pack, das ca. 10 Episoden von guter Qualität enthält, könnte nun folgendes passieren:
- jemand spielt die Episoden und merkt, dass es viele spielenswerte Titel in der Serie gibt
- auf dem Geschmack gebracht spielt er weitere Epis und kommt vielleicht sogar in die Community
- er denkt sich vielleicht irgendwann, wenn er ein Bild der gesamten Serie hat: "Das kann ich auch."
- und dann haben wir vielleicht neue Macher
@Orange: Ich will nicht, dass jemand nur aufgrund des Schnupperpacks eigene Epis erstellt. Ich will damit einen Weg vorschlagen, Leute in die Community zu holen!
Nur wenn wir den totalen Mist ins Pack reinhauen, dann wird eventuell erst gar kein Interesse an der Serie geweckt. Das Pack macht Werbung für die Serie. Es soll nicht als Ersatz zu ihr gemacht werden.
Ich denke, es gibt keinen Weg, aus jemanden, der sich nicht mit der Serie beschäftigt hat, von einen Tag auf den anderen einen Architekten neuer Epis zu machen. Man muss sich erst mal in die Serie einarbeiten, dann die Motivation finden, sich an was eigenes zu wagen.
Ein Schnupperpack hielte ich da für eine Möglichkeit. Vor allem, wenn man es auf mehreren Seiten zum Dowload anbieten und mit einem netten Installer versehen könnte...
Wir wollen neue Macher. Unter anderem.
Jeder, der Adventures erstellt, hat vorher aber schon welche gespielt.
Manche wagen sich nicht an die Serie ran, weil - wie bei Tentakelvilla - das Vorurteil herrscht, die Epis hätten allesamt minderwertige Qualitätt.
Mit einem Pack, das ca. 10 Episoden von guter Qualität enthält, könnte nun folgendes passieren:
- jemand spielt die Episoden und merkt, dass es viele spielenswerte Titel in der Serie gibt
- auf dem Geschmack gebracht spielt er weitere Epis und kommt vielleicht sogar in die Community
- er denkt sich vielleicht irgendwann, wenn er ein Bild der gesamten Serie hat: "Das kann ich auch."
- und dann haben wir vielleicht neue Macher
@Orange: Ich will nicht, dass jemand nur aufgrund des Schnupperpacks eigene Epis erstellt. Ich will damit einen Weg vorschlagen, Leute in die Community zu holen!
Nur wenn wir den totalen Mist ins Pack reinhauen, dann wird eventuell erst gar kein Interesse an der Serie geweckt. Das Pack macht Werbung für die Serie. Es soll nicht als Ersatz zu ihr gemacht werden.
Ich denke, es gibt keinen Weg, aus jemanden, der sich nicht mit der Serie beschäftigt hat, von einen Tag auf den anderen einen Architekten neuer Epis zu machen. Man muss sich erst mal in die Serie einarbeiten, dann die Motivation finden, sich an was eigenes zu wagen.
Ein Schnupperpack hielte ich da für eine Möglichkeit. Vor allem, wenn man es auf mehreren Seiten zum Dowload anbieten und mit einem netten Installer versehen könnte...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Ich hätte mal besser lesen sollen. Sorry!!!
Was erhofft man sich denn durch eine Kommerzialisierung??? Das mehr Leute Episoden entwickeln oder das der Bekanntheitsgrad dieses Projektes verbessert wird???
Das mit dem Musikvideo ist allerdings eine lustiger Geschichte. Das hat noch keiner gemacht.
Was erhofft man sich denn durch eine Kommerzialisierung??? Das mehr Leute Episoden entwickeln oder das der Bekanntheitsgrad dieses Projektes verbessert wird???
Das mit dem Musikvideo ist allerdings eine lustiger Geschichte. Das hat noch keiner gemacht.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
- fireorange
- Adventure-Treff
Das hab ich auch net anders verstanden. Dennoch werden die Leute, die sich lediglich auf die Schnupperpacks einlassen, versuchen Episoden zu machen, die diesem Niveau entsprechen, was ja für ne Anfängerepisode eher frustrierend wäre. Wenn du es aber so siehst, dass die Leute sich damit nur einspielen sollen und dann auch die anderen Episoden in Angriff nehmen, ist es wieder was Anderes - das seh ich ein. Überhaupt ist es ja auch empfehlenswert als Autor die Episoden im Großen und Ganzen zu kennen, weil man sonst einige Ungereimtheiten in die Timeline einbauen wird - und das wird die Kritiker wieder auf die Matte rufen.Kruttan hat geschrieben:@Orange: Ich will nicht, dass jemand nur aufgrund des Schnupperpacks eigene Epis erstellt.
