Tool-Sammlung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Kikimora
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Kikimora »

Visual Novels. :D
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Einzelkämpfer
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ahja, danke. Das macht auch Sinn. Hätte man drauf kommen können.
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z10
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von z10 »

Kommt drauf an, was die VN können muss... wenn man viel Interaktivität will, wo Entscheidungen stark die Story beeinflussen, dann kann es natürlich komplex werden - die Syntax bleibt aber simpel.

edit: ups, jetzt hab ich ernsthaft geantwortet
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Kikimora
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Kikimora »

Hier noch was für Programmier-Anfänger - Spiele entwickeln mit einer visuellen Programmiersprache:

https://scratch.mit.edu/

DieFüchsin hatte das Tool hier schon erwähnt, aber bisher war es wohl nicht verlinkt. Hexenjohanna erinnerte mich gerade im OT daran, dass dieses Tool hier eigentlich auch reingehört, wenn man mal klein anfangen möchte, mit Programmierlogik zu arbeiten (ohne eine Programmiersprache beherrschen zu müssen). :)
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Einzelkämpfer
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Einzelkämpfer »

z10 hat geschrieben: 25.01.2021, 20:26 edit: ups, jetzt hab ich ernsthaft geantwortet
Meine Frage war auch ernsthaft gewesen. Ich konnte mit "VN" tatsächlich nix anfangen.
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von z10 »

Interessante Statistik vom Game Maker's Toolkit Jam:
https://twitter.com/gamemakerstk/status ... 8688883713

Unity weit verbreitet, aber Godot holt auf (16% im Vorjahr, jetzt 19%). Und wenn es nach den Top 100 Spielen geht, dann ist Godot noch stärker vertreten. Ob es Zufall ist, darüber kann man nur spekulieren.
Ich habe jetzt auch etwas mit Godot gearbeitet und es arbeitet sich sehr angenehm damit. Es gibt aber auch noch sehr viele Dinge zu lernen...
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Esmeralda
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Esmeralda »

Beim diesjährigen AdventureJam waren auch recht viele Spiele mit Godot als Engine dabei. Es gibt soweit ich weiß auch ein P&C-Framework namens "Escoria".
Aber ich fürchte, das ist immernoch zu codelastig für mich. (bzw. ich hab einfach nicht den Nerv, mich neben Lua noch mit einer anderen Sprache zu beschäftigen, dann werfe ich ja alles komplett durcheinander)
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z10
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von z10 »

Ja, das ist verständlich. Bei Visionaire fehlt mir manchmal die Flexibilität, was man über das Skript machen kann (oder es ist schlecht dokumentiert). Wenn man Point and Click Adventures entwickeln will ist es jedoch schon gut dafür optimiert. Klappt bei unseren Spielen ja auch bisher gut.

Escoria ist Godot 3, ich bin bei der 4er-Version. Aber ich habe auch nicht vor ein Point and Click zu entwickeln. Aktuell bin ich an einem storybasierten Kartenspiel mit Roguelite-Elementen dran. Ist nur zum Herumprobieren für mich, aber bisher bin ich erfreut, wie übersichtlich alles geblieben ist bei wachsendem Projekt. Also wer eine Engine sucht zum Einstieg, für den kann Godot denke ich gut funktionieren. Die Funktionalitäten, die ein Point and Click braucht, bekommt man eigentlich auch in überschaubarer Zeit gebaut.
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