Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

Cohen hat geschrieben:P.S.: viele Filmfans in Arcadia Bay (Donnie Darko, Groundhog Day, The Faculty, The Killing...)
Twin Peaks hatte auch zwei schöne Anspielungen. :)

Ich bin gerade völlig begeistert von Episode 2, die hat sich finde ich nochmal deutlich gegenüber der ersten Episode gesteigert und ich habe schon verdammt lange nicht mehr so ein atmosphärisches Spiel gespielt. Die Bilder in Kombination mit der Musik sind wieder von Anfang bis Ende wunderschön, die Handlung wird gut vorangetrieben, es gibt wieder viel Optionales zu entdecken und Gespräche zu führen (da merkt man erst wieder, wie leblos die Szenarien bei Dreamfall Chapters momentan sind) und das Zeitfeature wird auf neue Weise für verschiedene Situationen genutzt, mit einer richtig packenden Zuspitzung am Schluss. Ich kann es absolut nicht mehr erwarten, wie es weitergeht, Life is Strange ist zur Zeit mein absolutes Lieblings"adventure".

Eine Stelle fand ich nur extrem unlogisch bzw. unglaubwürdig, nämlich
dass Chloe ernsthaft nach den ganzen Ereignissen im Diner noch zum dritten Mal überzeugt werden will, dass Max wirklich die Zeit zurückdrehen kann. So wie sie die Ereignisse dort vorhergesehen hat, ist das absolut nicht nachvollziehbar, dass sie da immer noch zweifelt, aber das ist finde ich nur ein kleiner Makel.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Seraph_87 hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:P.S.: viele Filmfans in Arcadia Bay (Donnie Darko, Groundhog Day, The Faculty, The Killing...)
Twin Peaks hatte auch zwei schöne Anspielungen. :)

Ich bin gerade völlig begeistert von Episode 2, die hat sich finde ich nochmal deutlich gegenüber der ersten Episode gesteigert und ich habe schon verdammt lange nicht mehr so ein atmosphärisches Spiel gespielt. Die Bilder in Kombination mit der Musik sind wieder von Anfang bis Ende wunderschön, die Handlung wird gut vorangetrieben, es gibt wieder viel Optionales zu entdecken und Gespräche zu führen (da merkt man erst wieder, wie leblos die Szenarien bei Dreamfall Chapters momentan sind) und das Zeitfeature wird auf neue Weise für verschiedene Situationen genutzt, mit einer richtig packenden Zuspitzung am Schluss. Ich kann es absolut nicht mehr erwarten, wie es weitergeht, Life is Strange ist zur Zeit mein absolutes Lieblings"adventure".

Eine Stelle fand ich nur extrem unlogisch bzw. unglaubwürdig, nämlich
dass Chloe ernsthaft nach den ganzen Ereignissen im Diner noch zum dritten Mal überzeugt werden will, dass Max wirklich die Zeit zurückdrehen kann. So wie sie die Ereignisse dort vorhergesehen hat, ist das absolut nicht nachvollziehbar, dass sie da immer noch zweifelt, aber das ist finde ich nur ein kleiner Makel.
Seraph, ich wollte grade quasi genau den gleichen Text schreiben, bis auf den Spoiler.

Das Spiel ist derart intensiv, dass ich bis vor 5 Minuten ganz drin vertieft war, Dauer war so 2,5 Std. knapp, habe aber das "zugespitzte Ende" 2x gespielt, weil ich es beim 1. Versuch nicht so geschafft habe, wie ich wollte
(nebulös formuliert, um einen derben Spoiler zu vermeiden).
Die Welt lebt, allein vorm Diner die Leute, viele haben was zu sagen und das dient einfach nur der Stimmung, super.
Grafik und Musik sind perfekt aufeinander abgestimmt, das Spieltempo ist genau richtig, um mich bei der Stange zu halten, und ich platze grade vor Neugier, wie es denn weitergeht.
Im Vergleich dazu fallen die Spiele von Telltale wirklich ab, grafisch ist Life is Strange eh eine ganz andere Liga (der Sonnenunterganz am Ende.... =D> ).
Alles in Allem, sehr gut investierte Kohle. Ich hoffe, da kommt nach Life is Strange noch mehr :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Kann man eigentlich noch irgendwas ohne Probleme spielen? :roll:

Ich häng im Menü fest, wo das eigentliche Menü aber nicht mehr erscheint. Es erfolgt nur ein "Checking for downloadable Content" und danach werden meine alten Speicherplätze aufgerufen. Ich will aber kein Spiel laden, sondern Episode 2 starten. :roll:

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen soll? Episode 2 steht unter DLC, der Haken ist vorhanden und ich habe auch schon die Installation auf Fehler überprüft. Es ändert sich leider nichts.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

FireOrange hat geschrieben:Kann man eigentlich noch irgendwas ohne Probleme spielen? :roll:

Ich häng im Menü fest, wo das eigentliche Menü aber nicht mehr erscheint. Es erfolgt nur ein "Checking for downloadable Content" und danach werden meine alten Speicherplätze aufgerufen. Ich will aber kein Spiel laden, sondern Episode 2 starten. :roll:

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen soll? Episode 2 steht unter DLC, der Haken ist vorhanden und ich habe auch schon die Installation auf Fehler überprüft. Es ändert sich leider nichts.
Versuchs mal ohne Internetverbindung
Ich hatte allerdings gar keine Probleme, nichtmal Clipping....
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das Menü hab ich jetzt gefunden, aber Episode 2 steht noch auf Purchase. Ich habe allerdings den Season Pass. #-o Ich habe jetzt sehr, sehr oft den Haken unter DLCs angeklickt und weggeklickt und es wurde mehrfach bei Programmstart aktualisiert. Nichts ändert sich.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Hast du mal ein neues Spiel gestartet, da fragt er dann, welche Episode man spielen mag.
Alternativ, deinstallieren und neu...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ja, und genau da steht ja dieses Purchase - also IM Spiel.

Ich hab ihn jetzt dazu bekommen, das Update zu reinstallieren. Das dauert natürlich gleich wieder 15 Minuten. Mal gucken, ob das was bewirkt, allerdings bezweifle ich es eher.

Edit: Läuft jetzt, danke!

agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Schön, wünsche Dir viel Spaß.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

agentbauer hat geschrieben:Im Vergleich dazu fallen die Spiele von Telltale wirklich ab, grafisch ist Life is Strange eh eine ganz andere Liga (der Sonnenunterganz am Ende.... =D> ).
Alles in Allem, sehr gut investierte Kohle. Ich hoffe, da kommt nach Life is Strange noch mehr :)
Ja, das hatte ich bei Episode 1 auch schon geschrieben, dass die Telltale-Spiele jetzt natürlich noch viel altbackener als eh schon wirken. Da werde ich heut Abend mit Game oft Thrones gleich den richtigen Kontrast bekommen. ;)

Freut mich aber, dass nicht nur ich so begeistert bin. :)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Also ich finde es jetzt schade das diese Episode nicht auch 5 bis 10 Stunden dauerte. Habe aber auch schon gedacht das der Einstieg länger ist als die folgenden Episoden.

Zudem kommt das die neue Episode verschiedene soziale Verknüpfungen weiter strickt. Jetzt bekommen verschiedene Bereiche wieder einen neuen Wiederspielwert. Für mich ist jetzt auch die Frage beantwortet ob Entscheidungen die nächste Episode Beeinflusst beantwortet. Ich glaube daher muss vorher ein Spielstand gewählt werden bevor die Episode 2 gespielt werden kann, ohne das man Episode eins kennt.

Ich bin auch sehr begeistert von diesem Spiel.

