Grim Fandango Remastered

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von kanedat »

Vorab:
Die Treiberprobleme-Gebetsmühle ist auch ausgelutscht und in punkto Grafikeinstellungen hat man auch mit ein paar Klicks den selben Performance-Grad wie auf Konsole, außer man möchte hier dann doch wieder krampfhaft alles raushauen, weil es halt der eigene PC und nicht die eigene PS4 ist. :P
Seraph_87 hat geschrieben:[..]Absolut einwandfrei spielbar ist es auch mit 30[..]Abgesehen von einer Handvoll Shootern und im Online-Bereich ist es trotzdem vernachlässigbar, ich kann mich an kein Spiel in der näheren Vergangenheit erinnern, wo ich in irgendeiner Form wegen der FPS gelitten habe. Das Gejammer sehe ich meistens eben nur bei Leuten, die sehr stark online aktiv sind (wo es auch wirklich nachvollziehbar ist) und grafisch generell jedes noch so kleine Detail brauchen, bis die Grafikkarte kurz vorm Abrauchen ist. ;)
"Einwandfrei spielbar" ist da auch durchaus subjektiv geprägt. Gameplay-technisch funktioniert es in der Regel auch mit 30fps und natürlich bei allen Offline-Titeln, da man KI besser antizipieren kann als menschliche Gegner. Im wörtlichen Sinne sind 60fps sinnvoll, weil man dann auch wirklich flüssige Bewegungen hat. Da wird man damit leben müssen, dass hier ein objektives Maß vorliegt (dessen Beachtung subjektiv ist).

Ansonsten entspricht der PC (bei entsprechender Entwicklung der Titel) grafischen eben dem Stand der Dinge und Konsolen hängen nach. Da kann man jetzt wieder die olle Kamelle von der detaillierten Stein-Textur rauskramen oder sich auf die Kernaspekte konzentrieren. Das AA-Problem ist seit PPAA,FXAA & co ohnehin nicht mehr so gravierend. Ein geschmeidiger Ablauf sowie eine native (interne) Auflösung sind wiederum eine durchaus schöne Sache. De facto kann da jeder Mensch den Unterschied sehen. Der Rest sind dann halt Adaptation und Top-Down-Effekte.

Mal ganz anders gesagt:
"Weißte, meine abgewrackten Zahnräder sind auch okay, aber bei einem neuen Fahrrad wird mir dann sicherlich auch einer abgehen. Muss ich nicht madig reden" :P ;)

Für wen es interessant geworden ist, der kann sich den Vergleich ja mal direkt anschauen.

Hier mit Gameplay:
http://gearnuke.com/30-vs-60-fps-can-ey ... ifference/

Und hier in ganz bequemer Variante ohne 237458934 Stimuli:
http://boallen.com/fps-compare.html
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KnutG »

Sehr schön ;) - Allerdings denke ich, dass der Brief ein Fake ist. Da kommt mir einfach der Name Tim Schafer zu oft drin vor und Lucas Arts zu wenig ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich habe den Brief als Gag von Tim Schäfer verstanden.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

KnutG hat geschrieben:
Sehr schön ;) - Allerdings denke ich, dass der Brief ein Fake ist. Da kommt mir einfach der Name Tim Schafer zu oft drin vor und Lucas Arts zu wenig ;)
Weiss ich net. Ich weiss nur zu 99% dass der Brief nicht ausschlaggebend dafür ist, dass Disney eine neue Version eines Spiels raus bringt. :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Der "Brief" war Tims Akquisekommunikation an Sony. Er ist nicht "echt".
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

TimOfLegend (twitter)

Talk about other platforms soon!
Sony's been a great help making this happen & we're excited to be working with them on the console version!

PC wird kommen. 100pro.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möglicherweise gibt es auch eine Portierung für meine Casio Uhr aus den 80ern.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Keith »

Ich hole mir das Spiel (gebraucht) für den PC, kostet rund 10€. Mein Original von damals hab ich leider nicht mehr. Für die PS4 kostet das Spiel als Download mindestens 25€, auf Disk das doppelte. #-o Das muss ich für die Next-Gen-Konsole nun wirklich nicht haben. :roll:
http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7991 <--- Anklicken, dann seht ihr meine letzten Spielekäufe
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Interessant, dass du die Preisgestaltung der neuen Grim-Fandango-Version bereits kennst.

