Es ist heutzutage keine Sache für Bastler mehr, sein System aufzusetzen. Bei dem Laptop meiner Freundin war eine CD dabei, mit der man ganz einfach den "Ausgangszustand" wiederherstellen konnte. Meine Freundin und ich sind durchaus in der Lage, unser System auch offline zu updaten, genau wie du es von uns erwartest. Nur wieso sollte man? Online-Updates sind praktisch und eine super Sache. Selbst ich, der c't liest und sich auch schon mal im Internet informiert, hatte damals noch nichts von diesem Wurm gehört. Woher soll meine Freundin das dann wissen (jaja, ich weiß, du erwartest von ihr auch, dass sie regelmäßig heisec.de liest, richtig?).Hans hat geschrieben:Wenn ein Benutzer ein komplette Neuinstallation vollzieht dann erwarte ich von ihm, dass er auch in der Lage ist sein System zu updaten, bevor er sich mit dem Internet verbindet.
Wie gesagt, weder meiner Freundin noch mir, noch meinem Vater, der sich beruflich damit befasst, war das hinlänglich bekannt.Hans hat geschrieben:aber es ist hinlänglich bekannt dass diese Lücke ohne das Öffnen irgendeiner Datei ausgenutzt wird
Die halbe Stunde ist ja nicht das Problem. Aber sich von Microsoft eine CD schicken lassen (ok, brauch ich nicht, in der letzten c't war eine drin, aber schicken lassen wäre bis letzte Woche der normale Weg gewesen), dann das Tool von der PC Welt runterladen, dann eine neue Installations-CD brennen (wenn ich das richtig verstanden hab) und damit dann ein aktualisiertes Windows installieren dauert länger als eine halbe Stunde.Hans hat geschrieben:Sein System zu updaten dauert höchstens eine halbe Stunde, so viel Geduld sollte man halt mitbringen...
Das Jan