Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
- subbitus
- Rätselmeister
- Beiträge: 2062
- Registriert: 09.02.2003, 16:36
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Handelsblatt-Artikel:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 93648.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 93648.html
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- JackVanian
- Rätselmeister
- Beiträge: 2292
- Registriert: 31.07.2005, 21:32
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Daedalic hat jetzt auch reagiert und eine Pressemeldung zum Thema rausgegeben:
Pressemitteilung vom 10. Februar 2012
Daedalic Entertainment: Adventures sind nicht tot und waren es auch nie
Hamburg, 10. Februar 2012. Der Hamburger Publisher und Entwickler
Daedalic Entertainment zeigt sich sehr erfreut über den Produktstart der
neuen Adventure-Marke Deponia in Deutschland und über das sensationelle
Crowdfunding-Ergebnis der amerikanischen Adventure-Legenden Tim Schäfer
und Ron Gilbert.
Daedalic Entertainment-Gründer und Geschäftsführer Carsten Fichtelmann
kommentiert dies wie folgt: „Deponia ist die erfolgreichste
Adventure-Neumarkeneinführung der letzten zehn Jahre in Deutschland.
Obwohl sich der Markt deutlich geändert hat und Adventures sowie PC
Singleplayer-Spiele gerne totgesagt werden, zeigt Deponia sehr
eindrucksvoll, dass dem nicht so ist. Wir freuen uns aktuell auch sehr,
dass die Kollegen des amerikanischen Entwicklerstudios Double Fine mit
der Crowd-Finanzierung eines neuen 2D Adventures innerhalb von nur 24
Stunden weit über 1,2 Mio. US Dollar zusammenbekommen haben. Das zeigt
sehr deutlich, dass es nach wie vor nicht nur eine große, sondern auch
zahlungskräftige Klientel für großartige Adventureunterhaltung gibt.
Herzliche und kollegiale Glückwünsche an Tim Schäfer und Ron Gilbert für
diesen großartigen Erfolg und den Beweis, dass Adventures sehr wohl
leben, dass man sie realisieren kann und dass man tolle Adventures nicht
nur in Deutschland spielen will. Genau aus diesem Grund hoffen wir auch,
dass der internationale Produktstart von Deponia ebenso erfolgreich
verläuft, wie in den deutschsprachigen Ländern.“
Aktuell laufen in einem Londoner Tonstudio die Sprachaufnahmen für die
internationale Version von Deponia, die voraussichtlich Anfang Mai 2012
erscheint.
- Cohen
- Adventure-Treff
- Beiträge: 6415
- Registriert: 24.12.2007, 13:34
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Wer ist Tim Schäfer?
Da muss "Dädalic" aber nochmal nachbessern
Da muss "Dädalic" aber nochmal nachbessern
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10862
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
=D>Wer ist Tim Schäfer?
Da muss "Dädalic" aber nochmal nachbessern
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 84
- Registriert: 08.07.2011, 15:55
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Schamlose Trittbrettfahrerei Level 99.
Wenn es eine Sache gibt, die mich am meisten an Daedalic stört, dann ist es die großspurige Öffentlichkeitsarbeit.
Selbst wenn sie ein tolles Produkt haben, wird das nochmal bis zur Schmerzgrenze aufgeblasen.
Wenn es eine Sache gibt, die mich am meisten an Daedalic stört, dann ist es die großspurige Öffentlichkeitsarbeit.
Selbst wenn sie ein tolles Produkt haben, wird das nochmal bis zur Schmerzgrenze aufgeblasen.
- Cohen
- Adventure-Treff
- Beiträge: 6415
- Registriert: 24.12.2007, 13:34
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Klappern gehört zum Handwerk. Und wenn man nicht ein millionenschweres Werbebudget wie die Call-of-Dutys, Battlefields, Halos und Killzones hat, muss man nun einmal etwas dreister sein und solche Gelegenheiten für etwas Eigenwerbung nutzen, um im action-orientierten Spielemarkt nicht komplett überschattet zu werden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 8463
- Registriert: 02.07.2005, 11:44
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Ja, aber diese Selbstbeweihräucherung wirkt langsam unsympathisch. Egal, ich muss ja nicht die Entwickler/Publisher mögen sondern die Adventures. Außerdem kommen die Jungs hier im Forum doch ganz nett rüber.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10862
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Vorort auch.Außerdem kommen die Jungs hier im Forum doch ganz nett rüber.
Von der Spitze bis hin zum Entwicklerfundament.
Nur steckt am Ende auch klar ein Geschäft dahinter.
Cool und hipp ist das eine.
Familien wollen aber auch ernährt werden.
Und ich fand die bisherigen Marketingwege recht entspannt und legitim.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Kradath
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3625
- Registriert: 13.07.2011, 12:39
- Wohnort: Chulak
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Wollt ihr lieber, dass Daedalic untergeht weil sie nichts von sich geben? Natürlich ist das Marketing, aber es ist doch in unser aller Interesse.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10862
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
So.
Tim, Ron.
Wir sollten uns mal über die Anforderungen an das DF-Adventure unterhalten!
Ab auf meine Couch:
Ich reiche auch gerne Häppchen.
Roter Hering z.B.
Tim, Ron.
Wir sollten uns mal über die Anforderungen an das DF-Adventure unterhalten!
Ab auf meine Couch:
Ich reiche auch gerne Häppchen.
Roter Hering z.B.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Möwe
- Rabenseele
- Beiträge: 15314
- Registriert: 12.02.2006, 17:04
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Ach rote Heringe! Das hat die Miezen angelockt!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 84
- Registriert: 08.07.2011, 15:55
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Als ob es dazwischen nichts gäbe. Marketing ist notwendig, aber sowas hier ist in meinen Augen schlicht und einfach schlechter Stil.Wollt ihr lieber, dass Daedalic untergeht weil sie nichts von sich geben?
Sie verkaufen doch inzwischen gut, da können sie sich solche peinlichen Aktionen doch langsam mal sparen.
Ich bin der erste, der Daedalic empfiehlt über ein ähnliches Finanzierungsmodell nachzudenken. In Deutschland traue ich das keinem zweiten Entwickler zu.
Aber bitte backt erstmal kleine Brötchen, sonst wird es ECHT peinlich. Selbst Tim Schafer verpackt seinen Größenwahn noch ironisch und der ist auf einem komplett anderen Level als eine Truppe, die es hart gesagt jetzt endlich mal geschafft hat, ein Drittel bis die Hälfte eines Teilspiels in guter Qualität abzuliefern. Das ist toll und das hatten wir in Deutschland so noch nie, aber bei aller Feierei sollte man eben doch auf dem Teppich bleiben, vor allem wenn man Pressemitteilungen verfasst.
Die sonstige Großsprecherei nervt mich auch so schon genug, von der man dann höchstens zwei Drittel im Spiel wiederfindet.
Zuletzt geändert von 2685 am 10.02.2012, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Kradath
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3625
- Registriert: 13.07.2011, 12:39
- Wohnort: Chulak
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Man kann sich aber auch wirklich über alles künstlich aufregen.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 14.02.2011, 19:00
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
@k0SH
Sind das Ersatzpostkatzen?
Sind das Ersatzpostkatzen?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 84
- Registriert: 08.07.2011, 15:55
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
@Kradath:
Das war der berühmte Tropfen.
Das war der berühmte Tropfen.