Die Special Edition von Monkey Island 1 ging übrigens für 9,99 € im PSN an den Start: http://blog.de.playstation.com/2010/06/ ... juni-2010/
Auch die S.E. zu LeChuck's Revenge startete mit 9,99 € und war bereits zwei Monate später für 4,99 € im Angebot: http://blog.de.playstation.com/2010/07/ ... ore-07-07/ http://blog.de.playstation.com/2010/09/ ... september/

Wie du da auf mindestens 25 € für die PSN-Version von Grim Fandango kommst, ist mir schleierhaft. Ich tippe da auch auf 9,99 € bis maximal 14,99 €. Es wäre sogar denkbar, dass es direkt zum Start für PSPlus-Abonnenten in die Instant-Game-Collection wandert... da nimmt Sony gerne günstige Spiele mit Top-Bewertungen.

Eine Retail-Version sehe ich noch nicht... aber falls sie dann doch kommt, tippe ich auf 19,99 € - 29,99 €, bestimmt nicht über 50 €.
Zuletzt geändert von Cohen am 14.06.2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Cool, diesen Klassiker konnte ich bisher nicht spielen. Brachte das Ding um`s verrecken nicht zum Laufen.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Keith »

Cohen hat geschrieben:Interessant, dass du die Preisgestaltung der neuen Grim-Fandango-Version bereits kennst.
Das war eine Vermutung von mir, wissen tue ich das natürlich nicht. :roll:
Cohen hat geschrieben: Eine Retail-Version sehe ich noch nicht... aber falls sie dann doch kommt, tippe ich auf 19,99 € - 29,99 €, bestimmt nicht über 50 €.
Aber Du scheinst dich ja bestens auszukennen, meinen Glückwunsch. =D>
http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7991 <--- Anklicken, dann seht ihr meine letzten Spielekäufe
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Keith hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben: Eine Retail-Version sehe ich noch nicht... aber falls sie dann doch kommt, tippe ich auf 19,99 € - 29,99 €, bestimmt nicht über 50 €.
Aber Du scheinst dich ja bestens auszukennen, meinen Glückwunsch. =D>
Bei mir sind es aber keine Schüsse ins Blaue, sondern ich berücksichtige bei meinen Vermutungen die Preise ähnlicher Titel (Monkey Island 1 + 2 S.E., Larry 1 Reloaded, Baphomets Fluch 5, Machinarium-Portierungen...) zum jeweiligen Releasezeitpunkt, sowohl bei den Downloadversionen auf verschiedenen Plattformen (PSN, XBL, Steam, iOS) als auch bei den Retail-Versionen (soweit vorhanden).

Aber wir werden ja sehen, wer mit seinem Tipp näher dranliegt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Wenn ihr euch in drei Jahren noch dran erinnert, mal einen Tipp abgegeben zu haben. ;)
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Svega hat geschrieben:Frustrierend ... keine Umsetzung für PC. :evil:
Ich frage mich was das soll?
Disney hat die Rechte an Grim Fandango und scheinbar hat Sony da seine Connections genutzt. Wobei es nur auf Konsole Playstation-exklusiv ist. Ich hoffe es kommt auch eine PS3-Version.

Liegen die Renderhintergründe noch irgendwo in höherer Auflösung vor oder muss das alles neu gemacht werden? Die 3D-Modelle sind ja schnell ausgetauscht und auch die Bedienung müsste einfach zu fixen sein.
Vainamoinen hat geschrieben: Habe gerade das "Close Look"-Video gesehen, in dem sich Tim für die Steuerung von Grim Fandango mit Karacho selbst verherrlicht ("Maybe we were geniuses"). Klar, auf Konsole funktioniert die grottige Grim-Steuerung, weil die Spieler nichts anderes kennen. Bei so viel irritierendem Stolz sollte man vielleicht nicht auf Point-and-Click hoffen, wenn es eine PC-Version gibt. :(
Auf Konsole gab es solche grottigen Steuerungen das letzte Mal in der PS1-Ära, die kann man heute keinem mehr zumuten. Außerdem lobt er doch hauptsächlich das System, dass Manny automatisch bestimmte Dinge im Raum anschaut.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Yoshi 256 hat geschrieben: Auf Konsole gab es solche grottigen Steuerungen das letzte Mal in der PS1-Ära, die kann man heute keinem mehr zumuten. Außerdem lobt er doch hauptsächlich das System, dass Manny automatisch bestimmte Dinge im Raum anschaut.
Das ist zwar richtig - würde in einer Point & Click-Steuerung aber keinen Sinn machen, oder? :(
Antworten