Episode 46 - Verschollen

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie findet Ihr die Episode?

super klasse - 5 Punkte
14
52%
sehr gut - 4 Punkte
11
41%
gut - 3 Punkte
2
7%
hmm, naja... - 2 Punkte
0
Keine Stimmen
mies - 1 Punkt
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

Kate hat geschrieben: @Bòógieman: Ja, das mit der Brille ist ein großer Fehler. Schäm.
Ich hatte nachträglich eingebaut, dass man auch die Angel mit der Brille kombinieren kann. Mist, Mist. Aber es bringt das Spiel nicht zum Stillstand, oder?

Werde ich demnächst nochmal überarbeiten.
ok, hab ehrlich gesagt noch nicht probiert, ob man es mit "ziehen" wieder zerlegen kann
wenn es geht, dann bleibt man nicht stecken sondern hat dann später einfach eine brille zuviel :wink:
is dann nicht so schlimm, denn brillen kann man nie genug haben :lol:

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

So, bin jetzt auch durch.

Ich machs mal kurz: Tolle Episode, ohne Bugs mit ansprechenden Rätseln, gute hintergrundmusik und schöne Hintergründe. Alles in allem 4 Punkte.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich habe fertig!

[+] Pro

- Gute Handlung
- Nette Verknüpfung des Schlusses zu Monkey Island 2
- Gut gestaltete Rätsel
- Hervorragender Skript
- Nette Effekte

[-] Contra

- Ungereimheiten mit den Hintergründen
- Die Dialoge
- Unschönes Pixelhunting

FAZIT

Die Episode ist gut geworden. Die Handlung, die natürlich angelehnt ist nach einer bekannten Fernsehserie (Lost oder Verschollen, egal!), ist sehr gut gemacht obwohl ich mir die Frage stelle, was mit der Stewardess geschehen ist?!? Die Rätsel sind sehr fair und logisch ausgefallen, auch wenn man in einigen Situationen darauf kommen musste, weshalb bestimmte Aktionen, wie die Sache mit dem Vogel, nicht einfach so funktionieren. Das Herzstück des Spieles ist ohne Zweifel der Skript. Man merkt, dass die Ereignisse in dieser Episode dank des Skriptes sehr gut systematisch aufgebaut wurden sind. Sehr Klasse! Auch die Effekte, was zum Beispiel die Flammen betrifft, sind sehr gut gelungen. Zudem hat mir das Ende gut gefallen. Erinnert sehr stark an Monkey Island II.

Jedoch hat das Spiel an einigen Stellen ein paar blöde Macken. Das beginnt mit den unterschiedlichen Hintergründen. Es sieht nicht unbedingt gut aus, wenn man das Spiel mit der Grafik des C64 und der FM-Town Version vermischt. Da wäre es besser gewesen, wenn du bei der Flugzeug-Szene die Hintergründe von der FM-Town Version genommen hättest. Einige Hintergründe wirkten auch zu pixelig, was hingegen jedoch nicht so schlimm ist. Auch nicht sehr gut wirkten die Dialoge. Einige mochten ganz witzig sein, aber besonders nervig waren die "Was machst du da?" "Ich jage!" "Achso." - Dialoge. Die mögen zwar ganz lustig sein, aber wenn die des öfteren auftauchen, dann wirken die Dialoge zu eintönig und etwas langweilig. Wie bereits von den Anderen erwähnt nervt auch das Pixelhunting. Man kann anhand der Hintergründe sehr schlecht erkennen, wo welches Objekt sich befindet.

Für diese Episode gebe ich vier Punkte! Die Episode ist sehr gut geworden, hat aber allerdings diese kleinen Schwächen, die eine fünf Punktewertung nicht möglich machen. Vielen Dank für die schöne Unterhaltung, Kate! Mach weiter so! :wink:
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von ALFred »

So, ich bin jetzt auch durch.

Meine Bewertung: fünf Punkte

Pro:
Gute Hintergrundstory
sehr gute Musik (Über den Wolken und I am Sailing - das letzte kam besonders gut bei mir an)
Razor und Mark Eteer -> ein Dreamteam

Am besten war der Witz: "Ich kann ihren BH sehen Miss Razor",
" Dann schauen Sie woanders hin".

Contra:
Als Nachrichtensprecher hätte ich jemanden anderen vielleicht gewählt - Siehe Episode 26 -

Jeff surft am Strand mit T-Shirt. Hat man nicht da normalerweise sein Hemd ausgezogen?

Das ist aber nur meine rein Subjektive Meinung, ansonsten wirklich klasse. Keine Beanstandungen.

