KnutG hat geschrieben:außerdem kann man PCs aufrüsten, wenn sie zu schwach werden - Konsolen kann man komplett neu kaufen...
Ist das aber nicht genau die Eigenschaft an die ein Adventure-Spieler am wenigsten Interesse hat. Ich will über ein Spiel knobeln, nicht über die Hardware auf der es läuft. Eine Konsole kaufe ich mir und habe dann erst mal 5-10 Jahre Ruhe.
Gerade Grim wäre damals auf einer Konsole viel besser aufgehoben gewesen. Für 3D-Figuren hat die direkte Steuerung ja auch einen Sinn ergeben, aber eben nicht in einer Umsetzung für die Tastatur. Für mich als alter AMIGA-User war eine Tastatur-Bedienung schon immer ein Unding. Das war die Seuche der PCs, die damals noch keine anderen Eingabegeräte nutzte.
Die Telltale-Spiele zeigen ebenfalls, dass sich eine Konsolensteuerung prima für Adventures eignet (und ich meine jetzt nicht nur die neuen Nicht-Adventures von TTG, sondern auch Sam'n'Max, MI5, etc.). Heavy Rain und Konsorten waren ebenfalls sehr intuitiv zu bedienen.
Über die vielen Buttons moderner Controller lassen sich auch prima diverse Funktionen umsetzen.
In Grim Fandango kann man:
- Rennen
- Nehmen
- Schauen
- Benutzen
- Inventar durchblättern
Das Inventar blättern lässt sich prima übers die oberen Schultertasten realisieren, das Rennen über die unteren. Für die anderen Optionen könnte ich mir vorstellen, dass man Manny zu einem Gegenstand laufen lässt (allerdings bitte direkt und nicht per Tank Controls) und dann die Optionen mitsamt der Taste angezeigt bekommt (z.B. O=schauen, X=benutzen, Dreieck = Nehmen). Wäre mir 100x lieber als jede Maussteuerung, weil ich bei einer direkten Steuerung mich viel mehr ins Geschehen eingebunden fühle.
Ich freue mich unendlich auf den Release. Ich schaue schon die ganze Zeit meinen Amazon-Warenkorb mit der PS4 drin an und überlege ob ich jetzt schon auf bestellen drücken soll....
Grüße
Micha