Übrigens finde ich die Position der Tentakelvilla in diesem Thread nicht wieder. Kann mal einer zitieren, wo das erwähnt wurde?
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
- Mister L
- Rätselmeister
Post von Rocco, Seite 2.Orange hat geschrieben:Übrigens finde ich die Position der Tentakelvilla in diesem Thread nicht wieder. Kann mal einer zitieren, wo das erwähnt wurde?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Ich würde noch viel weiter denken. Wir sollten die Serie auch außerhalb des deutschen Raumes nutzen. Wenn man bedenkt wieviele amerikanische oder andere internationale Spieler die Serie mitverfolgen, wäre es angebrachter ein englisches Starterpack zu erstellen, damit auch neue Episoden aus anderen Ländern kommen. Wiederum hätten wir wieder die Aufgabe diese Spiele ins Deutsche zu übersetzen.Kruttan hat geschrieben:@Orange: Ich will nicht, dass jemand nur aufgrund des Schnupperpacks eigene Epis erstellt. Ich will damit einen Weg vorschlagen, Leute in die Community zu holen!
- Rayman
- Logik-Lord
Da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht und deine Idee finde ich gut! Die Frage ist halt, wer wäre denn Bereit die Starterpacks ins Englische zu übersetzen und wie macht man das mit der MMM-Website, dass auch Ausländische Fans klar kommen?Mulle The Striker hat geschrieben:Ich würde noch viel weiter denken. Wir sollten die Serie auch außerhalb des deutschen Raumes nutzen. Wenn man bedenkt wieviele amerikanische oder andere internationale Spieler die Serie mitverfolgen, wäre es angebrachter ein englisches Starterpack zu erstellen, damit auch neue Episoden aus anderen Ländern kommen. Wiederum hätten wir wieder die Aufgabe diese Spiele ins Deutsche zu übersetzen.Kruttan hat geschrieben:@Orange: Ich will nicht, dass jemand nur aufgrund des Schnupperpacks eigene Epis erstellt. Ich will damit einen Weg vorschlagen, Leute in die Community zu holen!
- LAF
- Oldschool RPG King
Bzw wer übersetzt die Episoden dann in Deutsch? Also nicht das der Witz und so dann verloren geh
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Rocco
- Adventure-Treff
das übersetzungstool zB von google funktioniert momentan eigentlich ziemlich gut:
http://64.233.179.104/translate_c?hl=en ... D%26sa%3DG
sollte es wirklich ein starterpack für englischsprachige ersteller geben, könnte ich mir vorstellen eine eigene abgespeckte version der homepage nur für englischsprachige fans zu machen, wo es halt nur die bis jetzt übersetzten episoden gibt und die dinge mit denen auch ein englischsprachiger fan was anfangen kann.
allerdings brauchen wir dann einen englischbeauftragten in der community, der sich um übersetzungen und korrekturen beispielsweise der homepage kümmert, da mein englisch leider nicht so gut ist um das ohne grammatikkontrolleur umsetzen zu können.
die andere idee mit dem gamepack kann ich insoweit nicht nachvollziehen, weil ich es mir einfacher vorstelle werbung für eine homepage zu machen, als wie für ein gamepack.
es geht ja eigentlich darum fans auf die homepage zu bringen.
wenn das geschafft ist, brauchen die auch kein gamepack mehr,
weil sie dann ohnehin die episoden herunterladen können die sie interessieren.
oder wie wollt ihr das gamepack verbreiten?
um das gehts nämlich, wie kommen die leute die nichts von der homepage wissen zu diesem gamepack?
und die idee mit der episodenkennzeichnung nach länge, ergibt bei näherer betrachtung für mich auch keinen sinn.
wozu, wem nützt das was?
ich würde sagen anfängern bestimmt nicht.
http://64.233.179.104/translate_c?hl=en ... D%26sa%3DG
sollte es wirklich ein starterpack für englischsprachige ersteller geben, könnte ich mir vorstellen eine eigene abgespeckte version der homepage nur für englischsprachige fans zu machen, wo es halt nur die bis jetzt übersetzten episoden gibt und die dinge mit denen auch ein englischsprachiger fan was anfangen kann.
allerdings brauchen wir dann einen englischbeauftragten in der community, der sich um übersetzungen und korrekturen beispielsweise der homepage kümmert, da mein englisch leider nicht so gut ist um das ohne grammatikkontrolleur umsetzen zu können.
die andere idee mit dem gamepack kann ich insoweit nicht nachvollziehen, weil ich es mir einfacher vorstelle werbung für eine homepage zu machen, als wie für ein gamepack.
es geht ja eigentlich darum fans auf die homepage zu bringen.
wenn das geschafft ist, brauchen die auch kein gamepack mehr,
weil sie dann ohnehin die episoden herunterladen können die sie interessieren.
oder wie wollt ihr das gamepack verbreiten?
um das gehts nämlich, wie kommen die leute die nichts von der homepage wissen zu diesem gamepack?
und die idee mit der episodenkennzeichnung nach länge, ergibt bei näherer betrachtung für mich auch keinen sinn.
wozu, wem nützt das was?
ich würde sagen anfängern bestimmt nicht.