Gute Arbeit Kate. Freue mich sehr über Dein gelungenes Werk.

Vielleicht kann man eine Fortsetzung machen, in der man auf der Suche nach der Stewerdess gehen muss :wink:
Kate
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kate »

Muss noch mal zu meiner Verteidigung sagen, obwohl ich die Kritik nicht als Angriff sehe, dass ich den Zak-Flugzeug-Hintergrund absichtlich so verwendet habe, aus reiner Nostalgie.
Die Dialoge sind auch mein Humor, also ich finde sie unheimlich lustig, aber ist halt alles Geschmackssache.
Ich gebe es zu, dass ich kein Grafiker bin, also werde ich meine nächste Episode wieder mit Grafiken aus einem Starter-Pack begnügen.
@ Sandy: Na dann hatte meinen Anspielungen wenigstens einen Sinn. Buffy's Freunde sind auch meine Freunde. :D
@ ALFred: Gute Idee mit der Stewardess, aber das Spiel programmierst du dann, ja?
GRRRRR AAARGGGHH
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Es ist ja eine schöne Sache, dass man Hintergründe von anderen Versionen rein nimmt. Aber irgendwie, finde ich zumindest, muss doch zwischen den Hintergründen eine Harmonie vorhanden sein.

Und was die Dialoge betrifft ist klar, dass nicht jeder den selben Humor hat. Manchmal ist es sogar so, dass ich irgendwie einige Sachen lustig finde und andere hingegen nicht. Das finde ich normal und auch gut so, sonst wäre das Leben wirklich langweilig!

Entschuldigung, wenn ich dich mit meiner Kritik verletzt haben sollte, aber so ist nun mal meine Betrachtungsweise. Ansonsten ist es wirklich eine sehr gute Episode geworden und das zeigt, dass du wirklich ein großes Talent hast, Kate. Lasst dich bitte nicht zu sehr von meiner Kritik einschütern. Besinn dich an deinen Stärken und mach ruhig so weiter. Du hast es drauf! :wink:
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

Kate hat geschrieben:Ich gebe es zu, dass ich kein Grafiker bin, also werde ich meine nächste Episode wieder mit Grafiken aus einem Starter-Pack begnügen.
ach wieso? wenn du wirklich grafisch so unbegabt bist (was ich nicht glaube, da du schon das gegenteil bewiesen hast)
kannst du immer noch auf die unterstützung von leuten mit mehr grafischem-talent zurückgreifen :wink:

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Seh ich genauso. Ich tus doch auch. :wink: Aber ich hab grafisch um einiges weniger auf dem Kasten als du. Eigentlich gar nix. :lol: :lol:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Und ich bin ebenfalls kein so guter Grafiker. Ich kann nur gut programmieren und Geschichten ausdenken. :wink:
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von ALFred »

Mulle The Striker hat geschrieben:Und ich bin ebenfalls kein so guter Grafiker. Ich kann nur gut programmieren und Geschichten ausdenken. :wink:
Das stimmt, Deine Höhle in Folge 11 ist recht kahl geworden :wink:
Die Story und die Handlung aber super :D
Kate
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kate »

Hab doch gesagt, dass ich mich durch die Kritik nicht angegriffen fühle. :evil: Bin nicht verletzt.
GRRRRR AAARGGGHH
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

ALFred hat geschrieben:Das stimmt, Deine Höhle in Folge 11 ist recht kahl
Jetzt bin ich aber gekränkt. *heul!*

Nein, war nur Spaß. Ich stecke solche Kritik auf jeden Fall weg. Aber ich weiß auch, dass ich mich da ein wenig mehr anstrengen muss, gell?!? :wink:
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

hmm, jetzt hänge ich auch mal wieder
habe gerade mit mark die leiter und die schaufel geklaut und diese an razor gegeben. jetzt ist razor wieder die spielfigur
nur habe ich keine ahnung was ich jetzt machen soll. der eingeborene will noch ein geschenk (was ich anscheinend nicht habe) und für die schaufel bzw. die leiter habe ich weit und breit keine einsatzmöglichkeit gefunden
in der höhle sind noch die 3 steine, aber mit denen kann ich auch nichts machen
und mit mark will razor auch nicht reden

Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Den oberen der 3 Steine kann man mit Marks hilfe bewegen. Das "Geschenk" findest du dann erst...
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Eigentlich müsstest du mit Mark die Steine beseitigen können. Versuch mal sie nochmal anzusehen, zu nehmen oder Mark mit ihnen zu benutzen. Irgendwie wird es schon gehen.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Antworten