INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games) bzw. neuerdings The Excavation of Hob's Barrow

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games) bzw. neuerdings The Excavation of Hob's Barrow

Beitrag von Kikimora »

Ich frage mich gerade, ob klassische Adventures für dich überhaupt das richtige Genre sind, Adven. Vielleicht täusche ich mich, aber ich lese dich hier immer nur quengeln. Vielleicht solltest du generell die Finger von narrative driven games lassen, wenn du nicht lesen willst.

Allerdings habe ich das Spiel nicht gespielt … vielleicht würde es mich ähnlich nerven.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games) bzw. neuerdings The Excavation of Hob's Barrow

Beitrag von S-Made »

Finde ich sehr verwunderlich, für mich ist das Spiel ein Highlight des Jahres.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bin inzwischen auch fertig und sehr begeisert von dem Spiel.
Die Erzählweise erinnert mich stark an Lovecraft. Leichte Spoiler zum ersten Viertel des Spiels.
Lovecraftig: Briefform, das Ende wird vorweggenommen und immer wieder als schrecklich angedeutet, der negative Empfang im Dorf, die seltsamen Vorkommnisse von Anfang an.
Auch inhaltlich könnte es eine Umsetzung einer Lovecraft-Geschichte sein.
Die vielen Gespräche, die Adven stören, tragen nicht nur zur Stimmung bei, sondern geben auch wichtige Hinweise und Hintergrundinformationen.
Die Grafik ist pixelig, aber gut. Besonders interessant sind die "Großaufnahmen". Die sind, anscheinend absichtlich, sehr hässlich gemacht. Passt sehr gut zur gesamten Stimmung der Geschichte.
Die Rätsel sind nicht sehr schwer, aber passend.
Mir hat es sehr gut gefallen.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

S-Made hat geschrieben: 01.10.2022, 16:19 Finde ich sehr verwunderlich, für mich ist das Spiel ein Highlight des Jahres.
Bis darauf, dass es etwas kurz ist, kann ich mich dem nur anschließen.
Ich finde ein Adventure mit guter Story und etwas leichteren Rätseln besser, als ein Adventure mit knackigen Rätseln und schlechter, bzw.kaum vorhandener Story.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Bin jetzt auch durch und fand es durch und durch gelungen.
Ich bin zwar auch jemand, der eine höhere Rätseldichte und auch fordernde Rätsel bevorzugt, aber mich haben Story und vor allem Atmosphäre so in den Bann gezogen, dass ich das verschmerzen kann. Hätte das Spiel keine Sprachausgabe gehabt, wäre mir das Lesen wahrscheinlich auch ein wenig auf die Nerven gegangen. So war es ein Genuss. :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Kikimora
Ja, also ab und zu finde ich es mal gut ein Spiel zu spielen dass den Fokus mehr auf die Story legt.

Bei manchen Kommentaren hier muss ich mich auch immer wundern.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

WIe lange habt ihr so ca. gebraucht?

Zur Zeit bevorzuge ich die etwas kürzeren Adventures.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

JoeX hat geschrieben: 02.10.2022, 15:03 WIe lange habt ihr so ca. gebraucht?

Zur Zeit bevorzuge ich die etwas kürzeren Adventures.
Knapp unter 5 Stunden und ich hab 1-2x etwas gehangen. Es ist also nicht so lang..
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Kikimora hat geschrieben: 01.10.2022, 14:08 Ich frage mich gerade, ob klassische Adventures für dich überhaupt das richtige Genre sind, Adven. Vielleicht täusche ich mich, aber ich lese dich hier immer nur quengeln. Vielleicht solltest du generell die Finger von narrative driven games lassen, wenn du nicht lesen willst.
Meinst nicht, dass ich das in dreißig Jahren Adventures Spielen irgendwann gemerkt hätte, dass ich die nicht mag? Und weder habe ich gesagt, dass ich nicht lesen will, noch muss man in diesem Spiel sonderlich viel lesen.

@JoeX: 10 Std. etwa.
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Schaut interessant aus. Wie würdet Ihr den Grad an Horror/Gore-Elementen einstufen? Ich mag keine zu expliziten Darstellungen wie in bspw. Blasphemous (wobei es mich bei Shootern weniger stört) aber bei Adventuren sollte der Grusel für mich großteils im Kopf stattfinden, lasse eher die Finger davon, wenn Horror draufsteht.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Sehr wenig, gibt gegen Ende aber was recht drastisches, was gerade deshalb schockt, weil eben vorher eher zahm zuging.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Danke für eure Antworten.
Wobei knapp unter 5 und 10 Stunden auch bischen auseinandergehen :D
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Bei mir waren es sieben. ;)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

@JoeX Ich schaue nie auf die Uhr beim Spielen und bin auch eher schlecht im Schätzen. Ich hab es in 4 Sessions gespielt, die jeweils länger als 1 Stunde waren, aber wohl keine 2 Stunden. Also mit 6-7 Stunden könnte die Schätzung gut hinkommen.

@Weltfremd Wie Adven schon schrieb, sehr wenig bis gar kein Gore (ja, am Schluss eine Szene). Ich bin da auch eher zart besaitet, für mich war es genau richtig so. Gruselige Stimmung ohne Ekeldarstellung.
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Danke für Eure Antworten. Werds wohl nach RtMI in Angriff nehmen. Da schau ich erst wieder in den Thread, wenn ichs durch hab ;)
Antworten