Ich habe fertig!
[+] Pro
- Gute Handlung
-
Nette Verknüpfung des Schlusses zu Monkey Island 2
- Gut gestaltete Rätsel
- Hervorragender Skript
- Nette Effekte
[-] Contra
- Ungereimheiten mit den Hintergründen
- Die Dialoge
- Unschönes Pixelhunting
FAZIT
Die Episode ist gut geworden. Die Handlung, die natürlich angelehnt ist nach einer bekannten Fernsehserie (Lost oder Verschollen, egal!), ist sehr gut gemacht obwohl ich mir die Frage stelle, was mit der Stewardess geschehen ist?!? Die Rätsel sind sehr fair und logisch ausgefallen, auch wenn man in einigen Situationen darauf kommen musste, weshalb bestimmte Aktionen, wie die Sache mit dem Vogel, nicht einfach so funktionieren. Das Herzstück des Spieles ist ohne Zweifel der Skript. Man merkt, dass die Ereignisse in dieser Episode dank des Skriptes sehr gut systematisch aufgebaut wurden sind. Sehr Klasse! Auch die Effekte, was zum Beispiel die Flammen betrifft, sind sehr gut gelungen.
Zudem hat mir das Ende gut gefallen. Erinnert sehr stark an Monkey Island II.
Jedoch hat das Spiel an einigen Stellen ein paar blöde Macken. Das beginnt mit den unterschiedlichen Hintergründen. Es sieht nicht unbedingt gut aus, wenn man das Spiel mit der Grafik des C64 und der FM-Town Version vermischt. Da wäre es besser gewesen, wenn du bei der Flugzeug-Szene die Hintergründe von der FM-Town Version genommen hättest. Einige Hintergründe wirkten auch zu pixelig, was hingegen jedoch nicht so schlimm ist. Auch nicht sehr gut wirkten die Dialoge. Einige mochten ganz witzig sein, aber besonders nervig waren die "Was machst du da?" "Ich jage!" "Achso." - Dialoge. Die mögen zwar ganz lustig sein, aber wenn die des öfteren auftauchen, dann wirken die Dialoge zu eintönig und etwas langweilig. Wie bereits von den Anderen erwähnt nervt auch das Pixelhunting. Man kann anhand der Hintergründe sehr schlecht erkennen, wo welches Objekt sich befindet.
Für diese Episode gebe ich vier Punkte! Die Episode ist sehr gut geworden, hat aber allerdings diese kleinen Schwächen, die eine fünf Punktewertung nicht möglich machen. Vielen Dank für die schöne Unterhaltung, Kate! Mach weiter so!