Die Treiberprobleme-Gebetsmühle ist auch ausgelutscht und in punkto Grafikeinstellungen hat man auch mit ein paar Klicks den selben Performance-Grad wie auf Konsole, außer man möchte hier dann doch wieder krampfhaft alles raushauen, weil es halt der eigene PC und nicht die eigene PS4 ist.
"Einwandfrei spielbar" ist da auch durchaus subjektiv geprägt. Gameplay-technisch funktioniert es in der Regel auch mit 30fps und natürlich bei allen Offline-Titeln, da man KI besser antizipieren kann als menschliche Gegner. Im wörtlichen Sinne sind 60fps sinnvoll, weil man dann auch wirklich flüssige Bewegungen hat. Da wird man damit leben müssen, dass hier ein objektives Maß vorliegt (dessen Beachtung subjektiv ist).Seraph_87 hat geschrieben:[..]Absolut einwandfrei spielbar ist es auch mit 30[..]Abgesehen von einer Handvoll Shootern und im Online-Bereich ist es trotzdem vernachlässigbar, ich kann mich an kein Spiel in der näheren Vergangenheit erinnern, wo ich in irgendeiner Form wegen der FPS gelitten habe. Das Gejammer sehe ich meistens eben nur bei Leuten, die sehr stark online aktiv sind (wo es auch wirklich nachvollziehbar ist) und grafisch generell jedes noch so kleine Detail brauchen, bis die Grafikkarte kurz vorm Abrauchen ist.
Ansonsten entspricht der PC (bei entsprechender Entwicklung der Titel) grafischen eben dem Stand der Dinge und Konsolen hängen nach. Da kann man jetzt wieder die olle Kamelle von der detaillierten Stein-Textur rauskramen oder sich auf die Kernaspekte konzentrieren. Das AA-Problem ist seit PPAA,FXAA & co ohnehin nicht mehr so gravierend. Ein geschmeidiger Ablauf sowie eine native (interne) Auflösung sind wiederum eine durchaus schöne Sache. De facto kann da jeder Mensch den Unterschied sehen. Der Rest sind dann halt Adaptation und Top-Down-Effekte.
Mal ganz anders gesagt:
"Weißte, meine abgewrackten Zahnräder sind auch okay, aber bei einem neuen Fahrrad wird mir dann sicherlich auch einer abgehen. Muss ich nicht madig reden"
Für wen es interessant geworden ist, der kann sich den Vergleich ja mal direkt anschauen.
Hier mit Gameplay:
http://gearnuke.com/30-vs-60-fps-can-ey ... ifference/
Und hier in ganz bequemer Variante ohne 237458934 Stimuli:
http://boallen.com/fps-compare.html