-
- Adventure-Gott
Ganz wichtig: Mir geht es ums Schnupperpack, nicht ums Starterpack... ich denke, dass wir durch eine Auswahl von Spielen Webrung für die Seite machen.
Wenn wir nur Webrung für die Seite machen, dann spielt jemand eventuell die ersten 3 Epis. Sagt sich dann, dass ihm Abwechslung fehlt, da ja fast alles in Berns Haus spielt. Oder er startet wild einige Epis, findet die Qualität schlecht und wir sehen ihn nie wieder. Wir müssen den Spieler von unserem Produkt überzeugen.
Natürlich gibt es wie bei Fanfictions Unterschiede in der Qualität, weshalb manche Leute Hemmungen haben, sich darauf einzulassen.
Es ist so eine Art Trailer für die Serie...
Ich könnte nicht, wenn ich mich in der Serie nicht auskennen würde, sofort gerade die Epis finden, die mir einen guten Überblick über die Serie geben. Und wenn ich Lust auf eine kurze oder eine lange Epi habe, weil mich eine solche Epi gerade interessiert, muss ich auch erst das Forum durchwälzen... fänd daher eine Längenangabe gerade für Anfänger sinnvoll...
Eine Übersetzung von Episoden wäre gut, die Serie international berühmt zu machen. Mir ging es jetzt aber erst mal um das Werben deutscher Spieler. Darüber könnte man aber auch noch nachdenken.
----
*Schnitt*
-----
Angenommen, wir machen ein Schnupperpack. Wie sähe es denn mit einer Auswahl der Episoden aus? Angenommen, wir nehmen die Gold un Silberlinge... zumindest als Rahmen, da läge mein Problem bei Gold Silber bereits in Staffel 1.
Wichtig ist die Einsteigerfreundlichkeit.
Mimikry der Emotionen ist genial, aber ein absoluter Querschläger. Würde den Neuling nur verwirren.
Epi 10 ist dann eher Kost für den Fortgeschrittenen Spieler, aber nicht für jemanden, der MM nicht mal gespielt hat. Da sollte man überlegen, ob man die reinnimmt und ob man sie gegebenfalls mit einem Hinweis versieht.
Vielleicht sollte man das Paket generell sehr Einsteigerfreundlich gestalten und auf die Länge und den Schwierigkeitsgrad jeder eingebundenen Episode hinweisen.
Epi 1 müsste auf jeden Fall rein, da dies einerseits der Start ist, andererseits das Verhältnis von Bern und Britney dargestellt wird.
Epi 15 auch auf jeden Fall. Da wäre dann die Überlegung, den zweiten Teil nicht mit rein zu packen (da wir uns bis 50 beschränken) und eventuell in der Episode am Ende noch für die bereits fertige Fortsetzung zu werben - so kriegen wir Leute auf die Hauptseite.
Bei Staffel 3 sollten dann auf jeden Fall Time Machine 1 und 2 rein. Kann man auch wie eine Episode behandeln.
Damit sind dann 2 Epis aus Berns Haus drin. Das reicht eigentlich schon fast. Mehr als eine dritte Epi in Berns Haus sollte nun nicht rein...
Bei Staffel 4 würde ich mich neben 34 auch für die beiden MisterL Epis 32 und 33 starkmachen, da diese beiden einserseits einigermaßen kurz sind, andererseits Lust auf mehr machen.
In Staffel 5 dann Maniac Monday, da ist MisterL nun aber 3x vertreten. Stört mich persönlich nicht.
Das Pack würde ich dann mit dem Date3 abschließen.Vor allem weil sie auch wieder eine kurze Epi ist, die allerdings durch Liebe zum Detail äußerst spielbar ist und viele Einblicke in die Serie verrät.
Soweit erst mal meine Überlegungen zu einem Grundgerüst. Was meint ihr?
