Heaven´s Hope - mal was neues?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Der
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Heaven´s Hope - mal was neues?

Beitrag von Der »

Bin ich eigentlich der einzige Spieler dem es stört dass man den "Untertitel" (eher Obertitel^^) nicht abschalten kann?

Ich hab nach 3 Minuten wieder aus gemacht weil mich das kirre macht. Ja ich bin komisch, ich weiß. :mrgreen:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich mag auch keine Untertitel wenn ich sie nicht abschalten kann. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich mag Untertitel und stelle sie fast immer an, wenn es geht.
Vor allem bei Adventures, die ich zum ersten Mal spiele.
Irgendwie bekomme ich da mehr mit und merke mir das Gesagte so besser.
Allerdings ist die Textgeschwindigkeit mitunter auch sehr schnell.
Am besten, wenn man sie frei zuschalten und regulieren kann.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Der
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der »

Bei mir ist es eher so dass ich dann so darauf fixiert bin den Text zu lesen dass ich mich gar nicht auf die Sprachausgabe
konzentrieren kann weil die eigene Lesegeschwindigkeit damit ja nicht immer synchron ist. Ich gucke da immer automatisch
hin und bekomme nix vom Spiel mit. Wenn der Text über dem Charakter wäre würde es noch gehen (bei all den alten Klassikern
stört mich das nicht) aber ist die Schrift oben oder unten stört es extrem.

Aber zurück zum Spiel. Kann man die wirklich nicht abschalten? Ich habe auch leider keine ini Datei oder so gefunden.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe die Untertitel immer an, gerade weil ich schneller lese als die Sprecher sprechen. Ich bin da immer ziemlich ungeduldig und klicke oft den Kommentar weg/weiter, wenn ich fertig gelesen habe. Ausnahme sind natürlich dramatische Szenen. Aber bei normalen Gesprächen höre ich die Kommentare selten zu Ende. Deswegen hasse ich es wie die Pest, wenn man Sprachausgabe nicht auf Klick skippen/abbrechen kann. Wenn ich dann mal hänge und mir immer die gleichen Kommentare bis zum Ende anhören muss, könnte ich die Wände hochgehen. :D
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Das Skippen/Abbrechen geht bei Heavens Hope aber ganz bequem mit der rechten Maustaste. Genauso, wie man brav an das Beamen per Doppelklick gedacht hat. :)
Ach ja, ich habe die Untertitel übrigens auch an und bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, die auszustellen (zu wollen). ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Bakhtosh hat geschrieben:Ich habe die Untertitel immer an, gerade weil ich schneller lese als die Sprecher sprechen. Ich bin da immer ziemlich ungeduldig und klicke oft den Kommentar weg/weiter, wenn ich fertig gelesen habe. Ausnahme sind natürlich dramatische Szenen. Aber bei normalen Gesprächen höre ich die Kommentare selten zu Ende. Deswegen hasse ich es wie die Pest, wenn man Sprachausgabe nicht auf Klick skippen/abbrechen kann. Wenn ich dann mal hänge und mir immer die gleichen Kommentare bis zum Ende anhören muss, könnte ich die Wände hochgehen. :D
Der Text könnte so von mir stammen. Ich muss mich regelrecht zwingen, Dialoge nicht abzubrechen, zB. wenn ich ein LP aufnehme ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

Ich laufe da mit Bakhtosh konform; ich hab auch immer die Untertitel (so weit sie im Spiel verfügbar sind) an, weil ich sehr schnell lese und bei Lesende trotzdem noch viel vom Spiel nachverfolgen kann. Und natürlich das Wegclicken bei wiederholten Dialogen u.ä.

Weil mein "Englisch" mehr als mäßig :oops: ist und ich trotzdem mal ein englisch sprachiges Spiel spielen wollte, war ich dankbar, dass es auch Untertitel in englischer Sprache gab. Die konnte ich zumindest etwas besser übersetzen als die reine Sprachausgabe.

Und so spiele ich mit Untertiteln schon seit über 20 Jahren. (Beispiel Kings Quest Reihe)
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@mandarino
Manchmal habe ich sie auch an, aber ich möchte einfach selber entscheiden, ob ich sie ausschalten will oder nicht. ;)

@Der
So geht es mir auch. Also wegen dem gezwungen sein sie zu lesen, aber ich bekomme dennoch was vom Spiel mit.

@Bakhtosh
Ich lese auch oft schneller mit, aber das ist eben von Spiel zu Spiel verschieden. Bei manchen bin ich froh, ich kann die Sprache abbrechen. :twisted:

Bin also net ganz gegen Untertitel, aber wie gesagt möchte ich selber entscheiden. Und schalte sie normalerweise immer ab.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Unabhängig davon, wie man es selbst mag, ist eine Option zum ein-/ausschalten eine gute Sache. Es gibt hier ja kein richtig oder falsch. Der eine mag dies lieber und der andere das. Die Truetype Schriften liegen ja scheinbar frei im Installationsverzeichnis. Hatte schon überlegt sie gegen eine unsichtbare Schrift auszutauschen. Aber unsichtbare Dialog-Themen ist auch irgendwie doof. Ist wohl doch eher was für die Entwickler.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

So, habe das Spiel endlich zu Ende spielen können.
Ein schönes Spiel mit leicht schrägen und liebenswerten Figuren.
Hat mir sehr gefallen, ich bin froh, es spontan gekauft zu haben.
Und wenn man noch bedenkt, dass dies ein Erstlingswerk war: Hut ab!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
bigben666
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von bigben666 »

Ich fand es auch richtig gut. Ich hoffe, das Studio bleibt dem Genre treu und freue mich auf das, was noch kommt.
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Snowblizzard »

Ich fand das Spiel im Großen und Ganzen wirklich gut. Story ist ok, liebenswerte Charaktere, vernünftige Steuerung (u.a. schnelles Laufen, Karte mit Reisefunktion) - das passt soweit alles. Bei einer Stelle hatte ich etwas technische Probleme, bin dann aber doch weiter gekommen. Nur die Hilfefunktion müsste man überarbeiten oder weglassen. Man steckt in der Regel an Rätselteilen fest und bekommt dann maximal Hilfe zum übergeordneten Rätsel. So macht das wenig Sinn und schafft eher Frust.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das stimmt, obwohl man die Hilfe über Azael und Salome hat und auch nochmal Hilfefunktionen über das Journal angeboten werden, bringt die Hilfe an vielen Stellen nicht viel. Vor allem nicht in Situationen wo man zwar schon die richtige Idee hat, aber sie nicht ausführen kann, weil man irgendwo die richtige Gesprächsoption noch nicht abgearbeitet hat.

Ansonsten gefällt mir das Spiel aber auch gut, bin gestern fertig geworden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@neon
Dachte du hast es schon lange durch? :shock:

Also die Hilfefunktion ist leider der einzige große Minuspunkt finde ich. Es ist eigentlich im Grunde fast nur so wie die Tagebucheinträge. Also eine Art Erinnerung.
Antworten