Neuer PC - Beratet mich

Multimedia pur!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Zoldoron hat geschrieben:Das war nicht "früher mal so". Wenn Du zwei Platten nimmst, und jede eine Fehlerwahrscheinlichkeit von x Prozent hat, dann ist die Chance, dass eine der beiden Platten ausfällt das Doppelte der einzelnen Ausfallwahrscheinlichkeit, also x*2.

Zum Vergleich: Die Chance mit einem normalen Würfel eine 6 zu Würfeln, ist 1/6, die Chance, mindestens eine Sechs mit zwei Würflen zu erzielen, ist 2/6 oder 1/3.
Ääääh, wie bitte?! :shock:

Sorry, das muss ich jetzt aber mal richtig stellen ;)

Die Wahrscheinlichkeit, mit zwei Würfeln mindestens eine Sechs zu würfeln, ist nicht 2/6. Wo kämen wir denn da hin? Dann bräuchte ich ja nur mindestens sechs Würfel nehmen, und würde immer mindesten eine Sechs würfeln!

Vielmehr ist die Wahrscheinlichkeit 11/36 (fünf Kombinationen mit je einer sechs für jeden Würfel, dann noch ein "Sechserpasch").

Für zwei Festplatten mit Ausfallwahrscheinlichkeit x ist demnach die Gesamtausfallwahrscheinlichkeit nicht 2*x, sondern 1-(1-x)^2 (zweimal das Gegenereignis gebildet).

Tschuldigung Zoldoron, aber es war mir ein Bedürfnis, das zu korrigieren. ;)
Bye,
Certain

Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Stimmt, Du hast natürlich recht. Da muss ich aber einen schlechten Tag erwischt haben, als ich das ausgerechnet habe :D
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich muss Zolodorn da verteidigen: Mathe-Studenten sind nicht so gut im Rechnen. Das können Physiker besser ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Und wer fand in der Schule überhaupt Stochastik wirklich interessant? Na? ;)

Mathestudenten kenne ich aus näherer Anschauung nicht, nur ein paar Statistiker, aber die, .. naja... :P

Physiker sind in der Tat ziemliche "Cracks", gerade mit den ganzen doofen Winkelfunktionen und so. Nicht mein Fall. Gibt es eigentlich schon einen Thread zum Thema "mathematische Vorlieben und Neigungen" oder so? :)
Bye,
Certain

Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

DasJan hat geschrieben:Ich muss Zolodorn da verteidigen: Mathe-Studenten sind nicht so gut im Rechnen. Das können Physiker besser ;)
Ohne Taschenrechner sind die meisten Mathematiker doch hoffnungslos verloren. Kannte da mal einen mit Taschenrechner ein echtes Genie aber ohne ? Pah ! Grad mal fürs kleine Ein-Mal-Eins hats gelangt ...
Certain hat geschrieben:Und wer fand in der Schule überhaupt Stochastik wirklich interessant? Na? ;)
Ich !
Jaja,nur dank Stochastik hab ich in Klasse 12 [leztes Jahr] in Mathe beide Kurse belegt ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Das Einzige, was mich an Stochastik wirklich interessiert, ist die Kombinatorik, der Rest kann mir (meist) gestohlen bleiben. ;)
Bye,
Certain

zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Mathematiker rechnen auch nicht, sondern zeigen und beweisen...
Stochastik kann ganz interessant sein, aber ich bin froh Statistik I+II bestanden zu haben und es nie wieder zu sehen - irgendwann hebt das einfach ab und verlässt diese Galaxie 8).
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

@DasJan: Verrätst du uns, für welches System du dich jetzt letztlich entschieden hast?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

So, bin wieder hier :)

Das System läuft. Werde in den nächsten Tagen und Wochen noch einiges neuinstallieren müssen, aber die wichtigsten Sachen stehen. Euch allen auf jeden Fall danke für die Beratung.

Hab mir einen Athlon64 3000+ mit MSI-Board und 1 GB RAM gekauft (übrigens bei Bora Computer hier in Bonn, sehr sympathischer Laden. Der Rest der Hardware bleibt erst mal gleich. Als Nächstes könnten dann eine neue GraKa drankommen oder 2 SATA-Platten für ein RAID-Array. Aber jetzt erst mal nicht, vielleicht im Frühjahr.

Auf der Software-Seite bin ich auch umgestiegen. Windows 98 auf einem 64-bit-Prozessor ist vielleicht doch etwas unverhältnismäßig, zumal immer mehr Sachen nicht mit 98 laufen. Bis ich Windows XP so angepasst habe, dass es mir wirkich gefällt, geht wohl noch einige Zeit ins Land. Diese perversen Sprechblasen an den Tray Icons sind jedenfalls schon mal ausgeschaltet.

Außerdem hab ich jetzt nur noch OpenOffice installiert, eben den Firefox draufgehauen :D und probiere Miranda IM aus.

Das Jan
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Untersatz (und XP :wink: )
mit MSI-Board gekauft
Hilfe, MSI. Als ich letztes Jahr meinen neuen PC bekommen habe, hatte ich auch ein MSI-Board (habe extra den PCGH-Testsieger genommen). Nach rund 9 Monaten brauchte ich ein neues MSI-Board. Habe dann doch lieber 100 € investiert und eins von Asus gekauft. Das läuft jetzt auch schon fast 9 Monate. Hoffentlich bleibt das auch so...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

seven hat geschrieben:Nach rund 9 Monaten brauchte ich ein neues MSI-Board.
Was war denn kaputt?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

seven hat geschrieben:Hilfe, MSI.
Na ja, ich denke mal nicht, das man davon auf alle MSI-Boards schließen kann. Die Firma hat ja durchaus einen guten Ruf. Und meine Grafikkarte läuft auch schon länger als 9 Monate :)

Das Jan
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Keine Ahnung was kaputt war, es funktionierte halt nichts mehr.
MSI hat eigentlich einen guten Ruf (daher auch der Kauf) und deshalb war ich selbst am meisten verwundert.
Aber bei MSI gibt es wahrscheinlich auch eine Montagmorgen-Schicht
:wink:
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

DasJan hat geschrieben:Auf der Software-Seite bin ich auch umgestiegen. Windows 98 auf einem 64-bit-Prozessor ist vielleicht doch etwas unverhältnismäßig, zumal immer mehr Sachen nicht mit 98 laufen. Bis ich Windows XP so angepasst habe, dass es mir wirkich gefällt, geht wohl noch einige Zeit ins Land. Diese perversen Sprechblasen an den Tray Icons sind jedenfalls schon mal ausgeschaltet.
Aber mal ganz ehrlich nicht und niemand wird Win 98 SE ersetzten könne, es bleibt das wohl beste Betriebssystem das je von Microsoft erschienen ist !
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Rech hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich nicht und niemand wird Win 98 SE ersetzten könne, es bleibt das wohl beste Betriebssystem das je von Microsoft erschienen ist !
LOL?
Antworten