Wenn wir nur Webrung für die Seite machen, dann spielt jemand eventuell die ersten 3 Epis. Sagt sich dann, dass ihm Abwechslung fehlt, da ja fast alles in Berns Haus spielt. Oder er startet wild einige Epis, findet die Qualität schlecht und wir sehen ihn nie wieder. Wir müssen den Spieler von unserem Produkt überzeugen.
Natürlich gibt es wie bei Fanfictions Unterschiede in der Qualität, weshalb manche Leute Hemmungen haben, sich darauf einzulassen.
Es ist so eine Art Trailer für die Serie...
Ich könnte nicht, wenn ich mich in der Serie nicht auskennen würde, sofort gerade die Epis finden, die mir einen guten Überblick über die Serie geben. Und wenn ich Lust auf eine kurze oder eine lange Epi habe, weil mich eine solche Epi gerade interessiert, muss ich auch erst das Forum durchwälzen... fänd daher eine Längenangabe gerade für Anfänger sinnvoll...
Eine Übersetzung von Episoden wäre gut, die Serie international berühmt zu machen. Mir ging es jetzt aber erst mal um das Werben deutscher Spieler. Darüber könnte man aber auch noch nachdenken.
----
*Schnitt*
-----
Angenommen, wir machen ein Schnupperpack. Wie sähe es denn mit einer Auswahl der Episoden aus? Angenommen, wir nehmen die Gold un Silberlinge... zumindest als Rahmen, da läge mein Problem bei Gold Silber bereits in Staffel 1.
Wichtig ist die Einsteigerfreundlichkeit.
Mimikry der Emotionen ist genial, aber ein absoluter Querschläger. Würde den Neuling nur verwirren.
Epi 10 ist dann eher Kost für den Fortgeschrittenen Spieler, aber nicht für jemanden, der MM nicht mal gespielt hat. Da sollte man überlegen, ob man die reinnimmt und ob man sie gegebenfalls mit einem Hinweis versieht.
Vielleicht sollte man das Paket generell sehr Einsteigerfreundlich gestalten und auf die Länge und den Schwierigkeitsgrad jeder eingebundenen Episode hinweisen.
Epi 1 müsste auf jeden Fall rein, da dies einerseits der Start ist, andererseits das Verhältnis von Bern und Britney dargestellt wird.
Epi 15 auch auf jeden Fall. Da wäre dann die Überlegung, den zweiten Teil nicht mit rein zu packen (da wir uns bis 50 beschränken) und eventuell in der Episode am Ende noch für die bereits fertige Fortsetzung zu werben - so kriegen wir Leute auf die Hauptseite.
Bei Staffel 3 sollten dann auf jeden Fall Time Machine 1 und 2 rein. Kann man auch wie eine Episode behandeln.
Damit sind dann 2 Epis aus Berns Haus drin. Das reicht eigentlich schon fast. Mehr als eine dritte Epi in Berns Haus sollte nun nicht rein...
Bei Staffel 4 würde ich mich neben 34 auch für die beiden MisterL Epis 32 und 33 starkmachen, da diese beiden einserseits einigermaßen kurz sind, andererseits Lust auf mehr machen.
In Staffel 5 dann Maniac Monday, da ist MisterL nun aber 3x vertreten. Stört mich persönlich nicht.
Das Pack würde ich dann mit dem Date3 abschließen.Vor allem weil sie auch wieder eine kurze Epi ist, die allerdings durch Liebe zum Detail äußerst spielbar ist und viele Einblicke in die Serie verrät.
Soweit erst mal meine Überlegungen zu einem Grundgerüst. Was meint ihr?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Rocco
- Adventure-Treff
ich hätte kein problem damit, aber nochmal zurück zur entscheidenden frage: woher kriegt man dieses schnupperpack?
würds das auch auf der mmm page geben?
ich nehme mal an, das würde aber natürlich auch zur verwirrung der besucher beitragen.
übrigens würd ich das tentakelvilla statment nicht auf die episoden qualität ummüntzen, ich glaub derjenige hatte andere gründe warum er uns nicht will, vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten tag.
Episodenlänge:
wenn wer eine klassifizierung macht für die bisherigen episoden punkto episodenlänge und mir schickt (aber nur vollständig), werd ich sie gerne einbauen.
würds das auch auf der mmm page geben?
ich nehme mal an, das würde aber natürlich auch zur verwirrung der besucher beitragen.
übrigens würd ich das tentakelvilla statment nicht auf die episoden qualität ummüntzen, ich glaub derjenige hatte andere gründe warum er uns nicht will, vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten tag.
Episodenlänge:
wenn wer eine klassifizierung macht für die bisherigen episoden punkto episodenlänge und mir schickt (aber nur vollständig), werd ich sie gerne einbauen.