Es geht hier um Adventures im Adventuretreff, wenn also jemand ein Spiel vorstellt, erweckt das schon den Eindruck es sollte ein Adventure sein ja.Kikimora hat geschrieben: ↑13.05.2024, 23:06 Das Spiel existiert nicht seit 2017. 2017 existierte ein Prototyp und ein Plan, aber das eigentliche Spiel musste erst noch entwickelt werden.
2017 haben sie versucht, mittels Crowdfunding via Kickstarter Geld einzusammeln, um diese Entwicklung zu finanzieren - oder wenigstens einen Teil der Kosten. Die Kampagne schlug aber fehl. Wenn man dann wiederum erstmal Möglichkeiten zur Finanzierung suchen muss, heißt das nicht, dass dann jeden Tag seitdem überhaupt durchgängig am Spiel gearbeitet werden konnte.
Da das Spiel 2024 nun endlich released wurde, finde ich es überhaupt nicht merkwürdig, dass die jetzt erstmal versuchen müssen, mit einem ganz regulären Vollpreis zum Release die Entwicklungskosten einigermaßen wieder einzuspielen.
Behauptet jemand, dass es ein "typisches" Adventure sei? Auf Steam wird ja nun alles Mögliche als "Adventure" bezeichnet - auch Actionspiele, in denen man weder gemütlich erkunden, noch Rätsel lösen kann. Einfach weil ein "Adventure" an sich erstmal ein Abenteuer ist.
Für mich sind auch reine Walking Simulatoren mit narrativem Schwerpunkt "Abenteuer" - so wie auch ein Abenteuerroman ein Abenteuer sein kann, wenn man als Leser in die Handlung und in das Setting eintaucht.
Natürlich sollte ein Spiel keine falschen Erwartungen wecken. Und wenn du keinen Bock auf ein Spiel hast, das keine Rätsel beinhaltet, zwingt dich zum Glück niemand, es zu spielen.
Falls du es weil es nett aussieht, trotzdem spielen möchtest, findest du vielleicht auch einen aus deiner Sicht passenderen Begriff für so ein Spiel. Wie würdest du so ein Spiel denn nennen/einordnen?
Für mich ist so ein Spiel beispielsweise alternativ auch eine "interaktive Geschichte", auch wenn man bei interaktiven Geschichten erstmal an reine Textspiele (vielleicht mit etwas Bildwerk dabei) denkt. Aber es ist doch so - es ist eine Geschichte, die ich beim Spielen erlebe, und ich treibe diese Geschichte durch meine Interaktion - und sei es nur, von A nach B zu laufen - voran.
Da sich der Adventuretreff-Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und "storylastigen" Computer- und Videospielen nicht nur Adventures, sondern eben auch storylastigen Spielen verschrieben hat, empfinde ich Harold Halibut hier im Forum jedenfalls nicht als fehl am Platz.
Nein eine nette Optik reicht mir nicht ein Spiel spielen zu wollen, und Mmorpgs wo man die Gegend abrennt gibt es schon zur Genüge.
Bei einer Konsolenversion gibts auch meist eine Cd&Hülle, Cover zum kaufen, und daher wundert mich der Preis, da schon zur Steamversion sehr.
Ob ich es mir kaufen werde?Im Moment nicht nein.