Seraph_87 zu deinem Spoiler:
Diese Szene ist nicht für Chloe, sondern dem Spieler um den Gebrauch von Schusswaffen anders zu erklären. Alles sehr kreative gelöst wie ich finde. Ich hatte mich gefragt und gefürchtet ob ich mich auch aus versehen selbst erschießen kann und ob dann das Spiel endet.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

stundenglas hat geschrieben:Also ich finde es jetzt schade das diese Episode nicht auch 5 bis 10 Stunden dauerte. Habe aber auch schon gedacht das der Einstieg länger ist als die folgenden Episoden.
Also ich habe für Episode 2 mehr oder weniger genauso lang gebraucht wie für die erste, so gute zweieinhalb Stunden, muss aber auch dazusagen, dass ich diesmal nicht mehr alle Tagebuchseiten gelesen habe. Hängt wohl wieder sehr von der Heransgehensweise ab, wie oft man Situationen zurückgespult hat und bei Episode 1 vor allem, wie viel Zeit man sich auf dem Hof und im Haus gelassen hat, das war ja etwas ausladender. Ich habe wie bei Episode 1 auch wieder zwei Fotos verpasst, finde ich aber gut, sowas fördert den Wiederspielwert ziemlich.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 25.03.2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Also für beide Episoden zusammen habe ich ca. 6 Stunden gebraucht, finde ich tolerabel, im Vergleich dazu war Episode 2 von Tales from the Borderlands nach 1,5 Std rum O.ö was ich arg kurz (unverschämt) fand.
Wenn Life is Strange das beibehält bin ich am Ende bei ca 14 Stunden pro Durchlauf, fände ich OK :)
Und wenn das Spiel die Stimmung so aufrecht hält, geht die Zeit eh ratzfatz rum. Und wie ich heut bemerkt hab, is der Wiederspielfaktor gar nicht so schlecht, das spielt sich schon anders, wenn man sich konsequent anders entscheidet.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich spiele knapp eine Stunde und feiere die Episode jetzt schon: Ich wurde soeben zum 70er Jahre-Planet der Affen-Marathon eingeladen. Das ist doch das Event für mich! :mrgreen: Die Macher haben ohnehin einen guten Geschmack: Ray Bradbury, H. R. Giger... :)

Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Schließe mich an, mir hat es auch gut gefallen. Fand es auch von den Entscheidungen schwieriger. Bei der ersten Episode hab ich nicht einmal zurückdrehen müssen, aber diesmal hab ich schon mehr überlegt (auch wenn die Konsequenzen wohl ähnlich gering bleiben werden).
Seraph_87 hat geschrieben:Ich habe wie bei Episode 1 auch wieder zwei Fotos verpasst, finde ich aber gut, sowas fördert den Wiederspielwert ziemlich.
Es gibt extra einen Spiel-Modus, der keine Auswirkungen hat und man Fotomöglichkeiten suchen kann. Find ich ganz praktisch.
FireOrange hat geschrieben:Ich spiele knapp eine Stunde und feiere die Episode jetzt schon: Ich wurde soeben zum 70er Jahre-Planet der Affen-Marathon eingeladen.
Ich hab lieber die anderen beiden Einladungen angenommen. Max ist ganz schön beliebt geworden ;)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Das ist übrigens etwas, was ich ein bisschen albern finde. Erst gemobt bzw. unbeliebt bzw. egal, dann im Gespräch irgendwo einmal was richtiges gesagt und schon wollen alle mit ihr Party machen. Zumal ich auch nicht finde, dass man sich bei Leuten, die mit einem nichts zu tun haben wollen, einschleimen muss, um das zu ändern. Habe dementsprechend auch die meisten dieser Gelegenheiten ungenutzt gelassen bzw. das dann rückgängig gemacht.

Ansonsten empfand ich es aber genau anders herum als Zero, dieses Mal gab es weniger Gelegenheiten und auch weniger Gründe, "zurück zu drehen". Ist doch recht durchschaubar geworden bzw. habe ich für meinen "Hauptgang" schon eine Tendenz für Max entwickelt, wie sie sich verhält. Auf dem zweiten Saveslot kann man dann anders entscheiden.

Nebenbei, hat jemand entdeckt, wo man in Episode 2 eine "Nachricht hinterlassen" kann? Ist in der Endübersicht dabei, yes/no, aber ich wüsste nicht, welche message gemeint ist, und hab' daher bei beiden Durchgängen keine hinterlassen.
Antworten