Episode 51 - Ortmaschine II

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie hat dir die Episode gefallen?

5 Punkte - Sehr gut
43
83%
4 Punkte - Gut
8
15%
3 Punkte - Durchschnitt
0
Keine Stimmen
2 Punkte - Schlecht
0
Keine Stimmen
1 Punkt - Sehr schlecht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

SaschaDie
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SaschaDie »

Habe es jetzt durchgespielt.
Und ich muss Sagen der Teil hat mir Spaß gemacht.
Die Rätsel sind Super!
Besonders der Teil mirt dem Code :D

5 PUNKTE von mir
I Love Adventures!!
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von ALFred »

Hallo,
ich hätte auch nochmal ein kleines Anliegen zu OM II.

Nur Interesse halber: Wie die Lösung mit dem Code funktioniert, hat ja Floyd dankeswerterweise beschrieben.

Aber: Hätte er es nicht gemacht, wie wäre ich auf die plus fünf Formel gekommen?

Gibt es dazu irgendeinen Hinweis im Spiel oder ist das ein Insider :roll:

Außerdem wäre es mal nett, wenn alle Eastereggs aufgelistet werden könnten, oder?

Ich habe glaube eines gefunden. Naja nicht richtig. Wenn man am Start nicht gleich was macht, schreibt Fred etwas in sein Tagebuch bzw. Michael bewegt sich etwas herum.
Am 21.10.2006 ist in Fleringen Kirmes!!!
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

ALFred hat geschrieben:Aber: Hätte er es nicht gemacht, wie wäre ich auf die plus fünf Formel gekommen?
Indem du dir überlegt hättest, daß es fünf weiße Symbole gibt und die grünen Symbole die Nummerierung fortsetzen müssten.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

ALFred hat geschrieben: Aber: Hätte er es nicht gemacht, wie wäre ich auf die plus fünf Formel gekommen?
Dazu gibt es keine direkten Hinweis, aber man kann darauf kommen. Man weiß, dass es 10 Ziffern sein müssen, also ist es sicher kein Zufall, wenn jeweils 5 Symbole zusammengehören. Da man die Quadrate schön abzählen kann, ist klar: Eine der beiden Gruppen stellt die Ziffern 0-5 dar.
Aber es gibt noch einen ganz banalen Anhaltspunkt, wenn man darauf nicht kommt: Die Maschine, mit der Dr. Fred die Koordinaten eingibt, hat die Symbole bereits in der richtigen Reihenfolge angeordnet.

Die Eastereggs werde ich demnächst alle aufzählen.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Ich würde schon sagen, dass die Anordnung auf der Maschine ein direkter (oder zumindest sehr guter) Hinweis ist.
Vor dem Betatest hatten wir auch noch eine um einiges schwerere Variante des Coderätsels integriert, das hier ist im Prinzip also bereits die Light-Version ;). Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass dieses Rätsel nach dem Abändern relativ einfach sein müsste (Anordnung, an Punkten abzählbar...), aber vielleicht habe ich da den Schwierigkeitsgrad auch unterschätzt, weil ich die die Lösung bereits kannte ;).
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Nein, nicht wirklich. Ich fand das Rätsel eigentlich recht einfach - und mal erfrischend anders im Gegensatz zu den sonst üblichen Rätseln in Maniac Mansion Mania.
Jetzt würde mich aber doch interessieren, wie das ursprüngliche Rätsel ausgesehen hat.

@Problem: In wenigen Worten (alles Genauere wurde hier eigentlich schon ausführlich gesagt): Wieder eine sehr gute Episode, die gerade auch durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Charakteren sehr abwechslungsreich und interessant war!

Nach Dings Quest zu urteilen, hast du aber wohl eine leichte Aversion gegen die alten Sierra-Adventures, oder? :D
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Wie gebe ich den Code ein?!? Ich habe die Logik nicht ganz verstanden, bis auf das es eine Nummerierung 0 - 9 darstellt, oder?!?
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

@Bobbin: An welcher Stelle bist du denn? Bist du noch bei Dr. Fred? Dann musst du erstmal den richtigen Code finden, und dazu musst du versuchen, das kleine Gerät in deinem Inventar zu aktivieren. Oder bist du schon bei Bernard auf der Erde?

@Wintermute: Ich habe zumindest etwas gegen die plötzlichen Tode und die ach so lustigen Kommentare dazu ;-)
Den Code in seiner ursprünglichen Form werde ich nachher mal posten.
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bbbbatz »

Hänge fest!

Möchte mir aus dem grünen Matsch, welcher vorher die Kreisscheibe war, ein Dreieck formen. Leider fehlt mir das Handwerkszeug bzw. die Idee zur rechten Bewerkstelligung... Please Help!
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

THX @ Problem

Habe es schon gelöst. Ist eine wirklich gute Episode. Die beste, die ich in der letzten Zeit gepielt habe.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

bbbbatz hat geschrieben:Hänge fest!

Möchte mir aus dem grünen Matsch, welcher vorher die Kreisscheibe war, ein Dreieck formen. Leider fehlt mir das Handwerkszeug bzw. die Idee zur rechten Bewerkstelligung... Please Help!
Du brauchst kein Werkzeug, nur eine passende Form.
Obscuritas
Frischling
Frischling

Beitrag von Obscuritas »

Ich hänge momentan fest.
Bin zurück auf der Erde bei der Ortsmaschiene.Hab zwar eine Höhle entdeckt, er will jedoch nicht durch. Ich habe:
Nachricht von Fred, Schere, Schnur und ein Feuerzeug
[/code]
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von ALFred »

Obscuritas hat geschrieben:Ich hänge momentan fest.
Bin zurück auf der Erde bei der Ortsmaschiene.Hab zwar eine Höhle entdeckt, er will jedoch nicht durch. Ich habe:
Nachricht von Fred, Schere, Schnur und ein Feuerzeug
[/code]
Es heißt Ortmaschine ohne "s" :wink:
Am 21.10.2006 ist in Fleringen Kirmes!!!
Nikica
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Fur Rocco

Beitrag von Nikica »

Rocco wo kann ich die elfte episode finden ich meine nicht die special edison sondern die kurzere
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Was hat das mit Episode 51 zu tun?
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Antworten